August 2021

30. August 2021

Es ist dieses seltsame Jahr heuer. Das Jahr in dem die Sorgen nicht abreissen. Pretty – endlich angekommen nach der langen Reise, begonnen sich gut einzuleben und dann plötzlich: Verhaltensänderung. Sie war abwehrbereit, hat uns beinahe ständig angefletscht wenn wir uns ihr näherten, hat massiv geschnappt. Die anderen Hunde hat sie plötzlich nicht mehr geduldet. Zunächst dachte ich sie hat Flashbacks von vergangenen traumatischen Erlebnissen und braucht mehr Zeit um uns zu vertrauen. Doch gleichzeitig ließ mich das Gefühl nicht los dass gesundheitlich etwas nicht mit ihr stimmt. Und als sie dann gestern morgen nicht mehr essen wollte war klar – Handlungsbedarf. Pretty wurde untersucht und es zeigte sich Scheidenausfluß und 40 Grad Fieber. Pretty ist nach unseren Informationen kastriert also könnte es eine Vaginitis oder Stumpfpyometra sein. Oder die Information ist so nicht richtig und Pretty ist nicht kastriert. Jedenfalls war sofortige Behandlung mit Antibiotika und fiebersenkenden, schmerzstillenden Medikamenten erforderlich. Und zu unserer großen Freude nach wenigen Stunden – Pretty hat wieder gegessen. Behandeln können wir Pretty derzeit nur mit Trichter am Kopf. Für Maulkorbtraining hatten wir noch keine Zeit. Mit dem Trichter können wir gut arbeiten und sie kann Leckerchen daraus nehmen. So haben wir ihr auch ihren Luxus-Pfotenschuh anziehen können. Ihr rechter Hinterlauf wird sonst so stark strapaziert dass eine Zehe heftig blutet. Am Abend war das Fieber runter auf 38,9. Und heute morgen ist sie sogar in den Garten mitgegegangen, hat ausgewähltes Futter mit Begeisterung gegesssen. Wir sind am richtigen Weg. 😍 Jetzt machen wir sie mal gesund und dann planen wir alles Weitere. Wir hoffen und kämpfen. Diese Maus die so viel Mist erlebt hat muss einfach noch eine schöne Zeit bei uns haben!

26. August 2021

Pretty beginnt sich einzuleben. Sie hat Phasen in denen sie unbeschreiblich anhänglich und kuschelbedürftig ist. Da vertraut sie uns voll und ganz und will einfach nur Liebe. Und dann gibt es Trigger auf die sie mit Angst reagiert, auch abwehrbereit wird, Zähne zeigt und auch mal abschnappt. Es müssen schon viele unschöne Dinge in Prettys Leben passiert sein. Wir haben aber auch schon einige lieb gewonnene Rituale miteinander. An der Collie-Morgenarbeit an der täglich Luki und Tessy teilnehmen, an der beteiligt sich jetzt auch Pretty. Sie kann es kaum erwarten und läuft so gut sie halt kann mit in den Garten. Dann steht sie da die „Collie-Gang“. Luki und Tessy machen Gerätearbeit, Pretty schaut zu und bekommt dafür auch Leckerchen. 😍 Mittlerweile behandeln wir Prettys strapazierte und zum Teil wund gelaufene Hinterpfoten mit Laser. Das nimmt sie gut an. Sie genießt die Fürsorge. Und sie hat die große Hundehütte für sich entdeckt, zieht sich immer wieder gerne dort zurück. Ja und Luki und Tessy – die sind einfach ein Team das sich lieb hat wie man sieht. 🥰

23. August 2021

Wir freuen uns sehr denn – wir haben Zuwachs. Pretty bereichert schon seit Mittwoch Mittag unser Tier-reich. Sie steht schon länger auf unserer Warteliste und jetzt ist sie da. Pretty stammt aus Serbien und wurde uns an´s Herz gelegt. Sie war viele Jahre Zuchthündin, taugt jetzt nicht mehr zur Zucht und wurde daher verschenkt. Zum Glück haben sich Tierschützer um Pretty angenommen. Sie hat sehr große gesundheitliche Probleme und zeigt alle Anzeichen einer Degenerativen Myelopathie. Das ist eine Erkrankung die aufgrund der Zerstörung der langen Rückenmarksbahnen zur Lähmung führt. Ein Gentest hat bei Pretty eine vererbte Disposition für diese Erkrankung ergeben. Die Krankheit äußerst sich zunächst durch Schwäche in der Hinterhand, etwas das Pretty massiv zeigt. Pretty wurde in der Tierklinik in Serbien umfassend untersucht und es weist nichts auf eine andere Erkrankung hin. Wir gehen also davon aus dass Pretty DM hat. Wir werden alles was wir bewerkstelligen können tun um ihr ein schönes Leben zu geben. Denn das was Pretty bislang hatte war nicht schön. Sie ist in vielen Situationen sehr unsicher, duckt ab, hat Angst wenn man sich ihr zu rasch oder von oben oder hinten nähert. Sie traut sich nicht durch Türen zu gehen und sie ging wie selbstverständlich auf einen Betonplatz hinter einem Gitter und hat sich dort hingelegt. Viele kleine Baustellen, aber der Vertrauensaufbau läuft und ab und zu gibt es schon Colliebussis auf die Nase. Als sie Mittwoch nach einer Odyssee angekommen ist war sie zuächst einfach happy sich im Gras wälzen zu können. Toby war ihr erster Hundekontakt bei uns. Den Film gibt es hier. Dann hat sie die Tessy und Luki, die Collies entdeckt und war sehr zufrieden. Am Sonntag lernte sie auch schon Seeley kennen und die erste Magnetbettbehandlung gab es auch schon. Wir versuchen bereits sie an Gehhilfen für die Hinterhand zu gewöhnen – das braucht noch. Aber die ersten Schritte sind getan. Wenn sie sich etwas eingelebt hat werden wir uns um einen Rollstuhl umsehen. Weil sie liebt es spazieren zu gehen. Wir bitten Colliefreunde schon jetzt um Unterstützung, Spenden, Patenschaften für die wundervolle Pretty die es sich verdient hat einmal im Leben im Mittelpunkt zu stehen und wichtig zu sein. Wer helfen möchte: BIC SPLSAT21XXX IBAN AT122023000000502104, Spenden über PayPal an spende@tier-reich. Danke! #spendenfürdentierschutz #altehunde #hundehospizösterreich #qualitätstierschutz #tierschutzösterreich

18. August 2021

Fleißig waren wir. An einem extrem heißen Tag – vergangenen Feitag Nachmittag haben Gitti, Gerhard und ich unsere Zäune bei Tier-reich frei geschnitten. Das war notwendig weil Sträucher und Unkraut am Ackerrain nebenan gewuchert haben und die Pflanzen auf den Gräbern unserer Lieben bedrängt hatten. Außerdem zerstören die wuchernden Pflanzen mit der Zeit den Zaun. Also haben wir uns in die Hände gespuckt und angepackt. Viel Arbeit war´s, heiß war´s, aber schön ist es wieder. Und Tessy findet es super – jetzt hat sie viel besseren Ausblick auf die Äcker. 😉 #tierschutzarbeit #hundehospizösterreich #spendenfürdentierschutz #tierschutzösterreich

13. August 2021

Zita hat in letzter Zeit viele „Öffnungsschritte“ gemacht. Sie ist um einiges mutiger, noch neugieriger und offener geworden. Als sie kürzlich erstmals von unserer Tierärztin abgehört wurde war sie danach so stolz auf sich. Hat sich ihren Hundefreunden wedelnd präsentiert und war im positiven Sinne aufgekratzt. Und da ist in mir die Idee gereift es zu versuchen: Einen Ausflug mit Zita zum Hundeplatz. Wohlwissend dass das Stress bedeutet, wohl wissend dass es auch irgendwie schwierig werden könnte. Aber auch wissend dass wenn noch einmal etwas Neues, Spannendes, Aufregendes im Leben von Zita passieren soll, ja dann bald denn Zita ist 18. Und ich weiß und fühle dass Zita entdecken will, erkunden mag. Also haben Conny und ich die Süße in der Box, in Begleitung von Jenny und Toby zum Hundeplatz gebracht und sie einfach mal tun lassen. Stressfrei war es nicht, es war auch nicht die ganz große Freude aber es war auch nicht panisch oder furchtbar. Zita ist dann von selbst in´s Auto gehüpft, konnte dort Hühnerstückchen essen und sie ist an meiner Seite auf dem Beifahrersitz gelegen und mit nach Hause gefahren. Aus dem Auto durfte ich sie hineintragen – problemlos. Dann ging es wieder in die Box und eine Schnüffelbox konnte daheim sofort wieder geknackt werden. Alles wie immer. Wir geben Zita jetzt ein paar Tage Zeit das Erlebte zu reflektieren, zu verabeiten, darüber nachzudenken. Dann versuchen wir es erneut. Wir lassen dann die Leine ganz weg und je nachdem wie sie sich dann verhält machen wir es zur Routine oder lassen es bleiben. Das Video gibt es hier.

10. August 2021

Seeley – mein ganz besonderer Hund. Jeden Tag arbeite ich mit ihm und ich sehe und fühle: Es ist schon ganz schön viel weiter gegangen. Ja, es gibt immer noch Austicker bei ihm, Situationen in denen er dann richtig ausrastet. Insbesondere dann wenn Stress eine Rolle spielt. Viele Stressoren kann ich nicht beeinflussen. Einer riesiger Stressfaktor sind Gewitter. Und der heurige Sommer hat es in sich mit Gewittern. Aber so viel klappt schon besser. Ich kann ihn bei vielen Alltagsgeräuschen beruhigen und ihm Sicherheit vermitteln. Er verbringt viel Zeit auf seiner Pflegestelle (bei uns). Ich kann mittlerweile mit meinen Hunden und ihm alleine spazieren gehen. Nur auf unseren bekannten Wegen auf denen so wirklich nichts los ist. Das schafft Seeley gut wenn er ausgeglichen und gut d´rauf ist. Wir sind mehrmals pro Woche gemeinsam am Hundeplatz. Wir üben dann im Schichtbetrieb. Denn Leckerlis für meine und Seeley gemeinsam geht nicht. Es gibt es auch gar keine Versuche dies zu machen. Zumindest vorerst noch nicht. Meine Hunde sind großartig und wissen dass ich die Situationen kontrolliere und sie darauf vertrauen können. Und Seeley mag die meinen mittlerweile gerne. Er hat gelernt Respekt zu haben und Rücksicht zu nehmen. Immer unter der Voraussetzung dass er denken kann, das bedeutet dass sein Stresspegel nicht zu hoch steigt. Ansonsten muss ich ihn rausnehmen aus der Situation. Er liebt sein Zimmer und seinen Gartenteil bei uns daheim. Dort ruht er mit Vorliebe in meinem liebevoll anglegten Blumenbeet. Was soll´s. 😉 Die Spieleinheiten mit Tessy genießt Seeley sehr und auch Tessy hat Freude an den Rennspielen mit dem Großen. Seite einigen Tagen können die zwei jetzt auch mitsammen im Garten liegen und kurz inne halten. Es sind viele kleine Fortschritte. Das Denken in langen Zeiträumen geht weiter. Unsagbar viel Arbeit, Konzentration und Herzblut steckt in dieser Entwicklung. Mal sehen was in einem halben Jahr ist…

5. August 2021

Wir hatten gestern wieder Tierarzttag im Tier-reich. Und das was unser Gefühl leider schon sagt wurde auch von unserer Tierärztin bestätigt: Unsere beiden Sorgenhunde Celino und Queeny befinden sich wohl auf der Zielgeraden ihres Lebens hier. Bei meinem Herzenshund Celino sehe ich beinahe täglich wie die Kraft schwindet. Wir finden uns noch zurecht hier auf dieser Welt. Aber unsere Ausflüge werden immer kürzer – was vor wenigen Wochen noch eine Abendrunde in den Ort war sind heute ein paar Schritte vor die Tür. Das ist ihm nach wie vor wichtig, dem alten Herrn. Und besonders wichtig ist ihm sein Lackerl und Hauferl nicht im eigenen Garten zu erledigen sondern auswärts. Wir alle bemühen uns darum und führen ihn so oft er es will raus. Was einem Hund wichtig ist und seine Würde bewahrt das sollte er bekommen. Es ist mir genauso wichtig wie ihm. Füttern lässt sich Celino jetzt schon einige Zeit aus der Hand. Früher unmöglich, heute schätzt er diese Service. Wenn er schläft dann schläft er tief und fest, auch anders als früher. Da hat er sofort alles bemerkt. Celino, wir sind für dich da so lange du kämpfen magst. ❤️ Queeny ist in den letzten Tagen zunehmend verwirrter geworden. Ihr ohnehin am Limit befindlicher Körper tut sich schwer und es kommen immer wieder neue Problemchen dazu – ein Hautproblem am Ohr das wir täglich waschen und mit Laser behandeln, eine leichte Blasenentzündung und ihr fürchterlicher Körper, der gestern wieder chiropraktisch behandelt wurde aber an vielen Stellen einfach am Ende ist. Unsere Tierärztin meinte dass der Körper sein Verfallsdatum erreicht hat. So lange Queeny noch Freude zeigt, so lange sie noch mit Begeisterung isst und ihr Essen verwerten kann so lange werden wir sie massieren, waschen, pflegen und sie streicheln und durchkneten. Wir werden sie auf ihr Platzerl tragen wo sie in Ruhe schlafen kann, ihre Lackerl aufwaschen – auch 10 Mal an einem Tag. Und wenn sie nicht mehr kann dann werden wir sie auch auf ihren letzten Metern auf der Zielgeraden begleiten.❤️ #hundehospizösterreich #sterbebegleitunghund #spendenfürdentierschutz #altehunde

3. August 2021

Unser Suzielein ist läufig – unglaublich, mit 19, noch einmal, schon wieder. Was sich die Natur manchesmal ausdenkt, schon eigenartig. Naja zum Glück alles problemlos, zum Glück kein intakter Rüde in der Nähe. Aber: Suzie ist sowas von verliebt in Toby. Und der findet das so gar nicht super. Er scheint kein besonderes Interesse an alten Damen zu haben. Sorry Suzielein, so ist das Leben 😉#tierschutzösterreich #hundeseniorenresidenz #altehunde #spendenfürdentierschutz #hundehospizösterreich