Februar

27. Februar 2023

So ein Tierschutzverein bedeutet wirklich viel Arbeit. Da ist natürlich an erster Stelle die Arbeit mit den Tieren, in unserem Fall Hundesenioren. Das ist die schönste, erfüllendste, intensivste Arbeit. Auch die, die am meisten Zeit beansprucht aber auch außenwirksam ist und Anerkennung bringt. Im Hintergrund läuft da aber zusätzlich noch unglaublich viel ab. Da gibt es Unmengen an administrativen Arbeiten für die es in Firmen und auch größeren NGOs in der Regel eigenes Personal gibt. Bei uns passiert auch das alles ehrenamtlich. Warum ich das erzähle? Weil ich es sichtbar machen und mich bedanken möchte. Heute bei Susi. Sie hat sich ehrenamtlich um einen Teil dieser administrativen Arbeit angenommen – unserer Buchhaltung. Momentan ist sie dabei viele Belege in den Laptop zu klopfen, alles fein zu ordnen und sortieren. Viele Stunden Arbeit gehen dafür auf. Und weil diese Arbeit so unscheinbar aber bedeutend ist sage ich „Danke“. Zudem kommt Susi wöchentlich Dienstag Vormittag in´s Tier-reich zur ehrenamtlichen Unterstützung und mit Tessy in die Gruppenstunde. Unserem Gismo gibt sie gemeinsam mit ihrem Mann Herbert und Hündin Kyra ein liebevolles Dauer-Pflege-Zuhause. 👏 #danke #ehrenamtlichearbeit #tierschutzunterstützen

26. Februar 2023

Wir hatten wieder Tierarzttermin im Tier-reich und unsere felligen Patienten wurden von Tierärztin Jasmin Semmelmeyer liebevoll betreut. Bibi hat ihre monatliche chiropraktische Einheit erhalten. Ihr Kiefer tut ihr jedesmal weh und wird eingerichtet und auch ihre beiden Knie haben die Behandlung dringend nötig. Zudem bekommt sie jetzt nochmals ein anderes Schmerzmittel. Und weil ihr Fell dringend Pflege nötig hatte wurde die Süße von Conny auch noch geschoren. Jetzt tragen wir wieder ein schickes Pulloverl bis der Frühling kommt. Bibi fühlt sich deutlich wohler – sie wälzt sich, baut ihre Platzerl und auch das Essen schmeckt wieder besser. Wir freuen uns. 😍 Auch Luna hat ihre postoperative Chiropraktik bekommen. Ein bisserl was war blockiert, aber ihre Narbe ist wunderbar und auch sonst fühlt sich die Schöne sehr wohl. Bei der gesamten Behandlung hat sie kein einziges Mal auch nur die Lefzen hoch gezogen! Es geht ihr ganz offenstichtlich besser und sie hat verstanden, dass wir alle ihr Gutes tun. Was für ein Vertrauensbeweis! Es ist nicht mit Worten zu beschreiben wie sehr sich diese Hündin verändert hat seit sie im Tier-reich lebt und als Persönlichkeit gesehen, geschätzt, geliebt und gepflegt wird. Zita wurde ebenfalls monatlich Wellness behandelt. Ihr Herzerl hält sich stabil und die Chiro ist mitlerweile schon fast Routine. Ihre täglichen Denksportübungen meistert sie nach wie vor genial. Nicht vergessen: Der Countdown läuft – am 10.3. wird Zita 20 – in Worten ZWANZIG!!!! – Jahre alt. Bei Luki haben wir auch bemerkt, dass sein Rücken auf bestimmte Berührungen empfindlich reagiert. Bei ihm zwickt es in der Rückenmitte. Auch er hat seine Behandlung bekommen und die Gymnastik habe ich auch intensiviert, damit der blinde Bursche sich wohl fühlt. Es gibt immer was zu tun im Tier-reich. Alte Hunde brauchen besonders viel Aufmerksamkeit und Fürsorge. Sie danken es uns mit Liebe, Vertrauen und einer viel längeren Lebenszeit als prognostiziert. 🙂 #fürsorgefüraltehunde #tierschutzmachtglücklich

19. Februar 2023

Der Valentinstag ist ja noch nicht so lange vorüber. Und so wollen wir unseren Beitrag zum Liebestag leisten. Unter dem Motto „Dackelliebe“ präsentieren sich Toby und Dorie kuschelnd und herzerwärmend. Die beiden Dackeltiere haben sich gefunden und ergänzen einander prächtig. 😍 Einfach schön. Tessy wünscht euch einen erholsamen, liebevollen und gemütlichen Faschingssonntag vielleicht am Sofa. 🙂 #dackelliebe #gemütlichersonntag #heimfürhunde

9. Februar 2023

Wir haben es geschafft – Luna ist wieder voll fit. Heute durften wir ihre Nähte entfernen, 10 Tage nach der Operation. Nachdem wir täglich Wundkontrolle und Laserbehandlung machten. Wir haben gesehen, wie toll die Wunde heilt und wie Luna laufend fitter wurde. Es scheint als hätte sie vor der Operation doch ständig Unterleibsschmerzen gehabt, denn sie wirkt jetzt viel frischer. Auf jeden Fall haben wir das Nähteentfernen natürlich gut geplant und Luna darauf vorbereitet. Ein ganzes Frauenteam war zur Stelle um das Ganze professionell und schonend zu bewerkstelligen. Luna war großartig. Sie kennt den Trichter schon, den wir zu unserem Schutz anlegen. Im Trichter konnte sie sogar die Schleckmatte bearbeiten während eine Naht nach der anderen entfernt wurde. Ein paar Mal hat sie uns ihre rund erneuerten Zähne gezeigt aber dabei blieb es auch schon. Interessantes Detail am Rande: Luna konnte nur ruhig bleiben wenn ich bei ihrem Kopf stand uns sie mich ansehen konnte. Dann war alles halb so wild. Die Wunde ist wunderschön. Dennoch cremte ich noch ein wenig Silbersalbe drauf und dann war Luna so richtig happy. Kein Pieksen mehr durch die Drahtnähte und wir sahen ihr an, dass sie sich wohl fühlte. Sie wollte kuscheln ohne Ende. So schön. Wir freuen uns so sehr. 🥰 #hundehospiz #altehunde

3. Februar 2023

Wir freuen uns und sind tatsächlich auch stolz darauf, dass der Kurier in seiner Freitags Niederösterreich Beilage dem Tier-reich eine Titelstory widmet. Seht selbst.  Danke an Redakteurin Teresa Sturm für den netten Besuch bei uns und den feinen Beitrag 🙂. Danke bei dieser Gelegenheit einmal mehr an alle meine MitstreiterInnen, die dieses besondere Projekt möglich machen 😘

1. Februar 2023

Es ist schon wieder was passiert….. Bei Lunas Kontrollultraschall zeigte sich ein pathologischer Befund im Bauch, eine Füllung im Uterus. Der Verdacht nach einer zumindest beginnenden Pyometra hat sich daher erhärtet. Wir haben uns also entschlossen unsere Lunamaus gleich operieren zu lassen damit sich ihr Zustand nicht dramatisch verschlechtert. Richtig war´s – vereiterter Uterus und eine große Zyste. Da hätte sich noch was getan im Baucherl. Im Zuge der Narkose wurden gleich noch ihre sehr ungeflegten Zähne vom Zahnstein befreit, Ihre ebenfalls sehr schmutzigen Ohren gesäubert und von uns ein wenig Haarkosmetik betrieben. Die Operationszeit nutzten wir für einen wunderschönen Spaziergang im frisch verschneiten Waldviertel mit all unseren privaten Hunden. Weil meine 6 mittlerweile auch Hundesenioren sind hatten sie auch gleich ihre Gesundenuntersuchung mit Blutbild etc. Und Conny hatte ihre drei auch dabei, inklusive Rollstuhl-Theo. 🙂 So tolle Hunde! Danke an Tierärztin Jasmin Semmelmeyer, die das ganz kurzfristig für unsere Luna möglich gemacht hat! Luna hat das toll weggesteckt. Die Nacht hat sie bei mir zu Hause verbracht. Schon beim Ankommen ist sie – natürlich mit Halten und Führen – selbständig aus dem Auto ausgestiegen, hat dann gleich viel getrunken und gepieselt. Die Nacht war unruhig aber ok und dann eine Riesenfreude als ich sie morgens in´s Tier-reich zurück brachte. Die Gartenrunde mit den Colliefreunden musste unbedingt sein, das Essen schmeckte. Zu Mittag kam dann der Venenzugang raus, der etwas angepieselte Body wurde gewechselt – bei Luna schon ein wenig ein Aufwand, denn so vertrauensvoll ist sie noch nicht Aber mit unserer Technik klappt das sehr gut. Danach war sie so happy und zufrieden. Seht selbst. Ich finde das immer wieder sehr schön wenn sie so glücklich sind. Abends dann das erste Mal Bauchlasern. Dafür haben wir das System „Beschäftigen mit der Schleckmatte“ entwickelt. Es hat großartig funktioniert. Conny mit vollem Körpereinsatz am Bauch liegend – die Yogaübung „wir tun alles für unsere Fellnasen“ ausführend. 😉 Ich bin stolz auf meine Luna. Sie erlaubt uns schon so viele Dinge und wird mit jedem Mal relaxter. Die Arbeit des freundlichen Vertrauensaufbaus hat sich absolut gelohnt – wie immer! Damit konnten wir so viel negative Vorerfahrungen und Verknüpfungen wieder gut machen. Luna, wir schaffen das und Du wirst wieder ganz gesund und hast noch viele schöne Jahre vor Dir. 😍 Danke Conny für Deine Hilfe! Wir freuen uns über Unterstützung für Lunas OP Kosten, die uns doch überraschend treffen, weil Luna ja eigentlich kastriert sein sollte……: IBAN AT122023000000502104
mit PayPal: spende@tier-reich.at #hundesenioren #hundehospiz #spendenfürdentierschutz