2015

2015 war ein ereignisreiches Jahr.

Hier ein paar Bilder des Geschehens bevor ihr alles nachlesen könnt.

31. Dezember 2015

Die gute Nachricht zum Jahresausklang: Mit Tommy´s und Beethoven´s Gesundheitszustand geht es weiterhin bergauf. Wir glauben, wir haben´s geschafft und sind unendlich dankbar dafür, dass dieses Jahr nicht noch einen Verlust für uns gebracht hat. Die Buben werden weiterhin mit Medikamenten behandelt und heute Nacht auch wieder dauerbetreut aber wir werden GEMEINSAM in´s Jahr 2016 gehen!

Ein letztes Mal gibt´s heute einen Rückblick auf die Weihnachtsgeschenke, zu denen wir noch Bilder schuldig sind. Da wurden tolle, vielfältige Hundekekse für unsere Lieben gebacken, da wurde Hühnchen gekocht, da wurden ganz tolle Geschenke persönlich vorbeigebracht und viele liebevoll ausgesuchte Dinge per Post geschickt. Rührende, nette Zeilen haben unsere Hunde und uns erreicht – DANKE nochmals herzlich dafür! Ihr alle habt mit euren Geschenken unseren Hunden und uns viel Freude bereitet. Jeder Hund hat mindestens 2 Packerl bekommen. Es waren neben Leckereien, Futterzusätze, hochwertiges Dosenfutter, Kuscheldecken und tolle Liegeplätze dabei, auf denen bereits eifrig Probeliegen praktiziert wird :-).

DANKE an dieser Stelle allen von euch, die unser Tier-reich unterstützen, unseren Betreuern, Gassigehern, Mitgliedern, Paten, Spendern und Helfern. Wir hoffen, dass ihr wenn ihr diese Bilder seht, das alte Jahr mit einem Lächeln auf den Lippen ausklingen lasst oder das neue Jahr mit einem Lächeln begrüßt. Alles Gute euch und euren Lieben!

30. Dezember 2015

Beethoven und Tommy haben sich über Nacht und im Laufe des heutigen Tages stabilisiert. Wir denken, dass beide über´n Berg sind und sind vorsichtig optimistisch. Viele Infusionen, Medikamente und vor allem Liebe und Zuneigung rund um die Uhr haben das Blatt hoffentlich gewendet. Die Auswertung der Kotprobe läuft und ich bin sehr gespannt, ob das Licht in´s Dunkel bringt. Beide Buben haben heute etwas gegessen und das erste Mal  seit Tagen wieder richtig Appetit. Die Wiedergewöhnung an´s Essen erfolgt in sehr kleineen Schritten. Noch können wir keine Entwarnung eben aber wir sind zuversichtlich! Danke allen, die geholfen haben diese schweren Tage durchzustehen – das war nur mit vereinten Kräften möglich! Und danke allen, die von außen Anteil genommen haben.

Ginny hatte gestern ihren Tierarzttermin. Ein Hüftröntgen zeigt mittelgradige HD und einige Spondylosenbildungen, die gerade im Gang sind. Das dürfte ihre derzeitigen Schmerzen verursachen. Eine chiropraktische Behandlung hat Ginny sehr gut getan. Und unsere Maus war sooo unglaublich brav bei der Untersuchung. Wir sind sehr stolz auf Ginny. Die Chiropraktik bekommt sie ab sofort regelmäßig :-).

Wie ihr euch vorstellen könnt, kosten die vielen akuten gesundheitlichen Probleme nicht nur Kraft sondern auch viel Geld. Wir bedanken uns daher herzlich bei allen lieben Menschen, die uns zu Weihnachten finanzielle Zuwendungen geschickt haben und im speziellen bei großartigen Menschen, die Events organisiert und den Erlös an Tier-reich gesendet haben. Danke einmal mehr an Veggruf für die großzügige Spende aus dem Erlös des veganen Adventkellers in Rehberg, an Familie Urban, die wieder einen Punschstand zugungsten von Tier-reich organisert hat und die Hundeschule Hundeartig, die uns die Hälfte des Erlöses aus dem Verkauf von selbst gebasteltem Hundespielzeug gewidmet hat. DANKE – wir können es gut gebrauchen 🙂

Spendenübergabe im Tier-reich

29. Dezember 2015

Wir kämpfen seit gestern um das Leben von Tommy und Beethoven. Innerhalb von Stunden haben beide massive Übelkeit und heftigen Durchfall bekommen. Bei Beethoven war die Übelkeit so heftig, dass ein Kreislaufkollaps drohte. Die sofortige Behandlung gegen Übelkeit hat ihn etwas stabiliisiert. Tommy sah zunächst besser aus ist aber mittlerweile noch schlimmer krank als Beethoven. Bei Tommy wurde einen Magen/Darmblutung diagnostiziert, die „zum Glück“ erst in der Tierarztpraxis erstmalig aufgetreten ist. Beide Hunde wurden gestern stundenlang intensivmedizisch behandelt. Die Ursache wissen wir nicht gesichert, wahrscheinlich ein hochaggessiver Virus, hoffentlich kein Rattengift.

Bei Beethoven haben wir ein etwas früheres Stadium erwischt, er hat sich über Nacht relativ stabilisiert, auch einige Bissen gegessen, die er in sich behalten konnte.Tommy ist nach wie vor kritisch, hat immer wieder Blutungen, wurde natürlich dauerbetreut und weiter behandelt. Elisabeth – die er von allen Betreuern am meisten liebt – war dann am Abend für einige Stunden bei ihm und hat ihn im Arm gehalten. Das hat seiner Seele gutgetan.

Das Jahr endet genau so besch…. wie es die ganze Zeit über war. Die Behandlung und Betreuung der beiden nimmt momentan natürlich unsere gesamte Kraft in Anspruch. Andere Neuigkeiten gibt´s dann wieder, wenn etwas Luft ist.

25. Dezember 2015

Frohe Weihnachten! Mein Weihnachten ist das Glück in den Augen meiner Tier-reich Hunde zu sehen. Sie schlafen jetzt alle friedlich und zufrieden in ihren Betten. Für viele war es heuer das erste Weihnachten ihres Lebens. Danke allen Christkinderln!

23. Dezember 2015

Abseits von Weihnachten geht das ganz normale Leben weiter. Pici hat seine zweite Behandlung gegen die Herzwürmer gut vertragen. Wir sind sehr zufrieden mit dem Verlauf der Behandlung und dem Gesundheitszustand unseres Herrn.

Beethoven hat sich mit mehreren Herzmedikamenten momentan stabilisiert, obwohl das Wetter nicht gerade gut ist für Herzpatienten. Was das Essen angeht so nähert sich sein Verhalten jenem von Anka an, der alte Herr ist sehr heikel und wir müssen trickreich sein, um ihn zum Schlucken seiner Medis zu animieren.

Bei Pupi haben wir am Montag ein Lungenröntgen vorgenommen. Sie hat etwas Wasser in der Lunge und bekommt jetzt täglich ein Medikament zur Entwässerung. Außerdem zeigt sich in ihrem Bauch eine Veränderung, die wir aber derzeit mit Medikamenten ebenfalls gut im Griff haben. Pupi ist super gut d´rauf und erfreut sich mit ihren fast 17 Jahren des Lebens.

Cleo hat sich ebenfalls stabilisiert. Sie hat ein Kilogramm zugenommen – wir freuen uns!

Tief betroffen hat mich eine umfassende Untersuchung von Gina´s Bewegungsapparat gemacht. Weil Gina trotz Physiotherapie sehr steif ist und deutlich humpelt haben wir Röntgenaufnahmen gemacht. Das Röntgenbild ist verheerend. Gina hat einen jahrelang zurückliegenden Bruch des Beckens erlitten. Ihr gesamtes Becken ist massiv verschoben, der Oberschenkelknochen hat damals das Becken durchstoßen, quer über das Schambein verläuft ein Riss. Das Ganze wurde offensichtlich nicht behandelt und ist irgenwie verwachsen. Deshalb kann Gina ihr Bein nicht strecken und humpelt so stark. Laut Meinung von Dr. Peer ist es ein Wunder, dass Gina so geht wie sie es tut. Anfang ist das nicht aufgefallen, weil Gina sich kaum bewegt hat und so stark übergewichtig war. Mittlerweile hat sie deutlich abgespeckt und geht auch gerne spazieren. Mir hat es in der Seele weh getan, welche Schmerzen die arme Maus seinerzeit erlitten haben muss und keiner hat ihr geholfen. Was für Menschen sind solche Hundehalter? Wahrscheinlich hatte Gina einen Autounfall, dabei ist wohl auch ihr Auge und ihr Trommelfell kaputt gegangen, das wussten wir ja schon. Wir tun jetzt jedenfalls alles, um Gina die Beweglichkeit die sie jetzt hat zu erhalten. Die Physiotherapie mit Alfred wird ihr ständiger Begleiter werden und wenn nötig bekommt sie Schmerzmittel, unsere Süße.

Auch Ginny hat wieder Probleme beim Gehen. Ihr Tierarzttermin ist in einer Woche, auch sie wird wahrscheinlich ein Röntgen brauchen. Derzeit helfen auch ihr Schmerzmittel.

Für Tommy, der ganz oft im neu gebauten Auslauf schläft ,bauen wir jetzt noch schnell eine Überdachung damit es der Bub schön trocken und warm hat. Vorweihnachtliche Abendbeschäftigung :-).

Morgen werden dann wieder Packerl ausgepackt. Weil es kommen immer noch welche an im Tier-reich und auch sonst noch Geschenke, Geschenke, Geschenke.

20. Dezember 2015

Wie versprochen – die zweite Photosession zu den Weihnachtspackerln. Es war großartig heute – fast 3 Stunden (!) Packerl auspacken. Die Hunde waren hin und weg. „Ja ist denn heut´ schon Weihnachten“ war die meistgestellte Frage. Sooo viele tolle Geschenke für die Fellnasen. Wir sagen DANKE und freuen uns mit den Hunden. Gekostet wurde natürlich auch schon ein wenig :-).

Es war für jeden was dabei, wunderschöne, liebevoll bereitet Pakete. Sehr liebe Zeilen an die Hunde, die allesamt vorgelesen wurden und auch an uns. Vielen Dank! Auch Beethoven hat sein erstes Packerl bekommen – persönlich überreicht und weitere sind unterwegs, danke!

Es kamen auch Pakete für Tattoo und das hat mir im Herzen weh getan. Die Listen wurden erstellt, als unser Tattoo noch bei uns war. Wir widmen die Packerl jetzt seiner Rouge, ich denke, das ist im Sinne der Christkinderl. Aber jetzt lassen wir die Bilder sprechen….

17. Dezember 2015

Weihnachten kommt und mit Weihnachten ……. die Packerl! Meine liebe Kollegin Michaela Loindl, Betreiberin von „Tier und wir“ hat wie im vergangenen Jahr wiederum die Aktion „Weihnachten für Tierheimtiere“ initiiert und unser Tier-reich ist eines der zu beschenkenden Tier“heime“. Und so nach und nach trudeln sie ein, die Geschenke für unsere lieben Oldies. Jeder durfte sienen persönlichen Wusnchzettel abgeben und unser Postler hat viel zu tun mit uns:-). Die Hunde freuen sich riesig, sind ganz aufgeregt und lassen sich zum Teil sehr gern, zum Teil so gar nicht gern fotografieren. Das lösen wir dadurch, dass wir mit den kamerascheuen Hunden dann Gemeinschaftsfotos mit Ablenkungsbespaßung machen. Die Abräumer im Advent sind bislang Selina und Cleo mit jeweils 3 Packerln. Gar nichts war bis jetzt für Beethoven dabei. Beethoven glaubt aber schon noch an´s Christkind :-).

Vielen lieben herzlichen Dank an alle, die Christkindl sind und so liebevolle, tolle Pakete geschickt oder zum Teil auch vorbeigebracht haben. Ihr macht unseren Hunden damit große Freude und helft uns sehr. Wir wünschen Euch allen schon jetzt  ein ebenso großzügiges Christkinderl retour.

14. Dezember 2015

Wir hatten eine wunderschöne Weihnachts-Benefiz-Gala zugunsten von Tier-reich am vergangenen Freitag. Einmal mehr waren die einzigartigen Kittenberger Erlebnisgärten unsere Gastgeber und ermöglichten uns, alle Einnahmen dieses Abends zu 100 % an Tier-reich zu spenden. Rund 90 Gäste sind der Einladung gefolgt und erlebten einen schönen Abend mit Führung durch die hell erleuchteten Gärten, angeführt von Reinhard Kittenberger, ein kleines Adventkonzert mit Reinhard und Rudi, einen erzählten und filmischen Jahresrückblick auf unser Tier-reich 2015, tolles Essen vom Buffet, eine Tombola mit großartigen Preisen und schließlich einen Überraschungsauftritt von Ron Glaser, Sänger der Ridin´Dudes und bekannter Elvis-Darsteller. Zu später Stunde heizte er den Gästen nochmals richtig ein.

Großartiges Ergebnis für Tier-reich: An diesem Abend kamen insgesamt rund € 8.000,– für Tier-reich zusammen. Das bedeutet zwei Monate Finanzierung unseres Tierhospiz. DANKE an die Kittenberger Erlebnisgärten, alle Sponsoren, Helfer und Gäste dieses Abends! Zum Miterleben ein paar Bilder und für alle Interessierten gibt´s den Film hier zu sehen.

9. Dezember 2015

Für Gina bedeutet der frei gewordene Physiotherapie-Platz, dass sie ab sofort diese Chance erhält. Sie ist von unseren Hunden momentan jener, der die Physio am dringendsten braucht und Alfred hat angeboten mit Gina zu unserer Physiotherapeutin Nicole Peer zu fahren. Und wie er das gemacht hat ist herzerwärmend. Gina hat imer noch Angst vor fremden Menschen vor allem Männern, so auch vor Alfred, der zwar nicht fremd ist, den sie aber nur einmal pro Woche sieht. Noch am letzten Montag hat er mit ihr geübt Auto zu fahren, Zeit mit ihr zu verbringen, ihr viele Guttis zu geben und ihre Lieblingsdecke hat er in´s Auto gelegt. Am vergangenen Dienstag ging´s dann zur Physio und im Auto waren schon Leckerlies für Gina ausgelegt als ich sie hinein gehoben habe. Im Waldviertel hat Gina dann nach einer halben Stunde die Therapie so richtig genießen können und ließ sich dann von Alfred in´s Auto heben. Heute haben die zwei schon den nächsten Termin, denn Gina ist sehr steif in den Hinterbeinen und braucht anfangs oftmalige Übungen, danke Alfred!

Für Cleo haben wir endlich eine geniale und hübsche Lösung als Schleckschutz gefunden – seht selbst. Ihr Pate Thomas hat ihr das gekauft und sie sieht toll aus und kommt nicht zum Schlecken ran. Insgesamt hält sie sich gesundheitlich momentan stabil und bekommt extra viele Streicheleinheiten von allen. Schickt ihr doch alle viel Kraft, wir alle wollen noch lange eine vitale Cleo  haben.

6. Dezember 2015

So viele von euch haben sehr berührende Worte zu Tattoos Tod gefunden, danke aufrichtig dafür! Den Tier-reich Hunden ist anzumerken, dass auch ihnen dieses so verlustreiche Jahr zusetzt. Sie waren einige Tage lang sehr gedämpft.

Der Sonntag hatte dann am Abend noch einen Schockmoment für uns parat: Gerade als wir wieder zu Hause angekommen waren kam der Anruf aus dem Tier-reich – Beethoven kann nicht aufstehen, hält den Kopf schief. Die Diagnose war schnell klar: Vestibulär Syndrom. Sofortige Behandlung und dann Ruhe, Ruhe, Ruhe und die Gesellschaft seiner vertrauten Menschen in gewohnter Umgebung haben dazu beigetragen, dass sich Beethoven binnen einiger Stunden deutlich erholte und nach eineienhalb Tagen wieder der alte war. Es war so unglaubliches Glück dass gerade Betreuer bei ihm waren denn sonst hätte Beethoven aufgrund des Stresses wahrscheinlich nicht überlebt. Er war so verzweifelt, hilflos und voller Angst als er da lag und nicht aufstehen konnte, die Koordination seines Körpers nicht schaffte und ganz offensichtlich furchtbar schwindelig war. Es geht ihm wieer gut unserem alten Ungarn. Angela hat dann die Nacht bei ihm verbracht, auf einem sehr komfortablem Klappbett bei ihm und Ashley geschlafen. Für Ashley war das die Gelegenheit zum wahrscheinlich ersten Mal in ihrem Leben in einem Bett zu schlafen und hat es genossen. So ist das im Tier-reich. Alles, das passiert hat immer zwei Seiten…..

30. November 2015

Wir weinen um unseren geliebten Tattoo. Wir haben ihn gestern für immer verloren und sein unerwarteter Tod hat uns in eine Schockstarre versetzt. So sehr dass es mir erst jetzt möglich ist, die Nachricht an euch Interessierte zu übermitteln. Tattoo hat in den letzten Wochen massiv an Kraft im Bewegunsapparat verloren, die Degenerative Myelopathie hat ihm zugesetzt. Natürlich war klar, dass dies mittelfristig ein großes Problem werden würde, aber eben mittelfristig. Und dann kam ein ganz anderes Problem dazu. Samstag Abend hat er hohes Fieber bekommen und war extrem schwach. Viele medizinische Maßnahmen über Nacht konnten ihn am Leben halten, das Fieber senken aber seinen Zustand nicht entscheidend verbessern. Erschreckende Organwerte am Sonntag, ein weiterer Verfall verbunden mit großen Schmerzen und ohne Perspektive auf Besserung ließen uns am Sonntag zur Entscheidung kommen unseren sanften, liebevollen Buben für immer gehen zu lassen. Tattoo war in seine letzten Stunden immer bei mir, ist in meinen Armen halbwegs zur Ruhe gekommen und so auch eingeschlafen. Der Schock sitzt tief und die Tränen sind noch nicht getrocknet. Tattoo war nur ein halbes Jahr bei uns gegönnt – so viel mehr wollten wir ihm geben, ihm der stets liebevoll, geduldig und von einer unbeschreiblichen Sanftheit war. So behalten wir ihn in Erinnerung. Du fehlst schon jetzt, Tattoo.

26. November 2015

Große Sorgen um Cleo. Ihr Blutbefund weist deutlich darauf hin dass es in ihrem Körper ein Krebsgeschehen gibt. Auch die deutliche Gewichtsabnahme trotz ausreichendem Essen ist ein Indikator dafür. Es erinnert vieles an Surys Symptome v.a. auch der starke Juckreiz und das Wundbeißen an den Beinen. Wir haben uns gegen weitere diagnostische Maßnahmen entschieden zumal sie nichts an unserer Vorgangsweise ändern würden. Cleo kann nicht mehr operiert werden. Also behandeln wir symptomatisch und geben ihr die beste Zeit auf Erden die wir ihr geben können. Eigentlich hätten wir heuer schon genügend schlechte Nachrichten erhalten und Hunde verloren……

25. November 2015

Domino, unser süßer Maltesermischling hat heute Geburtstag. Auch der kleine blinde Herr ist bereits 13 Jahre jung. Und wenn wir zurückdenken, wie angriffs- und abwehrbereit Domino war als er vor 2 Jahren zu uns gekommen ist und welcher Kuschelzwerg er heute mit vertrauten Menschen ist dann geht mir das Herz auf. Domino liebt sein Leben bei Tier-reich, seine WG mit der selbstbewussten Puppi, seinen Kuschelpolster auf dem Bett und das Suchen nach Leckerchen im Schnüffelkissen. Happy birthday, lieber Domino – auf viele weitere Jahre bei uns! Hühnchen als Geburtstagsessen hat Elisabeth bereits angekündigt :-).

18. November 2015

Wir bedanken uns einmal mehr für viele herzliche, anteilnehmende Worte zu Mimis Tod. So sehr hätten wir gehofft und alles uns mögliche getan, damit ihr mehr Zeit bei uns und in diesem Leben bleibt. Es sollte nicht sein…. Was bleibt ist die Gewissheit, dass sie ihre letzten Wochen in Liebe und Wärme erleben durfte.

Die Sorgen reißen nicht ab. Cleo macht uns Kopfzerbrechen. Sie nagt an ihren Beinen, wirkt unruhig und hat auch an Gewicht verloren. Zudem ist sie extrem anhänglich. Am Freitag erfolgt eine gründliche Blutanalyse und alles was eventuell sonst nötig ist.

Auch Tattoo ist ein ewiges Sorgenkind. Seine Hinterhand wird immer schwächer. In seiner Zuchtlinie hat es Degenerative Myelopathie gegeben und viele seiner Symptome weisen darauf hin. DM ist eine unheilbare Erkrankung die zum völligen Verlust der Kontrolle über den Bewegungsapparat führt. Das was man tun kann um den Verlauf der Krankheit zu verzögern – gezielte Bewegung, Physiotherapie, Muskelaufbau/erhalt, das alles versuchen wir. Auch hat Tattoo immer wieder mit Abszessen zu kämpfen, erst jetzt wieder an der Hinterhand. Sein Blutbild gibt keine Erklärung dafür, gibt uns keine Antworten auf unsere Fragen.

Pici hat seine erste Behandlung gegen die Herzwürmer hinter sich und sie bislang gut vertragen. Wir sind sehr froh darüber!

Selina hustet seit heute und bekommt jetzt Hustensaft.

So richtig gut geht es hingegen unserer Puppi. Die bald 17jährige Malteserin ist eine echte Frohnatur geworden. Schon morgens hüpft sie durch´s Zimmer und erfreut sich des Lebens. Ein tägliches Glücksgefühl ihr zuzusehen :-).

Ginny, Gina, Tommy Rouge, Bibi und Domino finden die fast frühsommerlichen Temperaturen im Spätherbst toll – so viel Gelegenheit, draußen zu liegen, umherzustapfen und die Sonne zu genießen.

Und bei Ashley und Beethoven ist ein Zubau im Gange. Da Herr Beethoven mit Vorliebe im Freien schläft und dabei oftmals im nicht überdachten Bereich gelegen ist haben wir kurzerhand einen Vorbau geplant und in einigen Abendschichten unter tatkräftiger Arbeit von Norbert, Alfred und Ewald umgesetzt. Der gesamte Vorplatz zum Zimmer bekommt ein Dach und so kann Beethoven mit seiner Ashley dann dort trocken und warm liegen. Wobei… Ashley zieht das Kuschelkörbchen im Zimmer vor, Beethoven nur für einen Teil der Nacht :-).

6. November 2015

Unsere Mimi wurde gestern Nacht eingeschläfert. Ihr Zustand hat sich innerhalb von zwei Stunden akut verschlechtert. Angela und Norbert haben sie im Arm gehalten. Ich konnte sie nicht begleiten, bin auf Dienstreise in Stuttgart. Mimi war glücklich in ihren Tagen bei uns. Ihr liebenswertes Gesicht, ihre Freude am Leben, an Suchspielen und Spaziergängen, ihre unendlich große Liebe die sie geben wollte und die wir ihr in den knapp 3 Wochen bei Tier-reich zurück geben durften, wird immer unvergessen bleiben. Wir sind froh, dass sie bei uns war, diese entzückende Hündin. Zündet bitte eine Kerze an um Mimis Weg zu erleuchten.

4. November 2015

Dramatisch und für uns schockierend ist, dass wir jedenfalls bei Charly und unserer Fee einen Parasitenbefall mit Mikrofilarien festgestellt haben, der die klinischen Symptome (Abmagerung, schlechter Gesundheitszustand allgemein) erklären würde. Der Erstverdacht ergab sich durch mikroskopisch im Blutbild vorhandene Mikrofilarien. Weitere genauere Tests zeigen, dass beide Hunde von unterschiedlichen Filarienarten befallen sind. Charly hat eine akute, lebensbedrohliche gesundheitliche Krise mit Beeinträchtigung der Lungenfunktion, Untertemperatur und Atemnot hinter sich, die wir durch sofortige Reaktion (Tierklinik) jetzt wieder im Griff haben. Selbstverständlich haben wir den Amtstierarzt bereits informiert, da wir nicht ausschließen können, dass weitere Hunde aus dieser „Zuchtstätte“ ebenfalls mit Filarien befallen sind.

Weitere Tests haben gezeigt, dass Pici mit Herzwürmern befallen ist. Aufgrund seines schlechten Gesundheitszustandes und der massiven Beeinträchtigung seiner Nierenfunktion haben wir uns für die sanfte „slow kill – Methode“ entschieden. Auch bei Charly und Fee haben wir bereits therapeutische Maßnahmen eingeleitet. Große Sorgen, Angst was passieren wird – einmal mehr und sehr hohe Kosten, die uns belasten! Für die Blutuntersuchungen, Tests und Akutbehandlung von Charly haben wir mittlerweile knapp € 1.000,- aufgewendet.

Ankündigen möchten wir eine Veranstaltung des Vereins Veggruf, aus der ein großer Teil des Erlöses an Tier-reich fließen wird. Alle Infos, auch wie man bereits im Vorfeld z.B. durch Backen von veganen Keksen helfen kann findet ihr unter: www.veggruf.at. Danke für Eure Unterstützung sei es durch den Besuch dort, den eifrigen Verzehr und die Mithilfe bei den Aktivitäten!

1. November 2015

Allerheiligen – noch mehr als sonst denken wir heute an all unsere Lieben, die vor uns gegangen sind. Alle Gräber bei Tier-reich und unserer privaten Hunde sind mit Kerzen erleuchtet. Viele Lichter erhellen diese Allerheiligennacht , Kerzen für Lucky, Sugar, Semi, Burzel, Silva, Bienchen, Shirley, Toby, Mary, Fee, Julie, Anka, Alina, Aragon und Surya sowie unsere privaten Kitt, Rolf, Juve, Aduke, Viola, Blacky und Felice. Eine Extrakerze brennt für Stella, die zu uns kommen hätte sollen, es aber nicht mehr geschafft hat…. Ihr alle bleibt immer ein Teil von uns!

Macht es uns nach und lasst Kerzen brennen für eure Lieben, die nicht mehr bei euch sind!

31. Oktober 2015

Heute gibt es nur gute Nachrichten – ganz bewusst! Meine liebe Kollegin Steffi Winter hat uns wunderschöne Steine für die Gräber der verstorbenen Hunde gedotet. Sie zieren jetzt die Ruhestätten unserer Lieben. Tausend Dank, liebe Steffi!

Unser Ewald hat seine Prüfung zum Hundetrainer bravourös absolviert. Wir gratulieren herzlich und sind stolz auf dich, lieber Ewald! Wir hoffen sehr, du bleibst Tier-reich gewogen.

Jasmin, eine unserer hauptamtlichen Betreuerinnen hat sich in Trixi verliebt. Und nach einer Zeit des Aneinander gewöhnens ist Trixi zu Jasmin übersiedelt. Sie kommt gut mit Krems zurecht und fühlt sich wohl bei Jasmin und ihren beiden Hündinnen. Wir freuen uns für die beiden und wünschen euch ganz viele glückliche Tage miteinander!

Mimi geht es den Umständen entsprechend gut. Unsere Maßnahmen greifen: Die wunden Tumore sind nach täglicher Behandlung wieder schöner. Die Schmerzmedikamente helfen Mimi, den Tag schmerzfrei durchzustehen und die Unterstützung ihrer Atmung macht sich auch positiv bemerkbar. Dazu bekommt sie Enzyme und spezielle Kräutermischungen sowie Behandlungen mit dem Scenar. So hoffen wir, dass wir Mimi noch etwas Lebenszeit geben können. Derzeit schaut´s ganz gut aus – Mimi liebt ihre Suchspiele und geht leidenschaftlich gern spazieren. besonderer Dank an die Betreuer, die sich extra Zeit für Mimi nehmen. Angela war schon mehrere Male in ihrer Freizeit da um mit Mimi schöne Spaziergänge zu unternehmen und Elisabeth hat einen Extra-Spielevormittag mit Mimi und den Zwergen eingelegt.

25. Oktober 2015

Ich bedanke mich für viele berührende, einfühlsame Worte zu Suryas Tod. Diese besondere Hündin wird immer ein Teil meines Lebens, ein Teil von Tier-reich bleiben.

Es war so viel los, dass die Zusammenfassung der letzten Ereignisse hier in Kurzform folgt: Unser letzter großer Tierarzttermin hat bei Picis Bluttest eine deutlich Beeinträchtigung der Nierenfunktion ergeben. Eine Woche Infusionstherapie, Spezialfütterung und entsprechende Medikamente haben ihm schon geholfen – er zeigt sich munterer und ist fitter :-). Wenn aber ein Hund behandelt wird, dann kommt sofort die halbe Meute zum Kuscheln, diesmal Thommy, Gina und Rouge. Tattoo ist sowieso süchtig nach dem Magnetbett – kaum klappen wir es auf, schon liegt Tattoo drauf :-). Schon sehr schön, diese Idylle.

Tattoo hat seine erste Physiotherapie mit Alfred hinter sich. Alfred wird diese Tradition weiterführen und jeweils dem Hund, der es am dringendsten braucht regelmäßig Physiotherapie ermöglichen. Danke, lieber Alfred im Namen von Tattoo, er genießt es!

Beethoven und Ashley leben gut zusammen und die Harmonie stimmt. Bei der Fütterung müssen wir Mangementmaßnahmen beachten, da Ashley aus ihrer Vergangenheit Futterneid mitbringt, aber das lässt sich gut handlen. Weil Beethoven gerne im Freien schläft und liegt, bauen wir noch heuer eine erweiterte Überdachung, damit es im Winter wärmer und trockener ist für die beiden. Ashley hat ihren ersten Einsatz als Trainingsassistentin hinter sich und hat das gut gemacht. Dabei hat sie auch erstmals Trainingsgeräte kennen gelernt und gleich Riesenfreude an der Herausforderung gehabt. 12 Jahre musste sie warten – jetzt hat sie Spaß! Und Beethoven ist ein echter Platzerlkiller. Etwa 15x pro Tag richten wir sein Bett fein säuberlich her, nur damit er es wieder zerknuddeln kann. Er mag keine schönen Betten, der alte Ungar :-).

Mimi hat sich gut eingelebt bei uns. Sie ist ein so süßer Hund. Wir haben sie gut stabilisiert und hoffen, dass ihr noch möglichst viele Tage bei Tier-reich bleiben. Sie wird sich sicher bemühen, so lange als möglich zu leben 🙂

19. Oktober 2015

Wir haben Zuwachs. Mimi wird für wenige Tage, vielleicht Wochen in unserem Tier-reich leben. Mimi ist noch nicht alt, vielleicht 6 oder 7 Jahre aber sie ist todkrank. Mimi leidet an riesigen Mammatumoren. Das wäre nicht das schlimmste, könnte operiert werden. Aber diese Tumoren haben massiv in die Lunge und in´s Herz gestreut, sodass ihre Atmung beeinträchtigt ist und ihre lebenswichtigen Organe nur mehr eingeschränkt funktionieren. Die Tumore an den Milchleisten sind somit inoperabel.

Wut, Unverständnis und grenzenlose Traurigkeit erfasst mich, wenn ich an das Schicksal dieser kleinen Maus denke: Nicht nur, dass die für sie verantwortlichen Menschen ihre Krebserkrankung so lange nicht behandelt haben bis Mimi schwerkrank wurde, nein, sie haben sie dann auch noch ausgesetzt und angebunden. So wurde sie gefunden und in´s Tierheim Krems gebracht. Und von dort wurde ich gefragt, ob ich Mimi eine schöne letzte Zeit bereiten würde. Wir haben ja gesagt und so lebt Mmi jetzt bei uns. Mimi ist ein Zuckerstück von einem Hund – lieb, freundlich, verträglich, hübsch und lebensfroh. Beinhart schlägt das Schicksal zu und lässt ihr nur noch wenige Tage. Bei uns bekommt sie alle Medikamente die Herz und Lunge unterstützen, sie bekommt Schmerzmittel und ihre Tumore werden gewaschen, gepflegt und eingecremt, denn sie beginnen wund zu werden und es droht das Aufplatzen.

Mimi lebt im Zwergenhaus und sie bekommt so viel Liebe, wie wir ihr nur geben können. Um Unterstützung für ihre Pflege wird herzlich gebeten. Den Menschen, die ihr das angetan haben wünsche ich ausgleichende Gerechtigkeit.

17. Oktober 2015

Meine wunderbare Surya ist am Donnerstag Abend gestorben. Der Krebs hat den Kampf gewonnen. Surya konnte nicht mehr. Sie ist ganz friedlich in meinen Armen eingeschlafen, hat sich leicht getan loszulassen und für immer einzuschlafen.

Sury hat mich auf ganz besondere Weise berührt. Dieser Hund, der hier ankam voller Misstrauen gegenüber Menschen und irgendwann beschlossen hat …. mich zu lieben. Als sie dann zu uns nach Hause auf Dauerpflegestelle übersiedelt ist hat sie mich jeden Tag auf´s Neue überrascht. Wie sie lernte den ganz normalen Alltag zu bewältigen, ihre Begeisterung für Spaziergänge, den Trainingsplatz, die Freude an den anderen Hunden. Ihre Wandlung vom verschlossenen angstaggressiven Hund gegenüber allem und jedem zum interessierten, offenen Begleiter, fußend auf ihrem uneingeschränkten, grenzenlosen Vertrauen zu mir, ihrer so großen Liebe die ich ihr gleichermaßen zurückgeben durfte. Sury hat lange gekämpft um das Leben noch ein wenig zu verlängern aber jetzt waren ihre Kräfte am Ende. Sie wird ihren Platz für die Ewigkeit in unserem Garten finden, neben Aduke, die ihr in vielen Wesenszügen ähnlich war. Danke, meine wunderschöne, einzigartige Gefährtin für jeden einzelnen Tag, deine Liebe, dein Vertrauen. Grüße deine Schwester Semi und all die anderen ganz herzlich.

14. Oktober 2015

Wir bedanken uns beim Verein Veggruf, der kürzlich anlässlich eines kleinen Golftuniers für unser Tier-reich Spenden gesammelt hat und uns dann € 300,– übergeben hat. Danke den Golfspielern :-).

Auch die kleine Fee hat ihr fixes Körbchen gefunden. Wir haben sie gleich nach Übernahme bei uns zu Hause in Pflege genommen weil Fee so extrem ängstlich war, dass sie Integration in eine Familie gebraucht hat. Naja, wie´s so spielt – Fee wird für immer bei uns bleiben. Wir lieben sie zu sehr um sie wieder herzugeben. Jetzt haben wir eine Sheltie-Dreierbande.

7. Oktober 2015

Elly hat ein Zuhause gefunden – ein ganz tolles natürlich. Marianne, eine langjährige geschätzte Kundin bei TRAUM HUND hat sich in die kleine, süße Maus verliebt, so fanden einige Treffen, das bessere Kenennlernen und gemeinsame Spaziergänge statt und die Chemie stimmt. So ist Elly zu Marianne übersiedelt und die beiden sind ein tolles Team. Wir freuen uns so sehr für die zwei. Alles, alles Gute auf deinem Weg, liebe Elly!

6. Oktober 2015

Unsere Ashley hat heute Geburtstag. 12 Jahre ist die Süße jung. Es ist unter Garantie der erste Geburtstag ihres Lebens, den sie in Liebe, Wärme und Geborgenheit verbringt. Als Geschenk gab es viele Streicheleinheiten – die sie genießt, wenngleich immer noch geduckt und ängstlich ist bei Annäherung. Aber mehr und mehr taut sie auf. Ashley liebt ihr gemütliches Zimmer und die Gesellschaft von …. Beethoven. Wir haben einiges versucht in den letzten Tagen und mit Ashley und Beethoven, die jetzt im „Aragon-Teil“ zusammen leben das Dreamteam gefunden. Ashley ist damit nicht überfordert und Beethoven hat seinen eigenen Teil ganz für sich allein (und Ashley) wo ihm kein anderer Bub in die Quere kommt. Täglich dürfen die beiden in den großen Garten hinauf, getrennt von denen mit denen es ein wenig Stress gibt und so sind alle – inklusive mir – wieder richtig glücklich :-). Harmonie im Paradies. Alles, alles Gute zum Jubiläumstag, meine Liebe und genieße dein Leben hier noch möglichst lange – wir tun was wir können!

3. Oktober 2015

Am Donnerstag Nachmittag hatte Gina ihren Kastrationstermin bei unserer Tierärztin. Die OP dauerte deutlich länger als andere Kastrationen, da Gina viele bis zu Zwetschkengroße Zysten hatte. Aber es ist alles gut gelaufen. Die erste Nacht nach der OP verbrachte Conny bei Gina und als Unterstützung für den Heilungsprozess wurden am Freitag auch die Behandlungen mit Magnetbett und Lasertherapie gestartet. Langsam wird sie wieder die Gina, die wir kennen. Die Behandlungen mit Magnetbett, Scenar und Laser werden die nächsten Tage konsequent fortgeführt, da unsere Erfahrungen sehr gut sind und den Heilungsprozess gut unterstützen.

Übrigens Gina hat noch keinen Paten gefunden und eine Unterstützung bei den Operationskosten würde auch uns helfen.

30. September 2015

Charly, der gerette alte Sheltierüde hat das Herz unserer Betreuerin Conny erobert. Es war so geplant, dass Charly zu ihr und ihren beiden Rüden Monty und Andy auf Dauerpflegestelle übersiedelt. Das haben wir auch so begonnen und dann war da das L-Wort …LIEBE auf den ersten Blick und so ist Charly dort fix eingezogen. In´s Tier-reich kommt er natürlich immer wieder, denn er begleitet Conny zu ihren Diensten. Wir freuen uns so für den kleinen Mann. Er und Conny – etwas Besonderes :-), jetzt hat er sein Leben in Liebe und Geborgenheit auf das er zuvor 12 Jahre lang verzichten musste. Conny ist auch munter dabei, seinen Gesundheitszustand zu verbessern und ihn aufzupäppeln 4,6 kg hatte er, bestehend aus Haut und Knochen. Schön langsam wird er wieder ein Hund, ein wunderschöner!

24. September 2015

Dort wo Ashley dahinvegetieren musste – dort gibt es noch immer Hunde. Als wir Ashley holten haben wir einen Teil davon gesehen und uns entschlossen weitere Hunde dort rauszuholen. Wir haben 4 Shelties übernommen und werden diesen gequälten Seelen nun ein lebenswertes, schönes Leben geben. Die Hunde mussten in Zwingerbracken leben, die wir selbstverständlich nur aus der Ferne sahen. Die Hunde sind zum Teil massiv unterernährt und stanken bei der Übernahme so penetrant nach Kot, Urin und Mist, dass selbst mehrmaliges Baden darin nicht viel änderte.

Charly, der ehemalige Zuchtrüde hat zudem kaum Haare am Körper. Mir fehlen die Worte um meine Wut darüber zum Ausdruck zu bringen dass derartige Zustände mitten in Niederösterreich herrschen. Kein Hund den ich aus dem Ausland übernommen habe war jemals in einem so schlechten Zustand wie diese Hunde.

Wir haben die Hunde vergangenen Sonntag raus geholt und seitdem blühen sie auf. Charly, der 12jährige Bub, Elly, die 8 jährige Hündin, Trixie, die 9jährige Kurzhaar-Sheltiemaus und Fee, die 4jährige sehr ängstliche Hündin. Nie wieder werden diese Hunde hungern müssen, eingeschüchtert und unterdrückt werden. Es erwartet sie ein Leben in Wärme und Zuneigung. Herzlich Willkommen, ihr Süßen!

Von insgesamt 15 Hunden die dort noch „leben“ hat Tier-reich 5 übernommen. Ihr versteht, dass wir vor lauter Arbeit nicht  regelmäßig dazu kommen, Tagebucheinträge zu allen Hunden zu schreiben.

Unser Sorgenhund Sury hält sich gesundheitlich auf niedrigem Niveau derzeit stabil. Ich sehe aber deutlich, dass es ihr immer schwerer fällt aufzustehen, sich zu bewegen und am alltäglichen Leben teilzunehmen. Noch hat sie die Kraft um ihr Leben zu kämpfen und wir helfen ihr mit allen unseren Möglichkeiten dabei.

22. September 2015

Im Tierschutz geht es immer Schlag auf Schlag. Zu viele sind es, die Hilfe brauchen. Deshalb gibt es bei Tier-reich auch immer eine Warteliste mit armen Seelen, die auf eine Aufnahme warten. Und wenn ein Platz frei wird….. dann kann der nächste Hund auf Zeit kommen. Diese Zeit ist zum Glück manchmal so lange wie bei Aragon – mehr als 5 Jahre :-).

Den freien Platz nehmen Pici und Gina ein. Die beiden sind ein Pärchen, lieben einander und werden keinesfalls mehr getrennt. Pici und Gina wurden von unseren ungarischen Tierschutzfreunden in Lelenc aufgenommen als sie ihre ehemaligen Halter wegen Umzugs mit 14 und 10 Jahren in´s Tierheim steckten. Wir wurden ersucht, sie auf die Warteliste zu setzen. Am Donnerstag vergangener Woche sind sie bei uns eingezogen. Danke unseren lieben Freunden Zicki und Ferry, die die beiden aus Ungarn abgeholt und zu uns gebracht haben!

Pici und Gina sind zuckersüß, total verschmust und liebesbedürftig und bilden gemeinsam mit Ashley nun die „untere Rasselbande“. Herzlich Willkommen bei Tier-reich ihr Lieben! Sie haben die Ehre das „Aragon-Zimmer“ und den „Aragon-Teil“ zu bewohnen und erfüllen ihn mit ganz schön Leben. Pici ist altersbedingt in einem gebrechlichen Zustand, Gina muss noch kastriert werden. Beide bekommen Medikamente und Futterzusätze weshalb wir noch Paten für die beiden alten Herrschaften suchen.

17. September 2015

Aufrichtigen Dank an alle, die einfühlsame Worte zu Aragons Tod gefunden haben. Viele eurer Worte haben widergespiegelt, dass auch ihr Aragons besondere Persönlichkeit gespürt habt.

Die neue Hundedame bei Tier-riech ist Ashley. Wir haben sie von einer ehemaligen Züchterin aus katastrophaler Haltung befreit, in Zusammenarbeit mit dem Amtstierarzt und dem TH Krems. Ashley hat Aragon seine letzten Tage versüßt. Wir haben uns  das reiflich überlegt und uns dann entschieden, den Versuch zu starten, ihm nochmals vierbeinige Gesellschaft anzubieten. Und es hat sehr gut geklappt. Die beiden mochten sich, Ashley durfte sogar mit Aragon auf seinem Platzerl schlafen. Als es ihm Sonntag so schlecht gegangen ist, wollte sie nicht von seiner Seite weichen, nach einer Woche zusammenleben! Ashley ist 12 Jahre alt und eine sehr süße, noch unsichere Maus die erst lernen muss, das das Leben wieder schön ist. Das hat sie aber bei Tier-reich schon begriffen :-). Für Ashley suchen wir noch Paten!

14. September 2015

Wir mussten Aragon gestern Abend für immer gehen lassen. Sein Zustand hat sich im Laufe des Tages so dramatisch verschlechtert dass dies unser letzter Liebesdienst an ihm war. Aragon ist zu Hause bei Tier-reich umringt von Menschen die ihn liebten für immer eingeschlafen.

Wir erinnern uns an unseren einzigartigen Tiroler – an einen misstrauischen grantelnden Hund als er am 6. August 2010 zu uns gekommen ist. Und an den charmanten, schmusebedürftigen und vertrauensseligen Herrn zu dem er bei uns wurde. Aragon hat 1864 Tage bei Tier-reich verbracht. Ich erinnere mich an jeden einzelnen davon gern zurück.

Ich bedanke mich bei meinen tollen Betreuern, die Aragon all die Pflege und Zuwendung zuteil werden ließen, die sein Leben so lange lebenswert gemacht haben, bei seinen Ärzten, seiner Physiotherapeutin – ohne euch wäre Aragon schon lange nicht mehr am Leben gewesen. Und ich bedanke mich bei Aragon´s Freund Alfred. Du hast ihm so unvergleichlich schöne Momente, Erlebnisse und die wahrscheinlich innigste Bindung seines Lebens gegeben.

Aragons umfassende Krankheiten am Bewegunsapparat und die Art und Weise wie er damit lebte habe ich tagtäglich mit Bewunderung betrachtet.  Sein Kampfgeist, der Wunsch weiter zu leben – weil es sich lohnte. Diese Kraft, diese Flamme ist gestern erloschen. Aragon war zu müde um sich nochmals über´n Berg zu kämpfen. In unseren Armen hat er los gelassen und im Schlaf erlangte sein Gesichtausdruck wieder jene Zufriedenheit, jenes gelöste Lächeln, das wir so an ihm liebten.

Mach´s gut Tiroler! Befreit von Schmerzen und kaputten Gelenken laufe, so oft und so schnell du kannst!

11. September 2015

Arbeitstag heute bei Tier-reich. Ewald und Norbert haben eine Mauer durchgebrochen, an anderer Stelle zugemauert, sodass wir einen neuen Raum neben dem Bad gewinnen. Dort können wir bei Bedarf nochmals separieren. Fleißig waren die zwei, danke euch! Ginny fand´s toll, dass Ewald  heute ein zweites Mal in dieser Woche da war. Sie ist so richtig verliebt in ihn, lässt ihn nicht aus den Augen und genießt jede Streicheleinheit, wie man sieht :-). Die Jausenzeit fanden unsere Herrschaften dann nochmals großartig und haben natürlich auch etwas abbekommen.

Und Angela hat gestern Nacht bei Tier-reich geschlafen um ihre zwei Jungs einzugewöhnen, die bis Montag bei uns in „Pension“ sind. Bibi fand´s toll – ein Kuschelmensch und auch Rouge hat sich dann am Abend noch in´s Bett dazu reklamiert :-).

Elisabeth widmet sich in der Zeit von Alfreds Urlaub vermehrt Aragon. Sie macht Ausflüge mit dem Auto mit ihm und verbringt dann Zeit auf Wiesen und in schönen Gegenden mit Aragon. Er braucht nicht viel zu gehen, sieht aber etwas Neues. Für Aragon ist das jedesmal schön, danke Elisabeth!

Und… der aufmerksame Beobachter wird´s bemerkt haben: Es gibt jemand Neuen bei Tier-reich. Mehr dazu erfahrt ihr … bald 🙂

9. September 2015

Sorgenzeit weiterhin: Auch Sury geht es sehr schlecht. Sie hat binnen einiger Tage an den Beinen massive offenen Hautentzündungen bekommen, die weitgehend behandlungsresistent sind. Anfangs dachte ich sie schleckt und nagt nicht daran, aber sie tut es doch. Jezt hat sie gut bandagierte Beine, die sie abhalten daran zu nagen und schlecken. Parallel dazu baut sie stark an Muskulatur und Gewicht ab. 2 Röntgenaufnahmen zeigen einen Tumor im Thorax, im Bereich der Leber. Auch Sury erhält jetzt alles was sie an Medikamenten und Behandlungen braucht und bekommen kann, verschiedene Salben, medizinischen Honig, Laserbehandlungen, Schmerztherapie, sehr nahrreiche Mahlzeiten mindestens 3x täglich und und und. Ich hoffe, Sury bleibt noch möglichst viel Zeit, die sie genießen kann, momentan nimmt sie interessiert und gut gelaunt am Leben teil.

Auch Aragon wurde nochmals gründlich medizinisch gecheckt. Seine Mäusegerste konnte herausgearbeitet werden und seine Bandage für den schlechten Vorderlauf ist jetzt noch zusätzlich mit Schiene verstärkt, damit er sich etwas leichter tut. Viel Freude am Gehen hat er momentan aber leider nicht, wobei das Wetter natürlich allen gelenkskranken Hunden zusetzt. Den Ausflug in´s Waldviertel hat er aber genossen und ist dort sogar etwas auf der Wiese herumgestapft.
Und damit nicht alles nur negativ ist, hier auch nette Neuigkeiten und etwas zum Schmunzeln: Cleos Pate, Rauchfangkehrer Thomas hat heute alle unsere Öfen überprüft und einsatzbereit gemacht – vielen Dank dafür! Dazu gehörte auch ein Probeheizen. Und unser dichtestbehaarter Hund – Beethoven – hat sich direkt vor den Pelletsofen gelegt und dort geschlafen. Als wir dann die gesamte Heizungsanlage in Betrieb nahmen hat er sich seinen neuen Liegeplatz unmittelbar vor dem warmen Radiator gesucht. Offenbar genießt er nach dem letztjährigen Winter, den er teilweise auf der Straße verbringen musste die Wärme bereits jetzt umso mehr – schön, oder?

5. September 2015

Unser neuer Sorgenhund ist Aragon. Seine Gelenke bereiten ihm zur Zeit große Schmerzen, so große, dass er sich kaum getraut aufzutreten. Er überlegt bei jedem Schritt ob er ihn wagen soll oder nicht. Eventuell liegt es am Wetterumschwung und die feuchtkalte Witterung fährt ihm in die Knochen. Er bekommt jetzt eine angepasste Schmerzmedikation, alle therapeutischen Maßnahmen dazu intensiv und wir hoffen dass er sich einstellen und wieder erfangen kann. Seinen Auslaufbereich haben wir mit weichen Outdoor geeigneten Teppichen ausgelegt, weil er sich so schwer damit tut auf harten Untergrund zu treten. Elisabeth hat das alles am Freitag kurzfristig organisiert und extra aus Wien geholt – danke dir! Ganz große ernsthafte Sorgen haben wir um unseren lieben Tiroler – schickt ihm doch bitte nochmals viel Kraft.

Tommy hat sich zum wahren Kuschelhund entwickelt. Der früher zurückhaltende eher distanzierte Bursche liebt es sich an seine Vertrauenspersonen zu schmiegen und ganz eng mit viel Körperkontakt zu knuddeln, mittlerweile auch sehr gerne am Sofa :-). Eine so schöne Entwicklung……

Seit Montag unterstützt uns Janina bei der Arbeit. sie ist dafür extra aus Passau angereist und hilft täglich mehrere Stunden bei der Betreuung unserer Senioren. Mitgebracht hat sie ihre Pflegehündin Selina (Namensgleichheit), eine ca. 10 jährige Malteserin, in die sich Domino spontan verliebt hat. Selina verbringt die Zeit in der sie bei Tier-reich ist im Zwergenhaus. Danke Janina, schön dass du da bist!

2. September 2015

Unsere Hunde hatten ein sehr schönes Wochenende. Wir haben ein Betreuertreffen veranstaltet zu dem einige unserer BetreuerInnen gekommen sind. Ziel war das bessere Kennenlernen der Menschen unterienander und vor allem individuelle Ausflüge mit den Hunden. So war es dann auch. Aragon hat mit Mani einen Ausflug in den Wald unternommen, autofahrt inklusive. Angela war zunächst mit Beethoven zu einem Waldspaziergang unterwegs, dann mit Tattoo und Rouge. Dabei wurden neue Wege erkundet. Evelyne hat Domino, Puppi und Bibi auf den Hundeplatz „entführt“ und war dort ausgiebig baden mit den Zwergen. Cleo war mit Susanne im Wald unterwegs. Tommy bekam dann mit Mani ebenfalls einen Ausflug zum Hundetrainingsplatz und hat dort voll mutig einige Geräte erkundet. Selina fährt ja leider nicht Auto, so war sie mit Susanne auf den üblichen Wegen unterwegs und hat als Ergänzung eine lange Guttisuche im Garten mit Evelyne machen dürfen, der sich Tommy und Bibi sogleich anschlossen. Und Ginny erhielt einen XXL-Waldspaziergang mit Brigitte. Danach war die Süße soooo müde und hat über´s ganze Gesicht gestrahlt. Während die Hunde ihre Ausflüge genossen haben hat Elisabeth den Senioren ein Abendessen bereitet und Norbert und ich haben einige anstehende Arbeiten erledigt und den alten Herrschaften Scenar- und Laserbehandlungen zukommen lassen. Ein Vollservice-Wellnessnachmittag also. Schön war´s! Danke Elisabeth für´s Organisieren, das mach ma wieder ;-).

29. August 2015

Tattoo hat seine Kastration in Begleitung von Conny hinter sich gebracht. Parallel dazu wurde auch gleich eine Zahnsanierung durchgeführt. Zwei Zähne wurden gezogen, die zwei schwierigsten – der dreiwurzelige und der doppelwurzelige alles rechts oben neben dem ausgefallenen weil wackeligen Fangzahn. Tattoo hat das alles gut weggesteckt, wurde natürlich in der darauffolgenden Nacht von uns und unseren Hunden gut betreut. Er war sehr zuwendungsbedürftig und konnte nur schlafen, wenn ich meine Hand auf seinen Körper hatte – süß, der „Kleine“. Es geht ihm mittlerweile wieder gut und er benimmt sich vorbildlich indem er überhaupt nicht an seiner Wunde schleckt und das täglich Maulspülen nach jeder Mahlzeit sehr, sehr geduldig über sich ergehen lässt. Wir sind wirklich beeindruckt von der Gutmütigkeit unseres Buben.

Aragon hat sich eine Mäusegerste zwischen den Zehen am linken Hinterlauf eingehandelt. Zusätzlich zu seinen Gelenksproblemen bereitet ihm das natürlich weitere Schmerzen. Wir spülen die Wunde täglich mit Käsepappeltee und geben Zugsalbe darauf – auch hier eine deutliche Besserung aber noch nicht gut.

Und Ginny hat eine gründliche tierärztliche Ohrreinigung hinter sich und musste nochmals für eine Woche mit Ohrtropfen behandelt werden. Auch Ginny ließ vor allem die Ohrreinigung sehr brav geschehen und auch das tägliche Eintropfen ist ok.

Puppi und Domino haben den Abschied von Alina nach einer kurzen Unruhephase sehr gut weggesteckt. Insgesamt wirken die beiden fast erleichtert, sie haben offenbar mit großer Empathie gespürt wie schlecht sich Alina gefühlt hat. Wir haben sie im Garten des Zwergenhauses beerdigt – hier hat sie ihre Bleibe für die Ewigkeit. Danke an euch alle, die ihr tröstende Worte gespendet habt! Es ist immer hilfreich zu spüren, dass das Schicksal unserer Schützlinge andere Menschen berührt.

23. August 2015

Wir mussten unsere süße kleine Maus Alina heute für immer gehen lassen. Nach nochmaliger tierärztlicher Konsultation am Mittwoch haben wir ihre Medikamente ergänzt, erweitert, die Schmerzmedikation erhöht und wussten dass sich binnen weniger Tage entscheiden würde, ob ihr kleiner alter Körper nochmals die Kraft aufbringt weiter zu leben. Die Medikamente haben nicht die erwünschte Wirkung erzielt und leider hat sich ihr Zustand – vor allem das Auge und die Atmung – dann rapide verschlechtert. Mit hoher Schmerzmitteldosis haben wir ihr heute noch glückliche Momente beschert – sie ist das erste Mal seit Tagen wieder interessiert und zufrieden in der Wiese herumgestapft, hat dann noch ein ganzes Schälchen Futter verputzt und ist schließlich im Gras liegend an mich gekuschelt eingeschlafen.

Süße Alina, meine kleine Turbomaus, du warst immer die erste im Zwergenhaus die am Morgen zu mir hergerast ist, hast mich freudestrahlend begrüßt und bist dann rüber zu den Großen um dort gemeinsam mit ihnen alles zu markieren. Komm gut „drüben“ an, finde neue Freunde und triff die alten wieder, bezaubere alle mit deinem Charme und deiner Energie. Wir werden dich immer in Liebe und Wärme in unseren Herzen bewahren.

18. August 2015

Alina macht uns weiterhin Sorgen. Sie leidet an mehreren Problemen an den Augen. Ein gründlicher Augenarztcheck hat gezeigt, dass das größte Problem derzeit kleine Verletzungen und Geschwüre auf der Hornhaut sind, die durch kristalline Fettablagerungen entstanden. Das verursacht Schmerzen und vermindert das Sehvermögen. Wir behandeln das mit unterschiedlichen Medikamenten mehrmals pro Tag. Der Heilungsprozess wird allerdings mehrere Wochen dauern und wir können nur hoffen, dass sie ihr Sehvermögen zurück erhält. Alina ist durch das schlechte, milchige Sehen momentan sehr verunsichert und findet sich noch nicht zurecht. Natürlich – die Süße ist fast 16einhalb Jahre alt und da stellt man sich nicht mehr so leicht um. Wir leiten sie jetzt an der Leine an, führen sie und helfen ihr wo´s nur geht, aber hören kann sie auch nicht mehr gut. Schwere Zeiten für unsere liebe Alina.

Die Abkühlung gestern hat allen Hunden so richtig gefallen. Sogar den Regen fanden sie gut. Und Cleo und Ginny haben sich sogleich ihrem Hobby gewidmet – Mäuse jagen :-).

gemeinsame Interessen verbinden 🙂

11. August 2015

Norbert und ich haben mit unseren Hunden – inklusvie Tier-reich Sury natürlich – ein paar Tage in den Bergen verbracht. Deshalb eine längere Pause bei den Tagebucheinträgen :-). Danke an alle unsere BetreuerInnen die während unserer Abwesenheit für unsere Schützlinge da waren!

Was gibt´s also Neues? Ginny hat an ihrem Rutenansatz ein Sommerekzem, bemerkt haben wir es weil sie daran geschleckt hat – zum Glück! Denn unter ihrem dichten Pelz sieht man solche Dinge erst sehr spät. Die Behandlung hat sie unwillig aber doch über sich ergehen lassen und jetzt ist es gut. Auch das regelmäßige Ohrenreinigen können wir gut handlen, nur vom Bürsten hält Ginny nach wie vor gar nichts.

Tattoo hat einen seiner Fangzähne verloren. Er hatte ein Imponiergeplänkel mit Beethoven, dabei sind die beiden harmlos ohne Rauferei aneinander geraten und flutsch war Tattoo´s Fangzahn ausgefallen. Er muss locker gewesen sein ohnedass Tattoo Zahnschmerzen signalisiert hätte. Jetzt hat er eine halbwegs mächtige Zahnlücke die wir täglich mehrmals mit Käsepappeltee spülen.

Alina macht uns zur Zeit etwas Sorgen. Sie dürfte mittlerweile fast gar nichts mehr sehen und kommt damit momentan schlecht zurecht. Sie ist öfter orientierungslos und braucht die führende Hand die sie anleitet. Außerdem ist sie zu dünn. Das haben wir durch eine dritte Mahlzeit am Tag wieder gut im Griff :-).

Und allen setzt die unendliche, enorme Hitze zu. Man merkt einfach, dass es Substanz kostet und zu mehr Gereiztheit führt. Jetzt würd´s dann mal reichen!

31. Juli 2015

Gaby hat unseren Hunden einen Schnüffelpolster geschenkt, damit sie ihre Gehirne und Nasen so richtig anstrengen dürfen. Anfangs war Domino etwas skeptisch, als wir ihm dort viele Guttis gewitzt versteckt haben, schließlich war ja der Polstergeruch fremd. Dann hat er eine Runde darauf geschlafen und dann war es gut. jetzt können die Zwerge und Bibi gar nicht genug davon bekommen und haben mächtig Spaß daran :-).

Etwas Sorgen bereiten uns Cleo, Ginny und Tattoo. Ginny hat eine mächtige Ohrenentzündung, lässt sich aber sensationell brav behandeln.  Cleo leckt immer wieder an ihren Ellbögen trotz Schmerzmedikation, Chiropraktik , Eincremen etc. Bei ihr ist das Problem, dass die kleinste Hautirritation sie sofort dazu veranlasst, weiter zu machen. Sie trägt jetzt wieder T-Shirt, das hilft zumindest ein wenig. Und Tattoo hat ein Sommerekzem, das wir aber sehr frühzeitig entdeckt haben. Die freigeschnittene Kahlstelle trägt er mit Fassung und das Behandeln findet er recht angenehm. Überhaupt hat er sich zum Schmusebären entwickelt :-). Alle Vierbeiner genießen die nunmehr erträglichen Temperaturen und erfreuen sich daran, dass es nachts abkühlt.

23. Juli 2015

Tattoo hat heute Geburtstag. 11 Jahr ist der schöne Bursche jung. Wir freuen uns sehr, dich bei uns zu haben, lieber Tattoo. Mach uns die Freude und bleib noch lange in unserem Tier-reich, erfreue dich weiterhin besser werdender Gesundheit, selbst wenn dann die Hormone sprießen ;-).

Wir mögen dich sehr. Als Geschenk gab es viele Kuscheleinheiten und das extra Wellnesspaket mit Magnetbett, Scenar Behandlung, Massage und Gymnastik inklusive Stiegensteig-Training zur Verbesserung der Muskulatur. Und seine Rouge hat sich ganz lieb zu ihm gekuschelt und gar nicht gezickt heute :-)).

22. Juli 2015

Unsere Sonja hat ihre Hundetrainerausbildung bei animal Learn erfolgreich absolviert. Wir gratulieren herzlich und freuen uns mit dir, liebe Sonja! Dafür haben wir uns mächtig in´s Zeug gelegt: Als Geschenk gab´s ein Gratulationsbild mit Original-Pfotenabdrücken all unserer Tier-reich Hunde. Ein echtes Unikat und wir hoffen sehr, du hast Freude damit :-).

20. Juli 2015

Wir stöhnen – wie die meisten Hundemenschen – unter der Hitzewelle. Alle Akltivitäten werden in die frühen Morgen und späteren Abendstunden verlegt und dazwischen sind Dösen und Schlafen sowie ein paar Suchspiele, Körperpflege und therapeutische Maßnahmen im Haus angesagt. Schön langsam heizen sich auch die alten Mauern auf und auch die Nächte bringen keine Abkühlung mehr. Sommer ist schön, aber so viel Sommer…. irgendjemand sollte jetzt mal wieder die Heizung abdrehen damit sich der Alltag normalisiert. Dennoch, am Abend haben Rouge, Tommy und Tattoo manchmal Lust auf ein Spielchen und das bekommen sie auch ;-).

16. Juli 2015

Unser ehemaliger Schützling Josy ist heute über die Regenbogenbrücke gegangen. Josy hat Susanne häufig zu ihren Betreuungen begleitet und dabei oftmals Aragon Gesellschaft geleistet und mit ihm Ausflüge gemacht. Noch am Wochenende waren Josy und Aragon gemeinsam beim Kamp. Josy hat heute ihren Kampf gegen den Krebs verloren. Wir trauern mit Susanne und Michael und bedanken uns bei den beiden für die schöne Zeit, die Josy mit ihnen erleben durfte.

9. Juli 2015

Unsere Hunde haben eine Strategie gefunden um mit der Hitze umzugehen: Sie nutzen unser kleines Doggy-Pool, das wir extra für sie gebaut haben. Mit etwas Überredungskunst waren die meisten dann doch dazu zu bewegen sich mal abzukühlen. Zuerst wurde noch überlegt – dann ging´s los :-). Wir freuen uns!

Und danach – die verdienten Ruhepausen auf diversen Betten. Und wie sehr unsere Hunde das Magnetbett schätzen hat sich gezeigt, als Angela gerade dabei war es vorzubereiten. Da haben sich Beethoven, Tattoo und ihr Jamie einfach hingesezt und waren bereit :-), super!

Aragon hatte wieder Physio-Therapie und Cleo hat diese Woche aufgrund der Hitze Trainingspause gehabt, stattdessen Badeurlaub :-).

6. Juli 2015

Die Hitzewelle macht uns zu schaffen. Täglich mehr bemerken wir, wie die Hunde erschöpft und müde sind. Spazierengehen ist nur mehr am Morgen sinnvoll und dann fehlt am Abend doch etwas im Tagesablauf. So versuchen wir jetzt so oft als möglich noch eine Abend-Gassirunde erst gegen 21:00 h zu absolvieren. Lange Arbeitstage bei Tier-reich. Danke euch allen, die ihr dabei helft – dankbare Hundeaugen blicken euch an 🙂

Die Tage verbringen wir mit ganz viel Haarpflege um noch mehr unnötigen Pelz loszuwerden. Nachgereicht die Fotos der Hübschen im Sommerlook: Aragon, Cleo und Tommy. Und Ewald fährt ganz eifrig mit dem Rasentraktor um alles in Form zu bringen – da Wüde mit seiner Maschin :-). Und so sehr Rouge auch phasenweise von Tatto genervt ist – gekuschelt wird doch sehr gerne.

Danke an dieser Stelle auch noch an Denise. Sie hat kürzlich zu ihrer Geburtstagsparty geladen und auf Geschenke verzichtet und stattdessen für uns gesammelt – € 800,- für Tier-reich. Herzlichen Dank und Glückwunsch von uns allen!

27. Juni 2015

Großer Haarschneidetag bei Tier-reich. Einmal mehr hat uns Eva Koutni ihre professionelle Arbeitskraft zur Verfügung gestellt und wir haben Cleo, Tommy und Aragon frisurtechnisch in Form gebracht. Unterstützt auch noch durch meine liebe Freundin Rosi haben Conny, Norbert und ich dann mit Hand angelegt. Am schwierigsten war Cleo zu bändigen, sieht aber jetzt sehr süß aus, Tommy war sooo genial brav dass es uns die Rede verschlagen hat. Und Aragon hat sich wacker gehalten und wir haben uns sehr beeilt, damit er nicht zu lange still halten muss. Tattoo bekam ein „kleines Service“ – Füße und Teile des Bauches, damit es hygienischer wird. Viereinhalb Stunden sind wir an´s Werk gegangen aber es hat sich gelohnt – die Hunde fühlen sich jetzt richtig wohl und wir sind zufrieden. Tausend Dank, liebe Eva und Rosi! Bilder der Hunde folgen 🙂

23. Juni 2015

Tattoo hat gestern einen Ausflug in´s Waldviertel gemacht. Begleitet von Sury und unseren privaten Hunden. Tattoo fand´s toll – Date mit 6 Mädels :-). Der Anlass war nicht ganz so erfreulich, Tattoo bekam kurzfristig einen Kastrationschip gesetzt, da die OP jetzt gleich nicht möglich ist. Tattoo entwickelt sich aber von Tag zu Tag ein wenig mehr zum Testosteronmonster und hat auch begonnen, mit Beethoven Kräfte zu messen – das können wir so gar nicht brauchen, Altherrenmuskelspiel, nein danke. Wir müssen das jetzt so managen, dass wir die zwei in unbeaufsichtigten Phasen voneinander trennen um einen Konflikt vorzubeugen, mühsam aber leider nicht zu ändern. Die gute Nachricht daran, die zwei alten Herren haben sich gesundheitlich so enorm verbessert, dass sie genug Energie zum Stänkern haben….

Aragon hat heute wieder seine Physiotherapie mit Alfred. Mit Ginny üben wir das Brustgeschirr an- und auszuziehen damit wir sie baldestmöglich ohne umherlaufen lassen können.

Und wir bedanken uns ganz herzlich bei unserer Elisabeth für ihre Arbeit und unseren Einsatz bei der PetExpo, sie hat nicht nur 3 Tage dort gearbeitet sondern war mit allen Vorbereitungsarbeiten insgesamt eine Woche für Tier-reich im Einsatz. Durch das Glücksrad sind etwas über € 500,– für unser Tier-reich zusammengekommen. Bei dieser Gelegenheit auch nochmals ein herzliches Danke an alle Firmen, die Produktspenden zur Verfügung gestellt haben und den Verlag KRENNzgenial, ohne eure Hilfe wäre es nicht möglich gewesen :-).

20. Juni 2015

Schafskälte und unser „Nackerter“ – Domino friert. Zum Glück haben wir in der aktuellen Pulloverkollektion auch ein Exemplar in hellblau mit Rennautoemblem – extra für Jungs :-). Domino gefällt´s.

Ginny hat die Chiropraktik letzte Woche sehr gut getan also haben wir diese Woche eine nachgesetzt. Dazu mussten wir nach Krems fahren und Ginny hat die Autofahrt – mit Reinheben – gemeistert. Zur Behandlung ist sie in den Raum hineinspaziert als wäre es das normalste auf der Welt. Den nachherigen Spaziergang hat sie gemeinsam mit unserer Malu absolviert als wären die zwei beste Freunde und geschnüffelt haben die zwei in Krems mit riesen Interesse Ein tolles Mädel unsere Ginny!

Tattoo geht es durch regelmäßige Gymnastik, viel Bewegung, Scenar- und Magnetbettbehandlung sehr viel besser. Jetzt hat er wieder genügend Reserven um sich darauf zu besinnen dass er ein Mann ist, was leider dazu führt, dass er seiner Rouge den ganzen lieben Tag nachsteigt und lästig ist. Sie kann sich seiner zwar erwehren, aber es ist mühsam für beide und Beethoven, der auf den Testosteronschub in Tattoo´s Körper damit reagiert, indem er ihn dauernd in die Schranken weisen muss. Wir werden Tattoo so bald als möglich kastrieren, damit wieder Entspannung einkehrt.

Selina, Ginny und Cleo durften diese Woche wieder als Trainingsassistentinnen zur Sozialisierung einer unsicheren Hündin agieren und haben das toll gemacht. Insbesondere Selina hat ihre außerordentliche Begabung als ruhender Pol ausgespielt. Ich bin so stolz auf meine Tier-reich Hunde!

13. Juni 2015

Am Mittwoch war wieder großer Tierarzttag bei Tier-reich. Selina, Ginny und Aragon erhielten Impfungen und für unsere Gelenks-Sorgenkinder gab es chiropraktische Behandlungen. Ginny hatte eine deutliche Blockade im Beckenbereich und hat sehr große muskuläre Defizite dort. Das Auflösen der Blockaden und die Behandlung haben ihr zunächst weh getan, danach hat sie aber merkbar größerer Bewegungsfreude und Mobilität gezeigt. Ich bin so stolz darauf, wie gut sie sich behandeln ließ, sie hat so viel Vertrauen zu uns aufgebaut!

Cleo wurde ebenfalls behandelt und auch bei ihr gibt´s Streckdefizite und ein hängendes Becken. Außerdem hat sie wahrscheinlich eine Mäusegerste zwischen den Zehen, also Zugsalbe, Pfotenschuh und täglich behandeln. Cleo findet das wirklich nicht fein.

Unsere beiden Neuen Rouge und Tattoo kamen ebenfalls in den Genuss einer Behandlung und auch bei Tattoo konnte man danach bemerken, dass er besser gehen kann. Mit ihm sollen wir so oft als möglich Gymnastik machen um seine Muskulatur aufzubauen.  Auch Rouge fehlt´s an Muskelmasse aber wir sorgen durch ausreichend Spaziergänge dafür, dass sich das hoffentlich bald ändert.

Bei Beethoven habe ich die Akupunkturpunkte erklärt bekommen um seine Hüfte zu behandeln und er bekommt jetzt regelmäßig Laser-Akupunktur an Hüfte und an den Ballen. Brav waren sie alle und uns so richtig dankbar, dass die alten Knochen etwas weniger weh tun.

12. Juni 2015

Dieses Wochenende findet in der Stadthalle in Wien die PetExpo – Die faire Messe für Katze, Hund & Co statt. Die Messe ist Freitag bis Sonntag von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr geöffnet.
Der Verlag KRENNzgenial (CRAZY4DOGS, all4pets und all4family) hat uns eingeladen, ihren Stand (Halle E, Stand 407) für Tier-reich mit zu nutzen. Wir werden dort von Elisabeth, Angela und einer Patin von Selina vertreten. Neben der Information über unser Projekt wird es auch einen Losverkauf zu Gunsten von Tier-reich geben. 15 Firmen haben uns mit den unterschiedlichsten und sehr tollen Produktspenden unterstützt. Bei dieser Messe werden alle Themenbereiche rund um das Haustier präsentiert, ohne dass Tiere vor Ort sind! Schaut einfach vorbei!
Nähere Infos zu der Veranstaltung befinden sich auf der Webseite der PetExpo.

10. Juni 2015

Haarige Zeiten bei Tier-reich :-). Rouge, Tatto und Co werden mit Liebe und Konsequenz gebürstet. Tatkräftige Unterstützung haben wir dabei von Gabi, die aus Tirol angereist ist um uns von Montag bis heute Mittag zu unterstützen – danke Dir! Das Bürst-Ergebnis kann sich sehen lassen. Rouge zeigt mittlerweile sogar Taille und findet ihr Spiegelbild zum Küssen :-)).

Domino kam als letzter der 3 Zwerge „unter´s Messer“. Bei ihm ja jedesmal eine aufwändige Prozedur aber wir haben´s geschafft und unter den Unmengen von Wolle kam ein kleines zartes Hündchen zum Vorschein, das sich „pudelwohl“ fühlt. Zu Werke sind Sonja, Gabi, Norbert, Conny und ich gegangen und all diese Personen waren gut beschäftigt. Danke euch!

8. Juni 2015

Hier die letzte Woche im Schnelldurchlauf: Wir hatten wieder tolle Unterstützung durch unsere Freiwilligen, neue Helferinnen waren und sind auch dabei. So konnten wir viele anstehende Arbeiten erledigen, die unspektakulär aber zur Aufrechterhaltung des Betriebes notwendig sind. Von Rasen mähen über Kästen aussortieren, Fenster putzen, Steine schleppen um unser Hunde-Swimming Pool endlich fertig zu stellen und vieles mehr. Danke euch allen!!!

Unsere beiden Neuen, Rouge und Tattoo leben sich toll ein bei uns. Rouge ist beinahe ein Abbild unserer verstorbenen großartigen Fee. Sie ähnelt ihr im Gehabe, im Auftreten, im gesamten Verhalten und Aussehen. Alle unsere Betreuer, die Fee noch in ihrer Blüte kannten sagen fast automatisch „Fee“ zu Rouge. Ein schöneres Kompliment kann Rouge nicht bekommen, denn Fee war großartig. Rouge, du hast wieder etwas vom Glanz unserer Fee in´s Tier-reich gebracht. Wir erfreuen uns an dir :-). Tattoo ist ein zurückhaltender, sehr  netter anhänglicher Herr und wunderhübsch. Auch er ist in den wenigen Tagen schon sehr aufgetaut und genießt alle Streicheleinheiten und die Spaziergänge sehr. Die Pinkelduelle mit Beethoven bereichern den Alltag der beiden und uns stören sie nur, wenn sie im Raum stattfinden – das ist aber die absolute Ausnahme.

Cleo hat sich jetzt die andere Pfote wund geleckt, wahrscheinlich aufgrund eines Zeckenbisses. Jetzt trägt sie Pfotenschuh, dabei müssen wir aber gründlich sein denn die Dame kann sich in kürzester Zeit kreativ die Schuhe ausziehen.

Besonders süß ist unsere kleine Puppi wenn sie Beethoven Avancen macht – sie ist sehr verliebt in ihn. Er trägt´s mit Fassung aber wenig Begeisterung :-).

1. Juni 2015

Unsere süße Bibi hat heute Geburtstag. 10 Jahre ist die Zuckermaus jung. Sie ist unser Sonnenschein, unsere immer gut gelaunte und zum Busserln aufgelegte Maus. Trotzdem sie Epileptikerin ist, blind und eine Rindfleischunverträglichkeit hat genießt sie ihr Leben jeden Tag. Wir erfreuen uns an ihr und sie an uns. Happy birthday, süßer Zwuck, auf viele weitere Jahre im Tier-reich :-).

31. Mai 2015

Wir haben Zuwachs :-). Tattoo und Rouge heißen die süßen Neuen. Sie stammen aus einer Beschlagnahme in Deutschland vor einigen Monaten, sind 10 und 12 Jahre alt. Unsere Freunde von Collie in Not haben die Hunde zunächst aufgenommen und wir haben versprochen, sobald bei uns ein Platz frei wird zu helfen. Jetzt ist es soweit! Gestern sind sie mit einer Fahrkette aus dem Norden Deutschlands zu uns übersiedelt, in Passau hat Ewald die beiden übernommen und nach Hause in´s Tier-reich gebracht. Danke Ewald, du bist uns eine tolle Unterstützung!

Hier gab´s noch eine Zwischenstation am Hundeplatz und dort haben die zwei Tommy, Bibi, Cleo, Beethoven und Ginny kennengelernt.

Wie immer haben unsere großartigen Hunde das alles toll gemacht und im Tier-reich folgte dann das Kennenlernen von Selina, Alina und Puppi sowie Angelas Hunden. Alles friedlich, nett und höflich. Nur Beethoven hatte etwas Stress. Überall da wo Tattoo markiert hat musste Beethoven darüber pinkeln, scharren und laut bellen. Ein nettes Schauspiel war das.

Zu Rouge und Tattoo gibt´s in den nächsten Tagen mehr Infos.

27. Mai 2015

Gestern hatte Beethoven seinen Tierarzttermin. Wir haben seine schmerzende Zehe geröntgt und seine Hüften. Zuerst die halbwegs gute Nachricht: In der Zehe sitzt kein Tumor, wie wir befürchtet hatten und an knöchernen Veränderungen gibt es „nur“ Arthrosen. Die  sehr starken Schmerzen vergangene Woche dürften auf eine Zerrung zurückzuführen sein. Eine echte Katastrophe sind Beethovens Hüften. Er hat praktisch keine Hüften mehr so degeneriert sind die Knochen dort. Außerdem zeigen sich heftige Arthrosen und das ist die Erklärung, warum Beethoven sein gesamtes Gewicht nach vorne legt und ständig versucht, seine Hinterhand zu entlasten. Wenn man sich diese Röntgenbilder ansieht dann fühlt man so unglaublich viel Respekt vor diesem Hund. Ein Mensch würde mit solch einer Hüfte keinen Schritt mehr gehen. Beethoven ist ein unglaublich tapferer Hund, der jeden Tag seines Lebens genießt und dafür sehr viel in Kauf nimmt. Bei der Untersuchung war er einfach nur großartig, hat das geduldig über sich ergehen lassen und die abschließende chiropraktische Behandlung dann noch genossen. Ich ziehe meinen Hut vor diesem Hund und liebe ihn noch ein Stück mehr. Was ich tun kann um ihm Lebensqualität zu geben, das mache ich. Seine Schmerzmedikation behalten wir jetzt dauerhaft bei, alle Futterzusätze natürlich ebenfalls und auch unsere therapeutischen Maßnahmen mit Magnetbett und Strom.

Apropos Sorgenkinder: Auch Aragon hatte heute wieder seine Physiotherapie und ihm tut das so unglaublich gut. Ein Genuss sind für Aragon auch die regelmäßigen Ausflüge, wie zuletzt in die wunderschönen Kittenberger Erlebnisgärten, in denen Aragon und Alfred schon Stammgäste sind :-).

23. Mai 2015

Unsere wunderbare Cleo hat heute Geburtstag. Genau genommen hat sie Jubiläumstag – genau 1 Jahr ist sie heute bei Tier-reich. Sie ist ca. 12 jahre alt und sie hat sich in diesem Jahr von einer distanzierten, berührungsempfindlichen und durchaus abwehrbereiten Dame in in eine schmusebdürftige, aufmerksame, rücksichtsvolle und liebe alte Hundelady verwandelt. Zum Geburtstag gab´s von ihren Spaziergehpatinnen Karin und Marianne Überraschungspakete und Cleo durfte am Morgen und zu Mittag jeweils eines auspacken. Ein schöneres Geburtstagswetter hätte sich Cleo gewünscht, aber sonst war sie zufrieden 🙂 auch mit den extra Knuddeleinheiten. Happy birthday, liebe Cleo, auf weitere gemeinsame Jahre bei Tier-reich!

22. Mai 2015

Beethoven macht uns Sorgen. Er humpelt rechts vorne immer noch stark und die mittlere Zehe schaut eigenartig aus und ist extrem scherzempfindlich. Am Dienstag lassen wir sie röntgen und schauen mal was los ist. Derzeit bekommt er täglich Magnettbett- und Scenarbehandlung – und genießt es!

Ginny hat heute ihren ersten Einsatz als Trainingsassistentin hinter sich. Sie hat bei einem Trainingsspaziergang mit einer unsicheren weißen Schäferhündin geholfen und …. hat das toll gemacht, versüßt mit Schnitzel! Ginny findet diesen Job toll.

15. Mai 2015

Cleo hat sich das untere Band einer Zehe am Vorderlauf gerissen. Bemerkt haben wir das dadurch, dass sie extrem schmerzempfindlich war und die Zehe auffällig nach oben gerichtet ist. Mit Schmerzmitteln und Schonung – eine andere Behandlung gibt es nicht – ist sie jetzt wieder fit. Die Spaziergänge sind kürzer ausgefallen und beinhalten öfter Autofahrten und Sitzpausen am Bankerl :-).

Aragon hatte diese Woche wieder zwei Alfred Tage, den üblichen Montag und den Ausflug zur Physio Therapie. Gute Woche, meint Aragon :-).

Meine Hunde bei Tier-reich sind so toll und ich bin echt stolz auf sie. Nach kurzer Zeit ist die große Gruppe mit Ginny zusammen gewachsen, nimmt aufeinander Rücksicht und ist eine richtige Familie.
Und last not least möchte ich mich bei allen unseren Betreuern bedanken, die ihre Arbeit bei Tier-reich mit Herz, Liebe und Engegement durchführen, zuverlässig und gewissenhaft sind. Danke, dass unsere Schützlinge auf euch zählen dürfen!

12. Mai 2015

Wir haben den Zwergenmädels mit Sonjas Hilfe ihren Sommerhaarschnitt verpasst. Viele Haare mussten sie lassen, fühlen sich jetzt aber so richtig wohl. Danke für deine Hilfe, Sonja :-). Zwerg Domino wird noch ein etwas schwierigeres Projekt – weil der mag das ja nicht so….

Und dann möchten wir uns heute bedanken bei den Menschen die in  letzter Zeit für uns aktiv waren: DANKE an meine lieben Kärtner Kolleginnen Petra Gruber und Uschi Grießner die mit ihren Hundeschulen „hundeartig“ und „Wuffzack“ ein Hundefest veranstaltet haben und einen Teil des Erlöses uns gespendet haben, DANKE an die Helfer beim diesjährigen FloKuLi in Rehberg und DANKE an die Trainer-Kollegen vom HSC Wien West, bei denen ich am vergangenen Wochenende ein Seminar halten durfte und die spontan für unser Tier-reich gesammelt haben 🙂

5. Mai 2015

Danke an euch alle, die ihr tröstende Worte für uns gefunden habt. Schön langsam löst sich die Schreckstarre wieder bei Tier-reich, wenngleich nichts ist wie vorher, als Anka noch da war. Der Alltag kehrt zurück und die Hunde finden wieder Lebensfreude. Ein paar Dinge sind anders: Tommy geht jeden Morgen minutenlang in Beethovens Auslauf, legt sich dort hin und schaut in die Ferne. Tommy ist dorthin bis vor einigen Tagen noch nie gegangen. Cleo ist auffallend ruhig und Beethoven vermisst seine Anka. Als wir sie beerdigt haben, hat er minutenlang in ihr Grab geschaut und ist immer wieder gekommen, als könnte er es nicht glauben. Auch so legt er sich häufig  in die Nähe ihrer letzten Ruhestätte im Garten.

Ginny lebt sich immer  besser ein. Mittlerweile geht sie auch mit allen hauptamtlichen Betreuerinnen, mit Norbert, gestern mit Renate spazieren – und sie genießt es :-). Außerdem hat sie ein neues Hobby entdeckt: Nach Mäusen graben :-). Am Sonntag fand ein Workshop statt, bei dem 7 fremde Menschen anwesend waren, Beethoven, Bibi und Ginny durften teilweise dabei sein und Ginny ist von selbst in den Seminarraum zu fremden Menschen gegangen und hat sich steicheln lassen, toll oder? Leider hat sie eine Ohrentzündung, auch dabei aber ein Fortschritt – sie lässt sich von mir die Ohren behandeln. Wir sind stolz auf die Süße!

30. April 2015

Tier-reich trägt Trauer. Unsere Anka ist tot. Sie ist gestern Nacht für uns unerwartet und unvorhergesehen gestorben. Anka hatte vorgestern einen guten Tag. Sie ist spazieren gegangen, hat sich am Leben erfreut und Nachmittag und abends mit Appetit und Freude gegessen. Beim Schlafengehen hat sie einige Liegeplatze durchprobiert, dann ihr ausgewähltes Platzerl umgestaltet, die Decke zusammengekratzt und sich dann hingelegt. Nichts hat darauf hingedeutet, dass sie irgendein Problem hätte. Am Morgen habe ich sie dann tot aufgefunden, mitten am Weg den sie immer in den Garten genommen hat. Ihr Gesichtsausdruck ist entspannt, sie blickt etwas überrascht.

Ich denke, unsere alte Frau hat ihr Leben bis zum Ende konsequent selbst bestimmt – SIE hat entschieden wann sie für immer geht und dass sie es allein tut. Geliebte Anka, es fehlen die Worte dich zu beschreiben. Vielleicht schaffen es am ehesten Unheilig mit ihren Zeilen: „So wie du warst bleibst du hier, so wie du warst bleibst du immer bei mir…..“

Die Gefühle sind gemischt unendliche Leere und Trauer aber auch ein leises inneres Lächeln, dass Anka SO gehen durfte, ohne Schmerzen, ohne dass wir für sie abwägen und entscheiden mussten wann der richtige Zeitpunkt ist.

Ihre Freunde bei Tier-reich waren gestern so traurig wie ich es noch bei keinem Abschied zuvor erlebt habe. Sie lagen teilnahmslos herum, wollten kaum spazieren gehen, waren extrem anlehnungs- und trostbedürftig. Anka war DIE zentrale Persönlichkeit in der Hundegruppe. Alle sind wie paralysiert auch Tommy, Cleo, Selina – jene Hunde, die bislang nie Trauer gezeigt haben. Ginny ist gedrückt und Beethoven, der sucht seine Anka, steht immer wieder im Garten und bellt nach ihr. Mich stupst er immer wieder an, als wollte er sagen: „Gib sie mir wieder“. So wie damals vor einigen Wochen als Anka ihre Krise hatte und über Nacht bei uns zu Hause war. Da hat er auch gesehen, dass ich sie zurück gebracht habe. Beethoven und alle anderen haben sich von Anka verabschieden dürfen, sie haben ihren Leichnam gesehen. aber Beethoven will es offenbar nicht glauben. Zwischen ihm und Anka ist eine echte Herzensbindung entstanden.

Anka, wo immer du auch jetzt bist wir wünschen dir Blumenwiesen zum Wälzen und einen unendlichen Appetit auf Schnitzel, Bergkäse und Neuburger. Lass dir auch dort nichts gefallen und überstrahle alles mit deiner Persönlichkeit!

28. April 2015

Auf die Tatsache, dass uns die ING DiBa den Vereinstausender vorenthält haben einige von euch reagiert, persönliche Schreiben an die Bank verfasst und in ihrem Freundeskreis zu Ersatzspenden für uns aufgerufen. Als Beispiel dafür eine e-mail einer Tier-reich Sympathisantin aus den Niederlanden:

Liebe Frau Neumann,

Da Tier-Reich den Vereinstausender m.E. absolut verdient hat, und es unbegreiflich ist dass Ing Diba so entschlossen hat, habe ich gedacht, machen wir es doch anders!

Wir, ich und meine besten Freunde und Familie die mit der Aktion mitgemacht hatten, möchten dass der so willkommene Tausender trotzdem für Tier-Reich zusammmenkommt, also machen wir fünf gemeinsam den Anfang und ist von uns zusammen eine extra Überweisung unterwegs.

Ich hoffe viele die mitgemacht haben mit der Aktion und ebenso erstaunt und enttäuscht sind über den Ausgang der Aktion, folgen uns nach, oder gingen uns vielleicht sogar schon vor, sodaß wir uns alle trotzdem bald ohnehin doch über den extra Tausender für die Tier-Reich Tiere freuen können!

Toll dass  auch Ginny zu Tier-Reich kommen konnte, (man sieht es gefällt ihr), und dass es Anka so viel besser geht!

Liebe Grüsse, K.

ps: Wenn Sie möchten, stellen sie meinen Text hier oben ins Tagebuch, (doch bitte anonymisiert 😉 ), ich wünsche viele machen nochmal mit, dann schaffen wir das auch ohne den …. Bank.

DANKE! Das ist sehr, sehr nett von euch.

Zu den Tier-reich Neuigkeiten. Ginny lebt sich immer besser ein. Seit einigen Tagen geht sie auch mit unseren Betreuerinnen Jasmin, Conny und Angela spazieren. Die Spaziergänge machen ihr schon so richtig Spaß und sie genießt das Schnüffeln und Erkunden. Vorgestern hat sie begonnen, Beethoven die Augen zu putzen – sie hat ihre Familie angenommen und gehört jetzt dazu :-). Eine neue Herausforderung wartet auf uns: Ginny hat eine Ohrenentzündung, mal sehen, wie ich an ihre Ohren rankomme.

Cleo hat sich an einer Stelle am Vorderlauf wund geschleckt – Reste eines Zeckenbisses. Jetzt trägt sie Verband in schickem grün.

Beethovens Zähnen geht es besser. Er ist nach wie vor unser Goldstück. Ein traumhafter Hund ohne den geringsten Makel oder Fehler. Wann immer ich diesen Hund ansehe und spüre wie glücklich er bei Tier-reich ist, dann bin ich es auch.

Surys Blutbefund zeigt einige besorgniserregende Anzeichen. Weitere diagnostische Verfahren kann und will ich Sury nicht zumuten, zumal sie auch keine Konsequenz dahingehend hätten, dass wir ihr eine schwere Operation zumuten können. Sie wird weiterhin mit ihren Medikamenten symptomatisch behandelt und erfreut sich damit ihres Lebens. Das ist auch gut so!

Ansonsten hatte die Hunde ein wunderschönes Wochenende bei Kaiserwetter – wie man an Aragon sieht, der seinen Spaziergang mit Susanne und Ex-Wohnpartnerin Josy sichtlich genossen hat. Zu Wochenbeginn gab´s für alle Hunde schöne Spaziergänge mit unseren Extra-Betreuern und Aragon hatte wie immer gestern seinen Alfred-Tag :-). Heute rüsten wir uns für Wind und Wetter.

23. April 2015

Den Vereinstausender…… bekommt Tier-reich nicht. Die ING Diba hat beschlossen, uns und Dutzende andere Vereine nachträglich von der Aktion auszuschließen. Mit einem Hinweis auf die Teilnahmebedinungen ( Punkt 1.3) der nach meiner Einschätzung rufschädigend für unseren Verein ist. Wir behalten uns jetzt einmal vor diesbezüglich rechtliche Fragen abzuklären. Schade um die Mühe, das Engagement zahlreicher Menschen. Was für uns bleibt ist der Eindruck von Bauernfängerei, der Eindruck, dass sich eine große Bank wochenlang tausendfach gratis prominente Werbeplätze organisiert hat um dann – nach Ende der Aktion  – wieder unter Hinweis auf die Teilnahmebedinungen (Punkt 6) meiner Auffassung nach willkürlich Vereine zu präsentieren die gewonnen haben. Unter den Gewinnern ist KEIN EINZIGER Verein, der in der jeweiligen Kategorie unter den ersten 10 platziert war. Die Vereine werden ohne Angabe der für sie abgegebenen Stimmen und in alphabetischer Reihenfolge präsentiert. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt???

Unsere Konsequenz: Einer Bank die so agiert können und wollen wir nicht mehr vertrauen. Wir haben noch gestern alle unsere Konten dort aufgelöst und stellen euch nun die Frage – vertraut ihr der ING Diba weiterhin?

19. April 2015

Unser Beethoven dürfte Zahnschmerzen haben. Nachdem er immer wieder nichts gegessen hat, vor allem vermieden hat aus dem Napf zu fassen, habe ich seine Zähne durchgetastet und er hat bei den Schneidezähnen schmerzempfindlich reagiert. Er bekommt jetzt vorerst Antibiotika und Schmerzmittel und damit frisst er auch wieder und ist guter Laune. Wie wir genau damit weitertun, ob wir ihm eine ZahnOp zumuten können, müssen wir abwägen, Beethoven ist ja schon 15.

Regelrecht super geht es Anka momentan – sie isst brav, fordert ihre Spaziergänge und ist immer guter Laune. Heute hat sie sogar versucht, sich am Spaziergang im Gras zu wälzen. Es wurde dann ein Liegen im Gras d´raus, aber sie hat sich so hinfallen lassen, als würde sie sich gleich wälzen und dabei über´s ganze Gesicht gestrahlt :-).

In den letzten Tagen waren alle unser Betreuerinnen mit viel Herz bei der Sache. So gab es kleine Ausfahrten für die Zwerge und für Aragon, damit die Herrschaften in anderer Umgebung spazieren gehen können – das gefällt ihnen!

Und mit Ginny war ich jetzt jeden Tag spazieren und schön langsam gefällt es ihr. Das Anleinen ist immer noch eine Prozedur aber der Ausgang macht ihr schon richtig Spaß. Wir gehen meist in der ganzen großen Gruppe aber heute hat Ginny signalisiert, dass sie noch weiter gehen möchte als Selina und Co bereits umgedreht haben. Und so marschierten wir weiter und Ginny hat das erste Mal eine Guttisuche auf den Baumstämmen gemacht. Bisher war sie bei derartigen Dingen immer skeptisch und misstrauisch, hat sich nicht darauf eingelassen, aber heute – hat sie mir vertraut. Wie immer in solchen Momenten hat mein Herz einen Sprung gemacht :-).

Bei Bibi haben wir den Verdacht, dass der Verzehr von Rindfleisch zu ihrem Juckreiz führt. Seit Anfang der Woche lassen wir Rindfleisch auf ihrem Speiseplan weg und sie kratzt deutlich weniger. Bibi bekommt ja schon kein Getreide zu fressen aufgrund ihrer Epilepsie und jetzt lassen wir auch das Rind weg – bislang haben wir ein gutes Gefühl damit.

16. April 2015

Es ist wieder einiges los bei Tier-reich. Aragon hatte gestern einen ganzen Alfred-Tag. Zuerst Physiotherapie und dann noch sauber machen seines Zimmers und am Nachmittag noch mal ein Ausflug. Dementsprechend müde war der Tiroler dann gestern Abend und heute Früh :-).

Carmen hat Cleo wie jeden Montag zu einem schönen Spaziergang „entführt“. Gestern hatte Cleo Seniorentraining und heute steht Karin-Spaziergang am Programm. Ganz schön voller Terminkalender ;-).

Ginny hat ihre ersten Spaziergänge hinter sich. Das erste Mal war sehr stressig für sie, beim zweiten und dritten Mal konnte sie schon schnüffeln und genießen. Angst macht ihr das Anleinen, sie hat ganz offensichtlich Angst vor der Leine. daran arbeiten wir jetzt konsequent. Momentan wird sie doppelt gesichert geführt,  weil sie auch ganz gerne versucht, aus dem Brustgeschirr auszusteigen. Nach diesen Spaziergängen sie sie immer völlig erledigt und schläft zufrieden ein.

Beethoven macht uns etwas Sorgen. Er hat ein wenig Durchfall und teilweise kaum Appetit. Wir beobachten das jetzt, geben Medikamente und schauen dann weiter. Damit er nicht so sehr rutscht beim Aufstehen auf glatten Böden haben wir ihm „Toe grips“ auf seine Zehennägel gegeben. Diese sollen ihm mehr Grip geben. Das Montieren war eine schöne Prozedur, aber Beethoven war wieder richtig brav.

Gestern gab´s dann noch Popo-Haarschnitte für die Zwergenmädels, Tommy und Beethoven und endlich konnten wir die Öfen mal – zumindest für einen Tag – außer Betrieb nehmen.

12. April 2015

Am Mittwoch war wieder großer Tierarzttag bei Tier-reich. Tommy, Beethoven und Bibi wurden geimpft. Beethoven bekam dazu eine chiropraktische Behandlung und sein rechter Vorderlauf wurde gründlich untersucht, weil er in den letzten Tagen ziemlich gehatscht ist. Der Ungar hatte sich eine Fichtennadel eingetreten, die  wir ihm rausziehen mussten, was ihm ziemlich weh getan hat, aber er war sehr brav. Die Chiropraktik hat ihm gut getan, jetzt hatscht er wieder normal, aufgrund seiner Arthrosen leider ein Dauerzustand. Bei Ankas Untersuchung hat sich gezeigt, dass ihr Darm deutlich verdickt ist, wahrscheinlich eine chronische Entzündung. Mit den Medikamenten geht es ihr derzeit so richtig gut und wir alle sind sehr erleichtert.

Ginny lebt sich von Tag zu Tag mehr ein. Das Halsband konnte ich ihr schon abnehmen, streicheln lässt sie sich auch bereits und heute steht der erste Spaziergang an. Sie schläft mittlerweile in der Küche und matcht sich mit Beethoven um das Liegeplatzerl. Manchmal muss ich sie ein wenig einbremsen, weil sie alle anbrummelt, die vorbei gehen möchten, aber das funktioniert auch ganz gut. Und ich habe ein paar Brocken ungarisch in meinem Wortschatz, auf die sie gut reagiert.

Noch eine Sensation können wir vermelden: Seit Beethovens Ohrentzündung abgeklungen ist, hört er ein klein wenig. Er reagiert auf das Bellen der anderen Hunde und auf manche Töne :-).

Meine liebe Sury hatte am Freitag eine Zahnoperation. Sie hat vor knapp zwei Wochen eine massive Schwellung und Entzündung gezeigt, mit eitrigem Speichel. Mit Antibiotika haben wir das zunächst Mal zurückgedrängt und am Freitag wurde ihr der Zahnstummel samt Wurzel entfernt und weil sich beim äußerlichen Check noch eine weitere Erhebung auf der rechten Seite zeigte wurde eine Röntgenaufnahme gemacht und hier zeigte sich eine Zyste, sodass Sury auch ihren rechten Reißzahn eingebüßt hat. Weiteres erfolgte ien Blutabnahme und ein Thoraxröntgen, das unauffällig ist. Die Narkose hat sie diesmal bereits im Auto bekommen, sodass sie weit ruhiger war als beim letzten Mal und nicht das Gefühl hatte um ihr Leben kämpfen zu müssen. Dadurch ist sie auch viel rascher eingeschlafen und danach wieder aufgewacht und hat das alles toll weggesteckt. Ich habe das Gefühl, es geht ihr besser als vor der OP, offenbar hat ihr der Zahn schon länger größere Probleme bereitet.

Cleo hatte wieder Seniorentraining und am Donnerstag einen tollen Ausflung mit Karin, inklusive Bergblick über die Wachau.

Gestern gab´s dann das erste Gewitter des Jahres, das unseren ängstlichen Hunden Tommy, Cleo, Aragon und Selina wieder großen Stress bereitet hat. Aber momentan genießen sie das schöne Wetter :-).

7. April 2015

Unser hübscher Tommy hat heute Geburtstag. 11 Jahre alt ist der Schöne. Herzlichen Glückwunsch, lieber Tommy, du Sensibelchen. Wir erfreuen uns an jedem Tag mit dir -:).

Anka ist weiterhin stabil, fast ein Wunder nachdem sie letzten Donnerstag nahe am Kollabieren war.

Und Ginny – die hat entdeckt, dass das Liegen und Dabeisein im Haus toll ist :-).

Danke an alle lieben Menschen die für uns bei der ING Diba gevotet haben. Nach Endstand heute um 13:00 h haben wir es in einem Herzschlagfinale auf Platz 10 in unserer Kategorie geschafft. Ob wir den Vereinstausender erhalten werden entscheidet die ING Diba bis Ende April. Dann darf – hoffentlich – gejubelt werden.

6. April 2015

Anka hatte heute wieder einen guten Tag. Sie hat sich in der Früh so richtig gefreut mich zu sehen und ist im Garten sogar mit mir herumgehüpft wie früher auch. Und ihr Essen hat sie auch angenommen und bei sich behalten. Mein schönstes Ostergeschenk :-).

Die große Hundegruppe hat Ginny richtig toll aufgenommen und ist sehr freundlich zu ihr. Auch Alina durfte ginny schon kennen lernen. Ginny begrüßt jeden neuen Menschen mit freundlichem Wedeln und offenen Blick. Wir geben ihr jetzt mal Zeit sich einzuleben und das tut sie recht gut wie man sieht. Sie hat heute schon ganz von selbst gelernt durch die Hudneklappe zu gehen, hat sich kurz in´s Haus getraut als sie bemerkt hat, dass Essen vorbereitet wird. Sie ist ein tolles Mädel!

Aragon hatte wieder Alfred-Tag und ist entsprechend müde. Der Rest hatte ebenfalls einen tollen Tag heute  – Cleo hatte ihren Extra-Spaziergang mit Carmen. Die Zwerge durften eine kleine Autofahrt mit anschließendem Spaziergang mit Sonja machen Und der Rest der Truppe bekam heute auch viel Aufmerksamkeit, nette Spaziergänge mit Conny und Angela und viele Streicheleinheiten. Sonja hat dann Bibi noch einen eleganten Kurzhaarschnitt verpasst und sie sieht sehr hübsch aus. Ein aufregender Tag ist zu Ende und alle waren abends so richtig zufrieden müde – schön

Und bitte – noch mal kräftig für uns voten bei der ING Diba, morgen um 13:00 ist Schluß, danke!

5. April 2015

Frohe Ostern! Ereignisreicher Tag heute bei Tier-reich. Das Allerwichtigste: Anka geht es etwas besser. Sie hat heute das erste Mal seit Tagen wieder Anzeichen von Fröhlichkeit gezeigt und einiges das sie gegessen hat auch in ihrem Körper behalten. Ich könnte singen, tanzen, jubeln vor Freude und meine alte Dame pausenlos abbusseln :-).

Unsere liebe Sury hat heute Geburtstag. Sie ist tolle 13 Jahre alt. Happy birthday meine Schöne!

Und dann noch: Wir haben Zuwachs. Ginny ergänzt ab sofort unser Tier-reich. Wir haben sie heute von unseren ungarischen Tierschutzfreunden aus Lelenc abgeholt. Um 5:30 ging die Reise los, mit Ginny bei Tier-reich gelandet sind wir um 16:30 h. Da Norbert und ich gemeinsam unterwegs waren haben uns unsere Hunde – natürlich inklusive Sury – begleitet und Ginny Geleitschutz gegeben – das fand sie gut :-). Mehr zu Ginny gibt´s in den nächsten Tagen.

3. April 2015

Unserer lieben Anka geht es sehr schlecht. Ihr Zustand hat sich im Laufe des gestrigen Tages enorm verschlechtert. Völlig überraschend nachdem es ihr in den letzten Tagen so gut gegangen ist. Es dürfte die außergewöhnliche Wetterlage sein, die ihrem Herz-/Kreislaufsystem so stark zusetzt. Mit Medikamenten zur Kreislaufstabilisierung und gegen Übelkeit haben wir sie so halbwegs über die Nacht gebracht, die sie bei uns zu Hause verbracht hat, damit ich jederzeit für sie da sein kann. Aber Anka fühlt sich da nicht wohl – Tier-reich ist ihr daHeim. Also habe ich sie am Morgen zurück gebracht und sie hat sich gefreut. Mit ihr Beethoven, der sie gesucht und immer wieder gebellt hat. Auch die anderen Hunde im Tier-reich nehmen großen Anteil an Ankas Zustand. Erstaunlich: Tommy, der sonst immer Distanz sucht zu Krankheit und Tod hat sich von selbst ohnedass eine menschliche Bezugsperson dabei war zu Anka auf ihren Liegeplatz gesetzt, Bibi ebenfalls. Im Laufe des heutigen Tages konnten wir ihren Zustand zumindest stabil halten.

Die nächsten Tage werden entscheiden, ob Anka noch länger unser Leben bereichert oder ihre Tage auf Erden vorbei sind, denn dahinleiden lassen wir sie nicht. Ich bin sehr besorgt um meine geliebte alte Dame…..

31. März 2015

Die ersten Ostergeschenke sind eingelangt. Ein Paket für Bibi und Domino und gekochte und fein säuberlich in kleine Stückchen geschnittene Pute von Dominos Patin Erny. Danke schön! Wir haben den kleinen Herrschaften sogleich ihre Geschenke präsentiert und sie haben sich sofort dazu bereit erklärt, mit allen anderen zu teilen :-). Sie haben mir dann noch  gesagt, ich soll den Osterhasen und seine vielen zweibeinigen Helfer daran erinnern dass im Tier-reich Ostern gefeiert werden soll…..

27. März 2015

Nachdem Beethoven in den ersten Tagen bei uns hartnäckig im Freien geschlafen hat, dann von Liegeplatz zu Liegeplatz gewechselt ist so hat er nun seinen Schlafplatz gefunden. Es ist ein großes weiches Flauschkörbchen, warm, wohlig und für den alten Herrn ein Schlafzimmertraum. Er kuschelt sich rein und büselt weg bis nächsten Tag in der Früh – so süß! Außerdem haben wir nun auch bei ihm mit Magnetbetttherapie begonnen und nach anfänglicher Skepsis bleibt er schon gerne auf dem Bett liegen.

Anka geht es mit der Cortisonbehandlung wesenltich besser. Ihre Entzündungen gehen zurück und sie ist sogar insgesamt vitaler und momentan voller Lebensfreude. Nach den großen Sorgen vor kurzer Zeit eine tolle Entwicklung. Jeder Tag mit Lebensqualität zählt so viel.

Cleo hatte wieder einen vollen Terminkalender diese Woche und ist dementsprechend müde und… glücklich.

Und dann habe ich unsere große Gruppe mit Angelas Hunden bekannt gemacht. Auch ihre beiden Jungs werden sie hinkünftig zur Arbeit begleiten und so haben wir Tommy, Cleo und die beiden einander am Trainingsplatz vorgestellt. Alles gut gelaufen. Als wir dann bei Tier-reich ankamen haben auch die anderen Damen – Selina, Bibi, natürlich Grand Dame Anka und dann noch Zwergerl Alina die beiden Jungen Herren mit Interesse begutachtet.

Aragon genießt die Morgenstunden und erwartet mich nun schon meistens am Tor in der Früh – das wird sich nächste Woche nach Umstellung auf die Sommerzeit wohl wieder ändern :-).

Auch die Zwergenfamilie ist derzeit ein Ausbund an guter Laune – alles fein derzeit im Tier-reich. Das freut auch die Betreuer.

Und auf Julies Grab wächst und blüht ein Winterjasmin nur für Julie und uns wenn wir an sie denken….

24. März 2015

Einer unserer ehemaligen Schützlinge – Irina – ist gestern über die Regenbogenbrücke gegangen. Irina hat uns mit ihrer zarten, zerbrechlichen Seele berührt. Wir danken Mani und ihrer zwei- und vierbeinigen Familie für 3 wunderbare Jahre die Irina mit ihnen verbringen durfte. Ich hatte die Freude, sie immer wieder im Hundetraining zu sehen und ihre lange Collienase abbusseln zu dürfen.

Es war uns eine Ehre dich ein Stück weit begleiten zu dürfen, liebe Irina.

19. März 2015 / 21. März 2015

unser Verein Tier-reich macht beim ING-DiBa Vereinstausender mit und ich bitte alle Tier-reich Sympathisanten um Unterstützung.

Beim Vereinstausender werden österreichweit insgesamt 50.000 Euro an gemeinnützige Vereine vergeben. Dabei zählt jede Stimme – denn pro Kategorie erhalten jeweils die 10 Vereine mit den meisten Stimmen je 1.000 Euro für ihr Vereinsprojekt.

Mittels anklicken des Banners auf der rechten Seite gelangt Ihr DIREKT zu Tier-reich in der Abstimmaktion. Dort auf „Abstimmen“ klicken. Im linken Teil der Seite ist die e-mail Adresse einzugeben und die Anforderung loszuschicken. Beim ersten Mal werdet ihr darauf hingewiesen, dass ihr ein e-mail bekommt und einen Bestätigungslink anklicken müsst – das bitte machen. Dann erfolgt der Hinweis, dass ihr wieder per e-mail 3 Codes bekommt mit denen ihr abstimmen könnt.

Ihr könnt eure 3 Stimmen dann sofort abgeben indem ihr wieder auf die Abstimmseite bei der ING-DiBa geht und nacheinander im rechten Seitenteil die 3 Codes eingebt (Tipp: einfach aus dem e-mail kopieren).

Somit habt ihr 3 Stimmen für Tier-reich abgeben!

WICHTIG:

Ihr könnt und sollt bitte täglich abstimmen. Jeweils 24 Stunden nach eurem letzten Voting könnt und sollt ihr mit eurer e-mail Adresse neue Codes anfordern und bitte wieder für Tier-reich stimmen. Die Aktion läuft bereits und geht noch bis 7.4. 2015 13:00 h.

Wenn ihr mehrere e-mail Adressen habt könnt ihr mit jeder dieser Adressen abstimmen.

Ihr geht keinerlei Verpflichtung damit ein. Es kostet euch nur 30 Sekunden pro Tag an Internetklicken.

Das Mitvoten ist auch aus Deutschland, Ungarn, Schweiz, Italien etc – also von überall aus auf der Welt möglich!

Bitte animiert Freunde, Bekannte, Familie zum Mitmachen. Wir verlieren derzeit an Boden und brauchen das Geld dringend um Gutes zu tun.

Wir zählen auf euch und bitte um eure Unterstützung. Zum Wohl unserer alten, kranken Hunde. Wenn jeder von Euch mitmacht haben wir an einem einzigen Tag schon knapp 1000 Stimmen – und das könnt ihr täglich wiederholten bis 7.4.!!!

Wem dies möglich ist, der kann den Banner der ING-DiBa auf seiner Homepage posten und damit direkt für Tier-reich abstimmen lassen. Es gibt viele Möglichkeiten zu helfen, bitte werdet und bleibt aktiv für unser Hundehospiz!

Danke für eure Unterstützung.

Und alle die schon fleißig mitmachen – sorry für die nochmalige Aufforderung.

14. März 2015

Die März Geburtstage gehen weiter. Heute hat Anka ihren echten „Schlüpftag“ – sie ist unglaubliche 16 Jahre alt! Wir freuen uns so mit ihr, dass sie uns noch immer die Ehre gibt und sie ist momentan richtig gut d´rauf. Wir haben ihre Medikation nochmals  umgestellt und sie spricht gut darauf an. Heute war sie richtig gut aufgelegt – schon in der Früh :-).

Und Selina, die hat heute ihren 3. Jahrestag bei uns und weil wir ihren echten Geburtstag ja leider nicht wissen in unserer Tradition damit ebenfalls heute ihren Ehrentag – 12 Jahre ist Selina jung. Auch sie war heute sehr gut gelaunt und alle im Team mit den beiden.

Gefeiert wurde mit Putenknacker, Käse, Leberkeksen und gaanz vielen Kuscheleinheiten. Happy birthday, ihr Lieben und bleibt bitte noch lange bei uns!!!

11. März 2015

Julie fehlt. Wie immer wenn ein Hund gestorben ist macht sich eine Leere breit, eine ungewöhnliche Stille. Sie war die erste an der Tür, ist immer in´s Haus gelaufen und hat ein Spielzeug gebracht, irgendwie sehen wir sie noch…..

Danke an euch alle, die ihr Anteil genommen habt und nette Worte für uns hattet. Besonderes Danke an alle im Tier-reich Team, die dazu beigetragen haben, dass Julie bei uns noch so viele glückliche Stunden hatte!

7. März 2015

Unsere Julie hat heute Mittag ihre letzte Reise angetreten. Ihr Tumor ist gestern im Laufe des Tages weiter gewachsen und sie hat ihn durch Kratzen auch äußerlich wund gescheuert, die Wunde war offen und massiv eitrig. Dadurch hat sich ihr Zustand rapide vrschlechtert. Die Entscheidung sie gehen zu lassen haben wir aufgrund dieser Entwicklung gefällt. Durch Medikamente konnten wir Julie halbwegs schmerzfrei halten und so hatte sie gestern und heute noch eine schöne Zeit, viele Streicheleinheiten, kurze Spaziergänge inklusive Beerntung eines „Würstelbaumes“. In der Nacht hat Julie die menschliche  Gesellschaft und das Streicheln wenn sie unruhig wurde sehr genossen. Am heutigen Vormittag hat sie noch viele Sonnenstrahlen  mitgenommen und zu Mittag ist unsere Julie dann während sie gebratenes Schnitzel auf der Decke im Garten kaute für immer eingeschlafen. Ich denke, wenn Julie einen letzten Wunsch hätte äußern dürfen – das wäre es gewesen. Unsere liebe Julie hat fast 5 Monate bei uns verbracht, viel mehr als es die damalige Prognose erwarten ließ. Für uns alle war das genug Zeit um Julie lieb zu gewinnen und für immer in unsere Herzen zu schließen. Julie, es war schön dich bei uns zu haben, danke für die Zeit mit dir!

6. März 2015

Sorgenzeit bei Tier-reich. Julie hat sich ein Stück ihres Tumors ausgebissen und seitdem ist der Tumor explosionsartig gewachsen und die Verletzung eitert. Das ganze hat sich binnen weniger Stunden dramatisch entwickelt. Ich habe große Sorge gehabt, dass wir Julie gleich einschläfern müssen. Unsere Tierärztin war dann gestern Mittag bei uns um Julie´s Zustand einzuschätzen. Wir haben ihre Medikation jetzt nochmals etwas angepasst und gemeinsam für den Moment entschieden, dass Julie noch etwas Zeit hat. Wir leben von Tag zu Tag mit ihr und wissen, dass ihr nur ganz wenig Leben hier bei uns verbleibt. Alle Betreuer nehmen sich extra Zeit für sie und Julie genießt jeden Sonnenstrahl, liegt in der Sonne und auch sie weiß, dass sie bald gehen muss, das zeigt sie in ihrem ganzen Verhalten.

4. März 2015

Unsere beiden Zwergenmädels Alina und Puppi haben heute Geburtstag. 16 Jahre sind die beiden alt und kein bisschen leise. Schon um 6:00 h früh heute waren die beiden richtig gut gelaunt und voller Tagendrang. Wenn wir zurückdenken welch Häufchen Elend die zwei waren als wir sie vor knapp eineinhalb Jahren übernommen haben und was sie jetzt für lebensfrohe agile Hundedamen sind – einfach schön. Happy birthday euch beiden und bleibt noch lange bei uns. Ach ja, Geschenke in Form von gebratenem Schnitzerl oder leckerer Wurst werden sehr gerne entgegen genommen :-).

3. März 2015

Große Sorgen um Anka. Unserer alten Frau scheint die Kraft auszugehen. Wir kämpfen ja jetzt seit Monaten gegen ihre permanente Infektion im Enddarm und an unterschiedlichen Stellen der Haut. Die wirksamen Antibiotika verträgt sie nicht, jene die wir anwenden helfen nur teilweise und die lokale Behandlung an den betroffenen Hautstellen wirkt zwar, aber kaum sind wir dort fertig beginnt die nächste Stelle. Ohren sind jetzt ok und Beine und jetzt ist die Nase befallen und auch im Darm hat sie offenbar wieder Schmerzen. Bei der täglichen Käsepapeltee- und Silberwasserbehandlung und Reinigung zeigt sie wieder deutliche Anzeichen von Schmerzen. Sie tut uns so leid aber wir müssen diese Prozedur absolvieren, ohne das würde sie schon lange nicht mehr leben. Jetzt zeigt sie deutliche Anzeichen von Müdigkeit und auch ihr Gesicht ist deutlich gealtert. Wir haben das schon so oft miterlebt, es geht immer so schnell und tut jedesmal wieder weh. Anka schläft viel und tief, ist dann kaum munter zu kriegen und sie liebt ihre Streicheleinheiten und zu kuscheln. Gestern abend war sie sehr unruhig und ich bin dann noch bei ihr geblieben, habe sie in den Schlaf gestreichelt und Beethoven ….. der hat sich zu ihr gelegt, ein echter Gentleman. Schickt unserer Anka viele gute Gedanken und Kraft. Die Vorstellung sie bald nicht mehr bei uns zu haben ist kaum zu ertragen.

1. März 2015

Anka hat einen neuen Freund. Ewald war heute erstmals bei Tier-reich um zu helfen und hat sich ganz wagemutig gleich an Anka´s Fütterung herangetraut. Anka war heute gutmütig gelaunt und hat…. gegessen! Ein echter  Überraschungserfolg für den „Neuen“ 🙂 Das qualifiziert ihn für mehr – herzlich Willkommen Ewald, schön dich dabei zu haben!

Auch diese Woche gab´s wieder Extraspaziergänge für Julie und Cleo, die den beiden sehr viel Spaß gemacht haben. Danke an die Spaziergänger Carmen, Elisabeth, Cordelia und Karin!

Tommy hinkt etwas und lässt sich so richtig schön bedauern. Er kann wirklich richtig leiden – ein echter Mann also :-). Er hat eine ganz kleine Verletzung an der linken Vorderpfote und auch er hat heute schon in Ewald einen neuen Freund gefunden – Tommy schließt mittlerweile rasch Freundschaften, gut so!

Beethoven hat seine Ohrenentzündung überstanden, seine Ohren sind mittlerweile blitzesauber und schmerzen nicht mehr. Dafür hat Anka eine leichte Augenentzündung und ist insgesamt recht müde, schläft viel und tief und ein bisschen schaut es so aus, als würde ihr allmählich die Kraft ausgehen….. Unsere Anka wird in wenigen Tagen 16 Jahre alt! Ganz generell ist der März ein Geburtstagsmonat, aber mehr verraten wir noch nicht :-). Geschenke dürft ihr aber gern schon vorbereiten!

22. Februar 2015

Die Hunde haben den gestrigen Sonnentag so etwas von genossen – ein Gefühl von Frühling. Sie lagen oder saßen in der Sonne, wir haben alle Türen und Fenster  aufgerissen und die Sonne wärmte Seele und Körper – schön war das :-). Meine zwei großen Jungs haben extra Streicheleinheiten bekommen und standen dabei nebeneinander, völlig ohne Probleme. Und Beethoven ist sowieso ein Süchtiger nach Knutscheinheiten, keine Spur von Grantler, eher ein Teddybär.

Aragon hatte diese Woche wieder Physiotherapie. Die Ausflüge genießt er und der Muskelaufbau, der ihm ermöglich sich trotz seiner kaputten Gelenke noch zu bewegen ist mittlerweile offensichtlich. Danke Alfred, der das alles für Aragon ermöglicht und sponsert. Julie bekam gleich 3x Extraspaziergänge und Cleo durfte den Weinweg in Langenlois absolvieren – das hat ihr gefallen!

Anka hat uns zwischenzeitlich wieder Sorgen gemacht, sie hatte Bauchschmerzen und wollte nicht essen. Mit Behandlung ging´s dann wieder, der Appetit kam dann auch wieder, zumindest teilweise. Auch Puppi hatte an einem Morgen Bauchschmerzen, auch bei ihr ist wieder alles gut. Troubles gibt´s immer wieder mal.

Bei Julie haben wir die Antibiotikabehandlung jetzt wieder begonnen, weil wenige Tage nach dem Absetzen der Tumor wieder zu eitern begann. Wir haben auch die Schmerzmedikation wieder verändert damit es ihr möglichst gut geht. Sie ist aber den anderen Hunden gegenüber um einiges gereizter. Mit Tommy hatte sie heute eine kurze Auseinandersetzung, bei der er einen Krater auf der Nase davon getragen hat. Er ließ sich ohne das kleineste Problem von mir behandeln. Ein wirklich feiner Bub ist er!

Auch Domino lässt sich sein zum Verkrusten neigendes rechtes Auge schon brav säubern. Er kennt das Ritual und vertraut mir dabei. Ein wenig schneide ich dabei auch immer die Haare im Gesicht. Bei den Zwergenmädels hat das Sonja am Montag professionell erledigt.

Und Sury – die ist auch eine tolle Maus. Sie hat mit uns, ihrer Pflegefamilie einen Ausflug in die noch winterliche Blockheide unternommen. Brav ist sie die ganze Granitour mitgegangen

15. Februar 2015

Tommy hat heute Jahrestag – heute vor einem Jahr ist er bei Tier-reich angekommen. Er hat sich so toll entwickelt in diesem Jahr und wir sind stolz auf unseren Buben. Mit Beethoven hat er sich auch schon arrangiert und ist nicht mehr ganz so gekränkt in seinem Ego :-).

Beethoven und  Anka sind verliebt. Sie teilen die Spaziergänge und morgens beim Fütterungsritual der Medikamente stehen die beiden alten Herrschaften nebeneinander und bekommen abwechselnd ihre Medis und Wurst, echt süß. Kürzlich haben sie sich Nase an Nase gestupst, leider war keine Fotoapparat in der Nähe. Und wenn Anka beim Spaziergang umdreht, dann mag auch Beethoven nicht weitergehen, eine  Romanze im Tier-reich :-).

Und Julie hat heute Cordelia und Goldenen Retriever Bentley kennen gelernt. Dei beiden werden in der nächsten Zeit einen zusätzlichen längeren Spaziergang mit Julie absolvieren. Julie war anfangs etwas unsicher gegenüber Bentley aber im Laufe des Spaziergangs haben sich die beiden angefreundet und Cordelia war super – die hatte tolle Wurst- und Käsestücke dabei :-).

10. Februar 2015

Wir haben große Sorgen um Julie. Julie hat in den vergangenen Tagen immer wieder nach dem Essen erbrochen. Beim Check durch unsere Tierärztin ließ sich im Bauchraum ein Tumor ertasten, wahrscheinlich Metastasen. Julie hat auf dieses Abtasten auch sehr schmerzempfindlich ragiert. Sie bekommt jetzt Medikamente die der Übelkeit vorbeugen sollen und es geht ihr besser, ihr Appetit ist unverändert hervorragend :-). Dazu bekommt sie ihre Mistelkur durchgängig ohne Unterbrechung. Leider hat sich noch eine zweite Sache verschlimmert. Julie´s stark nach innen wachsender Gesichtstumor hat sich entzündet und eitert vermutlich durch das Scheuern. Das bereitet ihr natürlich Unbehagen. Durch Antibiotikagabe versuchen wir das jetzt in den Griff zu bekommen, zusätzlich bekommt sie Käsepappeltee ins Futter.

Wir tun was wir können …. fürchten aber, dass Julie sich dem Ende ihres Lebens nähert. Ich denke, sie fühlt das auch. Sie ist besonders anhänglich und liebesbedürftig. Natürlich bekommt sie diese Zuwendung und extra viele Streicheleinheiten.

4. Februar 2015

Kaum da und schon gibt´s was zu feiern. Beethoven hat heute Geburtstag. Wenn alle Aufzeichnungen stimmen, dann ist unser Komponist – wie wir ihn auch gerne nennen – heute 15 Jahre alt. Als Geschenk gab´s eine chiropraktische Behandlung, die war auch dringend nötig, es war einiges zu richten. Beethoven hat sich daraufhin gleich ein Stück weit besser gefühlt :-). Den Rundumcheck, das Abhören, in die Ohren schauen, das Abtasten und Einrichten hat er sich vorbildlich gefallen lassen, ohne Maulkorb, ohne festhalten, nur mit streicheln, ihn lächelnd ansehen (wie wir das bei jeder Pflegemaßnahme machen) und etwas Wurst. Ich bin sooo stolz auf unseren Ungarn! Der Husten ist bereits besser gewordden, Herz und Lunge sind soweit ok und den Rücken den kriegen wir wieder besser hin mit der Zeit :-). Happy birthday, Beethoven!

1. Februar 2015

Beethoven darf mittlerweile schon dauernd in der großen Gruppe mitlaufen, auch wenn keine menschliche Bezugsperson dabei ist. Er ist noch auf der Suche nach dem optimalen Schlafplatz und wechselt dabei zwischen den Extremen: Entweder ganz im Freien im Unterstand, oder in der Küche direkt angelehnt an den Radiator oder auch mal in der Hundehütte. Eines ist überall gleich: Er schnarcht als wollte er einen Wald umsägen :-). Leider hustet er momentan etwas. Er bekommt jetzt mal Hustensaft und Atibiotika und am Mittwoch gibt´s den umfassenden Gesundheitscheck.

Auch Anka braucht wieder Antibiotika, ohne geht´s nicht. Sie bekommt jetzt jene, die sie verträgt und die ihr helfen.

Julie macht uns Sorgen, es scheint als würde ihr der wachsende Tumor doch etwas Probleme machen und außerdem hat sie einen Knoten im Halsbereich.

Cleo genießt ihr umfassendes Wochenprogramm und ist jetzt jeden Abend so richtig müde, dass sie nur mehr schlafen möchte.

Für Bibi verwenden wir jetzt seit einer Woche das Beruhigungspheromon Adaptil, angesteckt in ihrem Lieblingszimmer und seitdem kratzt sie weniger und beißt sich nicht mehr auf. Mal sehen, wie gut das anhält.

Das Wetter heute haben alle Hunde sehr genossen – viel im Freien, lange Spaziergänge und Leckerchensuche im Garten, schön war´s :-).

Auch gearbeitet wurde wieder: Anka hat im isolierten und überdachten Außenbereich einen Heizungsradiator bekommen. damit beheizen wir diesen Teil jetzt noch zusätzlich und Anka genießt es sichtlich. Danke an Installateur Joschi, der uns seine Arbeitskraft als Spende zur Verfügung gestellt hat :-).

27. Jänner 2015

Beethoven läuft seit Sonntag Abend mit einem Dauergrinser durch´s Leben. Er ist sehr zufrieden mit uns. In einer Tierkommunikation hat er gemeint, er ist sich nicht sicher, ob er schon im Himmel ist – gibt es ein schöneres Kompliment? Beethoven ist ein richtig lieber Opa. Innerhalb eines Tages hat er gelernt, durch die Hundeklappen zu gehen und marschiert eifrig ein und aus. Spazierengehen macht ihm Spaß, essen sowieso und Anka ist ein bisschen verliebt in ihn :-). Beethoven ist sehr höflich und rücksichtsvoll allen anderen Hunden gegenüber und uns, ja uns hat er schon richtig gern. Ich durfte ihm schon die Fellknubbel hinter den Ohren wegschneiden, sogar seinen schmutzigen Hintern durfte ich schon mit der Schere bearbeiten und heute Abend ließ er mich  seine Augen eintropfen. Er vertraut uns jetzt schon – sensationell, oder? Wir hoffen, dass Beethoven eine ausreichend lange Zeit bei uns verbringen wird um noch mal so richtig glücklich zu sein. Nur unser Tommy braucht jetzt ganz viel Liebe – wir müssen ihm mehrmals täglich sagen, dass er der schönste, beste, bravste Colliebub der Welt ist, denn ein bisschen setzt die männliche Konkurrenz seinem Ego zu. Tja, die Jungs.

25. Jänner 2015

Er ist da – unser Zuwachs. Gestern zeitig in der Früh sind Oliver und Norbert nach Ungarn zu einem befreundenten Tierschutzverein bei Budapest gefahren. Nach einer über vier stündigen Fahrt mit leichten bis sehr starken Schneefall, starkem Wind und Regen sind die Beiden knapp vor 10 Uhr am Hof von Lenec angekommen.

Nach einem kleinem Rundgang kamen die Beiden auch bei Beethoven, einem 14 Jahre alten Colliebuben, der taub und fast blind ist vorbei. Und Beethoven spürte, dass heute etwas anders ist.

Um 16.30 Uhr kamen die Drei am Hundeplatz an und Beethoven wurde schon von einem Teil seiner neuen Mitbewohner empfangen. Bei Tier-reich lernte er den Rest seiner neuen Mitbewohner kennen und er inspizierte alles sehr genau. Nach einem guten Abendessen war er geschafft und sehr müde.

Damit er auch ins Freie kann haben wir ihm die Tür einen Spalt offen gelassen, da er bis jetzt einen warmen Raum nicht gewohnt ist und er auch ein sehr dichtes Fell hat.

Näheres von Beethoven werden wir in den nächtsten Tagen berichten.

22. Jänner 2015

Das Wochenende hat uns wieder viele Sorgen beschert. Anka hat die neuen Antibiotika, die sie wegen ihres Haut-/Darmkeimes bekommt, nicht vertragen und darauf mit so heftiger Übelkeit reagiert, dass sie zusammengebrochen ist. Wir haben das Medikament natürlich abgesetzt und versuchen es jetzt mit lokaler Antibiotikaschmierung – bis jetzt ganz ok.

Und dann hat uns am Abend Selina in Schock versetzt. Nachdem sie am Nachmittag den Misthaufen besuchte hat sie  sich dann abends mehrfach übergeben und Anzeichen einer Vergiftung gezeigt. Am Misthaufen liegen jede Menge verschimmelter Kürbisreste herum. Selina wurde dann sofort behandelt mit allen Kreislaufstabilisierungs- und Entgiftungsmaßnahmen und bis Mitternacht hat sie sich gefangen. Wir waren alle sehr erleichtert, auch Selina selbst war richtig dankbar. Tja, fad wird´s nicht bei Tier-reich!

Sonja war wieder Verschönerungskünstlerin und so wurden die Haare von Tommy, Julie und Anka in Form gebracht, fesch sind sie die Herrschaften :-).

Und wir bekommen Zuwachs, mehr Infos folgen bald!

19. Jänner 2015

Heute möchte ich mich bei einigen Spendern der letzten Woche herzlich bedanken und sie namentlich erwähnen. Familie Urban hat wieder – wie bereits im vorjährigen Advent – einen Punschstand zugungsten unseres Tier-reich organisiert. Das Theater an der Wien hat die Eintritts-Einnahmen aus der letzten Generalprobe zugunsten des Weiterbaus unseres Hundehospiz gespendet. Und ein großer Teil des Erlöses aus dem vegane nAdventmarkt des Vereins Veggruf ist ebenso an unser Tier-reich gegangen. Mit diesen Spenden sichern wir den Betrieb unseres Hundehospizes für weitere zwei Monate. Unseren herzlichen, aufrichtigen und warmen Dank an euch alle, die ihr so großzügig unterstützt. Wir danken es euch mit liebevoller, hingebungsvoller Arbeit für die uns anvertrauten Hunde :-).

13. Jänner 2015

Danke für die lieben, tröstenden Worte, wenngleich momentan kein Trost möglich ist. Das wird erst die Zeit bringen.

Julies Tumor wächst leider nach innen, Richtung Mundhöhle, Zahnfleisch, Gaumen. Wir haben das bei einer Routinekontrolle bemerkt. Noch zeigt sie keine Schmerzsymptome. Wir hoffen, das bleibt noch lange so.

Sonja hat gestern wieder Praktikum bei uns gemacht und als professionelle Menschenfriseurin hat sie sogleich gemeinsam mit Conny die Zwergenmädels stylish verschönert. Und Bibi wurde gebadet, weil sie sich immer wieder heftig kratzt, mal sehen, ob das hilft. Am Sonntag hatte sie wieder einen kurzen epileptischen Anfall. Durch Trösten und Halten hat sich das ganze rasch beruhigt.

Ankas Abstrich hat ergeben, dass sie einige Keime sitzen hat. Wir stellen jetzt auf ein anderes Antibiotikum um und hoffen, dass die Sache dann endgültig erledigt ist.

Und Aragon hat heute wieder Physiotherapie.
Und das Magazin „Crazy4dogs“ hat einen Beitrag über unser Tier-reich veröffentlicht.

10. Jänner 2015

Norbert und ich trauern um Felice. Unsere einzigartige wunderbare Felice ist gestern Abend gestorben. Das stellt alles andere in den Schatten für den Moment.

5. Jänner 2015

Wir haben wieder mal Silvester hinter uns gebracht. Jasmin hat die ganze Nacht bei den Hunden verbracht – sie waren sehr glücklich darüber! Bibi hat gekuschelt, Julie und Tommy lagen daneben und der Rest der großen Gruppe fühlte sich auch gut behütet. Danke, Jasmin. Und Alfred, der hat seinem Freund Aragon Gesellschaft geleistet. Bis nach 2:00 h früh war er bei ihm, die beiden sind mit dem Auto durch die Nacht gefahren, haben dann gekuschelt und für Aragon war es so viel erträglicher, danke Alfred! Die Zwerge haben mit der Knallerei zum Glück keinen Stress.

Das neue Jahr bringt uns auch eine Veränderung: Angela verstärkt seit 1. Jänner unser Team. Sie ist unsere dritte fix angestellte Betreuungskraft. Herzlich willkommen, Angela. Danke auch an alle unseren ehrenamtlichen Betreuer die uns weiterhin zur Seite stehen und an die Spaziergänger, die einzelnen unserer Hunde schöne Abenteuerspaziergänge und Ausflüge zugute kommen lassen :-).

Das neue Jahr wartet wieder mit vielen spannenden Aufgaben, Herausforderungen, sehr vielen glücklichen Augenblicken und wahrscheinlich auch traurigen Momenten auf uns. Danke an alle, die uns dabei zur Seite stehen!