Juli 2019

27. Juli 2019

Den unglaublichen 14. Geburtstag hat unsere Gina gefeiert. Gina, die ehemals so Schüchterne, die ohne ihren Gefährten Pici gar nicht leben konnte. Gina, die ein zertrümmertes Becken, ein blindes Auge und ein kaputtes Trommelfell hat und trotzdem jeden Tag spazieren geht. Gina, die jetzt seit über einem Jahr ihr Leben mit Norbert und mir und unseren Hunden teilt weil sie beschlossen hat dass ich ihr Herzblatt bin. Gina, die sich so großartig entwickelt hat und jeden Tag ihres Lebens genießt. Mein Schatz, meine alte Frau – auf ein weiteres schönes gemeinsames Jahr! Gefeiert wurde mit Leberkäse und schon bevor sie Geburtstag hatte haben wir ein paar gemeinsame Tage in den Bergen verbracht. Weiter so mein Liebling.😘

21. Juli 2019

Unter dem Motto „aktive Senioren“ werden unsere Fellnasen regelmäßig mit gezielter Bewegung, Gymnastik und Gehirnjogging beschäftigt. Und im schattigen Garten oder in kühleren Wetterphasen sind sie tatsächlich mit Feuereifer dabei. Danke den fleißigen Animateuren Mani und Susi. 😘

Unsere Ashley wird bald 16 – unglaublich! Aber – sie ist natürlich schon eine echte Greisin und tut sich mit vielem schwer. Das Gleichgewicht halten ist nicht mehr leicht, das Gewicht im Körper gut verteilen und belasten, das Rausfinden aus dem haus und Koordinieren der Bewegungen. So ist es passiert, dass sie gestolpert und auf die schlafende Lilly gestürzt ist. Das wiederum hat die blinde Lilly nicht verstanden und wurde entsprechend sauer. Sofort für mich wieder eine Denkaufgabe – wie gestalten wir alles so um dass es keine Konflikte geben kann. Erste Maßnahme: Die Höhle die wir vor vielen Jahren für die längst verstorbene Silva gebaut haben wurde „umgedreht“. Das heißt Norbert hat den Ausgang und den verschlossenen Teil sofort am Abend „einfach“ getauscht. Jetzt kann Lilly dort liegen, ist völlig unbehelligt von den anderen Hunden die aus und ein gehen wollen und hat ihren absolut ungestörten und geschützten Liegeplatz. Ganz zu Beginn mussten wir sie umgewöhnen – mit ihrer Decke, mit Leckerchen, mit regelmäßigem Anbieten ihres Schnüffelpolster dort. Nach nicht einmal zwei Tagen hat sie verstanden dass das jetzt ihr Platzerl ist. Kluges Mädchen! 👍 Die zweite Maßnahme: Die Stufen mussten um die halbe Höhe reduziert werden. Gerhard hat zwei Zwischenstufen aus Holz gebaut, sicher befestigt und rutschfeste Auflagen darauf geklebt. So können Ashley und alle anderen viel einfacher die Niveauunterschiede bewältigen.

Und gestern Abend als es kühler war haben Conny und ich mit Celino seinen allerersten Ausflug zum TRAUM HUND Hundeplatz gemacht. Das Einsteigen über die Rampe in´s Auto hat er trotz mehrwöchiger Pause wie ein Weltmeister gemacht und am Hundeplatz fand er es unglaublich spannend. Soooo viele Gerüche, soooo aufregend. Ich glaube er war glücklich. 💕

13. Juli 2019

Geburtstag hat unser Celino gestern gefeiert. 11 Jahre jung ist unser Hübscher. Wir freuen uns darüber dass Celino die Augenoperation so gut weggesteckt hat und vor allem seitdem der Trichter wieder weg ist stets gute Laune hat. ☺️ Celino liebt seine Spaziergänge und dass er sich frei bewegen und in der Wiese wälzen kann. Das und gutes Essen sind seine Tageshighlights. Außerdem mag er es richtig gern von den Menschen die er liebt am Hinterkörper gekrault zu werden und sich zwischen den Beinen durchzuschmiegen. Er ist ein sehr spezieller, lieber Kerl unser Celino. Happy birthday und genieße deine Zeit hier bei uns.😍

11. Juli 2019

Ein paar Impressionen der letzten Tage. Suzie und Lilly haben einen Badeausflug zum Kamp gemacht mit Jasmin und Kati. Die beiden Vierbeinerinnen sind allerdings wasserscheu also beschränkte sich das ganze auf Liegen im Schatten und gestreichelt werden – schön war´s jedenfalls! 💕 Sandor war mit Alfred in den Kittenberger Erlebnisgärten. Hübscher Hund vor Traumkulisse – fast schon kitschig. 😉 Und Conny hat Queeny gebürstet. So viele Haare haben wir jetzt dass wir eine zweite Queeny basteln könnten. Dafür ist sie mittlerweile wunderhübsch und sooo verschmust. 😍 So erwartungsvoll sitzen unsere Lieben in der Küche und warten auf die morgendliche Verteilung der ersten Medis – süß, oder?

1. Juli 2019

Sandor und Bundas sind ja bekanntermaßen keine Freunde. Schon vor einiger Zeit haben wir deshalb für Bundas einen Rückzugsbereich geschaffen in dem er ungestört ist und seine Ruhe vor Sandor und auch allen anderen hat. Bundas leibt das. In letzter Zeit ist auch Sandor zunehmend grantiger geworden wenn ihm der Rest der Rasselbande zu sehr auf den Pelz rückt. Also haben wir und entschlossen auch für ihn einen separaten Bereich zu gestalten. Nachdem bei uns ja immer auf die individuellen Vorlieben Rücksicht genommen wird war klar – es muss unbedingt so sein dass Sandors bevorzugter Liegebereich im überdachten Hausvorsprung Teil seines privaten Etablisements wird, alles andere wäre ja zu einfach gewesen. 😉 Also razz-fazz haben die beiden Männer Norbert und Gerhard einen Zaun für Sandor gebaut. Zunächst war es ein Provisorium denn das Holz musste erst gestrichen werden (danke Sabine, Gitti und Norbert). Sofort haben die beiden einen Durchgang in den Holzzaun beim Zwergenhaus geschnitten damit Sandor immer Zugang dorthin hat. Und er genießt es, sich jeden Mittag dort vor der Hitze zu verstecken und in Ruhe zu schlafen. Mittlerweile haben die beiden Männer den Holzzaun montiert – sehr schön geworden, danke euch! Jetzt fehlt nur noch der Beton unterhalb des Zauns damit wir auch mit dem Rasenmähertraktor dort gut durchkommen. Insgesamt ist dieser Sandor-Teil eine sehr gute Lösung für alle! Und wenn Betreuung da ist und gerade kein Futter vorbereitet wir dann sind alle gemeinsam unterwegs derzeit besonders im schattigen Garten.

​Sandor genießt die Mittagszeit in seinem kühlen Zimmer: https://www.facebook.com/373086249492599/videos/352586912091785/