Jänner 2021

30. Jänner 2021

Danke für so viele anteilnehmende Worte zu Charly…. Unabhängig von diesem tragischen Geschehen haben wir schon vor einigen Wochen die Aufnahme eines weiteren Hundes zugesagt. Es ist Emma, eine ca. 10jährige Mopshündin. Sie wurde in Wien beschlagnahmt aus Messi-Haltung und hat verheerende gesundheitliche Probleme. Ihr Krankenbefund liest sich wie ein Krimi: Beiderseits Leistenbruch der nicht behandelt wurde und zu einem vorgefallenen Dünndarm bzw. Fettgewebe inkl. freier Flüssigkeit im Darm und zu einer Aszitis geführt hatte. U. a. infolge dessen masive Abmagerung, hochgradiger Zahnstein, Brachycephalensyndrom infolge der rassebedingten Atemwegsveränderungen, massive Augenprobleme und Herzprobleme. Dazu litt Emma unter Gastritis, Zystitis (Blasenentzündung), hatte zu wenig Eiweiß im Blut und und und. Emma wurde im Tierquartier aufgenommen und vgepflegt. Mittlerweile sind beide Leistenbrüche chirurgisch versorgt und ihr Gesundheitszustand hat sich stabilisiert. Uns wurde die Mopsdame an´s Herz gelegt und wir haben uns entschlossen sie im Tier-reich zu beherbergen. Mal sehen, wie hold ihr das Leben noch sein wird. Emma ist außer sich vor Glück, kann es gar nicht fassen was da passiert und ist einfach nur glücklich wie man hier sieht. Wir freuen uns, für sie da sein zu dürfen. Es wird noch vieles an medizinischen Kosten auf uns zukommen, über Unterstützung, Patenschaften und Zuwendungen von Hunde- und speziellen Mopsfreunden sind wir dankbar!

25. Jänner 2021

Unsere Woche begann mit einem Schock. Einem, der uns unfassbar traurig und fassungslos macht. Wir haben gestern kurzfristig einen alten Herrn im Tier-reich aufgenommen. Charly, zirka 17-18 Jahre alt, Frauchen verstorben und der Bub war allein im Haus. Er wurde zwar versorgt dort aber so soll kein Hund leben. Den Weg in´s Tierheim wollten wir ihm ersparen. Conny hat ihn abgeholt, erster Tierarztcheck, natürlich ein paar Baustellen aber machbar. So kam Charly gestern Nachmittag zu uns. Es hat ihm gefallen, die anderen Hunde, wir Menschen, das Abenteuer Leben. Alles war gut. Abends war Charly hundemüde und ist fein eingeschlafen. Morgens war Norbert gegen 5:30 kurz im Tier-reich, alles fein. Und dann ist es passiert. Irgenwie hat Charly beschlossen auszubüchen. Unfassbar, denn er war am Tag zuvor noch nicht einmal durch Hundeklappen gegangen. Irgendwie hat er einen Teil eines Doppelzaun umgeknickt, sich irgendwie durchgezwängt und war durch den zweiten draußen. Und dann ist es noch schlimmer passiert – ein Auto hat ihn überfahren. Unser Charly war sofort tot. Wenige Meter vom Tier-reich entfernt. Es ist so unglaublich, auch ungerecht. So viele Fragen in unseren Köpfen…. Was bleibt ist das Wissen dass Charly hier schöne Stunden hatte, Freude an der Situation. Er hat nicht gelitten, war sofort tot. Es gibt noch nicht einmal äußerliche Verletzungen. Ich wurde verständigt, konnte ihn an der Unfallstelle hoch nehmen und nach Hause tragen. Charly wird bei Conny im Garten beerdigt, sie möchte ihn bei sich haben. Was wir noch tun können? Charly du bleibst ein Tier-reich Hund. Wir werden dir hier bei uns ein liebevolles Gedenken bewahren. Du hast unsere Herzen berührt in den wenigen Stunden. Was auch immer dich geritten hat heute morgen… Komm gut an drüben, lieber alter Bub 🌈 #hundeshopizösterreich #tierschutzösterreich #hundesenioren

24. Jänner 2021

Sandor hat sich soweit gut erholt. Wir haben wohl punktgenau reagieren können und ihm damit einmal mehr Lebenszeit sichern können. Braver, alter Kämpfer – schön dass du uns noch die Ehre gibst. 😘 Unser zweites Sorgenkind ist Suki. Die Uraltomi leidet unter den Wetterkapriolen und wir merken wie ihr Körper täglich an Kraft verliert. Sie plagt sich beim Aufstehen, oftmals findet sie den Weg raus nicht mehr. Alles ist hygienisch aufbereitet damit wir gut reinigen können. Denn Suki hasst es wenn etwas unsauber ist. Wir haben bemerkt dass Suki gern gebadet wird. Sie liebt Wärme und der warme Duschwasserstrahl gefällt ihr. Besonderheit dazu: Suki liebt das Föhnen. Also bekommt sie mindestes einmal wöchentlich das Wellness-Komplettprogramm. Warme Dusche mit wohlriechendem Pflegeshampoo im hauseigenen Spa, danach mittelwarmer Föhn bei gleichzeitigem Besuch der Snackbar. Der flauschige Körper wird dann wieder frisch eingepackt in Body und luftigleichtes warmes Mäntelchen. Zusätzlich dazu bucht Madame gerne die Infrarotwärmelampenbestrahlung. Dabei genießt sie eine liebevolle Kopfmassage bis zum Einschlafen. Na, kann man besser leben mit 18? Wisst ihr, mein Traum wäre dass Suki eines Nachts einfach einschläft und morgens nicht mehr aufwacht. Sie hat soviel Schönes hier erfahren, hat Liebe kennen gelernt und Vertrauen. Die Freiheit eigene Bedürfnisse erfüllen zu dürfen und als Person wichtig zu sein. Sie kann jederzeit gehen so wie sich jetzt fühlt. Sie hat nichts mehr versäumt in diesem Leben. Das Wellnessprogramm könnt ihr hier sehen.

21. Jänner 2021

Wieder Sorgenzeit im Tier-reich. Sandor hat gestern wahrscheinlich einen zumindest kleinen Schlaganfall erlitten. Nachdem er völlig unauffällig und wie immer war, war er nachmittags plötzlich komplett desorientiert, panisch, konnte sich kaum auf den Beinen halten. Er hat die Hunde nicht erkannt, konnte seinen Körper nicht mehr kontrollieren. Nur uns Betreuer hat er wahrgenommen und auch auf uns reagiert. Er wurde sofort von Dr. Peer gecheckt und behandelt. Es hat aber einige Stunden gedauert bis er sich einigermaßen stabilisiert hat. Am Abend dann Entwarnung für´s Erste – er war wieder „ok“. Sein Herzensmensch Sabine war einige Stunden an seiner Seite, Conny hat ihn gesäubert, umgebettet, alles frisch gemacht und Norbert und ich waren natürlich auch immer wieder bei ihm. Die Nacht war ok, Sandor hat tief geschlafen und schon abends aber dann am Morgen noch mehr war sein Appetit wieder voll da und es hat geschmeckt. Ein echter Kämpfer unser alter Rumäne – schon sehr ähnlich wie Bundas sein Herzens-Erzfeind. 😉 Kämpf weiter alter Mann, wir stehen dir zur Seite so lange du uns brauchst und willst.😍#hundeshopizösterreich #tierschutzösterreich #hundesenioren

18. Jänner 2021

Lassie ist ja normalerweise kein Spieljunkie. Aber neulich abends hatte sie so richtig Lust darauf ein Plüschtier zu bespielen. Schaut mal hier. So schön zu sehen wie glücklich die alte Colliemaus bei uns ist. Wir lieben sie sehr! Am 1. Februar hat Lassie ihren Termin für eine Herzultraschalluntersuchung. Wir wollen sehen wie sehr der Herzwurmbefall ihr Herz beeinträchtigt und ihre Behandlung optimieren So sehr wünschen wir uns für die tolle Hündin noch ganz viel Zeit bei uns.#hundeshopizösterreich #tierschutzösterreich #hundesenioren

14. Jänner 2021

Happy birthday Queenymaus! Unser kleines süßes Schnappi hat Geburtstag. 14 Jahre ist sie heute alt. Wir freuen uns sie bei uns zu haben. Queeny ist nicht mehr gesund. Sie ist zwar so weit ok aber bei weitem nicht mehr so dynamisch und lebensfroh wie vor ihrer Pankreatitis. Sie hat ihr Kraft gekostet. Die Sache mit der fehlenden Stubenreinheit ist noch schlimmer geworden, aber das kriegen wir hin. Wir haben ja eine sehr gute Waschmaschine zum Glück. 😉 In jedem Fall haben wir dich lieb und das beweisen wir denke ich auch täglich. Queeny, du besonderer kleiner Hund. Wir sind für dich da solange dir das Leben Freude bereitet. Du bekommst deine Igelballmassagen die du so sehr liebst und Essen das dir schmeckt. Und so oft du es willst knuddeln wir dich. Alles Liebe, Queenymaus.

12. Jänner 2021

Als es morgens total eisig und rutschig war hatte unser blinder Celino panische Angst. Er fürchtete sich davor auszurutschen und hat sich überhaupt nicht zu gehen getraut. Also musste kurzerhand eine Lösung her. Da ich seinen bevorzugten Weg natürlich kenne habe ich ihm mit Badetüchern einen Pfad gelegt. Die kann er mit seinen sensiblen Pfoten ertasten und spürt den Unterschied. Parallel dazu habe ich ihn mit seinen bekannten Markerwort „guut“ angeleitet wenn er den richtigen Weg genommen hat. So hat er die eisige Passage genommen bis zur sicheren Wiese. Er ist ein so kluger, mutiger Bursche mein blinder, alter, ehemaliger Kettenhund. Celino hat so viel gelernt hier bei uns. Ich hab ihn sehr lieb.😍 Das Video dazu findet ihr hier.

10. Jänner 2021

Und…. Homepage schon durchgeklickt? Gefällt sie euch auch so gut wie mir? 🙂 Heute gibt es nur schöne Winterfotos von unseren Süßen. Wir haben ja endlich auch ein wenig Schnee. Seeley geht ja außer Dienstag – das ist Alfred-Tag – täglich mit uns und unseren Hunden spazieren oder ist mit am Trainingsplatz. Nach wie vor mit Maulkorb wenn ich ihm Kontakt zu anderen Hunden gewähre – safety first. In Verantwortung für alle Beteiligten. Aber Seeley hat mittlerweile echt Freude an diesen Aktivitäten. Er ist im Kontakt zu Hunden grundsätzlich freundlich und interessiert. So lange kein Futter im Spiel ist oder etwas das er als Futter identifiziert oder riecht. Und seit einigen Wochen, naja seit dem Lockdown genau genommen haben wir statt Samstagsgruppenstunde eine Tier-reich Trainingsstunde gemeinsam mit unseren Privathunden. So ist ein Teil meiner angestellten Betreuerinnen, ein paar Ehrenamtliche und wir mit einer Auswahl an Tier-reich Hunden und unseren Hunden am Samstag um 10:00 am Trainingsplatz. Um unsere Tierschutz Fellnasen zu betreuen, auszulasten und zu sozialisieren. Eine wechselnde Auswahl – nur Jenny ist immer dabei – dann das war ja ein Weihnachtswunsch. Erfüllen wir natürlich gerne. 😍

5. Jänner 2021

Voller Freude darf ich heute unsere neue Homepage präsentieren. 🙂  Deshalb war es seit Jahresbeginn auch etwas ruhig was neue Informationen anging. Zum einen weil ich wirklich fast Tag und Nacht daran gearbeitet habe. Um allen Hunden die jemals im Tier-reich waren durch gute Fotoauswahl und Präsentation auf der Homepage gerecht zu werden. Zum anderen weil ich nicht dreifach (fb, neue HP, alte HP) Inhalte eingeben wollte. 😊 Heute Nacht war ich dann – endlich – fertig. Ich bedanke mich bei meiner lieben Kollegin Minsi Bahk (Hundeschule Mensch-Hund-Harmonie und dazu noch Webdesignerin) die uns die Homepage als Geschenk an Tier-reich aufgebaut und gestaltet hat. 😘 Liebe Minsi, du unterstützt Tier-reich schon seit Jahren. Jetzt hast du viele Stunden Arbeit investiert, weil wir sind ja schon ein wenig kompliziert 😉 – danke, danke! Und ich bedanke mich herzlich bei der Firma Internex GmbH die den technischen Support liefert und uns in Person meines geschätzten TRAUM HUND Kunden Konrad Androsch jederzeit unter die Arme greift. Danke, Konrad! Gleichzeitig hat Internex zu Weihnachten auch Tier-reich großzügig unterstützt. Danke! Nun, liebe Leser. Klickt euch durch. Ich hoffe ihr habt Freude an der neuen, modernen Seite. Sie wird weiter wachsen und euch laufend mit Informationen versorgen. Viel Spaß!