Juli 2021

26. Juli 2021

Es ist mir ein Anliegen mal wieder „Danke!“ zu sagen. An alle, die uns unterstützen, egal ob als Mitglieder, Paten, als Spender oder durch persönliche Mitarbeit. Es gibt so tolle Menschen „da draußen“ die für unsere Fellnasen da sind. DANKE – ohne eure Hilfe wäre Tier-reich nicht zu stemmen. Unser Projekt für alte, kranke Hunde auf so hohem Niveau kostet viel Zeit und Geld. 🙂 Und dann gibt es heute ein paar Leute die ich besonders „bedanken“ möchte. Da sind Renate und Alfred. Sie haben Tier-reich über so viele Jahre unterstützt und uns durch ihre tatkräftige Arbeit mehrmals pro Woche so unsagbar viel geholfen. Da war die große Liebe zwischen unserem längst verstorbenen Collie Aragon und Alfred und viele Lieben zwischen Renate und unseren Fellnasen. Die beiden haben Dany und Streli von uns adoptiert und sie bis zum letzten Tag begleitet. Jetzt ist es für Renate und Alfred soweit ihren wohlverdienten Arbeits-Ruhestand auch im Tier-reich anzutreten. Wir gönnen euch eine gute, ruhige Zeit mit euren Fellnasen und freuen uns immer euch im Tier-reich und auch sonst wieder zu sehen. Danke für viele schöne gemeinsame Jahre! Das zweite Spezial-Danke geht an Susi, die sich über ihren Arbeits-Ruhestand freuen darf. Den aber unter anderem dafür nutzt uns jetzt 1x pro Woche ehrenamtlich zu unterstützen. Und aus Anlass ihrer Abschiedseinladung hat sie für Tier-reich gesammelt und dabei eine feine Spende für unsere Lieben zusammengetragen inkusive Futter. Vielen Dank und willkommen im Team. 🙂 #spendenfürdentierschutz #hundeseniorenresidenz #altehunde #hundehospiz #tierschutzösterreich

19. Juli 2021

Heute vor einer Woche haben wir Bori verloren. Eine ganze Woche schon müssen wir ohne sie sein. Danke allen die Anteil genommen und einfühlsame Worte gefunden haben. Unsere Schützlinge im Tier-reich brauchen aber immer – auch in Zeiten unserer Trauer unsere Liebe und Zuwendung. Was könnte im Sommer schon besser sein als kleine, feine Wasserspiele. Also haben wir uns in´s Zeug gelegt und versucht zumindeste einige unserer eher wasserscheuen Fellnasen von den Freuden des Nass-Seins zu überzeugen. Ein wenig ist es gelungen. Zum zweiten war mir der Auslauf für Tessy und Luki zu klein und so haben wir Zäune versetzt und einige neue Zäune gebaut. Und jetzt haben die zwei süßen Collienasen einen megagroßen Auslauf in dem wir sogar ein wenig Gerätearbeit machen können. Gerhard und Norbert haben diesen Zaunumbau gleich am Samstag erledigt. Vielen lieben Dank euch beiden! Ich habe eine Riesenfreude mit dem schönen großen Garten und die zwei auch. 😍 #hundehospiz #hundeliebe #altehunde #spendenfürdentierschutz #hundeseniorenresidenz #tierschutzösterreich

 

13. Juli 2021

Unsere Herzen tragen Trauer – schon wieder. So unfassbar oft schon heuer. Wir haben Bori verloren und das ist tatsächlich im Moment so schwer zu verdauen. Es gibt die Verluste auf die man sich vorbereiten kann, wo Herz, Seele und Verstand Zeit haben sich einzustellen und dann gibt es die Hämmer. Bori war so einer. Aus dem nichts hatte sie Bauchschmerzen, konnte nicht Kot absetzen. Das war aber zunächst nicht so dramatisch. Bori wurde umsorgt, umhätschelt, hat gegessen doch sie kam nicht zur Ruhe – also Tierarzt und Ultraschalldiagnostik. Auf der Wiese dort ist Bori nochmals munter geworden – sie stapfte umher, hat Kot abgesetzt und wie es ihre Art war versucht zu markieren. Da war auffällig dass nur Tröpfchen kamen. Der Ultraschall brachte Klarheit. Die Blase war extrem prall, der Blasenausgang durch einen Tumor verschlossen. Bori war sehr schmerzempfindlich. Nur in unseren Armen fand sie Ruhe und Sicherheit. Das haben wir ihr gegeben. Es war nicht möglich den Blasenausgang frei zu bekommen. Und alle Wenn und Abers die wir durchdachten, mit unserem Tierarzt durchgesprochen und nach einer Denk- und Verschnaufpause abgewogen haben führten uns zur Entscheidung Bori gehen zu lassen. Sie durfte auf der Wiese in unseren Armen einschlafen. Wir haben funktioniert in diesen Stunden, begreifen müssen wir jetzt allmählich: Bori ist nicht mehr da. Mein Morgenhund, mein immer gut gelaunter Wirbelwind. Nie mehr ihr fröhliches „wau-wau“ begleitet von einem wilden Gerenne wenn geliebte Menschen in der Früh kommen. Bori, Dich zu beschreiben geht gar nicht. So viel Größe in einem so kleinen Hund. Du warst der liebevollste, liebenswerteste Hund den man sich vorstellen kann. Einfach nur wunderbar, großartig. Deine Empathie, Dein Gefühl, Deine Liebe für Deine Gefährten. Du warst für alle da wenn es ihnen schlecht ging – Lassie, Emma, Toby. Du warst an ihrer Seite, warst ihr Kopfpolster, warst ihr Trost. So unscheinbar Du ausgesehen hast so sehr hat Deine Persönlichkeit überzeugt. Man hat Dich gespürt, wir spüren Dich noch in jeder Ecke des Tier-reichs. „So wie du warst bleibst du hier,so wie du warst bist du immer bei mir, so wie du warst erzählt die Zeit, so wie du warst bleibt so viel von dir hier“ (Unheilig). Bori, ich bin stolz Dir mit Hilfe meines Teams mehr als drei Jahre Glück gegeben zu haben. 💜🌈

12. Juli 2021

Celino hat Geburtstag. 🥰 Wir haben es tatsächlich geschafft diesen 13. Burzeltag gemeinsam zu begehen. Ich freue mich sooo. Ich denke, wir haben nicht mehr sehr viele Tage miteinander aber die sollen so gut als möglich sein. Wir genießen unsere kurzen Abendausflüge. Celino lässt es mittlerweile zu dass wir ihm die Futterschüssel mit der Hand hinhalten und er isst. Er vertraut uns und weiß was wir für ihn getan haben. Celino-Waddi mein besonderer blinder alter Herr. Lebe für den Augenblick und solange es passt verwöhnen wir dich mit Würsteln, Käsestücken und Schnitzel. Du hast es verdient. Hab dich lieb, Großer 😍 #hundehospiz #hundeliebe #altehunde #spendenfürdentierschutz #hundeseniorenresidenz

10. Juli 2021

Sorgenhund Celino. Mitte der Woche hatte ich so richtig Angst ihn zu verlieren. Sein Herz war so schwach dass Celinos Körper nicht mehr ausreichend mit Sauerstoff versorgt werden konnte. Das extrem heiß/schwüle Wetter hat die Krise verschärft. Dazu kam dass Celino in dieser Situation nicht essen konnte und wollte weil ihm dafür schlichtweg die Kraft fehlte. Ein Teufelskreislauf – Celino brauchte seine Medis. Mit viel Einfallsreichtum, Geduld und Liebe haben mein Team und ich es mit vereinten Kräften geschafft ihm die Herzmedikamente schmackhaft zu machen. Dann kam der Wetterumschwung und seit Donnerstag Abend geht es Celino wieder soweit stabil dass ich hoffen darf ihn noch ein wenig begleiten zu dürfen. Es geht ihm deutlich besser und mein alter Bub besteht auch schon wieder auf seinen Abendspaziergang. Der ist sehr kurz aber er gehört zu unserem Tagesprogramm. Ich freue mich so sehr dass Celino kämpft und offenbar noch bleiben will. Was wir tun können das tun wir! Am Montag hat der alte Herr Geburtstag. 😍 #hundehospiz #hundeliebe #altehunde #spendenfürdentierschutz #hundeseniorenresidenz

7. Juli 2021

Wir hatten ein paar Tage Urlaub in unseren geliebten Bergen. In dieser Zeit wurden unsere Tier-reich Fellnasen liebevoll von meinem großartigen Team betreut – DANKE euch dafür. 😘 Celino war ja zwischenzeitlich angeschlagen, ich konnte nur mit ihm telefonieren. Und als wir uns dann wiedersahen haben wir beide – so glaube ich – um die Wette gestrahlt. Celino hat sich wirklich und echt gefreut. Unsere Late-Night Spaziergänge fallen mittlerweile deutlich kürzer aus, einmal kurz vor die Tür, ein Lackerl und dann zur Futterschüssel und Beethupferl-Snack abholen. Aber das ist gut so. Dann ist seine Welt wieder in Ordnung und er kann sich zur Ruhe begeben. Ist schon etwas Besonderes das Celino und ich da haben. 😍 Heute gibt es Tierarztcheck weil so ganz zufrieden bin ich nicht mit seinem Gesundheitszustand, mal sehen.#hundehospiz #hundeliebe #altehunde #spendenfürdentierschutz #hundeseniorenresidenz

1. Juli 2021

Mein alter Mann Celino macht uns Sorgen. Er hat sich gestern morgen ganz plötzlich beim Aufstehen sehr schwer getan und wirkte desorientiert und sehr verunsichert. Es war schon in den vergangenen Monaten zu beobachten dass Celino deutlich abbaut, merklich altert und an Kraft verliert. Offenbar hat ihm die extreme Wettersituation der letzten Zeit doch deutlich zugesetzt und ihn gesundheitlich sehr gefordert. Celino wurde dann gleich liebevoll umsorgt, meine Pflegerinnen haben ihm hochgeholfen und er ließ das auch zu, hat die Hilfe dankbar angenommen. Wir haben ihm viel Ruhe gegönnt, seinen Gesamtzustand stabilisiert. Ich habe mit ihm telefoniert weil ich gerade unterwegs bin und nicht direkt bei ihm sein kann. Celino hat auf meine Stimme reagiert und sich gefreut. Im Laufe des gestrigen Tages wurde es dann besser und heute waren alle Zeiger nach oben gerichtet. Celino hat brav gegessen, konnte selbständig gehen, war interessiert und am Abend war sogar sein bewährter „Late-Night“-Spaziergang möglich. Ich freue mich so sehr denn ich hätte meinen alten Herrn gerne noch länger bei uns. 😍