Juli 2020

31. Juli 2020

Wieder großer Tierarzttag im Tier-reich am Mittwoch. Gleich eine Reihe von Behandlungen standen an. Da war mal wieder Jimmy der zur Blutabnahme dran war damit wir schauen können, was sich bei dem alten Herrn sonst noch abspielt. Naja, kooperativ ist anders. Jimmy fand das gar nicht witzig. Zum Glück ist er mit Futter gut zu überzeugen und so hatten wir doch einige Argumente um Jimmy dazu zu bewegen Blut herzugeben. Mal sehen was rauskommt. Dann wurde er noch chiropraktisch behandelt was ihm deutlich besser gefiel. Auch Heli wurde chiropraktisch behandelt und bei ihr hatte Dr. Peer einiges zum Auflösen. Heli war nach der Behandlung extrem müde und hat einige Stunden geschlafen. Unser blinder alter Colliebub Celino erhielt ebenfalls neuerlich eine chiropraktische Behandlung und ich bin so stolz auf ihn dass das gut klappt. Es war im Vorfeld offensichtlich dass er im Bereich des hinteren Rückens Probleme hat und tatsächlich war das Kreuz-Darmbein schief. Ich finde er bewegt sich jetzt wieder etwas lockerer. Und bei Seeley haben wir ebenfalls eine Blutabnahme durchgeführt um seine Werte zu testen. Als Entschädigung gab es einen ausgiebigen Waldspaziergang mit Alfred einem unserer Ehrenamtlichen den Seeley sehr mag (und umgekehrt 😍). Ein ereignisreicher Tag wieder einmal…..

26. Juli 2020

Diesmal hatte nicht nur Sandor Physio sondern auch unser Jimmy-Jimbo. Wir waren uns nicht sicher ob er bereit ist mitzumachen aber: Jimbo war mit Feuereifer bei der Sache und hat sich bei Therapeutin Nicole mächtig in´s Zeug gelegt. Fein gemacht, Jimmy! Dann war er vergangene Woche noch beim Kardiologen weil wir Klarheit wollten ob die Medikamente so passen die uns mitgeteilt wurden. Fazit: Jimmys Herz ist derzeit gar nicht so übel für sein Alter (17!), die Medis werden etwas angepasst und er hat leider schon ein sehr vergrößertes Herz das ihm in absehbarer Zeit vermutlich Probleme machen wird. Aber bis dahin genießen wir die Zeit. Mehr Sorgen macht uns momentan Jimmys Verdauung. Wir sind jetzt am Ausloten was er gut verträgt. Jetzt ist es mal Pferd und Reis. Und eines wissen wir auch: Karotte tut Jimmy nicht gut, egal in welcher Form. Mal sehen wie schnell sich das einpendelt beim Kleinen alten Herrn. Ach ja, der süße Jimmy hat noch keinen Paten und wir würden uns über Unterstützung für seine Behandlungen und Medikamente freuen, danke!
Jimmy bei der Physio
https://www.facebook.com/373086249492599/videos/215759306379188

17. Juli 2020

Seeley ist unser aktueller Sorgenhund. Nicht aus Gründen der körperlichen Gesundheit in diesem Fall. Wohl aber aufgrund seiner seelischen Beeinträchtigung. Seeley bringt soviel Mist aus seinem früheren Leben mit dass er allem Neuem mit Misstrauen und Abwehrbereitschaft begegnet. Er ist überaus bereit dafür auch Aggressionsverhalten einzusetzen und zu beißen. Für uns bedeutet das alle Sicherheitsstufen nochmals zu erhöhen. Die Personenzahl die mit ihm agieren und umgehen darf hat sich auf ganz wenige Menschen reduziert. Das Arbeiten und Trainieren das mache ausschließlich ich und wir hanteln uns in kleinen Schritten vorwärts. Seeley sieht soviel Bedrohliches und Feindliches in seiner Umwelt, ist so schnell gestresst und dann fehlt ihm die Möglichkeit klar zu denken. Seeley und ich arbeiten an vielen kleinen Ritualen und ich schaffe es schon gut ihm Sicherheit zu geben. Auch die Spaziergänge mit unseren privaten Hunden sind zu einer fast täglichen Routine geworden und Seeley hat Spaß daran. Warum er so arg d´rauf ist? Ein paar Episoden aus seiner Vergangenheit die bekannt sind: Angst vor Staubsauger – zwischen die Beine klemmen und absaugen. so lange bis sich der Hund vor Angst angepisst hat. Angst vor Treppen – Kettenwürger dran und runterschleifen. So lange bis der Hund die Treppe runterfällt. Seitdem (über 3 Jahre) lahmt er. Tierarzt? Noch keine Gelegenheit. Wir haben das natürlich checken lassen. Ein offensichtlicher Bruch ist nicht zu spüren. Wahrscheinlich ist eine massive Muskelverletzung weil Seeley links hinten kaum Muskulatur hat. Daran arbeiten wir mit gezielter Gymastik und es wird besser. Ja, das sind nur zwei Beispiele die wir wissen. Was da sonst noch alles war und was Seeley in diese enorme Futteraggression getrieben hat das kann ich lediglich aus seinem Verhalten schließen…. Warum Menschen das tun? Weil ihnen gar nicht bewusst ist, weil sie nicht nachdenken, weil sie keine Empathie dafür haben was sie zerstören und anrichten. „Ist ja nur ein Hund, das wird er schon lernen“. Was hat er gelernt – ich muss immer dann wenn etwas gefährlich wird um mein Leben kämpfen. Darum sind mir all diese Gewalt-Trainingsmethoden so abgrundtief zuwider. Sie richten so irreparablen Schaden an. Ein armer, sehr zerstörter Hund. Er braucht vor allem eines – Zeit und Liebe damit er Vertrauen fassen kann. Und das wollen wir ihm geben. Denn Seeley ist blitzgescheit, enorm lernfähig, hat eine überaus rasche Auffassungsgabe mit der er eben auch gelernt hat auf Bedrohung so zu reagieren dass ihm nicht mehr weh getan wird. Ich hoffe, die Zeit heilt einige seiner Wunden und er kann irgendwann vertrauen…

15. Juli 2020

Nachtrag zum Samstag. Da war ja ein relatives Sauwetter. Dennoch fanden einige Stunden in der Hundeschule TRAUM HUND statt. Und in einer Gruppenstunde durften Bori und Jenny dabei sein. Trotz zwischenzeitlichem Regen hatte die beiden sooo eine Freude. Vor allem Jenny war komplett aus dem Häuschen und hat voller Euphorie mitgemacht. Es war einfach süß. Danach war sie waschelnass und hat in der Decke eingewickelt den Rest des Tages geschlafen. Auch Bori konnte kaum die Augen offen halten. Das machen wir wieder 😍

12. Juli 2020

Der nächste Geburtstag in diesem Jahr: Unser blinder Celino Bub ist 12 Jahre alt. Wir freuen uns mit ihm dass er sein Leben jetzt so genießen kann, dass er uns vertraut, seine Rituale und Abläufe kennt und einfach rundum zufrieden ist. Wir tun was wir können dafür. Und ich weiß – Celino dankt es uns und mit Sicherheit verbringt er hier im Tier-reich die beste Zeit seines Lebens. Wenn seine Menschen kommen freut er sich enorm und kann dabei wirklich lachen. So haben wir heute morgen bereits ein Geburtstags-Selfie gemacht, der grinsende Celino und ich. Alles, alles Liebe mein Hübscher und erfreue dich noch lange deines Lebens du hast es dir verdient.
Das Leben ist schön 😊
happy birthday, Celino
https://www.facebook.com/373086249492599/videos/277394746815307

8. Juli 2020

Wir hatten ein Tierschutzprojekt der etwas anderen Art. Im Holz und in der Isolierung des Zwergenhauses haben sich urplötzlich Bienen eingenistet. Binnen weniger Tage – so lange brauchten wir um uns etwas zu überlegen – ist daraus ein mächtiger Schwarm geworden. Zum Glück kennt Gerhard einen Hobbyimker der bereit war etwas zu versuchen. Es war zwar „fast unmöglich“ die Bienen da raus zu holen und umzusiedeln. Aber mit vereinten Kräften haben Gerhard, Imker Stefan und Conny alles menschenmögliche getan um die Königin zu bergen, die Bienen in die Kiste zu locken und zu übersiedeln. Genau wissen wir nicht ob die Königin überlebt hat aber die geborgneen Bienen haben bereits eine Ersatzkönigin angenommen. So kann der Stock überleben. Gewaltig was die Tierchen in wenigen Tagen an Waben gebaut haben. Danke euch Dreien für euren Einsatz für die Bienen👏

1. Juli 2020

Die ersten richtigen Sommertage fordern unsere alten Herrschaften ein wenig. Wir passen das Programm natürlich an und machen nur das was den Oldies gefällt. Ganz vorne ist dabei der Hundeplatz und Übungen aber auch Herumstrandeln dort. Ein wenig in´s Wasser gehen ist auch dabei für die die es mögen und ansonsten einfach kurze Spaziergänge. Am Abend sind sie dann jedenfalls wohlig müde und sofort nach dem Abendessen wird geschlummert. Sooo süß 😍. Und Seeley der übt ganz fleißig – spazierengehen mit unseren Hunden. Das Ziel sind jetzt mal 100 Spaziergänge. Damit Vertrauen, Bindung, Feundschaft entsteht. Vieles wird schon besser, ruhiger, entspannter. Seeley freut sich schon sehr unsere Hunde zu sehen. Bei unseren gibt es aber zumindest teilweise noch erhebliche Vorbehalte. Wir üben uns in Geduld und Beharrlichkeit. Weil eines ist klar: Die Aufnahme eines neuen Hundes darf niemals zu Lasten der schon vorhandenen gehen. Das gilt im Tier-reich wie auch für uns privat.