27. September 2024
Jetzt ist er weg, der Sommer. So angenehm die kühleren Temperaturen für die Hunde sind, so sehr kommen sie jetzt in den „Höhlenmodus“. Länger schlafen, viel kuscheln, viiiiel Hunger und … wir teffen Herbst/Wintervorbereitungen. Wir haben voll schöne neue Platzerl für die Süßen, weil Luki brauchte unbedingt eines, das seiner Größe entspricht. Aus dem Kleinen ist er rausgequollen. Fee meine Sheltiemaus aus dem Tier-reich findet das kleine Platzerl voll ok. Tessy hat endlich ein Pupperl bekommen 😉 und Luki muss manchesmal auch mit Pupperln kuscheln. Luna dafür liebt es auf der überdachten Terasse den Regen zu beobachten. So hat jeder seine Herbsthobbys. Estrella auch – sie hat das Sofa und das kleine Platzerl. Die Höhlentage können kommen, sagen die Fellnasen. Bald gehen sie weiter, die Geschichten über die Herbstvorbereitungen…..
15. September 2024
Danke! An so viele von Euch die mir Nachrichten schreiben und sich Sorgen um uns machen. Ich bin sehr berührt darüber, dass Ihr an uns denkt. Ich kann hier Entwarnung geben. Sowohl mein als auch Connys Zuhause sind nicht vom Kamp-Hochwasser gefährdet – wir liegen hoch genug um sicher zu sein. Damit auch unser lieben Fellnasen. Conny wurde dennoch etwas vom Unwetter getroffen. Eine mächtige Lärche in ihrem Garten ist heute Nacht dem Sturm zum Opfer gefallen. Es ist absolut nichts passiert zum Glück. Unsere Hunde sind allesamt auffallend unruhig. Sie spüren, dass etwas im Busch ist. Sie fühlen wahrscheinlich auch die mächtige Energie des sonst so geliebten Kamp-Flusses, der natürlich auch deutlich lauter ist als sonst. Apropos geliebt: Auch der Hundeplatz, Quell der Freude für so viele – auch unsere Tier-reich Lieblinge, sollte sicher sein. Er liegt hoch genug um nicht überflutet zu werden. Zumindest aller Wahrscheinlichkeit nach. Das Floß haben wir gestern noch aus dem Kamp gerettet und die Hunde waren vorgestern nochmals eine Runde dort. Jetzt bleiben wir bei unseren Hunden, lassen sie nicht allein. Kurze Spaziergänge wollen sie haben, auch bei Regen und Gartenrunden mit etwas „Gerätearbeit“. Rituale helfen dabei, Krisen zu überstehen. #unwetter #hundefürsorge #hundehospiz
10. September 2024
Unser kleines Dorie-Mäuschen hatte einen kleinen Unfall. Beim Raufgehen vom Kamp hat sie einen falschen Schritt gemacht, stieg ins Leere und stürzte ein Stück weit über die Böschung ab. Conny war gleich bei ihr und hat sie aufgefangen, aber die alte Maus war natürlich sehr erschrocken. Ein kleines Cut auf der Stirn hat sie davon getragen und der Körper tat ihr weh, was sie durch steifen Gang zeigte. Zwei Tage Schmerzmittel haben geholfen. Als Konsequenz aus dem Vorfall wird Dorie beim Auf- und Abgehen zum Kamp ab sofort angeleint damit das nicht nochmals passiert. Wir wollen sie schließlich lächeln sehen. Den kühlen Regentag fand sie jedenfalls super und war wieder ganz die alte, agile, lebensfrohe Dorie. Zum Glück!
1. September 2024
Wir fassen mal wieder unsere Woche zusammen, um euch auf dem Laufenden zu halten. Wie ihr schon wisst, hat sie großartig begonnen: Mit dem Besuch von Minsi und Alex. Die beiden unterstützen unser Tier-reich schon so lange aktiv und tatkräfig. Durch monatliche Patenschaft, durch regelmäßige Spendenaktionen, durch Weihnachtspakete und Minsi hat uns auch die tolle Homepage gratis gemacht. Alex ist immer wieder „zuständig“ für die Charity Aktionen die uns Spenden bringen. Er ist ein großer Autofan und veanstaltet mit Gleichgesinnten Autotreffen wobei ausgiebig Gutes getan wird. Ich danke euch sehr, sehr herzlich. Besonders schön war, dass wir uns endlich auch mal wieder persönlich gesehen haben. Die Hunde, Conny und ich haben es sehr genossen, wie man schon in Minsis Filmchen sehen kann. Es ging aber voll nett weiter. Monica, eine liebe Trainerkollegin, hat gemeinsam mit Jutta und den Therapiebegleithunden der beiden, Vetti & Franco im Sommersemester 2024 regelmäßig die Kinder der Volksschule Sollenau besucht und gemeinsam eine feine und lehrreiche Zeit verbracht. Die Kinder haben fleißig gespendet Dafür haben die Kinder fleißig gespendet und (Zitat) „Wir freuen uns, dir diesen Betrag von € 450.- für dein besonderes Tier-reich überweisen zu dürfen!“ Dankeschön! Ich bin gerührt, dass ihr weiterhin so zuverlässig für uns und unsere Hunde da seid, auch wenn es jetzt weniger Schützlinge sind – sie brauchen uns umso mehr und wir gegen ihnen alles, was uns menschenmöglich ist! Ansonsten haben wir viel Zeit im Kamp, am Hundeplatz und im kühlen Haus verbracht. Denn die anhaltende Hitze setzt unseren Lieben gewaltig zu. Nicht zu vergessen ist, dass auch unsere privaten Hunde mittlerweile alle sehr alt sind, allesamt krank und ganz viel Fürsorge und Aufmerksamkeit brauchen. Das Hundehospiz hat sich also von Tier-reich im engeren Sinn erweitert auf alle Hunde die mit mir leben und Pongo bei Conny. Wir sind echt gut beschäftigt. Dazu gab es am Donnerstag noch einen Chiropraktik Termin für alle die es brauchten. Danke, Jasmin Semmelmeyer für den Besuch bei mir daheim. Meine Hundesenioren sind dankbar für dieses Service.