Februar 2020

27. Februar 2020

Wir waren fleißig in den letzten Tagen. Celino ist ja bekanntlich nur mit gut eingespielten Ritualen sicher zu handlen. Eines davon ist dass er den Trichter gut akzeptiert und damit Behandlungen an seinem Körper zulässt. Und nachdem sein Fellwechsel gerade in vollem Gang ist haben wir den Entschluss gefasst ihn ein wenig von seiner Unterwolle zu befreien. Wir waren darauf gefasst dass es etwas stressig werden würde, aber… Celino war genial. Er hat sich total entspannt, Conny und ich haben ihn sehr vorsichtig gebürstet und Celino legte sich nach kurzer Zeit auf die Seite und ist … eingeschlafen. Eine volle Dreiviertelstunde durften wir ihn bürsten und haben dabei einen Kübel Unterwolle entfernt. Dann hatte Celino genug und das ist voll ok. Ich bin ehrlich sehr stolz darauf welches Vertrauen Celino zu uns hat und was wir aus diesem misstrauischen, wehrhaften Burschen gemacht haben. Danke Celino für deine Mitarbeit. 😘

https://www.facebook.com/373086249492599/videos/2576003239337650/
… so viel Wolle haben wir aus Celino rausgeholt. Es ist immer noch viel da und wir müssen das Bürsten sicher wiederholen. Als Belohnung gab es einen Spaziergang mit Colliemädel Rosina von Mani. Und weil es garade gepasst hat und Bibi wieder begonnen hat an sich herum zu beißen hat Conny auch Bibi geschoren und wieder von ihrem unangenehmen Pelz befreit. Bibi kann das schon richtig genießen und danach trägt sie Pullover und Manterl mit stolz. Ich denke – wir haben die genialsten Hunde der Welt zumindest in einer Tierschutzeinrichtung.

24. Februar 2020

Unsere Bori ist wieder „nahtlos“. Die Fäden sind seit Samstag gezogen, das Baucherl ist wunderschön – jeden Tag Laser, Magnetstab und Wärmelampe wirken Wunder. Man würde kaum glauben dass vor nicht einmal zwei Wochen diese schwere Operation stattgefunden hat. Noch ein Patzen Salbe d´rauf und Bori ist hübsch wie eh und je. Und dass sie fit ist zeigen die Actionfotos von gestern. 😍

20. Februar 2020

Bundi-Hundi unser hübscher ungarischer Bub feiert seinen 3. Jahrestag im Tier-reich. Das ist unglaublich vor allem deshalb weil wir voriges Frühjahr wirklich sehr befürchtet haben ihn zu verlieren. Dass er sich nochmals so stabilisiert und für sein Alter (16!) und sein besch…. Vorleben so gut d´rauf ist das berührt und beeindruckt uns. Ja, er geht schon sehr schlecht, seine Spaziergänge sind kurz, es tut ihm so manches weh und die anderen Hunde werden auch oftmals angegrantelt. Aber uns liebt er und wir dürfen so viel mit ihm tun das am Anfang undenkbar war – Pflege, Krallenschneiden, Behandlungen, Scheren, Gymnastik. Bundas, wir lieben dich und es wäre unpackbar würdest du auch noch deinen 17. Geburtstag im Mai hier mit uns begehen. Gefeiert haben wir jedenfalls schon mal mit Leberkeksen im Schnüffelpolster – das geht immer noch. 😍

16. Februar 2020

Die beste Nachricht zum Wochenbeginn: Boris Tumor ist kein Krebs.🙏😊
Wir haben also die Chance dass unsere süße kleine „Rockerbraut“ noch lange bei uns lebt. Und: Wir haben alles richtig gemacht – die OP trotz Risiko (Danke Tierarzt Ingo Mai), das rasche Handeln und den festen Glauben daran dass es gut wird. Denn Verbluten hätte Bori natürlich trotzdem können wenn der Tumor aufgeplatzt wäre. Aber, das ist Geschichte. Bori erholt sich gut, bellt schon wieder wenn wir kommen, freut sich und sie kann schon wieder auf´s Magnetbett markieren – ja, sogar das freut einen (manchesmal).

Unsere Heli hat ein Blutohr, sie hat sich wohl irgendwo angestoßen. Eine kleine Wilde ist sie ja. Weil die Behandlung doch aufwändig ist warten wir nach Absprache mit unserer Tierärztin jetzt mal zu und hoffen dass sich das von selbst aufsaugt. Es scheint schon ein wenig kleiner zu werden. Jedenfalls hat sie gestern die Sonne genossen wie alle. ☀

13. Februar 2020

Bori erholt sich. 😊Vom ersten Tag an haben wir mit Behandlungen begonnen – Lasertherapie zur Förderung der Wundheilung, detto Magnetstab. Salbeitee unterstützt die Wundheilung im Goscherl und dann natürlich extra viel Liebe. Das Essen schmeckt wieder und aktiver wird die Kleine auch schon. Garten bei Sonne ist wieder sehr gefragt. Wir freuen uns! Ein Danke an dieser Stelle an alle die mitgefiebert und Bori gute Gedanken geschickt haben. Und natürlich vielen herzlichen Dank an jene von euch die einen Finanzzuschuss zu den Behandlungskosten geleistet haben.

11. Februar 2020

Unser Borischatz ist am Leben. Dabei hat die Narkose mit einem Schock begonnen – Atem- und Herzstillstand. Nach Reanimation ist dann alles problemlos und sehr gut verlaufen. Die Milz war rasch entfernt, ein großer Tumor hat sich gezeigt und auch dass es bereits Blutungen gegeben hat. Hoch an der Zeit also dass das Ding raus gekommen ist es wäre sonst ganz schnell akut lebensgefährlich geworden. Zusätzlich wurden Bori 3 kaputte Zähnen entfernt und eine Zahnsanierung durchgeführt. Das war dringend erforderlich und es wäre keine Option gewesen Bori dafür in kurzer Zeit nochmal mit einer Narkose in Lebensgefahr zu bringen. Zirka zwei Stunden nach Beginn der Prozedur durften Conny und ich Bori in die Arme und mit nach Hause nehmen. Die Nacht war ok aber unruhig und Bori konnte ausschließlich auf meinem Bauch oder Arm schlafen. Aber das war in Ordnung so.

Meinen eigenen Hunden danke ich einmal mehr für ihre Großherzigkeit die erlaubt dass wir kranke Hunde beherbergen dürfen und sie sie so liebevoll aufnehmen. Morgens um 6:00 war Bori dann schon recht umtriebig da ist das Video entstanden und dann ging es zurück nach Hause in´s Tier-reich. Das war eine Freude. 🙂 Zum Glück war Hühnchen vorrätig und das hat Bori dann auch richtig geschmeckt und dann ein Schläfchen am gewohnten Platzerl unter Freunden. Ich bin – wir sind – sehr glücklich dass manchesmal auch alles gut geht und Bori so einen Kämpfernatur ist!

Bori am Morgen nach der Operation
https://www.facebook.com/373086249492599/videos/202660860858531/
das Henderl schmeckt
https://www.facebook.com/373086249492599/videos/188941125676344/

10. Februar 2020

Update zu Bori: Wir haben sie soweit stabilisiert und ihr Fieber weg bekommen sodass sie heute Abend operiert werden kann. Gestern war sie aufgrund des zurückgegangenen Fiebers zwischenzeitlich schon wieder etwas aktiver, hat aber natürlich auch viele Schlafphasen gehabt. Denkt an sie heute Abend. Es ist nicht sicher ob sich im Bauch noch unliebsame „Überraschungen“ finden. Wir glauben fest daran dass Bori das schafft. 😍

9. Februar 2020

Große Sorgen um Bori. Der kleine Sonnenschein ist sehr krank. Bori hat einen Milztumor gut 4 cm groß. Begonnen hat alles vorgestern. Sie war sehr matt hatte offensichtlich Bauchschmerzen. Das war schon vor gut zwei Wochen einmal so, allerdings war sie da nach zwei Tagen wieder total fit. Also schien es „nur““ Bauchweh gewesen zu sein. Beim zweiten Mal binnen so kurzer Zeit glaube ich das dann aber nicht mehr. Also ist Conny mit ihr gleich zum Tierarzt gefahren. Ich wollte eine Abklärung mittels Ultraschall. Die erste Untersuchung hat den Verdacht auf Bauchschmerzen bestätigt, ein Blutbild wurde angefertigt und der Ultraschall wurde für Samstag Abend angesetzt. Am Freitag Abend bekam Bori dann hohes Fieber dazu und gestern dann die traurige Erkenntnis: Milztumor. Das Blutbild von Bori ist soweit ok, die Lunge zeigt keine Metastasen. Allerdings hat Bori eine Herzschwäche (die wir behandeln) und das hohe Fieber spricht gegen eine Operation wegen des Risikos sonst wäre sie gestern noch operiert worden. Bori hat jetzt mal Behandlungen gegen das Fieber bekommen sowie natürlich gegen die Schmerzen und wir hoffen dass es soweit runter geht dass sie noch heute Abend von Tierarzt Ingo Mai operiert werden kann. Und dann sollte die Krankheit den selben Verlauf nehmen wie bei Bibi – entgegen der Prognose noch viele Monate schönes Leben 😍.
Schickt unserer Bori doch viel Kraft und Sonnenschein. Die süße, liebe Hündin hat sich noch eine schöne Zeit verdient.

6. Februar 2020

Kürzlich haben uns die Kittenberger Erlebnisgärten von unserer großen Fichte „befreit“. Es hat mir zwar einerseits das Herz geblutet dass wir diesen schönen Baum fällen mussten aber er hat unseren Hunden Probleme bereitet. Die Fichte hat enorm viel Harz am Stamm und an den weitläufigen Flachwurzeln produziert und das hat die Pfoten unserer Fellnasen in kürzester Zeit derart verklebt dass es mehrmals pro Woche eine Prozedur war sie davon zu reinigen, insbesondere wenn es warm war. Wir haben leider keine andere Option gefunden – ein Anschütten der Wurzeln oder ein Überdecken hat nicht funktioniert und so ist der Baum gefallen. Schritt für Schritt wurde er professionell abgetragen und bald wird auch noch der Wurzelstock entfernt Dann pflanzen wir einen neuen halbwüchsigen Baum als Schattenspender – ohne Harzfluss. Unsere Hunde danken es uns und wir bedanken uns bei den Kittenberger Erlebnisgärten.

Themenwechsel: Schaut mal wie stylish unsere Hunde leben. Nicht nur dass Sukis Brustgeschirr Ton in Ton mit ihrem Pfotenschuh ist auch die Decken und Teppiche ihres Zimmers passen exakt dazu – schöner wohnen im Tier-reich 😊