März 2023

30. März 2023

Dorie hat wieder Ohrenprobleme. Obwohl wir ca. jeden 2. Tag gründlich reinigen leidet sie vor allem am rechten Ohr unter immer wiederkehrenden Ohrenentzündungen. Jetzt gab´s neuerlich eine Woche Ohrentropfenbehandlung und dann zum Abschluss eine gründliche Ohrenspülung mit Infusionslösung. Die Infusion wurde zuvor auf der Heizung auf Körperwärme vorgewärmt. Das ist sehr wichtig, damit die Hunde die Flüssigkeit nicht kalt und unangenehm empfinden. Dann wird das ganze gründlich einmassiert bevor sich der Hund schütteln kann. Und siehe da: Dorie fand es wirklich gut. Sie ist so eine feine, süße, lebensfrohe Maus und ich bin sehr glücklich darüber, dass wir sie bei uns aufgenommen haben. Das beste an der Ohrenspülungssache: Am Tag danach waren die Ohren ganz trocken und sauber. Wir werden das jetzt regelmäßig wiederholen.

27. März 2023

Soweit es uns möglich ist, versuchen wir ganz individuell auf die Bedürfnisse unserer Schützlinge einzugehen. Luna beispielswiese hat das Bedürfnis ganz viel Zeit mit mir zu verbringen. Also haben wir mal einen „ganz allein mit Mami“ Spaziergang gemacht. Luna im Freilauf, sogar ein „sitz und bleib“ zum Guttiverstecken beim Holzstapel war möglich. Dann noch eine Kuscheleinheit im Sitzen. Luna hat es sehr genossen. Ich auch. Sie ist schon eine ganz besonders süße Maus. Luna hat sich so verändert, genießt es enorm sich zeigen zu dürfen, wahrgenommen zu werden, Dinge richtig zu machen, zu demonstrieren was sie alles kann. Luna liebt es zu arbeiten und ja …. Zeit mit mir zu verbringen. 😍 #qualitätszeit #hundeliebe

23. März 2023

Wieder Tierarzttag im Tier-reich und es gab wie immer einiges zu tun. Bibi erhielt ihre Routine-Chiropraktik. Und siehe da: Ihr Bewegungsapparat war deutlich besser. Wir freuen uns sehr, dass die Behandlungen bei der alten Dame anschlagen. Bibi ist natürlich altersbedingt sehr fragil in vielen Körperbereichen (Herz/Kreislaufsystem, Demenz, Zähne und Kiefer….) aber diese eine „Baustelle“ haben wir entscheidend verbessert. Den Rest halten wir auch auf momentan gleichbleibenden zufriedenstellenden Niveau. So lange Bibi zielgerichtet ihre Couch sucht und rauf spaziert um essen, schlafen oder Schnüffelpolster ausarbeiten zu zu gehen ist alles gut. 😍 Luki war ganz tapfer. Neben einer Chiropraktik für seinen angeschlagenen Rücken wurde er gleich auch noch mit Akupunkturnadeln behandelt. Er fand es ziemlich gut, vor allem weil er während der gesamten Wirkungszeit der Nadeln betütelt wurde. Das mag er, unser Bub. Erst danach gab es ein Foto um zu zeigen wie tüchtig der Große war. Davor war im Eifer des Geschehens – wie meistens – keine Zeit. Tessy ließen wir ebenfalls eine chiropraktische Behandlung zukommen. Eine Blockade musste auch bei ihr gelöst werden. Jetzt kann sie wieder voll entspannt bei der Gerätearbeit mitmachen. 🙂 Bei Dorie machen die Ohren wieder Sorgen – das Thema bleibt uns wohl lebenslang. Sie lässt sich die Pflege und das Reinigen und Eintropfen aber wirklich geduldig gefallen. Belohnt wird stets mit guten Leckerchen. Und das gemeinsame Ruhen mit Toby auf Ginas Platzerl ist auch fein. 💓 Uromi Zita ist mittlerweile Stammgast bei der Chiropraktik. Natürlich ist ihr Körper steif, von Mal zu Mal merkt man das deutlicher. Aber sie ist sehr gut d´rauf zur Zeit, genießt ihr Leben, unsere Gesellschaft, den Garten, ihre Leckerchenrunden und das laange Schlafen auch mal in Gesellschaft ihres neuen Geburtstagsbärlis. Was will man mehr erwarten mit über 20 Jahren? Jeder Tag zählt!!! 🥰 #hundehospiz #altehunde

17. März 2023

Gina fehlt, jeden Tag. Die Begrüßung schon an der Tür durch mein „Riesending“, ihre Freude an der Morgengeräterunde im Garten. Da ist schon eine Riesenlücke entstanden. Wir haben Gina einen besonderen Ruheplatz bereitet. Mitten im Garten, allein. Denn Gina steht für sich selbst. Und an einer Stelle an der sie hautnah die Collies bei der Morgenarbeit beobachten kann. Der Platz gefällt Gina, da bin ich mir sicher. Doch Veränderung hat immer mehrere Facetten. So darf jetzt Luna wieder in den Gangbereich in dem Gina ihr Platzerl hatte und kann jetzt als Erste die Begrüßung übernehmen. Das war ja schon ihr Privileg bevor Gina rüber in´s Haus gezogen ist und sie genießt es. Die beiden Collies haben seit einigen Tagen während unserer Anwesenheit open house und dürfen zur großen Gruppe dazu. Tessy findet das sensationell. Luki ist noch etwas zurückhaltend. So tut sich laufend etwas Neues, immer zum Wohl unserer Lieben. 😍

12. März 2023

Der gestrige Tag stand ganz im Zeichen von Zita. Das aus gutem Grund. Die Süße ist 20 Jahre alt! Wahrlich ein Grund sie zu ehren und ein Fest auszurichten. Wir haben Geburtstagsdeko angebracht, wobei uns Zita genau beobachtet hat. 😉 Zita hat 20 ihrer geliebten Packerl bekommen, jedes gefüllt mit einem oder zwei Stückchen Fleisch. Die schönste Geburtstagstorte der Welt mit Hühnerfleisch und liebevoller Deko, die auch sogleich verkostet wurde. Einige von uns haben sich die Zeit genommen Zita lang und ausgiebig zu feiern, dabei gleichzeitig wieder mal im Team zusammen zu sitzen. Wir waren 8 menschliche Gratulanten und insgesamt an diesem Nachmittag/Abend 19 Hunde im Tier-reich. Es war schön, speziell, liebevoll und einer so alten und besonderen Hündin einfach würdig. Zita, es ist uns eine Freude Dir im Tier-reich ein Zuhause zu geben, für Dich da zu sein, Dich zu umsorgen. Es ist ein Geschenk zu sehen wie Du Dich in Deinem hohen Alter noch laufend weiter entwickelst, zugänglicher, anhänglicher und offener wirst. Zita, wir arbeiten jetzt auf den 21er hin! Mach mit, süße Maus. 😍 Danke für Dein Vertrauen, Zita! Du bist großartig. #hundegeburtstag #hundeüeber20 #hundemethusalem

8. März 2023

Gina, unser wunderbares „Riesending“ hat unser Tier-reich und diese Welt für immer verlassen. 🌈 💜 Wir haben alle Mittel und Möglichkeiten ausgeschöpft um ihr zu helfen. Unsere beiden phantastischen Tierärztinnen Jasmin Semmelmeyer und Daniela Oppitz sind uns bis zum letzten Atemzug mit Rat, Tat und Hilfe zur Seite gestanden, waren abwechselnd bei Gina. Danke Euch dafür! Nochmals gab´s Chiropraktik, andere, stärkere Schmerzmedikation. Wir haben Gina gestützt, ihr beim Gehen geholfen und gehofft, dass sie aus dem Schmerz rausfindet – leider nein. Nichts half, ihr Gesamtzustand wurde binnen Stunden so viel schlechter. Lange saß ich bei ihr, sie kam zur Ruhe und signalisierte: Ich will und kann nicht mehr, ich will einfach schmerzfrei schlafen. Wir haben ihr den letzten, unglaublich schweren Liebesdienst erwiesen und sie gehen lassen. Friedlich, ruhig und entspannt, zu Hause im Tier-reich. In unseren Armen. Wie immer in schwierigen Zeiten war Conny an meiner Seite. Danke Dir! Gina, Du besonderer Hund, Du großes wunderbares Mädchen. Schon jetzt vermisse ich unsere Gartenrunden mit Morgenarbeit, Deinen Galopp in den Garten der mich allmorgendlich zum Lächeln brachte und meinen Tag erhellte. Deine suchende Riesennase in allen (Jacken, Hosen….)Taschen, Deine Freundschaft und Dankbarkeit für alles, das Du erleben durftest. Mehr als ein Jahr Glück und Freude haben wir uns gegenseitig beschert. Jeder einzelne Moment war schön. Danke Gina, dass wir für Dich da sein durften. 💜 💜 Du bleibst ein Teil von uns. So wollen wir Dich in Erinnerung behalten. #abschiedfürlänger #hundehospiz

 

6. März 2023

Vor wenigen Tagen haben wir Ginas Jahresjubiläum bejubelt, uns gefreut und über unsere Zukunft philosphiert. Jetzt ist ungewiss wie lange wir Gina noch umsorgen dürfen. Am Samstag plötzlich konnte sie nicht mehr aufstehen, hatte offensichtlich im vorderen Körper extreme Schmerzen. Untersuchung und Diagnostik weisen auf ein Schmerzgeschehen in der Halswirbelsäule hin. Wir mussten Gina tragen um die Untersuchung und Behandlung durchführen zu können. Bei ihrer Größe eine echte Challange. Doch Conny, Gerhard und ich konnten das zu dritt bewältigen. Danke an Tierärztin Daniela Oppitz und Kollegin für die Hilfe am Samstag Abend! Gina ist so schmerzempfindlich dass jeder Schritt offensichtlich extrem weh tut. Sie vermeidet es so gut es geht aufzustehen und zu gehen. Ab und an schafft sie es, um Wasser zu trinken oder mit unserer Hilfe um zu pieseln, will sich dann aber geich wieder hinlegen. Gina bekommt jetzt massiv Schmerzbehandlung und Entzündungshemmer. Dazu tun wir was geht um ihr Wohlbefinden zu verschaffen – viel Liebe, Kuscheleinheiten, Wärmelampe, Magnettherapie, Schnüffelpolster und leichte Packerl zum Suchen. Gina versteht nicht, was da los ist mit ihr und ist sehr traurig. Zum Glück ist sie sehr an Futter interessiert was uns auch ermöglicht, ihr die vielen Medikamente zu verabreichen. Wir versuchen alles Vernünftige um ihr Problem in den Griff zu bekommen. Eine etwaige Bandscheibenoperation in der Halswirbelsäule ist für uns keine Option. Wir sehen keine Chance, dass Gina sich mit 14,5 Jahren und fast 40 kg Gewicht davon erholen kann zumal ihr ja auch in der Hinterhand zunehmend die Kraft ausgeht bzw. sie schon vor ihrer Akuterkrankung schwach war. Die nächsten Tage werden entscheiden ob Gina Lebensqualität zurückgewinnen kann und wieder auf die Beine kommt. Wir sind an ihrer Seite. 🥰

2. März 2023

Unglaublich wie die Zeit vergeht. Unser „Riesending“, unsere wundervolle Gina ist schon ein Jahr bei uns! Als sie damals in unser Tier-reich kam war sie traurig, hat sich aufgegeben und fand keinen Sinn mehr im Leben. Und heute: Ein lebensfroher, gut gelaunter Hund, der voll im Leben steht. Mit ihren 14,5 Jahren ist sie gerechnet auf ihre Größe ein wahrer Methusalem. Wir haben so viel Freude mit ihr – und sie mit uns. Ihre moderate Feindschaft mit Luna, die Tatsache, dass sie sich ärgern muss wenn Luna sie zu lange ansieht, das hält sie jung. Die Samstagsausflüge und Kuscheleinheiten mit Lieblingsmensch Gerhard bedeuten ihr unglaublich viel. Das gute Essen, die nötigen Medikamente und Behandlungen, die Schnüffelboxen, die morgendliche Gartenarbeit bei jedem Wetter – Gina genießt jeden Tag. Der Zufall wollte es, dass ich von meiner ganz lieben Kundin Sabine zum TRAUM HUND Drei-Jahres-Hundeschuljubiläum mit ihrem Pacco ein Geschenk für´s Tier-reich bekam (DANKE!). Im Packerl waren auch hübsche Inkontinenzauflagen in XXL – genau richtig für Gina. Manchmal passiert halt schon mal ein Malheur beim Schlafen. 😉 Gina nahm das Paket in Empfang und hat beschlossen, auch mit den anderen zu teilen. Liebe Gina, wir wollen dass Du noch ein paar Jährchen bei uns bleibst 😘🥰, Du süßes Riesending.#glücklichehunde #tierschutzmitherzundverstand