Juni 2020

21. Juni 2020

Zur Zeit haben wir einen speziellen Gast in unserem Tier-reich. Speziell deshalb weil er eigentlich nicht in unser Konzept passt und das so gar nicht geplant war. Aber der Reihe nach. Seeley heißt unser spezieller Mitbewohner. Er ist ein erst 4jähriger Collie und bringt eine ganze Menge von ernsthaften Problemen mit. Er ist extrem geräuschempfindlich und umweltunsicher auch bei Alltagsgeräuschen. Darauf reagiert er abwehrbereit und massiv gestresst. Auch Futteraggression gegenüber Menschen und Hunden ist stark ausgeprägt. Ja und eigentlich hätte er bei uns privat einziehen sollen – eigentlich. Denn das Zusammenleben mit unseren Hunden im Haushalt funktioniert aufgrund dieser Probleme nicht. Seeley ist masiv überfordert und reagiert in dieser Überforderung mit Aggressionsverhalten sodass sich eine Gefährdung unserer Hunde ergeben würde. Es gelingt Seeley im normalen Haushalt nicht dauerhaft zur Ruhe zu kommen.

Dazu muss man wissen dass er nach allen Informationen die mir bei seiner geplanten Übernahme vorlagen bis dahin einige Stunden pro Tag im Auto verbracht hat um ihn aus dem Alltag rauszunehmen, viel auf seinen Platz geschickt wurde und wenn das nicht geklappt hat kam Seeley in die Box. Dazu war er noch viel Zeit am Tag mit Tütenmaulscheife unterwegs. Sein Aggressionsverhalten dort hat sich so gesteigert dass eine Abgabe empfohlen wurde. Ja und so kamen wir in´s Spiel. Was leider eine falsche Information war ist dass Seeley absolut verträglich mit anderen Hunden ist und auch die Futteraggression wurde nicht thematisiert. Seeley ist ein toller Hund und so trainieren wir jetzt mit ihm. Wir arbeiten daran ihn vom Stress runter zu bekommen. Das geht nur mit viel Ruhe, der Vermeidung von bekannten Stressauslösern soweit möglich – also Rausnehmen aus dem normalen Haushaltslärmalltag. Parallet dazu bringen wir ihm bei dass er sich in ein schönes Zimmer zurückziehen kann wenn es ihm zuviel wird. Er lernt seine Stressreaktion zu kanalisieren indem er gezielt Objekte präsentiert bekommt an denen er Frust, Stress und Angst abbauen kann. Wir geben ihm keinen Anlass seine Futteraggression zu zeigen und er hat regelmäßig Kontakt mit unseren Hunden. So lernen sie – hoffentlich – Freunde zu werden. Und er kommt auch regelmäßig für kurze Phasen zu uns nach Hause. Also hat Seeley derzeit zwei Zuhause – uns und Tier-reich. Wir stellen uns auf eine monatelange Phase des Arbeitens ein und wenn unsere Hunde dazu bereit sind und Seeley gelernt hat seine Impulse zu kontrollieren weil er Vertrauen hat dann kann er ganz zu uns kommen. In der Zwischenzeit hat er viele nette Menschen und Hunde die ihm Gesellschaft leisten und dazu viel Zeit zum Ruhen.

18. Juni 2020

Auch königliche Hoheit Queeny wurde chiropraktisch behandelt. Sie hat sich gar nicht majestätisch benommen war eher ungehalten. Den Hinterkörper ließ sie sich noch gut behandeln aber das Anfassen der Vorderläufe hat sie in absoluten Unmut verfallen lassen. Dennoch hat ihr die Behandlung gut getan und sie ist ja nicht nachtragend. 😉
Spaß hatte Queeny jedenfall mit unserem kleinem Hundepool. Motiviert durch Leckerchen nahm sie sogar ein Fußbad. Sie ist schon jemand Besonderes.
Wir mögen dich wie du bist, kleine Queeny 💕

15. Juni 2020

Unsere Zwerge sind Schwammerlsuchhunde 👏. Kürzlich beim Spaziergang im Wald haben Jenny und Heli richtige Riesenparasole entdeckt und waren echt beeindruckt davon. Posiert für Fotos haben die zwei Süßen auch. Zum Glück hat Heli nicht von den „narrischen Schwammerln“ gekostet 😉 weil wir sind sehr glücklich darüber dass sie so umgänglich und ruhig geworden ist hier bei uns im Tier-reich. Wir haben schon sehr tolle Hunde.

11. Juni 2020

Jimmy-Jimbo unser neuer alter Bub lebt sich super ein. Er kam ja mit einer ganzen Latte von Medikamenten an und wir haben das alles jetzt nochmals verifiziert und gut die Hälfte davon reduziert. Jimbo geht es viel besser damit, seine Verdauung ist voll in Ordnung, sein Fell von struppig auf kuschelweich verändert und auch die Inkontinzenz wird besser. Jimmy genießt die Freiheit jederzeit zwischen Haus und Garten wechseln zu können und von so vielen Menschen gepflegt und umsorgt zu werden. Er ist kein Kuschelhund aber er liebt unsere Gesellschaft. Seine größte Sorge ist irgendein Essen auf dieser Welt zu versäumen .😉
Abends ist er dann hundemüde und schläft wie ein Stein – manchesmal sogar auf einem unserer vielen schönen Platzerln. 😊
Die Chiropraktik vergangene Woche hat ihm sehr gut getan, sein gekrümmter Rücken ist praktisch weg und er ist noch mobiler geworden. Schön Jimbo, dass du bei uns bist.

10. Juni 2020

Update zu Sandor – wir haben eine spürbare Aufwärtstendenz. 😍 Nochmals Medikamentenumstellung dazu eine spezielle Behandlung für die Nieren und Sandor zeigt wieder Appetit und Lebenswillen. Natürlich alles auf niedrigem Niveau aber er geht wieder, kürzlich hat er auf einen Spätabendspaziergang um 1/2 neun bestanden. Ein Stückerl musste er getragen werden aber er wollte schnüffeln. Chiropraktik am Mittwoch letzte Woche, Physio am Samstag und wir hoffen ihn noch ein bisserl bei uns zu haben. 💕

1. Juni 2020

Bibi hat Geburtstag. Unglaubliche 15 Jahre ist die Süße alt. Und …. nur zur Erinnerung voriges Jahr am 2. August stand es auf des Messers Schneide – Milztumor, Lebermetastasen und die Prognose: „maximal 14 Tage bis zwei Monate“. Darüber kann Bibi nur lachen. Sie ist immer noch da 😀😀😀. Sie erfreut sich des Lebens und wir mit ihr. Jeder Tag zählt und wir haben Unmengen von Iscador gespritzt um den Krebs zu bremsen und scheinbar funktioniert es. Bibi hat gefeiert heute – mit Grillkäse im Schnüffelpolster (danke Angela!). Genau so soll es sein. Über die Stränge hauen ist voll ok und das Leben genießen in vollen Zügen. Happy Birthday, kleiner blinder Epileptiker und Krebskrank-Liebling!

Bibis 15. Geburtstag
https://www.facebook.com/373086249492599/videos/1417418501783250/UzpfSTEwMDAwMTIyODU1ODQ4NTozMjM0ODk1NDczMjI4MDM5/