März 2020

31. März 2020

Gina ist gestorben. Unsere liebe, sanfte Tier-reich Gina die seit über zweieinhalb jahren zu unserer privaten Familie gehörte. Etwas das sie sich hartnäckig erkämpft hatte, für das sie nicht aufgehört zu arbeiten bis ich schließlich damals sagte „ok, du bleibst hier bei uns und fährst nicht mehr in´s Tier-reich zurück“. Das Tier-reich hat sie dennoch immer wieder besucht, alle Hunde dort und auch viele ihrer ehemaligen Betreuer regelmäßig gesehen. Wir hatten so schöne Zeiten, Gina ist aufgeblüht, hat so vieles noch erleben dürfen. Ihr erinnert euch sicher an die Urlaubsberichte.

Das letzte halbe Jahr war gepägt von schwerer Krankheit – Gina hatte viele altersbedingte Probleme, war dement, inkontinent, ihre Verdauung war extrem labil und ihr kaputter Bewegungsapparat (zertrümmertes Becken) wurde immer schwächer. So viele Nächte habe ich mit ihr durchwacht, sie hat mich nicht nur einmal an die Grenzen meiner Belastbarkeit gebracht. In all der Zeit hat sie nie aufgegeben. Egal wie tief das Loch auch war in das sie fiel und so oft ich auch dachte „es geht nicht mehr, sie ist am Ende“ so hat sie sich jedesmal wieder hochgekämpft, mich angeschaut und ihr Blick gesagt „ich bin noch nicht soweit, ich habe noch etwas zu erledigen“. Und Gina stand wieder auf im wahrsten Sinn des Wortes. Die ersten milden Frühlingstage hat sie so sehr genossen und bis zuletzt die Ausflüge zum Hundeplatz – das war ihre Welt. Das Schnüffeln dort und die Möglicheit einfach herumzustapfen, ein paar Stückchen Schnitzelfleisch oder Würstchen zu essen und manchesmal (zuletzt sehr sehr selten) noch ein „Pfote hoch“ auf ein Steppbrett…..das war schön. Gestern am frühen Morgen war Gina dann fertig mit dieser Welt. Ihr irdisches Dasein zu Ende. Unerwartet und so schmerzvoll in diesem Augenblick.

Gina, meine geliebte alte Frau ich hoffe du kannst jetzt schmerzfrei über Wolken gehen, du siehst deinen Pici wieder und spürst ganz viele Sonnenstrahlen in alle Ewigkeit. Du bleibst für immer – im Tier-reich und bei uns…💕💕

22. März 2020

Für unsere Fellnasen war es ein ganz normaler Sonntag gestern. Für uns alle nicht. Unsere Lieben wurden wie immer beschäftigt, geknuddelt und ausgelastet. Ich habe ein kleines Video erstellt und hoffe ihr habt Freude damit! Bleibt uns bitte gewogen in Krisenzeiten. Meine Hundeschule ist geschlossen, Einkommen weg. Mal sehen wie lange das dauert. Danke an alle die jetzt für uns da sind – finanziell und besonders natürlich auch persönlich. Fast alle unserer BetreuerInnen sind weiterhin für die Hunde da. Danke, ihr seid großartig! 😘

Sonntagsbeschäftigung
https://www.facebook.com/373086249492599/videos/vb.373086249492599/784943775365946/?type=2&theater

18. März 2020

Ich möchte ein Stückchen Normalität in euren Alltag bringen und euch weiterhin über Aktuelles im Tier-reich informieren. Für unsere Schützlinge geht das Leben weiter. Ihre Bedürfnisse müssen gedeckt werden wenngleich sie fühlen dass etwas nicht „normal“ ist. Wir haben uns natürlich Gedanken gemacht, Gedanken darüber was passiert wenn einer von uns im Betreuerteam krank wird. Ich kann euch allen die mit Tier-reich herzverbunden sind versichern: Für unsere Lieblinge wird gesorgt werden selbst im Falle einer Quarantäne haben wir einen Notfallplan. Momentan sind wir alle gesund und können unseren Alltag mit den Tier-reich Hunden fast ganz wie immer ablaufen lassen. Dabei achten wir auf uns, auf Hygiene- und Sicherheitsbestimmungen.

Apropos Alltag: Zita hatte Geburtstag. Wegen der Sorge und Trauer um Bundas haben wir ihre Party aufgeschoben. Aber heute soll sie hoch leben die tolle Maus. Zita ist unglaubliche 17 Jahre alt und ebenso unglaublich fit. Ich wiederhole mich wenn ich darauf hinweise wie enorm sie sich entwickelt hat. Sie führt ein weitgehend normales Leben, nimmt Anteil am täglichen Ablauf, freut sich auf ihre Highlights, kommuniziert mit uns und den anderen Hunden. Zita ist glücklich das spüren wir mehrmals täglich. Zum Geburtstag gab es ein Paket von Patin Sigrid. Einer der wenigen Hamsterkäufe, der Sinn macht. 😉 Zita hatte große Freude damit und hat dem Hamster gleich mal ein Auge ausgebissen, das tut sie gerne. In ihrer Box hat sie ihn dann deponiert – für Notzeiten. 😉
Alles, alles Gute mein Liebling. Du erfreust jeden Tag auf´s Neue mein Herz wenn du deine Schnüffelboxen einforderst und mit so großer Begeisterung bearbeitest. Bleib noch lange bei uns bitte.

16. März 2020

Bundas ist gegangen. Es kam am Samstag Morgen unvorbereitet in diesem Moment. Wir wussten wie krank, wie alt er war, wie schwer schon so viele Tage für ihn waren doch zu dem Zeitpunkt war er gut d´rauf. Der Samstagmorgen war noch bestimmt von Freude uns zu sehen, von Freude an Wurststückchen und Schnitzerl. Und dann plötzlich zwei Stunden später ein heftiger epileptischer Anfall, ein Anfall bei dem er sich zwar kurzfristig beruhigen ließ als wir ihn im Arm hielten der ihn aber erst losließ als er sehr starke Beruhigungsmittel bekommen hatte. Es schaute zu diesem Zeitpunkt bereits danach aus als hätte sein Gehirn schwere Schäden genommen. Wir hatten die Hoffnung dass er sich gesund schlafen kann, dass sich sein Gehirn durch den Schlaf wieder erholen wird. Viele Stunden hat er tief geschlafen bis in den Abend hinein. Dann ist er aufgewacht aber nur sein Körper, sein Verstand, seine Seele waren schon gegangen. Er erkannte uns nicht mehr, konnte seinen Körper nicht mehr kontrollieren und wir wussten – Bundas hat sein irdisches Dasein hinter sich gelassen. In unseren Armen ist er zuhause im Tier-reich für immer eingeschlafen.

Bundi-Hundi – wie wir so oft zu ihm sagten – was warst du für ein Kämpfer. Ein ganzes Jahr hast du noch gelebt nachdem es bereits voriges Jahr danach aussah als wäre deine Zeit hier vorbei. Du hast dich gefangen und hast noch so viele schöne, gute Tage gehabt. Wie hast du dich verändert hier im Tier-reich, warst voller Misstrauen und Enttäuschung als du ankamst. Was bist du gewachsen – körperlich und als Persönlichkeit, du bist so schön geworden, aufgeblüht und hast uns vertraut. Deine Kuscheleinheiten konntest du so sehr genießen dich pflegen lassen und hast uns geliebt wie wir dich auch. Mehr als drei Jahre durften wir für dich da sein und du wurdest beinahe 17 Jahre alt. Bundas – es war uns eine Ehre und Freude dich zu begleiten. Bundi-Hundi sei glücklich da wo du jetzt bist, wir werden dich nie vergessen. 😘

10. März 2020

Sandor feiert Jahrestag. Nicht den ersten, nein schon den zweiten. Unglaublich aber wahr: Der schöne Rumäne ist schon zwei Jahre bei uns. Meine Güte, was hat er gestunken als er gekommen und wie schön und wohlriechend ist er heute. Momentan ganz besonders weil zum Jahrestag gab es das Rundum-Wohlfühlprogramm: Hundefriseur mit Bad und Entfernung der Unterwolle. Sooo pretty. Dann Physiotherapie mit Nicole und am Sonntag einen Besuch bei Sabine und Christian zu Hause. Ein schöner Aufstieg vom Straßenhund zum Sir. 😍

3. März 2020

Wichtige Arbeiten im Hintergrund die Erste. Das meiste im Tierschutz hat ja bekanntlich nichts damit zu tun Hunde zu streicheln. Natürlich ist Hunde streicheln wichtig, unersetzlich, bedeutsam und Kernelement aber: Ohne viele andere Arbeiten, die halt nicht so schön sind würde das Werkl nicht laufen. Also heute ein besonderes danke an alle unsere Helferlein die auch dafür mit Herz, Verstand und Tatendrang zur Verfügung stehen. Hier möchte ich „unseren“ Rauchfangkehrer Thomas vor den Vorhang holen. Wann immer wir akut Heizungsprobleme haben steht er uns mit Rat und Tat zur Seite. So auch vor einigen Tagen als unser Zentralheizungsofen komplett die Arbeit eingestellt und damit das gesamte System lahm gelegt hat. Und sooo warm ist es noch nicht….. Also ist Thomas angerückt, hat den Ofen zerlegt, fachmännisch gereinigt und zumindest vorerst wieder in Gang gebracht. Vielen lieben Dank an dich! Von uns und allen unseren Fellnasen. weil Wärme schätzen wir alle sehr. 😊