April 2023

19. April 2023

Zita hat ihren Ruheplatz für die Ewigkeit selbst ausgesucht. Sie hat dort selbst schon immer wieder mal gegraben und sich dort gerne aufgehalten. Hier bleibt sie verbunden mit dem Zuhause das sie so sehr liebte. Wir haben lange überlegt, was wir für sie pflanzen sollen. Zunächst dachten wir an etwas Schönes mit italienischen Wurzeln (Zita stammt ja ursprünglich aus Italien). Ein Olivenbaum stand zur Debatte. Der Gärtner unseres Vertrauens Reinhard Kittenberger hat uns abgeraten – zu kalt bei uns. Wir haben uns dann für etwas anderes entschieden – einen Feuerdorn. Der gefällt uns und er wird sie vor ungewollten Annäherungen beschützen. Etwas, das Zita immer wichtig war. Bibi hat ihren Gedenkplatz bei ihrer geliebten Bank bekommen. Bibi haben wir eingeäschert, weil Bibi in ihrem langen Leben bei uns nur einen wirklichen Lieblingsplatz hatte – ihre Schlafbank. Und deshalb wird Bibi genau dort für immer schlafen dürfen. Ihre Asche ruht in einem von Gerhard gebastelten Holzherz (Danke!). Ein ganz besonderes Pflanzgefäß für Blumen und Urne ist auf dem Weg. Bis es einlangt hat Bibi ihre Gedenkstätte vorerst so. Jeder Hund bleibt dort im Tier-reich wo er es geliebt hat zu sein. Die schönen Steine haben Susi und Herbert für die beiden gemacht, danke! #hundeabschied #hundegedenken

16. April 2023

Wir haben wieder ein Geburtstagshunderl. Tessy hat heute ihren Ehrentag. 8 Jahre wurde die Süße heute alt und ist damit tatsächlich ein Jungspund im Tier-reich. Wir haben sie gefeiert, hoch leben lassen, geknuddelt, einen Ausflug zum Hundeplatz gemacht und eine Geburtstagstorte hat sie ebenfalls bekommen. Bei Tessy bedeutet das stets Stress für den Koch ( im konkreten Fall für Susi 😉), denn die Schöne ist überaus heikel beim Essen. Schmeckt etwas nicht, wird es beinhart ausgespuckt. Aber: Glück gehabt, sie hat die liebevolle und hübsche Torte gekostet. Happy Birthday, Tessy, Du wundervolle, liebevolle, großartige, kluge Maus. Wir wünschen uns noch viele gemeinsame Jahre mit Dir. 😘

13. April 2023

Unsere Herzen tragen Trauer aber … wir haben uns immer vorgenommen das Leben zu feiern. Nach dem Motto zu agieren, dass „wir dem Leben nicht mehr Tage aber den Tagen mehr Leben geben können.“ Nicht aus Respektlosigkeit, nicht ohne trotzdem zu trauern, aber nur so können wir unsere Arbeit hier im Tier-reich bereits seit 15 Jahren tun. Und genau deshalb feiern wir heute Toby. Toby hatte Geburtstag, am 9. April. 12 Jahre ist der süß-schlimme Dackelmischlingsbub alt. Natürlich gab es Geschenke. Ein selbst gebackener Kuchen von Conny – sein Lieblingsmensch, Kekse im Packerl, ein neues Spielzeug von Susi und Extraknuddler von uns allen. Dorie, Tobys Herzblatt, half fleißig beim Verkosten der Torte und auch sonst bei den Geschenken. 😉 Alles Gute, lieber Bub! Bleib uns noch lange erhalten. Wir tun dafür, was wir können. 😘

11. April 2023

Es gibt sie….die unglaublichen harten Zeiten. Zita hat uns verlassen. Nur drei Tage nach Bibis Tod hat ihr Herz ihr den Dienst versagt. Das ganze entwickelte sich binnen weniger Stunden so dramatisch. Ja, Zita hat in den letzten Wochen sehr viel und tief geschlafen, die Medikamente hat sie mit unglaublichem Aufwand bis vor einer Woche irgendwie genommen. In der letzten Woche dann nur mehr sporadisch. Das Essen war schwierig geworden. Wir wussten, spürten, dass Zita keine lange Zeit mehr hier bei uns haben wird. Dass alles dann so schnell gegangen ist das müssen wir erst verdauen. Zita entwickelte akute Herzschwäche und ein Lungenödem. Eine vertretbare medizinische Notfallbehandlung brachte keine Besserung. Unsere Tierärzte und ich haben uns schon zuvor klar gegen eine invasive intensivmedizinische Behandlung entschieden. Ein über 20 Jahre alter Körper darf auch mal aufgeben. Als wir gesehen haben, dass Zita nicht mehr auf die Beine kommen kann haben wir uns entschlossen, sie gehen zu lassen. Zita drohte bei weiterer Verschlechterung ihres Gesundheitszustandes zu ersticken. Herzliches Danke einmal mehr an Tierärztin Daniela Oppitz die uns in der Ostersonntagsnacht zur Seite gestanden ist. Zita ist zu Hause im Tier-reich mit ihrem Kopf in meine Hand geschmiegt eingeschlafen, ruhig, friedlich und auf Bibis Bett. Das hatte sie schon den ganzen Nachmittag immer wieder aufgesucht und dabei intensiv an Bibis Pullover und ihrem EM Halsband geschnuppert. Mit dem Tod von Bibi und Zita endet eine Ära. Die beiden waren die letzten Vertreterinnen der „alten Garde“. Mit 18 und über 20 Jahren echte Methusalems, fast 10 und fast 5 Jahre im Tier-reich. Eine unglaubliche Zeit und so besonders. Zita, was soll ich Dir noch sagen? Dass Du einzigartig warst! 😍 Dass Du hier bei uns gelernt hast zu leben und glücklich zu sein. Dass Deine Schnüffelboxen und Überraschungspackerl Dein Lebenselexier waren, das Dich bis zuletzt glücklich gemacht hat. Dass wir so stolz und zufrieden waren, wenn Du uns vertraut hast. Dass unsere Herzen übergeschäumt sind vor Freude, wenn wir Dich anfassen und streicheln durften. Dass unser Glücksgefühl riesig war, wenn Du uns in den letzten Wochen freudig begrüßt hast, uns entgegengelaufen bist. Dass Du uns zur Weißglut brachtest, wenn wir oftmals eine Stunde lang vesucht haben, Dich zur Einnahme Deiner Medikamente zu animieren. 😉 Dass wir einfach dankbar sind, Dich kennen und lieben zu dürfen, Dir so ein langes Leben bei uns ermöglicht zu haben. Danke Zita, für so viele unvergessliche Augenblicke. 💜 🌈 💜

9. April 2023

Wir wünschen allen Tierfreunden schöne Ostertage! Auch im Tier-reich gibt´s natürlich Ostern. In Vorbereitung darauf haben wir auch inder Hundeschule „Osterstunden“. Da gibt´s „Eierläufe“ und „Eierstubsen“ und manchmal auch Osterpackerl für alle Vierbeiner. Zum Glück in jener Stunde in der Tessy und Gismo regelmäßig dabei sind. 🙂 Und die beiden – und wir alle – trotzen auch schlechtem Wetter und sind mit Feuereifer bei der Sache. Danke meiner lieben Kundin Sabine mit ihrem Pacco für die herzigen und schmackhaften Ostergeschenke. Den Rest durften wir zur Freude aller im Tier-reich verteilen. Die Qualitätskontrolle haben Luna und Toby übernommen – bestanden. 😉 Und Luki hat gestern noch ein weiteres Packerl bekommen von seiner Patin Tina. Auch das wurde sofort inspiziert und persönlich in Empfang genommen, danke! #tierischeostern

6. April 2023

Bibi, unser Tier-reich Urgestein, unsere längste Bewohnerin ever. Bibimaus ist heute für immer gegangen 💜 🌈 💜. Es war vorhersehbar, hat sich abgezeichnet. Die letzten Wochen waren geprägt von vielen Abs und dazwischen hoffnungsvollen Aufs. Doch wir alle wussten – Bibi wird nicht mehr so lange bei uns sein. Schon mehrmals in den vergangen Wochen war sie zusammengebrochen, ihr Kreislauf hatte versagt. Doch Bibi konnte sich mit unserer Hilfe wieder aufrappeln, wollte noch weiterkämpfen. Das Essen war immer schwieriger geworden, ihr Appetit ließ deutlich nach, das Essen selbt strengte sie sehr an. Wir waren erfinderisch, kreativ, abwechlsungsreich, haben sie von Hand gefüttert, sie von der flachen Auflage essen lassen, alles was ihr schmeckte. Die Medikamentengabe war zunehmend schwieriger geworden. Und doch, irgendwie ging es immer weiter. Doch heute dann nicht mehr. Es ging ihr wieder sehr schlecht und sie kam nicht mehr auf die Beine. Dorie blieb an Bibis Seite. Einen beginnenden Krampanfall konnten wir noch abfangen und schließlich Bibi dann in unseren Armen, ruhig und friedlich gehen lassen. Ein Tier-reich ohne Bibi – nicht wirklich vorstellbar. Mehr als 9,5 Jahre war sie bei uns. Bibilein, was haben wir alles erlebt!😍 Es gibt so viele Anekdoten. Wie Du jede Hürde überwunden hast um an Essen zu gelangen, obwohl Du blind warst. Kein Tisch war zu hoch, keine Jacke unerreichbar. Es gab immer Wege zum Essen. Wie mutig, abenteuerlustig und immer gut gelaunt Du warst. Intelligenzspiele, Suchspiele, Gerätearbeit – alles kein Problem für Dich. Du warst immer nett und freundlich, bist bedenkenlos in alle anderen Hunde hineingelaufen obwohl sie Dich warnten und zurecht wiesen. Nichts konnte Dich erschüttern. Wir haben der Epilepsie, dem Krebs, deiner Allergie und Blindheit getrotzt. Du hattest ein schönes, langes Leben bei uns im Tier-reich und wurdest beinahe 18 Jahre alt. Bibi – es war uns bis zuletzt eine Ehre.💕💕

4. April 2023

Bevor das kalte, schlechte Wetter kam haben wir noch mal in die Hände gespuckt und den Tier-reich Garten inklusive der Gräber Frühlingsschön gemacht. Den ganzen Samstag Nachmittag haben Gitti, Gerhard, Norbert und ich gewerkelt um den Rasen zu auszurechen, zu mähen, Unkraut zu entfernen und überall dort wo gerade nichts blüht einige Frühlingsblüher zu setzen. Unsere verstorbenen Lieblinge müssen es immer schön haben und stets soll ein Blumengruß an sie erinnern. Vor allem Tessy hat das permanent beaufsichtig und dabei ganz oft Bauchstreicheleinheiten abgesahnt. Ich finde, unser Ergebnis kann sich sehen lassen. 🙂