2017

So viele Schnappschüsse…

hätte es noch gegeben. Eine Auswahl ist hier.

 

26. Dezember 2017

Eine schöne Weihnachtszeit wünschen wir euch, etwas Ruhe und Zeit zum Runterkommen! Wir sind berührt von den vielen liebevollen Geschenkpackerln die angekommen, von sehr persönlichen, herzlichen Zeilen die an unsere Fellnasen und unser Team geschrieben wurden. Es bereitet uns große Freude diese zu lesen und unseren Hunden vorzutragen. Sie hören interessiert zu und spüren dass ihr an sie denkt! Die Weihnachtstage haben wir dazu genutzt Packerlberge zu machen und die Adressaten der Geschenke zu fotografieren – es hat Spaß gemacht! Und das Auspacken erst .

Ebenso herzlichen Dank an alle die gespendet haben und uns das Besorgen der nötigen Dinge überlassen – ihr helft uns damit sehr. Alle unsere Hunde wurden zu Weihnachten beschenkt. Ein schönes Gefühl!

22. Dezember 2017

Wir hatten eine wunderschöne Weihnachtsfeier. Einmal mehr waren wir Gäste in den zauberhaften Kittenberger Erlebnisgärten (www.kittenberger.at) im Advent. Unser Gastgeber Reinhard Kittenberger hat für ein beeindruckendes Programm gesorgt. Neben einer exklusiven Führung durch die hell erleuchteten Gärten gab es ein stimmungsvolles Spezial Adventkonzert von Reinhard und Rudi. Haushündin Flora ließe es sich nicht nehmen einen großen Teil des Programmes mit zu absolvieren. Unser Tier-reich Jahresrückblick mit der Präsention unseres Filmes waren emotionaler Höhepunkt der Veranstaltung ehe dann ein herrliches gartenaffines Essen vom Buffet mit Weinbegleitung aus dem Schloss Gobelsburg den Abend abrundete. Unsere Glücksengerl betätigten sich dann noch als Losverkäuferinnen für unsere Tombola und konnten viele Gäste nochmals zum Strahlen bringen. Unter anderem mit Hauptpreisen wie Dinner und Casino, einem Helikopterrundflug, Eintrittskarten am Red Bull Ring und bei den Tonkünstlern im Schloss Grafenegg.

Es war ein gelungener, wahrhaftig schöner Abend zugunsten des Tierschutzes. Rund 90 Gäste zeigten sich an dem Abend so spendenfreudig dass wir mit allen Einnahmen den Betrieb von Tier-reich für zwei Monate sicherstellen können. Wir danken unseren großartigen Gästen vom ganzen Herzen! Von dieser Stelle nochmals ein großes DANKE an die Kittenberger Erlebnisgärten – ihr seid einzigartig, in jeder Hinsicht! Und ein Danke an all die vielen Spender und Sponsoren die beigetragen haben, dass diese Veranstaltung in der Form möglich war!

20. Dezember 2017

Weihnachten rückt näher und die ersten Packerln sind angekommen . Wir sammeln zur Zeit und verteilen dann und ordnen zu. Jetzt haben wir die erste Ladung geöffnet und den Hunden präsentiert. Es freuen sich Ginny, Tommy, Bundas, Lexi, Bibi, Bessy über ihre tollen Geschenke. Vielen lieben Dank allen Christkinderln! Die weiteren Pakete werden in den nächsten Tagen geöffnet, dann gibt´s wieder Fotos. Danke euch allen dafür, dass ihr Freude auf die Gesichter unserer Hundesenioren gezaubert habt.

18. Dezember 2017

Exklusiv und neu – unser Jahresfilm 2017. Viel Freude beim immer-wieder Ansehen! https://youtu.be/nUecQZbZ4dQ

18. Dezember 2017

Unser letztes Türchen öffnet sich für …. Csöpi. Csöpi ist unser Jungspund im Tier-reich. Sie ist erst 11 Jahre jung :-). Für viele Menschen ist das ein alter Hund, in einem Hundeseniorenheim und -hospiz aber genau das Gegenteil. Csöpi ist blind und lebt seit Mai 2016 im Tier-reich. Auch Csöpi ist Ungarin. Sie ist zu uns gekommen weil sie sich im Tierheim in Lelenc nicht wohl fühlte. Sehr bald habe ich erkannt warum – Csöpi litt unter Glaukomen an beiden blinden Augen. Das ist eine extrem schmerzhafte Erkrankung bei der der Augendruck erhöht ist. Dadurch war Csöpi ängstlich, zurückgezogen und getraute sich praktisch nicht sich zu bewegen. So groß war die Angst davor irgendwo anzustoßen und damit den Schmerz am Kopf zu vergrößern. Erst als wir ihre kaputten Augen chirurgisch entfernt haben lebte Csöpi auf – und wie! Die Süße genießt ihre täglichen Spaziergänge mit meinen privaten Hunden, die Ausflüge zum Hundeplatz, die Teilnahme an der wöchentlichen Samstagsgruppenstunde und einfach ihr gesamtes Leben. Csöpi ist tatsächlich neu geboren :-). Hier ist ihr Briefchen:

Liebes Christkind!

Ich freue mich dass ich dir schreiben darf und habe folgende Wünsche:

Hundewürstchen von Loy´s
Fleischeslust Fleischstangen am liebsten vom Pferd
Rehfleisch getrocknet
Hühnerbruststreifen zum Kauen
Einkaufsgutscheine von Hofer weil ich Milchbrötchen als Belohnung mag und auch frisches Joghurt und Topfen sowie Wurst mag ich sehr gerne.
Knochenmehl von Grau
Canidex Kautabletten von Nutrilabs für meine Gelenke

Bitte sende mein Packerl an: Tierschutzverein Tier-reich, z. Hd. Csöpi, Fernitz 8, 3564 Plank am Kamp. Oder falls du einen Beitrag zu meinen Medikamenten oder zur tierärztlichen Versorgung leisten möchtest, hier die Bankverbindung: IBAN AT122023000000502104, Betreff „Csöpi“.

Danke, deine Csöpi

17. Dezember 2017

Gina gehört das heutige Adventfenster im Tier-reich Adventkalender. Gina ist ein unglaublich süßer, liebenswerter Hund. Die 12jährige Ungarin kam im September 2015 zu uns in´s Tier-reich, gemeinsam mit ihrem Lebenspartner Pici. Pici war schwer krank aufgrund von Herwurmbefall und hatte nur mehr eine kurze Lebenserwartung. Gina war extrem scheu damals und sie konnte nur leben wenn sie sich an Pici orientieren konnte. Im Tierheim in Lelenc war dies eine schwierige Situation. Den verantwortungsbewussten Kollegen war klar, dass Gina nach dem Tod von Pici extrem verunsichert und einsam wäre. Daher wurde an uns der Wunsch herangetragen beide aufzunehmen sodass Gina die Möglichkeit haben sollte neue Freunde zu finden – zwei- und vierbeinige. Und wie uns das gelungen ist! Gina ist mehr und mehr aufgetaut, ist hier im Tier-reich wertvolles und geschätztes Mitglied der Gruppe und auch ein Herzenshund vieler Betreuer. Auch von Norbert und mir. So ist sie seit Monaten täglich mit unseren Hunden mit beim Mittagsspaziergang und verbringt auch immer wieder Zeit bei uns daheim. Den Tod von Pici hat Gina so wirklich problemlos überwinden können. Gina leidet unter den Nachwirkungen einer schweren Becken- und Oberschenkelverletzung, zudem ist sie einseitig blind und wahrscheinlich ebenso einseitig taub, jedenfalls ist das Trommelfell beschädigt. Mehrmals pro Monat bekommt sie Physiotherapie, ergänzt durch regelmäßige Behandlungen bei uns, gute Ernährung und ausreichend sinnvolle Bewegung. So konnten wir Gina ihre Fitness und Bewegungsfähigkeit wieder geben. Sonnenschein Gina wünscht sich:

Liebes Christkind,

Danke dass ich dir schreiben darf .
Ich habe folgende Wünsche:
Canidex Kautabletten von Nutrilabs für meine kranken Knochen und Gelenke
Nephrostat Ergänzungsfuttermittel von alfavet zur Untersützung meiner Niere
Hühner- und Entenstreifen von Premiere
Pferdelunge getrocknet
Pferdefleisch getrocknet
Terra Canis Dosen
Euphravet Augentropfen
Salbeitee und Pulmoalfa Hustensaft (von alfavet) weil ich immer wieder Halsweh habe

Bitte sende mein Packerl an: Tierschutzverein Tier-reich, z. Hd. Gina, Fernitz 8, 3564 Plank am Kamp. Oder falls du einen Beitrag zu meinen Medikamenten oder zur Physiotherapie leisten möchtest, hier die Bankverbindung: IBAN AT122023000000502104, Betreff „Gina“.

Danke, deine Gina

16. Dezember 2017

Das heutige Kästchen geht auf und offenbart … Bibi. Die kleine entzückende Bibi ist blind und Epileptikerin, zudem hat sie eine Rindfleischunverträglichkeit. Sie war im Juni 12 Jahre alt und ist im September 2013 in´s Tier-reich übersiedelt. Damit ist sie unser aktuell längster Gast im Tier-reich . Bibi ist ein Sonnenschein. Sie besteht eigentlich nur aus Liebe und …. Hunger. Sie ist immer zum Knuddeln und Kuscheln aufgelegt und noch mehr zum Suchen nach Essen. Sie findet immer einen Weg zur Nahrung, auch wenn sie dabei auf Sessel, Tische, Tiefkühltruhen klettern muss und dann bellt weil sie nicht mehr runter kann. Sensationell schlauer Hund! Zu uns gekommen ist sie weil wir damals eine kleinwüchsige Gefährtin für unsere Anka gesucht haben. Anka liebte kleine Hunde. Bei befreundeten Kollegen in Deutschland wurde ich auf Bibi aufmerksam uns so fand sie mittels Flieger als „Handgepäck“ von Erlebnisgärtner Reinhard Kittenberger, der zufällig in Deutschland in der Nähe des Tierheims war den Weg in´s Tier-reich. Bibi war bereits damals blind weil ihre ehemaligen Halter sie verwahrlosen ließen, ihre Augeninfektion nicht behandelt haben. Zudem war ihr Fell bis auf die Haut verfilzt, ihre Zehennägel eingewachsen und sie wurde als unverträglicher, dummer Hund beschrieben. Wer kann so etwas in dieser Zuckermaus sehen? Bibi ist gut medikamentös auf ihre Epilepsie eingestellt und wir lieben sie über alles. Bibi schreibt:

Liebes Christkind!

Danke dass du uns Freude bereiten möchtest .
Ich habe folgende Wünsche:
Dosen von Real Nature ohne Rind, das vertrage ich nicht
Kängurufleisch getrocknet
Lammfleisch getrocknet
Weiches Kaninchenfleisch getrocknet (keine Ohren – die kann ich nicht beißen)
Inkontinzenz Auflagen Größe 90×60 oder größer, weil öfter mal was daneben geht

Einkaufsgutscheine von Hofer weil wir täglich frisches Obst und Gemüse in unser Futter bekommen, sowie Wurst und Käse zum Verpacken der Medikamente. Und wir brauchen auch viel Waschmittel weil bei uns alles immer sehr sauber ist.

Bitte sende mein Packerl an: Tierschutzverein Tier-reich, z. Hd. Bibi, Fernitz 8, 3564 Plank am Kamp. Oder falls du einen Beitrag zu meinen Medikamenten leisten möchtest, hier die Bankverbindung: IBAN AT122023000000502104, Betreff „Bibi“.

Danke, deine Bibi

14. Dezember 2017

Heute darf sich Ginny im Adventkalender präsentieren. Die 12jährige Hündin stammt aus Ungarn. Wir haben das alte Mädchen vor zweieinhalb Jahren aus Lelenc geholt weil uns ihre traurigen Augen berührt haben. Was war Ginny damals für ein wehrhaftes Mädel! Sie wollte nicht mit, ihren Zwinger dort nicht verlassen, jegliches Anfassen war schwierig und an Körperpflege nicht zu denken. Soooo mißtrauisch war sie. Und heute? Ginny genießt es von ihren Menschen durchgeknuddelt zu werden. Körperpflege ist ok, Autoeinsteigen kein Thema mehr und gerade heute hat sie eine chiropraktische Behandlung bekommen und war einfach vorbildlich. Ja, sogar Gymnastik kann ich mit ihr machen, ohne Maulkorb. Ginny ist die große alte Dame im Tier-reich, die Chefin unter den Vierbeinern, wird von allen akzeptiert. Ginny ist ein toller Hund, ganz besonders und sie wünscht sich folgendes:

Liebes Christkind,

ich freue mich schon auf Weihnachten und habe folgende Wünsche:

Hirschfleisch getrocknet
Grau Nassfutter Dosen
Pferdefleisch getrocknet
Einkaufsgutscheine von Hofer oder Lidl, damit unsere Menschen ausreichend Wurst kaufen können um die lästigen Medikamente damit zu verpacken.
Bio-Hagebuttenpulver
Canidex Kautabletten von Nutrilabs für meine schmerzhaften Gelenke

Bitte sende mein Packerl an: Tierschutzverein Tier-reich, z. Hd. Ginny, Fernitz 8, 3564 Plank am Kamp

danke, liebes Christkind, deine Ginny

13. Dezember 2017

Der 13. Dezember ist das Bärli-Adventtürchen. Die 13jährige Diabetikerin lebt nun bald zwei Jahre im Tier-reich. An´s Herz gelegt hat sie uns ein Mitarbeiter des Hilfswerkes, weil die ehemaligen Halter aufgrund von Verarmung nicht in der Lage waren Bärli zu versorgen. Ihre Vorerkrankung veranlasste den damals behandelnden Tierarzt Bärli eine Lebenserwartung von maximal einem Jahr zu prognostizieren. Zum Glück weit gefehlt . Wir haben Bärli neu und gut auf Insulin eingestellt. Zwei Mal täglich erhält sie ihre Dosis gespritzt, dazu gezielte Diät und strikte, gute Ernährung. Kein Fertigfutter, alles individuell zubereitet. Außerdem haben wir sie kastriert und dadurch  hormonell stabilisiert. Bärli geht es gut, sie erfreut sich nach wie vor am Leben und genießt es ihr Appartement allein im Zwergenhaus zu haben und mit den vierbeinigen Kumpels lediglich spazieren zu gehen. Bärli hat ebenfalls ein paar Wünsche formuliert:
Liebes Christkind,
wenn du zu Weihnachten an mich denkst hätte ich Freude mit:
Rehfleisch getrocknet
Fleischeslust Fleischstangen ohne Getreide bitte, weil ich Diabetikerin bin
Entenfleisch getrocknet
Pferdelunge
Einkaufsgutscheine von Hofer oder Lidl, weil wir ja meistens mit frischem Fleisch gefüttert werden und ich täglich frisches Gemüse bekomme sowie Streichwurst zum Verpacken der Medikamente. Auch Joghurt und Topfen und regelmäßig ein Ei mag ich sehr gerne und das kaufen meine Menschen immer frisch ein.
Knochenmehl von Grau
Oder vielleicht magst du einen Zuschuss für mein Insulin auf mein Konto überweisen? Hier sind die Bankdaten: IBAN AT122023000000502104, Betreff „Bärli“
Bitte sende mein Packerl an: Tierschutzverein Tier-reich, z. Hd. Bärli, Fernitz 8, 3564 Plank am Kamp
Danke liebes Christkind, deine Bärli

12. Dezember 2017

Heute öffnet sich das Bessy-Fenster im Adventkalender. Bessy war im Mai 13 Jahre alt und lebt seit gut eineinhalb Jahren im Tier-reich. Auf einer Dienstreise bei der ich Mitarbeiter eines deutschen Tierheims schulen durfte habe ich mich in Bessy verliebt und ihr Schicksal hat mich berührt. Sie hatte kein so schlechtes Leben wie viele anderen der Tier-reich Hunde. Als ihr Herrchen verstorben war hat sie zwei Tage lang neben ihm gewacht ehe er gefunden wurde. Das passt zu Bessy – loyal und treu zu allen Menschen die sie liebt. Im Tierheim wurde Gebärmutterkrebs bei Bessy festgesellt, bösartig. Und dann kam es zu einem Unfall bei dem Bessy von 2 Bullmastiffs sehr schwer verletzt wurde. An den Folgen hat sie noch labouriert als zu uns kam – sie musste am Hals neuerlich operiert und neu genäht werden. Bessy war anfangs sehr misstrauisch vor allem bei Behandlungen und körperlichen Manipulationen. Mittlerweile vertraut sie uns. Wir machen alle Krebsprophylaxemaßnahmen die es gibt und bislang hält sich Bessy sehr gut. Bessy hat ihr Briefchen diktiert:

Liebes Christkind!

Danke dass ich dir schreiben darf .
Ich habe folgende Wünsche:
Hundewürstchen von Loy´s
Fleischeslust Fleischstangen am liebsten Ente oder Pferd
Entenfleisch, Fasan oder sonstiges Geflügelfleisch getrocknet
Einkaufsgutscheine von Hofer oder Lidl, da wir überwiegend mit frischem Fleisch gefüttert werden und täglich frisches Obst und Gemüse bekommen sowie Wurst und Käse zum Verpacken der Medikamente. Und wir brauchen auch viel Waschmittel weil bei uns alles immer sehr sauber ist.
Bio Hagebuttenpulver zur Vitamin C Versorgung
Canidex Kautabletten von Nutrilabs für meine Gelenke
Ocoxin 150 ml Nahrungsergänzungsmittel für Hunde und Katzen mit Krebs
Euphravet Augentropfen

danke, deine Bessy

1. Dezember 2017

Heute darf sich Tommy vorstellen. Tommy ist dreizehn Jahre alt und lebt seit mehr als dreieinhalb Jahren im Tier-reich. Tommy ist das was man gemeinhin einen „schwierigen Hund“ nennt. Das hat auch dazu geführt, dass er in seinem früheren Leben Probleme machte und vom allseits bekannten Hundeprofi zur Einschläferung geraten wurde. Auch bei uns hat Tommy Ecken und Kanten, allerdings – versteht man seine Seele, nimmt man darauf Bedacht dass der alte Herr nach einem Schlaganfall langsam denkt und aus Angst auch mal überreagiert wenn er Fremdes, für ihn Bedrohliches riecht dann kann man mit Tommy völlig gefahrlos zusammenleben. Und hat man sein Herz erobert ist der liebevollste, verschmusteste, anhänglichste Hund den man sich vorstellen kann. Unter unseren Betreuerinnen hat er die größte Fangemeinde . Mittlerweile ist Tommy alt geworden und seine Gelenke und Nerven in der Hinterhand spielen nicht mehr mit. Er muss immer Pfotenschuhe tragen weil er sich sonst wund läuft und das Gehen fällt oft schwer, dazu ist er fast blind und taub geworden. Tommys Briefchen:

Liebes Christkind!

Danke dass ich meine Wünsche schreiben darf .

Ich brauche bitte:
Fleischeslust Nassfutter
Terra Canis Dosen
Weiche Kauartikel vom Wild
Bio- Hagebuttenpulver
Auriclean Ohrenreiniger von Vana (ohne Alkohol)
Euphravet Augentropfen zur täglichen Pflege
Petzym Pulver für meine Bauchspeicheldrüse
Und vielleicht ein Zuschuss für eine chiropraktische Behandlung – die tut mir soo gut (ich hab ´nen Sonderpreis, 1x kostet € 30,-, Bankverbindung: IBAN AT122023000000502104, Betreff „Tommy“),

danke, liebes Christkind!

10. Dezember 2017

Das nächste Adventkalendertürchen geht auf. Heute für unsere schöne Ashley. Die 14jährige Kurzhaarcolliehündin lebt seit etwas mehr als zwei Jahren bei uns im Tier-reich und hat sich von einer scheuen, unsicheren Hündin zu einer Persönlichkeit entwickelt. Sie genießt mittlerweile ihre Streicheleinheiten und die menschliche Gesellschaft. Ihre jahrelange Zwingerhaltung und Verwahrlosung hat sie nicht vergessen aber die Gegenwart macht sie glücklich. Einzig die Bereitschaft ihr Futter gegenüber Artgenossen zu verteidigen hat sie nicht verloren, zu hart war früher ihr Überlebenskampf um jegliches Futter. Ashley hat dieses Wunschbriefchen geschrieben:

Liebes Christkind!

Danke dass du uns Freude bereiten möchtest .
Ich habe folgende Wünsche:
Hirschfleisch getrocknet
Grau Nassfutter Dosen
Pferdefleisch getrocknet
Lammpansen
Einkaufsgutscheine von Hofer. Ich esse ja so gerne frisches Fleisch und auch zu den Dosen bekommen wir immer pürriertes Gemüse und Obst sowie regelmäßig Topfen, Joghurt, Cottage Cheese und Wurst, Streichwurst und Käse zum Verpacken der Medikamente. Das kaufen unsere Menschen meistens beim Hofer ein.
Canidex Kautabletten von Nutrilabs für meine Gelenke, weil die Arthrosen und Spondylosen schmerzen und diese Kautabletten tun mir richtig gut.

Bitte sende meine Geschenke an: Tierschutzverein Tier-reich, z. Hd. Ashley, Fernitz 8, 3564 Plank am Kamp.

Falls es dir lieber ist eine Geldspende zu überweisen mit der meine Menschen dann einkaufen gehen dann überweise bitte den Betrag mit dem Betreff „Ashley“ an: IBAN AT122023000000502104

danke, liebes Christkind, deine Ashley

9. Dezember 2017

Wir sagen Danke. Das erste große Danke geht an unsere beiden tollen Hundefriseurinnen Manuela Linossi und Birgit Hohlaus. Die beiden haben den Feiertag gestern damit verbracht unsere Lieblinge im Tier-reich noch hübscher zu machen. Ginny, Bessy, Bundas, Bibi, Mazi und Gina kamen in den Genuss gründlichen Bürstens, Haare kürzen an den Pfoten und Beinen und rund um´s Popscherl. Mazi wurde getrimmt – unglaublich was aus so einem kleinen Hund rauskommt . Und Tommy, der bekam von Manuela ganz viele Extrakuscheleinheiten. So schöne Hunde – jetzt kann das Christkind kommen .

Das zweite große Danke geht an unsere Pflegerin Conny. Sie hat heute im Alleingang den ganzen Tag über Weihnachtsputz gemacht, alle Vorhänge gewaschen, überall Wäsche gewechselt, alles entstaubt, alte Teppiche ausgemustert und neue aufgelegt, angesammeltes altes Zeugs entsorgt und und und. Jetzt ist alles blitzeblank und die Hunde werden auch nie mehr etwas schmutzig machen , also kann das Christkind gleich nochmals kommen.

8. Dezember 2017

Heute am 8. Dezember öffnen wir das Adventtürchen für Mazi. Die süße 14jährige Mazi stammt ebenfalls aus Ungarn und kam zu uns weil sie ihr Frauchen verloren hatte und in Lelenc nicht glücklich war. Bei uns hatte sie mehr persönliche Fürsorge aber … auch das war für Mazi zu wenig. Wir bemerkten sehr bald dass sie es vermisst IHREN Menschen ganz für sich zu haben, mit diesem Menschen nahezu rund um die Uhr beisammen zu sein, auch nachts im Bett zu kuscheln und einfach der Hund eines geliebten Menschen zu sein. Zum Glück gibt es diesen Menschen im Tier-reich – es ist unsere Pflegerin Jasmin und so lebt Mazi bei Jasmin, ihrem Sohn, ihren 3 Hunden und zwei Katzen auf Dauerpflegestelle und ist natürlich auch regelmäßig im Tier-reich wenn Jasmin Dienst hat. Mazi ist so richtig glücklich mit dieser Lösung . Mazi hat chronische Verdauungsprobleme die laufend behandelt und durch entsprechende Diät unter Kontrolle gehalten werden müssen. Da wir das tun hat sich Mazi gesundheitlich stabilisiert. Mazi schreibt:

Liebes Christkind!

Danke dass du uns Freude bereiten möchtest.
Ich habe folgende Wünsche:
Sehr kleine zwergentaugliche, weiche Leckerchen von Premiere oder Platinum weil ich einen sehr empfindlichen Magen habe.

Hundewürstchen von Loy´s
Fleischeslust Fleischstangen
Weiche Kauartikel zB Rehfleisch, Hühnerbrustfilets getrocknet
Einkaufsgutscheine von Hofer oder Lidl, da wir überwiegend mit frischem Fleisch gefüttert werden und täglich frisches Obst und Gemüse bekommen sowie Wurst und Käse zum Verpacken der Medikamente. Und wir brauchen auch viel Waschmittel weil bei uns alles immer sehr sauber ist.
Antiflat Tropfen (aus der Apotheke) weil ich sonst immer Bauchweh nach dem Essen bekomme.
Bitte sende mein Packerl an Tier-reich, z. Hd. Mazi, Fernitz 8, 3564 Plank am Kamp,

Danke liebes Christkind, deine Mazi

7. Dezember 2017

Wir unterbrechen den Tier-reich Adventkalender für ein Danke an den Nikolo. Er hat in Gestalt unserer neuen Pflegerin Sabine ein Packerl für brave Hunde vorbei gebracht, das von Ashley gleich inspiziert wurde. .

Aber, da das Packerl für brave Hund ist wird Bessy wohl nichts davon abbekommen. Sie hat heute Nacht beschlossen, einen kleinen Spaziergang auswärts zu unternehmen, sich ein Loch in den Zaun zum Nachbarn gemacht, über dessen Grundstück ist sie dann nach draußen gelangt und war unterwegs. Morgens um 1/2 6 ist sie Norbert dann entgegen gekommen hat ihn vorwurfsvoll angeschaut – weil es war ja kalt – und ist dann mit rein und natürlich schlafen gegangen. Das wird nix mit dem Nikologeschenk, liebe Bessy. Das Loch im Zaun wurde sofort in der Früh durch Gerhard geschlossen. Bessy heute Nacht heißt es zuhause bleiben!

6. Dezember 2017

Das heutige Adventfenster öffnet sich für…. Bundas. Der agile 14,5 jährige Ungar ist erst im Februar dieses Jahres aus Lelenc zu uns in´s Tier-reich übersiedelt aber uns kommt es vor als wäre er schon immer da. Bundas hat sich bei uns zum genusssüchtigen Schmusebären entwickelt, der keine Streicheleinheit auslässt und auch sonst für jedes Abenteuer zu haben ist. Seine Vergangenheit und die schlechte Behandlung früher hat er hinter sich gelassen. Seine schwere HD plagt ihn aber er wird mit Schmerzmitteln, regelmäßigen Magnetfeld- und Chiropraktikbehandlungen und – sofern er es zulässt – mit gezielter Gymnastik verwöhnt. Nur das Markieren im Haus, das könnte er lassen unser lieber ungarischer Bub . Bundas hat ebenfalls ein Wunschzettelchen hinterlassen:

Liebes Christkind!

Danke dass du uns Freude bereiten möchtest .
Ich habe folgende Wünsche:
Hundewürstchen von Loy´s
Rehfleisch getrocknet
Lammpansen getrocknet
Fleischeslust Nassfutter
Terra Canis Dosen
Entenstreifen / Hühnerstreifen von Premiere
Einkaufsgutscheine von Hofer oder Lidl, da wir überwiegend mit frischem Fleisch gefüttert werden und täglich frisches Obst und Gemüse bekommen sowie Wurst und Käse zum Verpacken der Medikamente. Und wir brauchen auch viel Waschmittel weil bei uns alles immer sehr sauber ist.
Euphravet Augentropfen
Einmalinkontinenzauflagen 60×90 cm, weil ich manchmal an unerwünschten Stellen markiere – sorry, ich kann nicht anders !

Danke, dein Bundas

4. Dezember 2017

Das nächste Türchen geht auf und dahinter präsentiert sich ….. Domino!

Der 15 jährige blinde Maltesermischling ist einer unserer Lieblinge die wir schon einige Jahre bei uns haben. Seit November 2013 lebt der Süße im Tier-reich. Und wie er sich gewandelt hat – vom misstrauischen aggressionsbereiten und bissigen Hund zum Schmuser. Domino hat ein durchwachsenes Jahr hinter sich. Schon Anfang 2017 ist seine langjährige Gefährtin unsere süße Puppi gestorben. Dann mussten wir heuer seine schmerzenden blinden Augen operativ entfernen. Aber: Seitdem ist Domino viel zugänglicher geworden, zudem hat Lexi sein Leben versüßt. Domino liebt es gemeinsam mit ihr direkt neben dem Pelletsofen zu kuscheln und gaaanz viel zu schlafen . Weiters ist ihm sein gutes Essen sehr wichtig.

Domino hat folgendes Brieferl diktiert:

Liebe Weihnachtsengerl,
ich wünsche mir bitte von euch:

Bio Hagebuttenpulver damit ich gut mit Vitamin C versorgt bin
weiche kleine Leckerchen

kleinen Trockenfisch zum Kauen

Real nature Dosen

Und auch ich wünsche mir bitte Einkaufsgutscheine von Hofer oder Lidl, da ich am liebsten frisches Fleisch esse und dazu täglich frisches Obst und Gemüse und Streichwurst, Wurst und Käse zum Verpacken der Medikamente bekomme.

Liebe Weihanchtsengerl, bitte sendet mein Packerl an: Tierschutzverein Tier-reich, z. Hd. Domino, Fernitz 8, 3564 Plank am Kamp.

Danke, euer Domino

3. Dezember  2017

Das erste Adventtürchen öffnet sich für unseren ältesten Hundesenior im Tier-reich. Es ist die süße 16jährige Lexi. Sie lebt seit Juni dieses Jahres im Tier-reich und hat davor Schreckliches erleben müssen. Verstoßen landete sie in einer ungarischen Tötungsstation, alt beinahe blind und taub. Dadurch war sie völlig verunsichert. Ihr Glück war dass sich eine ungarische Tierschutzorganisation ihrer annahm und auf diesem Weg kam sie in´s Tier-reich als Begleiterin für unseren Zwerg Domino. Lexi hat ein schwieriges Jahr hinter sich. Schon bei ihrer Ankunft hatte sie eine heftige Ohrenentzündung und kurz darauf erkrankte sie an einer Gebärmuttervereiterung. Dazu hat Lexi chronische Magen-Darmprobleme, muss also lebenslang Diät halten. Wir haben das alles in den Griff bekommen. Lexi hat den Willen zu leben und hier ihr Leben zu genießen. Sie und Domino verbindet eine enge Zuneigung und so wird Lexi ihre Weihnachtsgeschenke sicherlich gerne mit ihrem Gefährten teilen .

Hier ist ihr Weihnachtsbriefchen:

Liebes Christkind,
ich wünsche mir noch eine lange gute Zeit mit Domino im Tier-reich. Ich hoffe, du kannst mir diesen Wunsch erfüllen!

An materiellen Wünschen habe ich bitte:
Einkaufsgutscheine von Hofer und Lidl. Denn ich muss ja Diät halten. Also bekomme ich täglich frisch gekochte Pute oder Hühnchen. Dazu frisches Obst und Gemüse wie Karotten, Äpfel, Bananen oder Salat und gekochten Reis. Auch Hüttenkäse mag ich sehr gerne. Das alles wird immer frisch eingekauft.
Leider bin ich nicht mehr stubenrein, ich plage mich damit meine Blase zu kontrollieren. Deshalb müssen meine Menschen viel waschen und wir brauchen auch viel Waschmittel.
Was ich noch brauche sind Inkontinenzauflagen der Größe 70×90, damit wird´s ein bisschen leichter für alle .
Zum Kauen habe ich sehr gerne Trockenfisch – den liebe ich!
Oder auch Lammfleisch und kleine Chewis Knochenleckerlis, die vertrage ich auch.
Und die Dosen von Terra Canis mit Geflügel.
Für meine Gesundheit bräuchte ich noch Euphravet Augentropfen zur Pflege meiner alten Augen und Nephrostat Ergänzungsfuttermittel von alfavet (für meine Nieren).

Bitte sende mein Packerl an: Tierschutzverein Tier-reich, z. Hd. Lexi, Fernitz 8, 3564 Plank am Kamp.

So liebes Christkind, das ist mein Brieferl an dich. Ich danke dir für die Erfüllung einiger meiner Wünsche, deine Lexi

1. Dezember  2017

Jetzt geht´s wieder los! So unglaublich schnell ist wieder Advent geworden und wir freuen uns euch ab morgen den ganz persönlichen Adventskalender unserer Tier-reich Hunde zu präsentieren. Wir stellen an 12 Tagen im Advent unsere Schützlinge vor und präsentieren ihre Wunschzettel allen Weihnachtsengerln die helfen möchten. Wer es nicht erwarten kann: Die Christkindelaktion für Tierheimtiere läuft schon: https://www.weihnachtsaktion.at/wunschzettel/tier-reich/ Dort könnt ihr ab sofort die Wunschzettel unserer Lieblinge finden. Bei uns im Tier-reich wurden unabhängig davon bereits die ersten tollen Packerl abgegeben. Ashley, Csöpi und Bundas durften von ihren Paten Eva, Steffi und Andi aus Oberösterreich ihr erstes Chrsitkinderl entgegennehmen, stellvertretend für alle Paten überreicht von Eva. Toll fanden das unsere Hunde :-). Danke an Eva, Steffi und Andi, so feine Geschenke! Wir freuen uns auf eine schöne Vorweihnachtszeit mit euch allen da draußen!

29. November  2017

Die Vorweihnachtszeit wirft ihre Schatten voraus und wir dürfen uns über liebe Unterstützer freuen. Wir sagen Danke an Tierärztin Anita aus Rauris. Sie kennt Tier-reich von früher und hat uns auf der Durchreise ein ganzes Packerl voller Medikamenten, Leckerchen und sonstigen nützlichen Dingen wie Inkontinzenzauflagen für unsere Lieben gebracht. Gina hat sogleich ihre Neugierdsnase reingesteckt . Vielen Dank, liebe Anita! Ein tolles Packerl!

Meine geschätzte Kollegin Steffi aus Deutschland hat einmal mehr wunderschöne Erinnerungssteine für unsere Verstorbenen gedotet. Sie wurden via animal learn Hundesymposium in Aschau von Elisabeth mitgebracht. Danke, liebe Steffi. Die Steine sind unglaublich schön und liebevoll.

Unser jugendlicher Unterstützer der 12jährige Noah, den aufmerksame Leser schon aus den Vorjahren kennen hat heuer eine besondere Weihnachtsaktion gestartet. Er hat 2 Sujets für Weihnachtskarten entworfen, diese drucken lassen und verkauft sie zugungsten von Tier-reich. Die Karten gehen weg wie die warmen Semmeln. Wir freuen uns, danke Noah!

Und unsere liebe Christa hat eifrig handgearbeitet. Sie hat Topflappen und Nackenkissen aus besonders hübschen Stoffen für Hundefreunde angefertigt und verkauft diese ebenfalls zugungsten von Tier-reich. Danke dir, Christa

25. November  2017

Heute feiern wir den letzten Geburtstagssenior dieses Jahres: Domino ist unglaubliche 15 Jahre alt!

Sein Jahr hat nicht schön begonnen, seine langjährige Gefährtin Pupi ist gestorben. Dann mussten wir seine schmerzenden blinden Augen operativ entfernen. Aber: Domino hat sich von diesem Eingriff sehr gut erholt und ist seitdem viel zutraulicher, schmusiger und lieber geworden. Und: Er hat in unserer alten Lexi die Liebe seines Lebens gefunden. Nie in den 4 Jahren in denen er nun schon im Tier-reich lebt war Domino glücklicher und einfacher zu handlen. Wir können ihn streicheln wann immer wir wollen, er genießt es! Selbst Behandlungen und Körperpflegemaßnahmen sind viel leichter geworden. Ich kann mit Sicherheit sagen: Domino ist glücklich. Und wenn ich die beiden alten Zwerge sehe wie sie gemeinsam im selben Körbchen liegen, wie sie einander suchen wenn einer anderswo liegt dann hoffe ich vom ganzen Herzen dass ihnen noch eine lange Zeit gemeinsam gegönnt ist.

Alles, alles Gute zum Geburtstag lieber Domino! Wir haben dich sehr lieb, kleiner Mann .

23. November  2017

Noch eine Hiobsbotschaft: Lexi ist läufig. Wir hatten so sehr gehofft, dass ihr alter Körper nicht mehr läufig wird…. aber es geht ihr offensichtlich so gut hier dass sie genügend Kraft hat um läufig zu sein. Für die beiden Zwerge Lexi und Domino bedeutet dies, dass sie noch enger aneinander kleben. Sie kuscheln viel im selben Platzerl, suchen einander. Domino ist überhaupt nicht aufdringlich gegenüber Lexi, er ist einfach für sie da. Das was uns Sorgen macht ist die Tatsache, dass Lexi nach ihren vorigen Läufigkeit (noch nicht hier im Tier-reich) nach ihrer Übernahme durch uns an einer Gebärmuttervereiterung erkrankt ist. Wir hatten bisher in dem halben Jahr in dem Lexi bei uns lebt noch keine Chance, sie kastrieren zu lassen, dafür war sie nicht fit genug. Jetzt hoffen wir inständig, dass alles gut geht…..

22. November  2017

Einige Hiobsbotschaften gibt es aktuell leider wieder. Gina und Csöpi sind an der Hals-/Rachenentzündung erkrankt die momentan kursiert. Wir haben das sofort erkannt und durch Medikamentengabe gleich reagiert Die Erkrankung ist aber recht aggressiv sodass beide damit zu kämpfen haben. Dazu gibt es Hustensaft, Atemkräuter, Salbeitee – alles was geht also . Hoffentlich bleiben wenigstens die anderen Senioren gesund.

Ginny hat wieder Schmerzen am Bewegungsapparat. Eine chiropraktische Behandlung sowie regelmäßige Magnetstab- und Laserbehandlungen und gezielte Gymnastik tun ihr gut und man merkt täglich wie es besser wird. Bemerkenswert – Ginny lässt sich das alles mittlerweile sehr geduldig gefallen.

Und noch etwas Schönes: Bärli hat von ihrer Patin Christa ein selbst angefertiges Pulloverl bekommen, sehr liebevoll und hübsch und es passt, dankeschön!

15. November  2017

Ein paar Eindrücke aus dem Tier-reich. Mazi liebt das Kuscheln mit den Katzen bei Pflegefrauchen Jasmin. Auf den ersten Blick ist gar nicht leicht zu erkennen wer das Mazilein ist oder .

Tommy hat einige Bürsteinheiten hinter sich – er musste ganz schön Haare lassen. Außerdem trägt er jetzt immer Pfotenschuhe beim Spaziergang weil er mit den Hinterbeinen schleift und sich sonst an den abgenutzten Krallen wund läuft. Dazu hat er tagsüber einen Mantel an weil er es zwar liebt draußen zu liegen aber er friert so leicht. Unser lieber Tommy ist ein sehr besonderer Hund.

Ginny war wieder mit Freund Sammy – Brigittes Hund – unterwegs und danach sehr müde. Ginny liebt ihren Polster . Auch Bundas und Bessy sind nach den Ausflügen immer sehr müde wie man sieht. Bessy hat einen kleinen Dippel im Bereich des Gesäuges, noch sehr klein aber mit ihrer Krebsvorerkrankung sind wir natürlich auf der Hut. Wir beobachten das jetzt ganz genau und sollte das Ding auch nur minimal wachsen werden wir sofort operieren. Ihre Krebsprophylaxe durch Spezialnahrung und Diät bekommt Bessy ja schon lange. Sie wird jeden Tag lieber, anhänglich, verschmust und rundum zufrieden.

Und wir möchten euch den Veganen Adventkeller https://www.facebook.com/Veggruf/photos/a.335503683242063.1073741827.284752121650553/1375167439275677/?type=3&theater im Rahmen des Rehberger Advents ankündigen. Vom Erlös aus dieser Veranstaltung wird auch Tier-reich wieder profitieren dürfen. Also, hingehen, genießen und dabei gutes tun, danke!

8. November 2017

In der Online Ausgabe der Wald4tlerin ist ein Beitrag über unser Tier-reich erschienen: www.waldviertlerin.at/ein-herz-fuer-senioren/ . Wir freuen uns darüber und sagen Danke!

3. November  2017

Rechtzeitig zu Allerheiligen haben wir die Gräber unserer unvergessenen verstorbenen Lieblinge neu gestaltet. Jedes Grab hat nun einen eigenen individuell ausgesuchten großen Stein und passende Pflanzen die wir im Frühling noch ergänzen werden. Natürlich haben überall Kerzen gebrannt im Gedenken an alle die bereits gegangen sind.

Und wir haben eine Ausendung mit aktuellen Informationen für unsere Förderer und Freunde erstellt die wir für Interessierte auch hier veröffentlichen.

31. Oktober  2017

Heute stellen wir mal das Motto „Unsere Hunde und ihre Menschen“ in den Focus. Wir haben ein paar Strahlefotos gemacht von strahlenden Menschen und fröhlichen Hundegesichtern. So glücklich macht Arbeit im Tier-reich .

Parallel dazu bedanken wir uns ganz herzlich bei Karins Mutter Herta. Sie hat uns einen Thermovorhang für das Zwergenhaus genäht sodass wir dort eine gute Wärmeisolierung haben. Wir bedanken uns bei unseren lieben Köchinnen, die immer wieder Leckereien für unsere Hunde vorbereiten und zu uns bringen. Da fliegen gekochte Hühnchen, Putenfleisch, Hühnermägen – und herzen bei uns im Tier-reich ein. Alles Feine für unsere Süßen, danke Waldi-Oma und Sissy Schubrig!

Und ebenfalls ein herzliches Danke geht an Thomas Eder von www.helikopter-tours-austria.at . Anlässlich der letztjährigen Weihnachtstombola hat er uns einen Gutschein für einen Heli-Rundflug gespendet. Und ich hatte das Vergnügen dabei sein zu dürfen, weil mich die Gewinnerin Christina eingeladen hat. Bei Kaiserwetter hoben wir über der Rosenburg ab und durften unter anderem unsere Häuser und Tier-reich von oben betrachten. Großartig, empfehlenswert und ein wunderschönes Erlebnis. Danke, Thomas Eder!

19. Oktober  2017

Die wunderschönen Herbsttage momentan animieren unsere alten Herrschaften zum Spazierengehen, zu Spaß und Beschäftigung. Wir tun alles, damit sie Abwechslung haben: Wir lassen sie nach Leckerchen suchen, die wir an ausgewählten Stellen zB auf Holzstößen verstecken, sie dürfen über Baumstämme balancieren, Geräteübungen machen oder sie unternehmen Spaziergänge in neuer Umgebung im Wald, beim Kamp oder mit neuen Kumpels. Csöpi und Gina sind täglich mit meinen privaten Hunden unterwegs. Tommy und Bärli machen öfter mal einen Spaziergang gemeinsam. Und auch Lexi war kürzlich mit meinen Hunden unterwegs. Lexi liebt es, in neuer Umgebung einfach zu schnüffeln. Sie kann dann minutenlang die Plätze erkunden und versinkt völlig in ihrer Geruchswelt. Apropos Geruchswelt – Bärli hat ein neues Hobby, ihren Schnüffelteppich .

11. Oktober  2017

Bibi hat eine Verletzung erlitten. Wahrscheinlich gab es eine Auseinandersetzung mit Ashley. Die beiden bleiben jetzt immer getrennt, wenn keine Betreuungsperson dabei ist, weil Bibi durch ihre Blindheit Ashleys Vorwarnungen nicht sieht und Ashley das nicht verstehen kann und mit Abwehrverhalten reagiert, vor allem wenn sie irgendwo Futterbrösel vermutet. Jedenfalls musste die süße Bibi unsere Tierärztin im Waldviertel „besuchen“ Die Autofahrt auf meinem Schoß und den Spaziergang fand sie super. Die Behandlung nicht so ganz – Wunde spülen und mit antibiotischer Salbe behandeln. Wir machen jetzt täglich weiter mit Laserbehandlung, reinigen und salben – versüßt durch ganz viele Leckerchen. Und als es am Sonntag beim TRAUM HUND Nasenarbeitsworkshop in der Mittagspause dann gemeinsames Pizzaessen mit Teilnehmerin Babsi gab, ja dann war vieles wieder ganz gut .

6. Oktober  2017

Wir haben Grund zu feiern! Unsere Ashley hat Geburtstag. Sie ist 14 Jahre alt heute und wir freuen uns mit ihr, dass es ihr so gut geht. Seit mehr als zwei Jahren gehört sie in unser Tier-reich und konnte ihre fürchterliche Vergangenheit hinter sich lassen. Ashley hat heute viel Freude am Leben, genießt Wärme, Liebe, gutes und regelmäßiges Essen und mentale Auslastung hier bei uns. Einige ihrer seelischen Narben sind noch immer vorhanden – Ashley ist schreckhaft und Menschen gegenüber noch immer unsicher. Und sie kann es nicht ablegen vor allem abends ihre Ressourcen zu verteidigen. Wir managen das entsprechend und so kann Ashley auch gut in der Gruppe leben.

Liebe Ashley, wir wünschen dir alles Schöne dieser Welt und bereichere noch lange unser Tier-reich! Heute gab es viele Extra-Kuschelungen und einige liebe Geburtstagswünsche. Morgen steht ein Besuch von Waldi-Oma an, die ein Geburtstags-Hühnchen bringen wird, das Ashley natürlich gerne mit allen ihren Kumpsels teilt .

30. September 2017

Es war wieder Friseurtermin im Tier-reich. Rechtzeitig bevor es kalt wird wurden Bärli und Bibi nochmals auf Kurzhaarschnitt gesetzt. Wie immer kompetent und liebevoll umgesetzt von Manuela Linossi diesmal mit Unterstützung von Roman. Den beiden Hunde- Mädels gefällt das und sie können gar nicht erwarten an die Reihe zu kommen denn es gibt immer ausreichend Leckerlies beim Haareschneiden. Hübsch sind sie geworden, danke euch!

Gina hatte wieder Physiotherapie und genießt diese Einheiten mit Niki Peer .

Und die Zwergerl Domino und Lexi haben sich so richtig gut im neuen Teil eingewöhnt. Sie stapfen munter im Garten hin und her, teilen sich den Tag mit Csöpi und Lexi geht sogar selbständig wieder ins Zimmer und legt sich auf das Platzerl direkt neben dem warm eingeheizten Ofen. Es scheint ihr zu gefallen! Ich feue mich so darüber dass sich die beiden wohl fühlen . Das Gemeinschaftskuscheln der Zwerge auf einem Betterl finde ich besonders berührend – Domino hat seine Lexi richtig gern.

„Unser“ Rauchfangkehrer und Bundas-Pate Thomas hat an allen Öfen im Tier-reich ein Service und sie damit für die schon laufende Heizsaison fit gemacht – vielen Dank! Carmen hat unsere Außen-Holzzubauten gestrichen, ebenfalls herzliches Danke! Und Gerhard und Norbert haben die Lichtanlage für den Winter fertig gestellt, noch anstehende Verbesserungen an den Trainingseräten für unsere Hundesenioren vorgenommen und zahlreiche Kleinarbeiten erledigt. Danke euch beiden für euren unermüdlichen Einsatz!

29. September 2017

Csöpi und die Zwerge haben ihre Gartengestaltung bekommen. Die Kittenberger Erlebnisgärten waren da und haben kompetent, professionell und schnell den Boden veressert, den Rollrasen gelegt und für Csöpi noch einen Schattenbaum gepflanzt. Die schönen Erinnerungssteine für unsere verstorbenen und in ihrem letzten Zuhause beerdigten Lieblinge Aragon und Oliver wurden platziert und mit Zierpflanzen ummantelt. Alles ist sehr hübsch geworden. Csöpi genießt es und die Zwerge folgen bald. Herzlichen Dank an Reinhard Kittenberger!

Mit Lexi waren wir bei unserem Augentierarzt weil ihre Augen immer wieder stark tränen. Es zeigen sich Fett- und Kalkablagerungen die vermutlich aus ihrer Stoffwechselerkrankung resultieren. Sie bekommt jetzt medikamentelle Untersützung und spezielle Futterzusätze. Wir hoffen, das Problem damit bald in den Griff zu bekommen. Ansonsten fühlt sich Lexi wieder deutlich wohler – sie genießt ihr Essen, frisch gekochtes Hühnchen oder Pute oder Fisch. Vorbereitet von unserer Pflegerin Jasmin oder Waldi-Oma. Lieben Dank an Euch! Und auch das Suchen nach Leckerchen klappt immer besser .

27. September 2017

Unser Sonnenschein Mazi hat Geburtstag. 15 Jahre ist die Süße heute geworden. Es geht ihr blendend. Die Entscheidung, dass sie bei unserer Pflegerin Jasmin auf Dauerpflegestelle leben darf war goldrichtig für BEIDE. Jasmin liebt unsere Mazi und Mazi liebt Jasmin, sie braucht es ihren Menschen rund um die Uhr für sich zu haben. Mazi hat sich gesundheitlich stabilisiert, bekommt ihre Medikamente und spezielle Kräuter gegen ihre Koliken und ihr besonderes, hübsches Gesicht strahlt den ganzen lieben Tag lang.

Liebe Mazi, wir wünschen dir noch viele wunderbare Tage in unserem Tier-reich und bei Jasmin. Hol dir Kuschel- und Streicheleinheiten so oft es geht und genieße dein Leben – wir haben dich so richtig lieb, süße kleine Maus!

Gratuliert haben heute ganz besonders unsere Waldi-Oma mit einem Beitrag für die Mazi Kasse und wie immer berührenden Worten, Adrienn aus Ungarn – ihr Geburtstaggeschenk wird ein warmes Manterl für Mazi werden und auch mein junger Sheltie-Bub Toby ließ es sich nicht nehmen der alten Dame ganz aufrichtig alles Gute zu wünschen. Mazi fand es toll .

14. September 2017

Bundas und Ashley sind mittlerweile fix in der großen oberen Gruppe wohnhaft. Dafür haben Gerhard und Norbert eine eigene Nacht-Wohnung für Ashley geschaffen. Ashley schläft ja schon seit längerem getrennt von ihren Mitbewohnern weil sie abends beginnt, ihre Ressourcen (Liegeplätze, Individualdistanz, Futter oder Futterplätze) zu verteidigen. Das ist aufgrund ihrer Vergangenheit so, in der sie in Zwingerhaltung mit anderen Hunden um alles zu kämpfen musste um nicht zu verhungern oder zu frieren. Tier-reich Begleiter wissen ja, Ashely wurde aus grauenhafter Haltung von einer „Züchterin“ hier in Niederösterreich befreit. Aber weil Ashley jetzt mittlerweile weiß, dass sie abends ungestört ist kann sie auch ruhig schlafen und genießt es. Ashely hat selbsterständlich einen Gartenzugang in der Nacht und kann jederzeit raus und rein in den beheizten Teil. Tagsüber läuft sie ganz normal in der Gruppe mit. Bundas genießt die Präsenz seiner Menschen und hat den ganzen Tag über viel zu tun um die Vögel aus dem Strauch zu verscheuchen .

Und auch für die Zwerge Lexi und Domino steht ein Umzug an. Sie werden zu Csöpi in den „Aragon-Teil“ ziehen. Dieser Teil ist im Winter viel wärmer und behaglicher als das Zwergenhaus. Das Raumklima im Aragon-Teil ist besser und konstanter. Die Schäden am Zwergenhaus sind zwar im Griff aber nicht ganz behoben. Die Feuchtigkeit ist nach wie vor teilweise vorhanden und eine Generalsanierung würde Abriss und Neuaufbau bedeuten. Das können wir aber nicht bewerstelligen. Bärli, die es ja vorzieht allein zu wohnen. vebleibt in gesünderen Teil des Zwergenhauses und geht weiterhin in der Gruppe spazieren. Damit es die Zwergerl und Csöpi unten wieder ganz schön haben kommt morgen die Firma Kittenberger Erlebnisgärten und saniert den Rasen bzw. pflanzt neu, weil er alte kaputt ist. Für Csöpi gibt´s dann auch ein Bäumchen, weil sie gerne darunter liegt. Momentan halten wir die Zwerge und Csöpi noch durch Zaun getrennt. Erstens weil es Csöpi genießt, ihren Teil für sich zu haben. Sie wechselt die Liegeplätze, liegt im Rindenmulch, schläft freiwillig im Zimmer – weil alles ihr gehört. Sie hat also „schöner wohnen“ . Wenn sich Domino und Lexi gut eingelebt haben und sicher fühlen dann dürfen sie tagsüber gemeinsam umstapfen. Das Umgewöhnen erfolgt langsam – täglich einige Stunden damit es ein sanfter Umzug wird.

Und Mazi, die hat es geschafft. Immer wenn sie jetzt mit Pflegefrauchen Jasmin zum Dienst kommt, darf sie bei der großen Gruppe bleiben und damit die ganze Zeit an Jasmins Fersen kleben. Mazi genießt es – IHR Mensch, ganz allein .

9. September 2017

Für alle, die den Sommer jetzt schon vermissen – das waren sie, die letzten Sommertage im Tier-reich, inklusive „Pool-Party“. Die Hunde haben zwar einigermaßen zu leiden gehabt unter der anhaltenden Hitze, aber es gab auch viele schöne Sommermomente. Jetzt schalten sie schon auf Herbst/Winterstimmung um. Sie schlafen morgens länger und um Punkt 20:00 Uhr ist Bettruhe im Seniorenheim, da sind sie alle müde, so wie Bessy im Bild .

30. August 2017

Ein großes DANKE an unsere Pflegerin Conny und Familie Kowar, also Gerhard, Gitti, Tochter Tanja, Schwiegersohn Rene´ und Enkerl Laura . Sie alle haben den gesamten Ertrag aus der Ernte von Gerhards wunderschönen Marillengarten an Tier-reich gespendet. Sie haben aber „nicht nur“ Geld gespendet sie haben so richtig gearbeitet – Marillen geerntet, abgepackt, vermarktet, Maische gemacht und das über viele Tage. Rausgeschaut haben unglaubliche 1000,– für unsere Fellnasen. Wir danken auch sehr und die Marillen haben auch noch extra gut geschmeckt. Ihr seid wirklich klasse!

27. August 2017

Unser Tier-reich sucht Verstärkung. Alle Informationen finden sie in der beigeschlossenen Stellenausschreibung. Weiterleiten an Interessierte erwünscht.

20. August 2017

Mal wieder Zeit für den Hund der Woche. Es ist unsere großartige Lexi. Lexi bereichert seit Anfang Juni 2017 unser Zwergenhaus. Das ca. 15jährige Dackelmädchen stammt aus Ungarn, wurde dort von einer Tierschutzorganisation aus einer Tötungsstation gerettet und vorübergehend auf einer Pflegestelle untergebracht. Dort konnte sie nicht bleiben und weil unser Domino wieder Gesellschaft suchte haben wir uns entschlossen, Lexi im Tier-reich ein Zuhause für den Rest ihres Lebens zu geben.

Lexi sieht altersbedingt schon sehr schlecht und ist beinahe taub. Gleich nach ihrer Ankunft hat sich eine massive Ohrenentzündung gezeigt und kurz darauf eine Gebärmuttervereiterung, die damals lebensbedrohlich war. Lexi hat zudem eine extrem empfindliche Verdauung und zeigt eine Niereninsuffizienz und Herzprobleme. Das alles haben wir mit entsprechenden Medikamenten und Behandlungen im Griff. Jetzt ist alles wieder gut und wir tun alles, um dem alten Mädel noch schöne Tage zu bereiten. Mit Gefährten Domino verbindet sie mittlerweile eine ruhige, innige Zuneigung die beiden Hundesenioren gut tut .

Lexi würde sich sehr über Patenschaften von Dackelfreunden freuen, denn ihre Betreuung ist sehr aufwändig und kostet viel Geld. Ein feuchtes Dackelküßchen ist euch sicher :- ) .

17. August 2017

Wir haben diese Woche tolle Unterstützung im Tier-reich. Susi ist extra aus Bruck an der Glocknerstraße angereist um uns 4 Tage lang im Tier-reich tatkräftig zur Hand zu gehen. Ich durfte Susi kennen lernen als ich sie während ihrer Trainerausbildung bei Mensch und Tier im Zentrum ausbilden und dann auch im Praktikum anleiten durfte. Bereits damals hat sie uns auch im Tier-reich geholfen und nutzt jetzt die Ferienzeit um ehrenamtlich bei uns zu sein. Danke dir liebe Susi, du bist uns eine große Hilfe und die Hunde mögen dich, wie man sieht . Tommy braucht wie immer etwas Zeit um sich an neue Menschen zu gewöhnen kommt aber ebenfalls gut mit Susi klar. Und ein Teil der Truppe durfte sogleich mit Susi und Alfred einen Ausflug auf den Hundplatz machen. Ashley, Bundas, Bessy und Bibi hatten viel Spaß. Die glücklichen Gesichter der Hunde zu sehen wenn sie tolle Dinge erleben, das ist meine Motiviaton Tier-reich zu betreiben, ihnen geanu das so oft als möglich zu geben.

Csöpi war ebenfalls am Trainingsplatz, mit meinen Hunden und durfte bei nötigen Renovierungsarbeiten „helfen“ das macht enorm müde .

Gina hatte wieder Physiotherapie mit Alfred und Renate, auch dafür ein liebes Danke. Ohne das könnte Gina wahrscheinlich gar nicht mehr laufen.

Ein weiteres „Danke“ geht an eine zweite Susi. Seit einigen Monaten ist sie uns eine große Hilfe bei administrativen Arbeiten. Sie verwaltet unsere diversen Listen und klopft fleißig Belege und Daten in die Buchhaltung ein. Eine Arbeit von der man nach außen nichts sieht, die aber – wie so vieles – unerlässlich ist um den Betrieb aufrecht zu erhalten und viele Stunden Zeit in Anspruch nimmt. Also jetzt – vor den Vorhang Susi, vielen lieben Dank!

13. August 2017

Heute gibt´s mal keine Hundenachrichten sondern Arbeitsnews. Denn auch das ist ein wichtiger Teil des Tierschutzalltags, zwar unspektakulär aber essentiell damit der Betrieb laufen kann. Wir hatten gestern einen Arbeitstag angesetzt zum Aufräumen, zur Gartenarbeit, zum Wegführen von angesammelten Zeugs – einfach zum Ordentlichmachen und umgestalten unseres Tier-reichs.

8 Menschen – Alfred, Conny, Gerhard, Gitti, Norbert, Tanja, Thomas und ich – haben sich eingefunden und waren den ganzen Tag zur Stelle um anzupacken, sich einzubringen und nach Kräften zu arbeiten. Es wurden störende Sträucher die in den Zaun eingewachsen waren entfernt, die Böschungen und Gartenränder gemäht – insgesamt waren es 4 Anhänger voll mit Grünschnitt. Es wurde angefallenes Gerümpel zusammengeräumt und weggeführt, Bauschutt, Holzreste entfernt, der Parcours sinnvoll umgestaltet sodass er für die Senioren perfekt ist. Keller, Gartenhütten und Lagerräume wurden aufgeräumt, gekehrt, gesaugt und fein gemacht. Das gesamte gelagerte Material aus dem Eingangsbereich wurde in den Keller geräumt. Ein Lichtmast für den Winter musste ausgetauscht werden und wurde umgeschnitten und ausgegraben. Der Fuhrpark der Helfer, ausgestattet mit 4 Anhängern kann sich sehen lassen.

Von der Früh bis zum Abend waren wir im Einsatz und es hat sich gelohnt – alles ist sehr schön geworden :-). Für das leibliche Wohl der fleißigen Helfer hat unsere geschätzte Waldi-Oma gesorgt, die uns Mittags mit frisch gekochtem Essen, feinen Salaten und Kuchen verwöhnt hat, unterstützt von Elisabeth.

Seht selbst, was passiert ist. Vielen lieben Dank allen  Helfern – ihr wart großartig!

11. August 2017

Wir arbeiten daran, die „untere“ Truppe, also Bundas, Ashley und Csöpi mit der großen Gruppe zu vergesellschaften. Insbesondere deshalb weil Bundas und Ashley es sehr genießen oben in Haus und Garten dabei zu sein und es so gut möglich ist, den Hunden mehr Abwechslung zu geben. Ashley ist ja bereits mit allen Hunden der oberen Gruppe vertraut, Bundas mit allen außer Tommy und Csöpi kennt auch alle, ihr ist aber der Betrieb zu viel, sie hat lieber ihr ruhiges Eckerl und die täglichen Ausflüge mit mir und meistens meinen Hunden.

Also haben wir gestern kurzerhand den ersten Schritt Zusammenführung Tommy und Bundas gesetzt – Karin hat einen Teil der Hunde in ihr Auto gepackt, ich den Rest und auf ging´s zum TRAUM HUND Trainingsplatz. Dort trafen sich Bundas, Tommy, Ginny, Gina, Bibi und natürlich Csöpi – die ist ja immer dabei . Die beiden Jungs hatten ausreichend Raum und einander kurz zu beschnüffeln und dann wieder jeder seiner Wege zu gehen und gut war es. Ein erstes Kennenlernen, ein freundliches Miteinander und ein harmonisches, gutes Treffen. Gina findet Bundas sehr nett und strahlt immer über´s ganze Gesicht wenn sie ihm begegnet.

Dann gings´nach Hause und als Lohn für die Anstrengung gab´s die Relaxsession am Magnetbett mit Karin und Renate. Renate hatte zuvor Bessy mit einem 50 minütigen Waldspaziergang beglückt, da war dann sogar Bessy müde .

6. August 2017

Die Hitzewelle hat auch bei uns besondere Maßnahmen erfordert. Es gab kurze Spaziergänge oder Ausflüge zum Hundeplatz, wo der Kamp genussvolle kühle Auszeiten ermöglicht – Bessy, Bundas, Ashley, Csöpi haben es genossen! Dazu lange Aufenthalte im schattigen Garten, für die die es wollten kombiniert mit kurzen Übungen an den Geräten. Und natürlich viel Zeit zum Ruhen auf unterschiedlichen Liegeplätzen. Für die Hunde ganz wichtig ist dabei, dass sie selbst wählen dürfen wo sie sich zurückziehen dürfen wie Tommy und Ginny zeigen sowie lange Kuscheleinheiten, die Tommy so richtig entspannt haben.

Lexi wollt euch bei der größten Hitze nicht weg aus ihrem Verbau. Also haben wir kurzerhand für sie einen Ventilator aktiviert, der zumindest für Luftzirkultion gesorgt hat – und gut war´s!

Für Csöpi gab´s in einer Regenpause gemeinsam mit unseren Hunden und den Freunden Bruno und Lilly einen Spaziergang im Schloßpark Grafenegg – die erlebt was im Tier-reich! Und alle die uns entgegen kamen staunten nicht schlecht: Schließlich trifft man nicht alle Tage 11 Hunde die gemeinsam mit nur 4 Menschen spazieren gehen .

3. August 2017

Gina hatte Besuch von ihrer oberösterreichischen Patin Sigrid. Sie ist extra in´s Tier-reich angereist um Gina zum Geburtstag zu gratulieren und ihr ein Packerl zu bringen. Das wollte sie auf gar keinen Fall mit Tommy teilen, wie der böse Blick klar dokumentiert. Aber: Es gab auch ein eigenes Geschenksackerl für alle anderen, nicht traurig sein, Tommy! Gemeinsam mit Susi durfte Gina dann noch einen Ausflug mit ihrer Patin zum Hundeplatz machen. Gina hat ihre anfängliche Schüchternheit überwunden und sich sogar freundlich angenähert. Und auch Bessy, Ginny und Bibi haben profitiert. Nett war´s – vielen lieben Dank .

Bei dieser Gelegenheit ein herzliches DANKE auch an alle unseren übrigen Paten. Ihr helft dabei mit, die Versorgung unserer Schützlinge sicher zu stelllen. Besonders süß ist es immer, wenn die Hunde zu Anlässen Besuch von euch bekommen oder Geschenke erhalten. Ihr seid super .

25. Juli 2017

Es sind schwere Tage im Tier-reich. In vielerlei Hinsicht. Aber: Heute ist ein besonderer Tag. Unser Sonnenschein Gina hat Geburtstag . 12 Jahre ist die Süße jung und wir erfreuen uns jeden Tag an ihrer Gesellschaft. Sie ist stets gut gelaunt und hat ihre anfängliche Ängstlichkeit überwunden. Heute ist sie ein lebensfroher, offener Hund. Dank der regelmäßigen Physiotherapie, die ihr unser ehrenamtlicher Betreuer Alfred ermöglicht hat sie ihre Beweglichkeit wieder bekommen und genießt ihr Leben.

Zum Geburtstag gab´s viele Kuschelungen, leckeres Essen von Waldi-Oma, auch für sie ein sehr herzliches Geburtstagskarterl und eine Auffrischung der Gina-Kasse, danke! Und am Abend dann mit Susanne in Begleitung von Simmi einen Extra-Geburtstagsausflug zum Kamp. Schön war´s!

Süße Gina, wir haben dich sehr lieb und hoffen, dass du noch sehr lange unser Tier-reich bereichern wirst!

22. Juli 2017

Mir gehen die Worte aus, ich versuche zu informieren. Am Donnerstag haben wir unsere Rouge gehen lassen. Ihre Lunge war voll mit Metastasen und das Atmen fiel ihr binnen zwei Tagen merkbar schwerer. Das Lungenröntgen machte alles klar, kaum noch Luft zum Leben. Wir wussten dass sich Rouges Mammatumore explosionsartig vermehrt hatten obwohl wir alle verfügbaren Maßnahmen gegen ihren Krebs ergriffen hatten. Wir wussten also, dass ihre Tage gezählt sind. Dass es jetzt so schnell gegangen ist macht mich sprach- und fassungslos. Am Donnerstag ließen wir sie gehen – aus Liebe, es war Zeit, bevor sie leiden musste. Im schönen Garten durfte sie für immer einschlafen, in unseren Armen.

Wir hatten die große Ehre Rouge mehr als zwei Jahre ein Zuhause geben zu dürfen, für sie da zu sein und diese alte Kämpferin lieb zu haben. Sie hatte Ecken und Kanten – nicht gegenüber Menschen aber zu ihren vierbeinigen Mitbewohnern war sie sehr resolut. Ich liebe diese Persönlichkeit, diese Schmuserin, diese selbstbewusste alte Hündin, die immer wusste was sie wollte. Rouge, du bleibst für immer einer meiner Herzenshunde. Es war einfach schön mit dir!

19. Juli 2017

Wir melden uns zurück. Es gibt Zeiten, da will man nicht reden, nicht kommunizieren. Auch wenn man weiß wie wichtig das ist, euch alle zu informieren, die ihr an unserer Arbeit in irgendeiner Form teilnehmt. Aber manchmal will man einfach nur schweigen, das was man fühlt, sieht und erlebt für sich behalten. Jetzt geht´s wieder…. Unser Tier-reich ist leer, ein Hund der mehr als fünf Jahre ein bestimmender Teil unseres Projektes war der fehlt einfach. Alle, die jetzt da sind sind nach Selina gekommen. Sie war einfach immer da – jetzt nicht mehr…. Immer wieder liegen die anderen bei ihrem Grab, so wie Bessy im Bild.

Und dann gibt es die schönen Dinge im Alltag, die uns wieder lächeln lassen. Domino öffnet sich immer mehr für Lexi. Er legt sich zu ihr auf ihren überdachten Liegeplatz im Garten, manchesmal sogar die ganze Nacht lang. Und Lexi findet Gefallen an Domino. Wenn er aufsteht, folgt sie ihm. Das ist sehr berührend zu beobachten. Insgesamt geht es Lexi jetzt gut. Sie schaut schon richtig schön aus. Ihr Fell glänzt, ihre Ohren sind gesund und ihre Gebärmutterentzündung ist überstanden. Wir haben die Chance auf ein längeres Zusammenleben mit ihr im Tier-reich .

Auch Mazi hatte gute Tage: Sie hat mit Jasmin Urlaub gemacht und dabei die Kittenberger Erlebnisgärten besucht. Zum Teil mit Sherpa . Wir finden, unsere Mazi eignet sich als Model, oder?

11. Juli 2017

Unsere Herzen tragen Trauer – Selina ist gestorben. Unsere großartige Selina, dieser wunderbare Hund der von allen Hunden in der Tier-reich Geschichte am längsten bei uns war. Diese besondere Hundepersönlichkeit hat sich gestern auf den Weg gemacht. Selina ist ja schon sehr lange schwer lungenkrank. Am Sonntag Abend haben massive Atembeschwerden eingesetzt, plötzlich. Akutbehandlungen haben kurzfristig Linderung gebracht aber kein nachhaltig zufriedenstellendes Ergebnis. Ein Lungenröntgen brachte Klarheit – deutlich erkennbares Tumorgeschehen ind er Brust, kaum Raum für das Herz um zu arbeiten, eine Lunge, die ihren Job nicht mehr machen konnte und dann noch Bluthusten. Unser Schatz drohte zu ersticken – eine furchtbare Vorstellung. Selina hatte Todesangst in den Augen. In unseren Armen konnte sie zur Ruhe kommen und für immer einschlafen. Unser Schmerz ist riesengroß. Selina war über fünf Jahre im Tier-reich und wie wunderbar sie war dafür fehlen mir jetzt gerade die Worte.

Lasst mich stattdessen erzählen wie die vierbeinigen Mitbewohner reagiert haben als wir Selina beerdigt haben, es war einzigartig. Wie immer dürfen sich alle Hunde die mit einem verstorbenen Hund gelebt haben verabschieden. Das ist uns enorm wichtig weil die Hunde nur so den Tod begreifen können. Die Hunde gegen sehr unterschiedlich damit um, manche verabschieden sich intensiv und lange, manche wollen damit nichts zu tun haben. Gestern war besodners. Als wir Selinas Leichnam zu den Hunden brachten haben sich alle versammelt – sie immer wieder ungläubig angeschaut, einige hielten etwas Distanz aber als wir Selina zu ihrer Grabstätte getragen haben da gingen alle mit, außer Bibi. Sie war Selinas Herzensfreundin hat fast jede Nacht bei ihr geschlafen. Bibi blieb an der Ecke stehen, schaute nochmals hin und ging dann. Was dann weiter geschah war unbeschreiblich Bessy legte sich neben Selinas Grab, Rouge daneben, ein Stück entfernt Gina und dann folgte Ginny in den Garten. Ginny hat noch nie einer Beerdigung beigewohnt, sie wollte das nicht. Gestern ging sie zum offenen Grab, schaute hinunter, lange blickte sie auf Selina. Dann schaute sie uns an, einen nach dem anderen, dann wieder Selina. Es war offensichtlich dass sie versuchte zu begreifen. Und dann legte sie sich zu den andern dazu, den Blick zum Grab gerichtet und blieb. Wir alle hatten noch mehr Tränen in den Augen als wir gespürt haben wie sehr die Hundegemeinschaft Anteil genommen, Selina im wahrsten Sinn die letzte Ehre erwiesen hat. Ich sage euch – es war unglaublich. Wir haben einige Minuten gewartet bevor wir sie beerdigt haben, denn die Hunde brauchten diese Zeit um sich zu verabschieden.

Und offenbar hat Ginny die Rolle übernommen auf Bibi aufzupasen denn heute Nacht hat sie neben Bibis Bett geschlafen. Selina, wir lieben dich für immer. So wie du warst bleibst du hier, so wie du warst bleibst du immer bei mir.

9. Juli 2017

Wir bedanken uns einmal mehr sehr herzlich beim Verein Veggruf. Aus dem Erlös des FLOKULI durften wir den tollen Betrag von € 1.500,– in Empfang nehmen. Im Rahmen des Veggruf Sommerfestes hatte ich das Vergnügen vegane Köstlichkeiten zu probieren und für ein Foto gemeinsam mit Sabine Hahndl und Susanne Miklas in die Kamera zu lächeln. Wir bedanken und bei allen Mitwirkenden am FLOKULI für den tollen Einsatz und die Unterstützung!

Das Geld….. das haben wir schon zu einem erheblichen Teil wieder investiert. Unsere Waschmaschine hat den Geist aufgegeben. Und ein Tierschutzverein ohne Waschmaschine das geht natürlich gar nicht. Also musste sofort eine neue her und arbeitet schon wieder unermüdlich für unsere Vierbeiner.

Und wir nutzen die Gelegenheit und bedanken uns gleich mal wieder bei allen unserern Spendern und Unterstützern. Egal wie klein oder groß euer Beitrag ist – wir können ihn sehr gut gebrauchen und versichern euch dass jeder Cent zum Wohle unserer kranken Hundesenioren verwendet wird. DANKE!

2. Juli 2017

Die Hitzewelle ist endlich vorbei. Und nachdem unsere Oldies die letzten Tage eher ruhend verbracht haben – beispielhaft Ginny und Tommy sowie Selina in Rückenlage – ist jetzt wieder mehr Aktivität angesagt. Ein Teil der Truppe durfte mit Angela und Conny einen Ausflug auf den Kamptalradweg machen und dort mal andere Gerüche erschnuppern. Fein war´s für Lexi, Csöpi, Bibi und Ashley samt den privaten Hunden der beiden Betreuerinnen. Lexi hat die Autofahrt wie immer mit Dauerbellen begleitet. Mal sehen ob das besser wird, wenn Lexi lernt, dass Autofahren der Weg zur Freude ist .

Heute gab´s wieder extra viele Kuscheleinheiten durch die Susi-Tante die nach ihrem Urlaub wieder da war. Besonders begünstigt war Bundas der nach einem langen Waldspaziergang dann noch eine Dreiviertelstunde Kuschelprogramm in seiner Höhle bekommen hat. Die Herrschaften genießen das so sehr, danke!

27. Juni 2017

Bärli hat Geburtstag! 13 Jahre ist die hübsche alt. Seit eineinhalb Jahren lebt sie im Tier-reich und hat sich hier großartig entwickelt Wir haben ihren Gesundheitszustand stabilisiert, sie operiert und ihre Diabetes durch richtiges Einstellen in den Griff bekommen. Die damalige Prognose des behandelnden Tierarztes dass Bärli maximal noch ein Jahr Lebenserwartung hat die haben wir zum Glück bereits deutlich übertroffen ?.

Liebe Bärli, wir haben dich sehr lieb, du bist ein süßes Mädel und dabei ein richtiger Terrier. Du schenkst uns dein Vertrauen, erlaubst uns, dir 2x täglich Insulin zu spritzen und bleibst dabei mittlerweile wirklich gelassen. Wir bedanken uns bei Waldi-Oma, die sich als Gratulantin mit Geburtstagshühnchen und Aufbesserung der Bärli Kassa eingestellt hat und von uns gab´s extra Kuscheleinheiten. Süße Maus, auf weitere Jahre im Tier-reich!

23. Juni 2017

Lexi geht es deutlich besser! Die Behandlungen schlagen gut an und wir können heute erleichtert sagen: Sie ist über dem Berg ? . Jetzt schauen wir mal, dass sie gut zu Kräften kommt und dann entscheiden wir alles weitere. Danke an alle, die ihr Kraft geschickt haben. Lexi will leben und hier bei uns ihr neues Zuhause genießen.

Sorgen macht uns auch unser Tommy. Er wird immer schwächer in der Hinterhand und ist sehr müde. Eine Blutuntersuchung und Chiropraktik waren der Anfang. Jetzt bekommt er aufgrund seines Befundes Schilddrüsenhormon und so oft es möglich ist, seine physiotherapeutische Turnstunde zur Kräftigung der Hinterhand. Anfangs war unser „Scheisserl“ sehr skeptisch, mittlerweile macht es ihm richtig Freude – uns auch

13. Juni 2017

Unsere liebe Lexi ist schwer krank. Sie hat eine Gebärmuttervereiterung/entzündung. Das einzig Positive: Ich habe die Symptome sofort erkannt und wir haben unverzüglich reagiert. Noch am Sonntag früh wurde ihr Blut abgenommen und die nötigen Untersuchungen gemacht und sie wird behandelt. Wir versuchen zunächst die Sache durch Medikamente in den Griff zu bekommen, da eine Operation zur Zeit ein extrem hohes Risiko darstellen würde. Lexis Gesamtzustand hat sich in den letzten eineinhalb Tagen merkbar verbessert – die Behandlung greift also. Und den Spaziergang im Waldviertel mit unseren acht privaten Hunden, den hat Lexi so richtig genossen ?.

Liebe Lexi, kämpfe weiter, wir haben dich schon jetzt sehr in´s Herz geschlossen und möchten dir doch eine lange, schöne Zeit im Tier-reich geben. Die süße Lexi sucht noch Paten oder Dackelfreunde, die uns helfen, die Behandlungkosten zu tragen, danke im voraus!

11. Juni 2017

Unsere Csöpi hat Geburtstag! 11 Jahre ist die Süße jung. Und wie seit vielen Wochen üblich war sie in der Gruppenstunde mit dabei. Da haben wir Luftmatratzentraining im Kamp gemacht und Csöpi war flugs mit drauf und sogar ins Wasser runtersteigen hat sie sich getraut unsere mutige, großartige blinde Maus – seht selbst: youtu.be/TeIaD9t61hw .

Du bist ein seeehr besonderer Hund, meine Csöpi

11. Juni 2017

Unsere liebe Lexi braucht noch etwas Zeit um sich einzuleben. Sie ist noch sehr unruhig, läuft durch den Garten und wechselt zwischen ihren Liegeplätzen. Ihren neuen Verbau mag sie aber auch den Platz neben den Eingang in´s Zwergenhaus und kürzlich  ist sie sogar schon zweimal von selbst in´s Zwergenhaus gegangen und hat sich zu Domino auf die Bank gelegt und dort geschlafen. Sie muss noch richtig ankommen hier bei uns, die Süße. Die Behandlung der Ohren macht ihr natürlich auch keinen Spaß aber das müssen wir ihr jetzt leider antun. Es wird schon, Lexi!

Ashley durfte mit Conny an der TRAUM HUND Spielestunde teilnehmen – danke Conny! Dort durfte sie eineinhalb Stunden lang Intellligenzspiele lösen, dafür viele Leckerchen kassieren und zwischendurch baden gehen. Ashley fand es großartig. Es ist unglaublich wie diese alte, beinahe 14jährige Hündin das macht. Fast das ganze Leben lang lieblos im Zwinger gehalten, außer ein paar Ausstellungen und Welpenproduktion nichts kennen gelernt, vor allem keine Liebe und dann nimmt sie hier im Alter das Leben noch an und öffnet sich für so vieles. Das ist beeindruckend und berührend. Bist ein toller Schatz, liebe Ashley.

6. Juni 2017

Wir haben Zuwachs! Seit Sonntag Nachmittag bereichert Lexi unser Zwergenhaus. Das ca. 15jährige Dackelmädchen stammt aus Ungarn, wurde dort von einer Tierschutzorganisation gerettet und vorübergehend auf einer Pflegestelle untergebracht. Dort konnte sie nicht bleiben und weil unser Domino wieder Gesellschaft sucht haben wir uns entschlossen, Lexi im Tier-reich ein Zuhause für den Rest ihres Lebens zu geben.

Lexi sieht altersbedingt schon sehr schlecht und ist beinahe taub. Wir haben festgestellt, dass sie an einer massiven Ohrenentzündung laboriert und behandeln das jetzt entsprechend. Lexi ist noch verunsichert, sie braucht noch Zeit um sich auf die neue Situation einzustellen aber sie ist ein liebes, zuwendungsbedürftiges altes Mädel. Sie hat sich ihren Lieblingsliegeplatz im Freien ausgesucht also haben wir noch gestern alles so adaptiert, dass Lexi dort auch geschützt vor Wind und Wetter ruhen kann. Das Essen schmeckt ihr, Streicheleinheiten mag sie und sie liebt es zu entdecken und zu schnüffeln.

Herzlich Willkommen bei uns, Lexi und eine schöne, gute Zeit im Tier-reich 🙂 .

1. Juni 2017

Der Juni ist wieder ein Geburtstagsmonat. Gleich dreimal dürfen wir feiern mit unseren Lieben im Juni und beginnen können wir bereits heute. BIBI unser kleiner, blinder Zwuckwuck ist heute 12 geworden. Wir gratulieren dem kleinen Schatz recht herzlich und haben sie natürlich innig geknuddelt. Als Geschenk gab´s einen Ausflug mit Csöpi, Gina und meinen privaten 8 zum Hundeplatz, ein herzliches Geburtstagsschreiben von Waldi-Oma mit Nachschub für die Bibi-Kasa und den ganzen Tag über das Gefühl, die Prinzessin zu sein .

Kleine, süße, liebe Bibi, trotz deiner Epilepsie und deiner Blindheit bist du ein stets gut gelaunter, lebensfroher wundervoller Hund, den man einfach lieben muss. Wir jedenfalls tun es und machen unser bestes um dich noch lange im Tier-reich bei guter Gesundheit in unserer Mitte haben zu können. Happy birthday, Bibimaus.

30. Mai 2017

Bessy hat einen neuen Freund – Karins Timo . Wir haben die beiden einander vorgestellt, sie zusammengeführt und es klappt gut. Das ist die Basis dafür, dass die beiden schöne abenteuerliche Spaziergänge miteinander unternehmen können. Wir freuen uns sehr, danke Karin!

Csöpi genießt ihre mittlerweile täglichen Spaziergänge und Ausflüge mit meinen Hunden zum Hundeplatz oder zu den Feldern. Csöpi wird jeden Tag mutiger und liebt es durch den Kamp zu stapfen oder das Trampolin zu erkunden, sehr süß!

28. Mai 2017

Seniorenturnen im Tier-reich! Alle Geräte wurden seniorengerecht verbessert (danke Gerhard!) und die Hunde hatten richtig viel Spaß und bleiben fit .

18. Mai 2017

Heute war ein besonderer Tag für Bessy – sie feierte ihren Jahrestag im Tier-reich und damit nach unserer Tradition (sofern wir nichts Genaueres wissen) ihren Geburtstag. Das Geburtsjahr wissen wir und so ist Bessy heute 13 Jahre alt geworden. Wie hat sie sich verändert in diesem Jahr, sie ist ruhiger geworden, viel umgänglicher und sie vertraut uns und lässt körperliche Behandlungen zu.

Liebe Bessy, du bist ein toller Hund, sehr hübsch bist du, aktiv, klug, manchmal etwas laut – auch das lieben wir an dir . Von deiner Patin Susanne gab es ein feines Geburtstagspackerl, von Waldi-Oma wie für jede Geburtstagsfellnase sehr liebe persönliche Worte und etwas für die Hunde-Sparkasse. Und von uns gaaanz viele Streicheleinheiten und herzliche Geburtstagswünsche. Wir wünschen uns von dir dass du trotz deiner Krebsdiagnose noch möglichst lange ein Teil unseres Tier-reich bleibst! Happy birthday, Bessymaus.

16. Mai 2017

Unsere kleine, entzückende Colieen ist gestern über die Regenbogenbrücke gegangen. Binnen weniger Stunden hat sich ihr Zustand massiv verschlechtert, sie zeigte heftige Schmerzsymptome die trotz starker Schmerzmittel nicht besser wurden und ihr großer Tumor am Brustkorb begann an zwei Stellen aufzubrechen. Es war Zeit für Colieen dieses irdische Dasein zu beenden. Die kleine Maus tat sich schwer zu gehen, sie wollte noch mehr Zeit bei uns im Tier-reich, aber ihr Körper erlaubte das nicht mehr.

Wir hoffen so sehr die schönen fünf Wochen im Tier-reich haben sie mit der Welt versöhnt. Dem Menschen, der sie verwahrlosen und in diesen Zustand kommen ließ wünschen wir ausgleichende Gerechtigkeit, nicht mehr und nicht weniger….

Kleine, süße Colieen, du hast uns alle bezaubert, du warst ein Ausbund an Lebensfreude, hast aufgesaugt was du noch sehen, erleben und fühlen durftest. Es war uns eine Ehre, dich in deinen letzten Wochen begleiten, versorgen und im Arm halten zu dürfen. Du bleibst unvergessen, meine Kleine.

11. Mai 2017

Wir beleben unsere Aktion „Hund der Woche“ wieder und starten mit dem Hund im Tier-reich dem die wenigste Zeit auf Erden bleibt, unserer entzückenden Colieen.

Sie ist eine besonders arme Seele. Die 2004 geborene Yorkshire Terrier Hündin haben wir Anfang April 2017 aus dem Wiener Tierquartier übernommen. Colieen war wegen Verwahrlosung beschlagnahmt worden. Das ist nicht das schlimmste: Colieen hat massive Mammatumore, die so groß sind dass sie mittlerweile inoperabel sind. Es zeigen sich bereits Symptome an der Lunge und beim Atmen. Eine Operation würde die süße 2,5 kg leichte Maus nicht überleben. Unser Ziel ist, ihr so lange es geht ein Leben in Liebe und Geborgenheit zu geben. Dafür tun wir was geht – Misteltherapie, Schmerztherapie, Futterzusätze, krebsgerechte Ernährung. Colieen genießt jeden Tag und wir wissen, die Tage sind gezählt. Colieen liebt es zu kuscheln und sich in unsere Arme zu schmiegen, ihr Herzensmensch ist unsere Betreuerin Conny. Sie mag ihre kurzen Spaziergänge und gutes Essen. Und dennoch, jeden Tag sehen und spüren wir wie ihr zunehmend die Kraft ausgeht und das Leben mehr Mühe bereitet. Es ist auch offensichtlich, wie die Tumore trotz aller Maßnahmen weiterwachsen. Jeder Tag zählt

Wenn sie uns bei der Finanzierung der Krebstherapie unterstützen und der unbeschreiblich entzückenden Colieen helfen wollen sind wir für jede Spende dankbar!

10. Mai 2017

Es war wieder mal soweit – Verschönerungs- und Haarpflegetermine bei Tier-reich. einmal mehr sind Birgit (HundeStylist Birxl) und Manuela (chillout-dogs, Hundesalon Linossi) angereist um gemeinsam unsere alten Herrschaften zu bürsten, die Haare zu kürzen oder wenn nötig ….. zu scheren. An zwei vollen Arbeitstagen haben sie ehrenamtlich Csöpi, Bärli, Rouge, Selina, Ginny und Bundas haartechnisch behandelt. Am meisten Haare lassen musste Bundas. Eigentlich wollten wir ihn nur durchkämmen lassen aber sein Fell bestand nur aus Filz und so ist er jetzt einmalig ein Nackerpatzerl – so wie Ginny im Vorjahr. Anders als sie findet er es aber gut, er lässt ich jetzt noch lieber streicheln, offenbar spürt er es jetzt mal so richtig . Damit er nicht friert trägt er jetzt Manterl und ab sofort wird er regelmäßig gebürstet, sodass die Filzen nicht wiederkommen. Das hat auch bei Ginny geklappt. Ihr Fell ist in super Zustand, es wurden lediglich die zu langen Haare gekürzt und sonst gebürstet – mit Birgittes Hilfe (Ginnys Lieblingsmensch Nummer 1) ließ Ginny sich das super gefallen. Bärlie wurde wieder eingekürzt, Rouge und Csöpi an den Hosen und am Bauch verschönert, ebenso Rouge.

Wir finden, alle sind hübsch geworden, auch Bundas! Danke euch sehr, Manuela und Birgit! Ihr seid uns eine große Hilfe, ihr macht das toll, liebevoll und einfühlsam. Deshalb mögen euch die Hunde auch so gerne .

5. Mai 2017

Happy birthday, Bundas! Unser lieber ungarischer Bub feiert heute seinen 14. Geburtstag. Wir freuen uns mit ihm und an ihm. Bundas ist ein süßer, verschmuster stet gut gelaunter Kerl, der seine Spaziergänge liebt und zu den Mädels sehr charmant ist. Seine schwere HD haben wir mit Schmerzmitteln gut im Griff und allmählich lässt er sich im Rückenbereich auch ein wenig massieren und etwas behandeln.

Süßer Bundas, wir hoffen, dass du noch einige Jahre mit uns verbringst und uns weiterhin mit deiner liebevollen Art erfreust, genieß den Tag, mein Hübscher!

30. April 2017

Wir trauern um unseren ehemaligen Tier-reich Schützling Dany. Dany ist nach einer Krebserkrankung die einige Zeit durch intensive Behandlung gut im Griff zu halten war am Donnerstag über die Regenbogenbrücke gegangen. Dany ist fast 16 Jahre alt geworden. Wir danken Renate und Alfred für die letzten sechseinhalb Jahre in denen sie dem kleinen Mann ein liebevolles, großartiges Zuhause inmitten ihrer Hundegruppe gegeben haben. Ich durfte Dany regelmäßig in der Samstagsgruppenstunde sehen und noch am Samstag davor ging es Dany gut und er hatte eine feine, gute Trainingsstunde. Du wirst uns immer in liebevoller Erinnerung bleiben, kleiner süßer Dany-Mann.

23. April 2017

Unsere Lieblinge durften wieder tolle Augenblicke genießen. So gab es für Ginny, Gina, Bundas, Rouge, Bessy, Bibi, Ashley und Csöpi einen Ausflug zum Hundeplatz. Das hat ihnen gefallen! Weil Ashley so viel Spaß dabei hatte durfte sie sogleich am Samstag mit Conny in der TRAUM HUND Gruppenstunde mitmachen. Ashley fand es großartig und kam aus dem Grinsen gar nicht mehr raus, Csöpi auch, aber sie ist da eh schon Stammgast .

Mazi genießt die Zeit bei Jasmin und vor allem das Schlafen und Kuscheln im Bett. Die Medikamente und die Nahrungsumstellung wirken ebenfalls und so geht es auch ihrer Verdauung viel besser. Und unser schöner Tommy hat von Mani noch einen Geburtstagsnachschlag erhalten – einen 13-Jahr Geburtstagsburger. So nett!

Die schlechten Nachrichten: Rouge´s Gesäugetumor war bösartig und auch bei Colieen haben wir nach gründlicher Abwägung gegen einen Tumoroperation entschieden. Beide Hunde erhalten so wie Bessy, die ebenfalls einen bösartigen Mammatumor hatte spezielle Krebsernährung und werden mit Mistelpräparaten behandelt. Wir hoffen, ihnen allen noch so viel Zeit als möglich geben zu können. Vor allem bei Colieen ist die enorme Größe des Tumors der kritische Faktor. Die Gefahr des Aufplatzens besteht….. Jeder Tag zählt und die Kleine ist sooo süß.

16. April 2017

Wir wünschen schöne Ostertage!

Stellvertretend für alle unsere Lieblinge haben wir Colieen, Bärli und Bessy beim „Ostereier-„, also Leckerchensuchen fotografiert. Helene hat beim heutigen Morgendienst ein bisschen Osterstimmung gemacht und so allen unseren Hunden einen schönen Ostersonntag beschert, danke, nett war´s!

14. April 2017

Wir bedanken uns für die Welle des Mitgefühls anlässlich von Cleos Tod. Sie fehlt…..

Und dennoch…. alles muss weiterlaufen, denn es warten noch 13 andere Fellnasen. Ein Moment des Innehaltens, des Abschiednehmens und dann …. gibt es die täglichen Aufgaben zu erledigen.

So hat uns Mazi in einer Tierkommunikation mitgeteilt, dass sie das Zusammensein mit einem Menschen 24 Stunden am Tag sehr vermisst, das gemeinsame Kuscheln am Sofa, die Zweisamkeit die sie früher hatte das fehlt ihr sehr. Auch zu ihren immer wieder kommenden gesundheitlichen Problmen hat sie einige Informationen gegeben und so haben wir ein Thoraxröntgen gemacht. Mazi gast im Magen-Darmbereich sehr stark auf und hat dann oftmals kolikartige Schemrzen was dazu führt dass sie natürlich nichts essen mag. Jetzt haben wir ihre Ernährung komplett umgestellt – mageres Huhn oder Pute, nur Leichtverdauliches, komplett getreidefrei und gekochtes Gemüse. Dazu medikamentöse Unterstützung. Und: Mazi hat ihre Couch gefunden, bei ihrem Lieblingsmenschen im Tier-reich, unserer Pflegerin Jasmin. Die beiden verbindet von Anfang an eine innige Zuneigung und so ist Mazi zu Jasmin und ihrer zwei- und verbeinigen Familie auf Dauerpflegestelle übersiedelt. Das heißt, Mazi bleibt ein Tier-reich Hund, kommt natürlich auch zu den Diensten weiterhin mit, bewohnt dann das Zwergenhaus und geht dann aber mit Jasmin nach Hause. Bislang fühlt sich Mazi hundewohl dort . Danke Dir, Jasmin!

Weil Domino aber natürlich ein Mäderl braucht, das bei ihm wohnt haben wir bevor Mazi ausziehen konnte eine Begleiterin für Domino gesucht und im Wiener Tierquartier gefunden. Die Süße heißt Colieen, ist 13 Jahre alt, 2,6 kg leicht und wurde wegen Verwahrlosung beschlagtnahmt und ging schon durch sämtliche Medien um ein Zuhause zu finden. Jetzt hat sie es im Tier-reich. Colieen leidet unter massiven Mammatumoren – enorm groß! Sowie an beiden Hinterbeinen an Patellaluxationen. Die Hinterbeine sind dauerhaft fehlgestellt und auch der gesamte hintere Rückenbereich. Außderdem mussten ihr fast alle Zähne gezogen werden. Trotzdem: Colieen ist voller Lebensfreude, genießt hier den Garten, das Kuscheln, die Spaziergänge – einfach das Leben. Und das Essen schmeckt ihr! Mein Danke geht an dieser Stelle an unsere Pflegerin Conny, die in einem 12 Stunden Arbeitsmarathon nach dem Vormittagsdienst nach Wien gefahren ist um Colieen abzuholen, sie herbrachte und dann gleich noch für ihre Kollegin eingesprungen ist und den Nachmittagsdienst erledigt hat. Danke Dir – dafür bist du jetzt Colieens „Mami“ und ihr besonderer Liebling . Herzlich willkommen bei uns Colieen, hab eine schöne Zeit bei uns!

11. April 2017

Wir weinen um unsere Cleo. Cleo ist gestern ihren letzten Weg gegangen. Zuhause im Tier-reich, begleitet von uns. Ihre Organe haben nach und nach versagt und Cleo hatte keine Kraft und auch keine Lust mehr zu kämpfen. So oft hat sie weitergemacht und das auch gewollt, gestern nicht mehr. Sie ist friedlich gegangen. Cleo war so besonders, wieder einmal ein einzigartiger, großartiger Hund. Ach Cleo, was hast du uns in den vergangnen fast 3 Jahren für Aufgaben gestellt – Du hast gejagt wie die Seuche, sodass wir Dich kaum halten konnten am Anfang. Als nebenan ein Kaninchen eingzogen ist mussten wir die Zäune verstärken. Absperrtüren waren kein Hindernis für Dich, Du sprangst einfach drüber. Dich pflegen, Zecken entfernen – keine Chance. Und dann Deine Selbstverstümmelungsattacken. Dein Wundschlecken und Aufbeißen bei kleinesten Körperirritationen. Du hast unsere Kreativität gefordert, Dich immer wieder an den unterschiedlichsten Körperteilen mit mehr oder weniger schöner Kleidung zu schützen. Du warst so besonders, mein Schatz!

Wie hast Du Dich verändert hier bei uns. Du warst eine Diva, ein souveräner, sicherer Hund, hast mich im Training unterstützt und andere Hunde resozialisiert. Wir konnten Dich pflegen, anfassen, Wunden behandeln und brauchten dafür noch nicht einmal einen Maulkorb. Das letzte Jahr im Wissen dass in Deinem Bauchraum ein Tumor wächst war geprägt von Zuneigung, Du hast Dich mehr und mehr geöffnet, unsere Nähe gesucht, Dich rangekuschelt und Deine Zeit genossen. Cleo, Du hast so viele Menschen so besonders berührt. Wir danken Dir, dass Du uns Dein Vertrauen geschenkt hast, dass wir mit Dir leben durften und …. während ich diese Zeilen schreibe weine ich nicht mehr, ich lächle in Gedanken an Cleo….

7. April 2017

Schon wieder ein Geburtstag . Unser schöner, stolzer Tommy hat heute seinen 13. Burzeltag. Wir sind so froh, ihn bei uns zu haben, diesen besonderen sehr beeindruckenden Burschen mit all seinen Eigenheiten und seiner ganz speziellen Liebenswürdigkeit. Für Tommy war´s ein genialer Tag heute – schon am Vormittag hat ihn sein Herzensmensch Elisabeth besucht und gratuliert und dann am Abend war noch Karin persönlich da um ihm sein Packerl zu bringen das er sogleich auspacken durfte. Und liebe Geburtstagswünsche von Patin Roswitha gab´s obendrauf. Von uns allen gab´s natürliche viele Knuddler …. und lieber Tommy – wir wollen noch mindestens einige Jubeltage mit dir verbringen .

6. April 2017

Heute ist mal wieder ein Runde „Danke“ dran. Ganz speziell an die zweibeinigen „Jungs“ diesmal. Also, da ist Gerhard, der uns in den letzten Wochen immer wieder ganz spontan bei anfallenden Arbeiten geholfen hat und alles prompt und zuverlässig erledigt, sei es ein neues Türschloss, frischer Rindenmulch als Ersatz für kaputten Rasen, die Trennmauer im Badezimmer und und und. Dann ist da Thomas, im wirklichen Leben Rauchfangkehrer und nebenbei Cleos Pate. Als der Ofen im Zwergenhaus gestreikt hat hat er sofort für den Ersatz der Zündvorrichtung gesorgt und diese gesponsert. Dann ist da Alfred, der sich einmal mehr als Malermeister betätigt und sämtlichen Innenäumen einen neuen Anstrich verpasst. Sehr zum Leidwesen von Bessy, weil er dann weniger Zeit für Ausflüge mit ihr hat, dafür kommt er aber öfters . Und natürlich Norbert, der immer für alle nötigen handwerklichen Dinge zur Stelle ist. Danke Männer, ihr seid unersetzbar .

Ankündigen möchten wir euch den 6. FLOKULI, am Samstag, 22. April von 11 – 18 Uhr im Kremstaler Hauerhof in Krems-Rehberg. Alle Infos gibt es hier:   www.veggruf.at oder www.facebook.com/veggruf. Bitte weitersagen und zahlreich hingehen, erleben, genießen. Ein Teil des Erlöses geht an unser Tier-reich!

5. April 2017

Birthday! Unsere liebe Ginny hat heute Jahrestag. Seit zwei Jahren lebt sie nun im Tier-reich und weil wir auch bei ihr nur das Geburtsjahr zirka wissen, so feiern wir am Ankommenstag den Geburtstag. So ist das bei uns .

Also ist unsere liebe Ginny heute 12 Jahre alt und wir freuen uns mit ihr. Ginny hat sich in den vergangenen zwei Jahren so toll entwickelt. Aus dem misstrauischen, unnahbaren Hund ist eine zuwendungsbedürftige Hündin geworden, die Kuscheleinheiten und Nähe mit ihren Vertrauenspersonen genießt. Ginny ist die vierbeinige Chefin im Tier-reich und hat mit ihrer natürlichen Souveränität und Ausstrahlung den Respekt aller Vierbeiner und Menschen. Liebe Ginny, erfreue uns bitte noch lange mit deiner Gesellschaft. Wir alle finden dich großartig und freuen uns über jeden Tag mit dir! Ginny wünscht sich zum Geburtstag wohl am meisten schöne Abenteuer mit ihren Lieblingsmenschen und wir tun was wir können . Heute gab´s einen Spaziergang mit Carmen als Geburtstagsgeschenk und gestern mit Brigitte und Sammy – Herz, was willst du mehr!

4. Aril 2017

Unsere Hunde haben die schönen Frühlingstage am Wochenende so richtig genossen. Endlich wieder draußen liegen, die Sonne auf den Pelz scheinen lassen und einen guten Tag haben. Außerdem wird wieder viel gekuschelt. Besonders süß sind Mazi und Domino die heute Nacht eng aneinder geschmiegt geschlafen haben, sehr süß finde ich . Csöpi durfte wieder mit meinen Hunden mit zum Hundeplatz. Und Ginny durfte Brigittes neuen vierbeinigen Begleiter Sammy kennenlernen. Damit steht tollen gemeinsamen Spaziergängen nichts mehr in Wege. Gina und Csöpi waren beim Meeting auch dabei und hatten Spaß .

30. März  2017

Unsere wundervolle, einzigartige Rouge hat heute Geburtstag! Sie ist stolze 14 Jahre alt und ihre OP ist jetzt genau eine Woche her. Rouge hat das sehr gut weggesteckt und ist schon wieder fast die alte. Wir sind sehr glücklich darüber und bedanken und bei allen lieben Gratulanten dafür, dass sie an sie denken . Auch Geschenke sind eingetroffen – für Rouge ganz wichtig ein Geburtstagshühnchen von Waldi-Oma und ein Packerl mit Leckereien von ihrer Patin Edith aus Tirol. Natürlich wurde sofort reingeschaut. Happy birthday Rouge und wir wollen dich noch ganz lange bei uns haben, Süße.

28. März  2017

Domino erholt sich allmählich. Die Operation war schon sehr belastend für den alten Herrn, insgesamt hat die Prozedur zweieinhalb Stunden gedauert. Das Essen am Abend hat dann schon wieder geschmeckt und geschlafen hat Domino auf unserer Couch, neben mir, abgesichert durch viele Polster als Absperrung. Auf der anderen Seite lag meine Rory . Er war unruhig und hat laut geschnarcht aber es gab keine gröberen Probleme. Am Morgen wollte er unbedingt unseren Garten erkunden, begleitet von meinen Hunden.

Ich möchte meinen Hunden ein ehrliches Riesenkompliment machen. Sie sind einfach großartig. Sie lassen es zu, dass ich kranke Hunde aus unserer Tier-reich Familie einfach mit Heim nehme und in unser Wohnzimmer bringe und sie sind besorgt um diese Hunde. Ich finde das wirklich toll und es ist keinesweg selbstverständlich, danke euch Lieblinge!

Domino ist dann am Vormittag nach Hause in´s Tier-reich übersiedelt und hat sich gefreut. Und heute gab´s schon die erste Laserbehandlung an den operierten Augen und Domino hat brav kooperiert. Weiter so, kleiner Mann!

27. März  2017

Mit Rouge´s Gesundheitszustand geht es stetig bergauf. Das Vollservice – Lasertherapie, Magnetfeldbehandlung und gaaanz viel Liebe hilft. Gestern hat sie ihren gertenschlanken Körper – wie der hautenge Body deutlich zeigt – in die Sonne bewegt, gemeinsam mit Gina und Cleo. Nur das OP-grün findet sie nicht so schön .

Csöpi war am Samstag wieder in der Gruppenstunde mit dabei und findet das großartig. Ich bemühe mich, sie so oft als möglich mit auf den Trainingsplatz zu nehmen weil sie das so sehr genießt.

Und die Zwerge durften gestern einen Ausflug mit Susi auf den Hundeplatz machen. Für Domino noch ein Highlight vor der Operation heute. Alle haben es genossen .

Bessy hat wieder ihren Super-Monday – Ausflugszeit mit Alfred. Die beiden finden immer wieder schöne neue Ziele und haben richtig Freude daran.

Domino befindet sich jetzt gerade in der Nachschlafphase nach der Narkose, ist natürlich noch recht müde aber schon wieder hungrig. Die Operation ist gut verlaufen. Beide Augen wurden entfernt, außerdem vier schlechte Zähne. Das Rundumservice hat auch einen Kompletthaarschnitt beinhaltet und jetzt schnarcht er friedlich in unserem Wohnzimmer. Wir sind erleichtert. Mal sehen wie gut er morgen d´rauf ist.

24. März  2017

Rouge ist seit heute 7:00 h wieder zu Hause im Tier-reich. Zuvor ließ sie es sich aber nicht nehmen, den Morgenspaziergang mit meinen Hunden zu absolvieren. Es geht ihr wieder gut :-). Die Nacht war sehr unruhig, Rouge und ich haben wenig geschlafen. Heute haben sich alle Betreuerinnen ganz intensiv um sie gekümmert, das war fein für Rouge. Gegen Abend war sie wieder fast die Alte und das ist gut so!

Wir möchten auch gleich passend die Gelegenheit nutzen um uns zu bedanken: Ursula, unsere Grafikerin hat initiiert dass der Erlös aus der jährlichen Faschingstombola heuer an Tier-reich gespendet wrid. Wir danken allen Initiatoren und Spendern des Klinikum Peterhof! Es sind € 450,-  zusammen gekommen. Geld das wir dringend für die aktuellen Operationen brauchen können. Danke!

23. März  2017

Rouge hat ihre Operation in Begleitung von Angela heute gut hinter sich gebracht. Der Mammatumor wurde entfernt und es schaut ganz gut aus. Die Histologie wird genauere Informationen bringen. Außerdem wurde Rouge ein kaputter Zahn gezogen und beim Nabel zeigte sich eine kleine eher oberflächliche Entzündung die gründlich gereinigt wurde und von uns jetzt weiter versorgt wird. Heute schläft sie bei uns zu Hause unter Aufsicht – wir werden nebeneinander am Boden kuscheln . Am Abend gab es dann nochmals eine Infusion und dann endlich ESSEN. Rouge war heute morgen sehr ungehalten darüber dass sie kein Frühstück bekommen hatte! Jetzt am Abend hatte sie etwas koordinative Anlaufschwierigkeiten aber dann hat es sooo gut geschmeckt. Die Süße ist etwas grantig weil sie gerne mit unseren Hunden mitbellen und rauslaufen möchte, aber das geht noch nicht. Morgen früh wird sie zurück in´s Tier-reich übersiedeln wenn alles normal läuft. Wir bedanken uns bei allen für´s Daumen drücken!

19. März  2017

Viele neue Sorgen im Tier-reich. Rouge hat einen Mammatumor. Nachdem dieser in kurzer Zeit doch recht deutlich gewachsen ist werden wir ihn operativ entfernen. Das Operationsrisiko ist natürlich gegeben, schließlich wird Rouge in wenigen Tagen 14 Jahre alt dennoch haben wir so entschieden.

Auch unser lieber Domino muss operiert werden. Der Zustand seiner blinden Augen hat sich in den letzten Wochen deutlich verschlimmert. Vor allem das rechte Auge ist heftig entzündet und eitrig und spricht auf Behandlung nicht an. Außerdem verursacht es ihm Schmerzen. Nach Abwägen aller Fakten haben wir uns für die Entfernung der Augen entschlossen. Montag in einer Woche ist es soweit. Wir müssen das alles ganz genau planen weil Domino sich immer noch nicht so ganz einfach behandeln lässt. Aber das bekommen wir hin.

Unsere Mazi quälen immer wieder Schmerzen die jetzt zusätzlich zu den Knieproblemen im Bauch lokalisiert wurden. Auch bei ihr soll ein Blutbild Aufschluss darber geben woher die Beschwerden kommen.

Und unser Bundas hat ordentlich Schmerzen im Rücken und Hüftbereich. Momentan lässt er sich noch nicht umfassend chiropraktisch behandeln – er zeigt heftige Gegenwehr wenn es ihm weh tut. Jetzt gibt´s mal Schmerzmittel zusätzlich zu den Futterzusätzen für die Gelenke und dann schauen wir in einige Wochen weiter. Also, wieder alle Hände voll zu tun für uns.

14. März  2017

Unsere Selina hat heute Geburtstag! Weil wir ihren genauen und wirklichen Geburtstag nicht wissen, lediglich das Jahr halten wir es auch bei Selina so, dass ihr Ankommenstag im Tier-reich ihr Geburtstag ist. Ist er ja auch, ist der Geburtstag in ein neues Leben. Also, seit unglaublichen fünf Jahren lebt Selina nun im Tier-reich und ist stolze 14 Jahre alt.

Wir haben schon so viel mit ihr durchlebt. Ihr Ankommen als extreme Angsthündin, die langsame Annäherung an sie und der Vertrauensaufbau. Das unbedingte Einhalten exakter Rituale die uns dabei geholfen haben vorhersehbar für Selina zu sein. Und dann die Entwicklung, die ersten Spaziergänge, die ersten Freundschaften zu anderen Hunden im Tier-reich. Das erste Öffnen gegenüber Menschen und heute … ist sie eine Kuschelmaus, die sogar in Wien zurecht kommt wenn es nötig ist. So viele Krankheiten haben wir überwunden, ein Auge mussten wir Selina chirurgisch entfernen weil es zu große Schmerzen verursacht hat und jetzt plagt sie ihre chronische Lungenerkrankung, die täglich 2x durch Inhalieren und auch durch Gabe von Antibiotika behandelt werden muss. Wir wünschen uns, dass Selina noch möglichst lange bei uns bleibt, dass wir ihre Lungenerkrankung stabil halten können und ihr die Lebensqualität bleibt. Als Geburtstagsgeschenk für Selina wären Zuschüsse zu den laufenden Medikamente- und Behandlungskosten toll!

Gefeiert hat Selina mit ihrer Herzensfreundin Bibi, mit der sie regelmäßig Seite an Seite im Körbchen kuschelt und gefreut hat sie sich über Hühnchen und herzliche Geburtstagswünsche von Waldi-Oma . Alles, alles Gute liebe Selina, wir haben dich sehr lieb!

5. März  2017

Bundas genießt sein Wellness-Paket im Tier-reich. Magnetbettbehandlungen inklusive individueller Kuscheleinheiten, Bürsten und von altem Fell befreien inlusive intensiver Streichel-Massagemaßnahmen sowie anschließendem Erholungs-Powernapping . Ich glaube, er ist angekommen und ganz zufrieden hier bei uns!

Und unsere Herrschaften haben den gestrigen ersten Frühlingstag so richtig genossen – ein Nickerchen in der Sonne und aufpassen beim Frühlingsputz bei dem alle Hundebetten und-decken gründlich ausgestaubt und gelüftet wurden.

27. Februar 2017

Heute gibt´s mal wieder nur gute und nette Nachrichten. Ab und zu braucht man das – den Blick auf´s Schöne, Nette konzentrieren und andere Dinge ausblenden. Also tun wir das jetzt: Gina durfte mit Angela einen netten Ausflug in die Weingärten und zum Kamp machen. Fasziniert war die Süße von den Schwänen . Und dann verbrachte Gina noch etwas Zeit mit Angelas Jungs im Garten. Schön war´s! Csöpi hat wieder einen Spaziergang mit meinen Hunden machen dürfen – die ganze Feldwegrunde. Csöpi liebt das! Für Bessy war heute wieder Ausflugstag mit Alfred. Es ging zur Heinrichswarte in die Wachau. Bessy kann ihre Montags-Dates gar nicht erwarten, so süß!

Christa hat Hundespielzeug gebastelt und im Rahmen des Abendvortrages letzte Woche haben wir es gegen Spenden an Tier-reich verkauft – € 104,- sind zusammen gekommen und die Hunde (im Bild Rory) finden das Bringsel toll. Danke, liebe Christa, feine Aktion .

Und Lisbeth, eine nette TRAUM HUND Kundin hat den gestrigen Sonntag damit verbracht gemeinsam mit ihrer dreijährigen Tochter Ella Hundeporträts von unserem Kalender abzumalen. Als Beispiel für das künstlerische Schaffen haben wir die Zeichnung von Mazi für euch – toll, oder? Ella hat eine besondere Beziehung zu unseren Tier-reich Kalendern. As sie noch ein Baby war hat sie mit dem Essen schwer getan. Und alle Versuche, sie zu überreden schlugen fehl, kein „Löffel für Mama oder Papa“ war interessant. Aber: Als der Tier-reich Kalender und das Foto von Anka daneben gelegen ist hat Ella „einen Löffel für Anka“ gegessen und das hat geklappt! Offenbar haben unsere Hunde noch immer eine große Faszination für die Kleine. Wir freuen uns sehr .

23. Februar 2017

Selina geht es wieder ganz gut aber ein wenig hängt ihr die Sache schon noch nach – sie hustet wieder mehr. Die Süße ist so unendlich dankbar dass wir ihr geholfen haben und extrem anhänglich. Sie ist ein so großartiger Hund und wir lieben sie sehr.

Das Verhältnis zwischen Bundas und Csöpi bessert sich allmählich, Csöpi akzeptiert ihn schon in ihrer Nähe aber nicht auf ihrem Schlafplatz hinter dem Vorhang. Und wenn er aus ihrer beheizbaren Wasserschüssel getrunken hat ist sie so richtig angeekelt wenn sie danach trinkt. Ihr hübsches Gesichtchen macht dann eine Grimasse die sagt „bäh, igitt“. Csöpi ist schon ein sehr besonderer Hund .

Und unser Domino ist sooo verliebt in Mazi. Dieses Mädel beschert ihm eine späte Liebe. Er putzt ihr sogar regelmäßig die Ohren, die beiden liegen immer wieder gemeinsam auf einem Bettchen. Domino ist seit der Lebengsgemeinsachft mit Mazi auch um einiges weicher, wärmer und zugänglicher geworden. Das ist so schön zu sehen.

21. Februar 2017

Selina hat uns in Angst und Schrecken versetzt und damit die Freude über die Ankunft von Bundas kurzfristig doch sehr getrübt. Am Samstag Abend ca. eine Stunde nach dem Essen hat sie plötzlich Symptome einer heftigen Unverträglichkeit gezeigt die sich bei ihr vor allem in Atemnot, Röcheln, Herzrasen und scherzhaftem Zusammenkrümmen gezeigt haben. Zum Glück wurde sie sehr rasch erfolgreich behandelt und hat auf die Medikamente gut angesprochen. Im Laufe der Nacht hat sich ihr Zustand beruhigt und im Laufe des Montags hat sich dann auch der Husten wieder auf das jetzt normale Maß reduziert. Wir wissen nicht genau, was sie nicht vertragen hat oder ob sie am Spaziergang irgendetwas aufgenommen hat jedenfalls werden die Komponenten des Samstags-Abendessens fortan aus ihrem Speiseplan gestrichen. Die durchwachte Samstagnacht und die Sorgen liebe Selina die waren für dich und mich nicht fein. Wir sind alle sehr erleichtert, dass es ihr wieder gut geht, unserer Süßen!

19. Februar 2017

Hier das Ankommensvideo von Bundas https://youtu.be/_ah7KoQk8Ws. Er hat die erste Nacht gut verbracht und gleich Olivers und Beethovens Höhle als Schlafplatz gesucht, das Essen schmeckt ihm und er hat bereits einen Lieblingsfreund gefunden – Gerhard! Der hat ihm auf Anhieb so richtig gut gefallen. Ashley findet Bundas auch sehr sexy und fordert ihn sogar zum Spielen auf. Dafür hat Csöpi momentan noch nicht die ganz große Freude mit ihm – das habe ich so nicht erwartet. Wir hoffen, dass sich Csöpi noch besser mit Bundas anfreundet, denn er ist so richtig charmant

18. Februar 2017

Wir möchten euch vorstellen….Bundas. Er lebt seit heute im Tier-reich. Bundas ist 14 Jahre alt und wurde von unseren Tierschutzfreunden in Lelenc gerettet und darf jetzt Olivers Platz im Tier-reich einnehmen. Heute am frühen Morgen hat er die Reise angetreten, wurde von Krisztina die halbe Wegstrecke gebracht und dort von Norbert in Empfang genommen. Zu Mittag ist er angekommen und hat sich sogleich als Charmeur gezeigt. Die Mädels sind begeistert . Video folgt, vorerst einige Bilder. Herzlich Willkommen Bundas, auf ein langes Leben im Tier-reich!

16. Februar 2017

Tommy feiert Jahrestag. Seit drei Jahren lebt der fesche Bursche jetzt im Tier-reich und wir hoffen, dass noch einige dazu kommen! Tommy genieße die Zeit mit deinen Lieblingsmenschen hier bei uns und lass dir heute die Sonne auf den Pelz scheinen .

14. Februar 2017

Wir freuen uns über eine großzügige Spende und sagen ein herzliches „Danke“ an Herrn Alfred Schubrig der anlässlich seines Geburtstages auf Geschenke verzichtet und stattdessen um Spenden für Tier-reich ersucht hat. Gestern durften wir den Betrag von € 1.800,– entgegen nehmen. Rouge war leider nicht so kooperativ beim Fotoshooting – es war Essenszeit und die Futterverteilung war im Gange also hatte die Hübsche keine Zeit zum Stillstehen für´s Foto . Außerdem gab´s noch für alle Tier-reich Hunde frisch gekochtes Hühnchen von Sissy Schubrig. Auch dafür ein herzliches „Dankeschön“ im Namen der Fellnasen.

12. Februar 2017

Ginny und Csöpi durften wieder an der TRAUM HUND Gruppenstunde teilnehmen. Eigentlich war nur Ginny geplant aber Csöpi hat derart auf sich aufmerksam gemacht, dass sie auch mit durfte. Csöpi hat darüberhinaus am Freitag sogar bei einem Trainingsspaziergang als Trainingsassistentin fungiert und das wirklich prima gemacht. Eine tolle Karriere hat das blinde Mädel hier gemacht, ich bin megastolz auf sie. Die Gruppenstunden genießen alle Tier-reich Hund die mitdürfen immer sehr. Und meine Kunden in der Hundeschule sind so toll – sie freuen sich jedesmal wenn Tierschutzhunde mit von der Partie sind, danke euch!

Unser lieber Tommy ist mittlerweile praktisch zur Gänze taub und sieht fast nichts mehr. Dadurch hat er momentan eine unsichere Phase und braucht immer ausreichend Zeit um alle Menschen in seinem Umfeld zuerst zu erscnüffeln, zu erkennen und sich dann anzunähern oder Abstand zu halten. Das erfordert für´s täglich Handling natürlich erhöhte Aufmerksamkeit, denn Tommy reagiert auf unerwünschtes Anfassen mit Abwehrverhalten. Deshalb durchlaufen alle neuen Tier-reich Betreuer, egal ab ehrenamtlich oder angestellt eine entsprechende Einschulungs- und Eingewöhungsphase. Wir lieben ihn sehr unseren Tommy. Und wenn er jemanden mal in sein Herz geschlossen hat dann ist er einer der verschmustesten Hunde die man sich vorstellen kann.

6. Februar 2017

Regentag – Höhlentag heute. Die Hunde hatten kaum Lust zum Spazierengehen. Die Ausnahme ist Bessy, sie kann es Montags kaum erwarten dass Alfred endlich kommt und etwas Nettes mit ihr unternimmt. Schon am Vormittag ist sie unruhig und voller Erwartung und dann endlich ist es soweit und Bessy glücklich. Wenn sie dann am Abend noch ihre Behandlung am Magnetbett und mit dem Magnetstab bekommt um ihr schmerzendes Handgelenk zu therapieren schläft sie relgemäßig schnarchend dabei ein. irgendwie süß – bei Hunden .

Auch Ginny und Gina hatten ein Highlight heute – sie durften mit meinen Hunden zum Hundeplatz – Privatausflug zu elft (1 Mensch, 10 Hunde). Trotz Gatsch war das Stapfen über den Trainingsplatz und absolvieren kleiner Übungen sehr spannend, natürlich auch die Belohnung dafür mit Wurst.

Währenddessen genossen Csöpi und Ashley ihre Magnetbetttherapie, versüßt durch Kuscheleinheiten und Leckerchen. Auch ein Regentag kann gut genutzt werden!

4. Februar 2017

Auch Selina hat ihre Probleme mit der Kälte. Ihre Pfoten schmerzen sie wenn sie auf Schnee und Eis gehen muss, also läuft sie nun mit Pfotenschuhen, -socken etc. Und… es wirkt, es geht ihr besser .

Auch Mazi geht es deutlich besser seit die Temperaturen etwas nach oben gehen. Wir sind uns sicher, dass die Metallplatte in ihrem Bein ihr bei der extremen Kälte Schmerzen bereitet hat. Zusätzlich bekommt die Süße jetzt Schmerzmittel und chinesische Kräuter die wärmen. Wir freuen uns, dass die Zwergenlady wieder besser d´rauf ist und uns herzlich begrüßt wenn wir kommen.

Und unsere süße Csöpi durfte heute an der TRAUM HUND Gruppenstunde teilnehmen. Die ganze Stunde ist sie im Schnee umgestapft, hat alle mit ihrem Charme bezaubert und viele Leckerchen abgeholt, ist über einige Geräte marschiert, hat mit den vierbeinigen Jungs geflirtet und ist sogar zum teilweise zugefrorenen Kamp gestapft. Nach der Stunde war sie hundemüde und hat den Nachmittag verschlafen. Dass Csöpi blind ist hat keiner der es nicht wusste bemerkt, tolles Mädel!

27. Jänner 2017

Wir sind traurig und die Stimmung ist gedrückt. Die tägliche Arbeit muss aber getan werden, die Obsorge und Liebe die wir allen anderen Tier-reich Fellnasen geben, die hilft uns dabei nicht allzu sehr zu versumpfen sondern einfach weiter zu machen, denn es muss sein. Wir bedanken uns für euer Mitgefühl!

Mazi macht uns aktuell Sorgen – ihr operiertes Bein schmerzt sie, es dürfte an der Kälte liegen. oft mag sie gar nicht gehen, belastet das Bein gar nicht und hat Schmerzen. Mit Schmerzmitteln ist es besser, aber fein ist das nicht.

Selina hingegen geht es deutlich besser seitdem wir ihre Ernährung sehr konsequent umgestellt haben. Insgesamt haben unsere Oldies jetzt allmählich wirklich genug von der Kälte. obwohl wir sie ganz oft zudecken wenn sie draußen liegen wollen .

25. Jänner 2017

Was für ein trauriger Jahresbeginn. Unser wunderbarer Oliver ist heute in der Früh gestorben. Oliver ging es gestern den Tag über nicht gut – es war ihm übel, er hat erbrochen. Er wurde dann entsprechend mit Medikamenten versorgt und den ganzen Tag über ging es auf und ab. Am Abend hatte er dann offensichtlich größere Probleme mit dem Kreislauf, wurde dann nochmals behandelt und wir haben ihn mit zu uns genommen, damit wir ihn im Auge behalten und uns jederzeit um ihn kümmern können. Oliver war dann inmitten unserer privaten Hunde im Wohnzimmer und konnte dort nach einiger Zeit zur Ruhe kommen und einschlafen. Die Nacht war unruhig aber ab 2:00 früh hat er ruhig geschlafen. Im Schlaf ist er dann am frühen Morgen gestorben, völlig ruhig.

Wir trauern um diesen großartigen sanften liebevollen Hund. Der Herzwurmbefall hat ihm letztendlich die Lebenskraft ausgelöscht. Oliver hatte bereits im Sommer sehr, sehr große Gesundheitsprobleme konnte sich aber nochmals über den Berg retten. Gestern hatte er keine verbleibende Lebensenergie mehr, wir haben gespürt, dass er sich auf den Weg macht… Ich bin dankbar diesen Hund fast ein jahr lang im Tier-reich erlebt zu haben. Da waren so viele großartige Momente mit ihm.

Oliver, du wirst uns immer in liebevoller Erinnerung bleiben. Auch du bist ewig ein Teil unserer Tier-reichs. Wo immer du auch jetzt bist, sei voller Kraft, Energie und Lebensfreude!

21. Jänner 2017

Seit kurzem unterstützt uns Babsi regelmäßig bei unserer Arbeit. Sie macht bei uns schulbegleitendes Praktikum auf ihrem Weg zur Tierpflegerin. Heute hat sie im Zuge ihrer Tätigkeit mit Gina und Ginny an der TRAUM HUND Gruppenstunde teilgenommen. Die zwei fanden es toll. Wir freuen uns dich als Unterstützung zu haben, Babsi!

Bei Selina haben wir jetzt vollständig auf glutenfreie und absolut milchfreie Ernährung umgestellt. Wir verzeichten auch auf jegliche Futtermittel die Konservierungsstoffe etc. enthalten. Damit haben wir ihre Hustenanfälle deutlich reduzieren können.

Und gewerkt wird auch im Winter viel. Norbert und Gerhard sind fest daran alles fertig zu bekommen – die Wasseranschlüsse für´s Zwergenzimmer, jetzt gibt´s dort auch Fließwasser. Die Wasserleitungen im Waschraum sind fertig. Die Waschmaschine wurde umgesiedelt und im Keller und den Lagerräumen alles neu geordnet sortiert und sinnvoll umgestaltet. Dazu einige kleinere Fertigstellungsarbeiten die alles perfekt, funktional und ansehnlich machen. Danke euch sehr!

16. Jänner 2017

Die Stimmung im Zwergenhaus ist gedrückt. Domino trauert offensichtlich. Pupi war ein so wichtiger Teil seines Lebens – so oft hat er auf sie aufgepasst in letzter Zeit, manchal hat er sich zu ihr ins Körbchen gelegt, was Pupi gar nicht gefallen hat. Aber er hat sich gekümmert um sein altes Mädchen. Wir merken ihm an, dass er einige zu verarbeiten hat. Auch Mazi ist gedrückt, sie hat einige Tage schlecht gefressen, wir haben Zahnschmerzen vermutet. Die Zähne zeigen einige Baustellen – Mazi hat massive Zahnfehlstellungen, aber nichts Akutes, sie reagiert nicht übermäßig schmerzempfindlich. Mazi hat unterstützende Medikamente bekommen, jetzt geht es ihr wieder besser. Aber irgendwie ist sie nicht ganz die Alte, vielleicht trauert sie. Nur Bärli ist einfach….Bärli. Wir versuchen den Zwergen den Tag so normal als möglich zu gestalten, sie mit Routine zu beschäftigen. Dazu gehören auch spannende Spaziergänge wie hier im Wald als es noch etwas verschneiter war. Danach etwas gut Verdauliches zum Kauen und eine Decke für Mazi – sie friert so leicht.

9. Jänner 2017

Unsere Uromi Pupi ist heute gestorben. Ganz friedlich ist sie von selbst eingeschlafen. Wir haben es gesehen in den letzten Tagen dass ihrem kleinen Körper die Lebenskraft ausgeht, dass Pupis Herz am Ende ist. Der Lebenswille war noch da aber irgendwann konnte der Körper trotz aller Medikamente nicht mehr mithalten. Wir sind traurig aber gleichzeitig freuen wir uns darüber, dass Pupi noch vor wenigen Tagen unser Neujahrsmaskottchen war, dass sie die Sonnenstrahlen des 1. Jänner so sehr genießen konnte. Wir freuen uns, dass sie gestern noch beim Schneespaziergang dabei war – sie wurde warm gehalten und getragen, denn sie wollte mit der Gruppe sein. Das Abendessen hat noch sehr gut geschmeckt und irgendwann in der Nacht hat sie sich auf den Weg gemacht. Sehr friedlich ist ihr Ausdruck jetzt – hat sie Alina, ihre vorausgegangene Schwester wieder gefunden?

Pupi, unser süßer kleiner Engel wir werden dich immer lieb haben. Du warst mehr als 3 Jahre ein so bedeutender Teil unseres Tier-reichs. Ein kleiner Hund aber eine riesige Persönlichkeit. Du bleibst für immer!

8. Jänner 2017

Schnee – und ein Großteil der Senioren fand ihn gut und hatte Freude besonders Bärli. Bärli – sie hat Jahrestag bei uns gefeiert. Die Prognose als wir sie übernommen haben war, dass sie maximal ein Jahr Lebenserwartung hat wegen ihrer Diabetes. Tja, es deutet nichts darauf hin, dass Bärli in den nächsten Tagen und Wochen sterben wird. Dafür haben wir ja auch einiges getan – in wochenlanger Kleinarbeit ihr Insulin gut eingestellt, sie kastriert und dabei ihre Komplikationen im Bauch an Bauchspeicheldrüse und Eierstock entdeckt, ihre Ernährung konsequent umgestellt und verbessert, ihren Tagesablauf mit zuverlässigem Rhythmus, regelmäßiger Bewegung, Stressminimierung und viel Liebe optimiert. Und heute – ein Jahr später – haben wir eine glückliche, hübsche und vitale Bärli im Tier-reich. Darauf sind wir sehr stolz und darüber auch sehr glücklich

Jetzt hat Ginny doch noch zwei Packerl bekommen – eines davon von ihrem Lieblingsmenschen 🙂 : Brigitte hat auch gleich beim Auspacken geholfen. Ginny fand´s großartig und war gar nicht böse, dass es schon nach Weihnachten ist.

5. Jänner 2017

Stellvertretend für alle geschätzten Spender und Unterstützer möchte ich Noah vorstellen. Der junge Sohn einer lieben TRAUM HUND Kundin hat heuer zu Weihnachten Spenden für Tier-reich lukriert indem er in seinem Online-Shop selbst gemalte Bilder verkaufte. Den Erlös aus dieser Aktion hat er mir persönlich übergeben, toller Bursche, danke Dir!

Nochmals ausdrücklich bedanken möchten wir uns an dieser Stelle bei allen die uns finanzielle Unterstützung geschickt haben damit wir Geschenke für die Hunde einkaufen bzw. das Geld dafür nehmen wofür wir es am meisten brauchen. Unsere Lager sind derzeit gut gefüllt – aufgeteilt nach Sorten und Verfütterbarkeit an die einzelnen Hunde (Allergiker, Unverträglichkeiten etc.) daher werden wir neue Leckereinen erst in einigen Wochen wieder kaufen. Aber wir brauchen laufend viel Geld für unsere angestellten Pflegerinnen, Medikamente, Futter und Tierarzt. Dafür werden wir den Großteil der Spenden verwenden, auch jene die wir wieder vom Verein Veggruf aus dem Erlös des Veganen Adventkellers erhalten haben – Dankschön!

Für Pupi ist gestern noch ein nachträgliches Packerl eingelangt – dankeschön! Und als Mazi im Begleitbrief gelesen hat, dass es gleichermaßen auch für sie ist und teilen erwünscht, hat sie sogleich ihre kleine Nase tief in´s Packerl gesteckt.

Am sonnigen Neujahrstag durften Ginny und Csöpi mit unseren privaten Hunden einen langen Spaziergang unternehmen, Ginny liebt unsere Hunde, weil die damals dabei waren als wir sie aus Ungarn abgeholt haben und sie genießt daher jedes Wiedersehen. Csöpi findet sowieso die meisten Hunde toll und hatte richtig Spaß ohne Leine die große Runde zu gehen – schön war er der Spaziergang mit zehn Hunden.

1. Jänner 2017

Stellvertretend für alle 15 unserer Fellnasen wünschen wir mit diesem Foto von Pupi einen guten Start in´s Jahr 2017! Sie ist unsere älteste (fast 18!) und kleinste (2,8 kg) Bewohnerin im Tier-reich. Pupi zeigt uns vor wie´s geht: Sie genießt die Sonnenstrahlen des 1. Jänner und jeden Moment des Daseins. Sie lebt im Hier und Jetzt und das ist gut so! Wir hoffen dass viele von euch uns auch im heurigen Jahr gewogen bleiben. Prosit 2017!