März 2022

27. März 2022

Wir haben zur Zeit einen Pflegehund im Tier-reich. Rocky lebt für einige Tage bei uns. Zu ihm gekommen sind wir über die Volkshilfe, bei der wir ja angeboten haben ukrainischen Flüchtlingshunden helfen zu wollen. Nun ist Rocky zwar kein Flüchtlingshund aber braucht dennoch vorübergehend Betreuung weil sein betagtes Herrchen erkrankt und in Quarantäne ist. Rocky ist etwa 10 Jahre alt und leider in einem sehr üblen Gesundheitszustand. Wir haben das sofort bei seiner Ankunft gesehen, gesagt und sind jetzt natürlich daran in Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen bei der Volkshilfe alles daran zu setzen dass Rocky ab sofort eine vernünftige medizinische Versorung bekommt, Schmerztheraphie und alles was sonst noch nötig ist. Rocky war anfangs sehr distanziert und wollte mit uns nichts zu tun haben. Verständlich, er wusste ja nicht was mit ihm geschieht. Er konnte kaum wenige Schritte gehen, so weh hat ihm sein Körper getan. Wir haben ihn nach tierärztlicher Rücksprache auf Schmerzmittel gesetzt und mittlerweile ist er viel besser drauf. Er geht ganz gerne in seinem Teil umher, er mag die Liegeplätze im Freien und genießt die Sonne. Ich darf und soll ihn sogar schon streicheln – er bittet mich darum. 🙂 Wir wollen ihm hier schöne Tage bereiten, alles für ihn so schön als möglich gestalten und nachhaltig dafür sorgen dass es ihm ab sofort besser geht. Er ist ein lieber, alter Bub der die liebevolle Pflege hier sehr genießt und sein Herrchen trotzdem vermisst. #altehunde #hundehospiz #gemeinsamhelfen

21. März 2022

Wir haben uns entschlossen, einen Teil unserer Futterbestände zu teilen. Zu teilen mit Hunden die derzeit keinen Zugang zu Nahrung haben, mit Hunden in der Ukraine. Tier-reich hat Futter im Wert von rund € 600,- an den „Verein für weltweite Nothilfe“ , Georg Jachan und Markus Golla hier in Gföhl weiter gegeben. Wir vertrauen den Akteuren dort. Sie fahren direkt in die Ukraine und bringen die Spenden dorthin wo sie dringend gebraucht werden. Natürlich unterstützen wir darüber hinaus privat auch die Menschen in der Ukraine. Hoffentlich können unsere Spenden den Leidtragenden des Krieges etwas Hilfe bieten. #stopwar #tierschutzinternational #gemeinsamhelfen

17. März 2022

Ich bin froh und glücklich in diesen Tagen all die vielen Hunde in meinem Leben zu haben. Sie geben mir jeden Tag unzählige Gründe um mich am Leben zu erfreuen. Obwohl ein Teil der Welt gerade zusammenbricht. Da ist Gina, die so unglaublich zufrieden hier im Tier-reich ist. Wir haben jetzt vor einigen Tagen mit der Morgenarbeit begonnen damit Gina´s Bewegungsapparat stabiler wird. Schon bei der ersten morgendlichen Gartenrunde heißt es „steigen und Beine heben“. Gut belohnt mit Wurtstückchen oder Parmesankekserln. Gina liebt die Morgenarbeit und das Durchstreifen des großen Gartens. Danach gönnt sie sich ein Nickerchen bis das Frühstück serviert wird. Voll ok mit über 13 Jahren. 🙂 Für Pretty machen wir laufend Verbesserungen damit sie gut mit ihrem Rolli vorankommt. Jegliche Bodenunebenheit und Stufen führen dazu dass sie hängen bleibt. Also gibt es jetzt überall Rampen damit sie selbständig auf und ab rollen kann. Sie liebt es selbstbestimmt sein zu können. Und auch den Gartenbereich den wir täglich mehrfach durchqueren müssen um mit Pretty spazieren zu gehen oder ihr Spielzimmer aufzusuchen werden wir in Kürze pflastern und damit für die Süße eben und gut befahrbar machen. Apropos Spielzimmer: Auch das haben wir etwas umgestaltet. So kann Pretty ihre Spielstationen besser mit den Rolli erreichen und braucht sich nicht jedesmal um zu positionieren. Und Tessy hat in der TRAUM HUND Dienstagsgruppe einen jungen Verehrer gefunden. Kurzhaarcolliemann Pacco gefällt ihr und umgekehrt. Jetzt hat sie wieder jemand zum Laufen und Toben. 😍 So schön, dass wir unseren Hunden dieses Glück bescheren können. #glücklichehundesenioren #hundehospizösterreich #handicaphund

10. März 2022

Zita hat Geburtstag. Unglaubliche 19 Jahre alt ist die süße, ehemals so scheue Maus. Wir sind so glücklich und froh über ihre Entwicklung. So glücklich dass sie noch immer bei uns ist. Zita genießt ihre Schnüffelboxen so oft es geht am Tag. Sie liebt ihr Leben, ihr Essen, ihr Haus und den Garten. Sie ist so besonders dass ich es gar nicht in Worte fassen kann. Das einzige das ich wirklich vermisse ist, dass ich sie nicht mal so richtig herzen, umarmen und knuddeln kann. Das mag sie halt nicht. Aber ich bin mir sicher, Zita weiß, dass wir sie vom Herzen gern haben. Gefeiert wurde natürlich auch. Schon zum Frühstück gab es Hühnchen und ein Riesenpackerl von Patin Sigrid. Dankeschön! Zita – wir arbeiten auf den 20iger hin! #hundehospizösterreich #altehunde

 

8. März 2022

Sorgenvolle Tag liegen hinter uns. Unser Zwergerl Suzie hatte einen massive Krankheitskrise. Beginnend mit Freitag hat sich ihr Zustand bis Samstag deutlich verschlechtert. Sie hat nicht mehr gegessen, wollte nicht mehr aufstehen, wirkte kraft- und mutlos. Wir haben mit dem schlimmsten gerechnet. Aber: Wie immer kämpfen wir an der Seite unserer Hunde so lange es geht, wir geben nicht auf so lange noch ein Lichtlein durch den Tunnel schimmert und: Diesmal haben wir einmal mehr gewonnen . Schon Samstag Abend ging es ihr etwas besser. Ein bisschen Reaktiv Aufbaunahrung geschleckt, etwas Streichkäse und vor allem aufgestanden, Lackerl erledigt und getrunken. Die Stufe war noch nicht bewältigbar und wir haben Suzie getragen, aber ein Anfang war gemacht. Ab Sonntag ging es wieder stetig bergauf und Suzielein hat auch wieder gegessen. Wir tun alles – zudecken, tragen, sehr viel kuscheln und natürlich aus der Hand füttern mit allem das sie mag. So lange Du kämpfen kannst Suzie, so lange stehen wir an Deiner Seite. 😍 Apropos: Die Greueltaten in der Ukraine lassen natürlich auch uns nicht unberührt und wir wollen für Hunde von Flüchtlingen einen Beitrag leisten. Wir haben für ein bis drei Hunde die nicht in Notunterkünfte mitdürfen Pflegeplätze angeboten. Die Volkshilfe Wien (AGspiafuersTier@volkshilfe-wien.at), die dies koordiniert, hat auch sofort reagiert und uns als Ansprechpartner vorgemerkt. Helfen wir alle zusammen – den Menschen und Tieren 🇺🇦 💙💛 #altehunde #gemeinsamhelfen #hundehospizösterreich

 

4. März 2022

Wie versprochen… der neue sehr stylische Mantel, im Eichhörnchen Design. Steht Gina doch gut, oder? 😍 Gestern haben wir dann den ersten Spaziergang zu zweit gewagt. Gina durfte mit Toby ausgehen. Gina hat sich so gefreut, war total freundlich und hatte enorm viel Spaß. Toby fand das große Mädchen schon noch etwas gefährlich. Doch mit der Zeit konnte er ganz normal schnüffeln und sogar mal kurz an ihrem Popo riechen, wird schon. 😉

2. März 2022

Jenny fehlt so unglaublich. Dieser kleine Wirbelwind der uns immer auf Schritt und Tritt gefolgt ist hinterlässt eine unglaubliche Leere…. Süßer kleiner Lucifer. 😍 Parallel dazu ist Gina in unsere Herzen gestürmt. Das Riesenbaby ist einfach nur lieb. Sie ist binnen drei Stunden hier angekommen und zu Hause. Besonders liebt sie ihr Bett direkt unter dem Heizstrahler. Aber auch den eigenen kleinen Garten, die Spaziergänge, das Schnüffeln und Entdecken und sich im Gras zu wuzzeln. Es klingt wie eine Urgewalt wenn sie sich fallen lässt. 😉 Mäkelig ist sie übrigens seit dem zweiten Tag auch nicht mehr. Wir haben uns aber auch in´s Zeug gelegt: Gebratene Schnitzerl findet sie unwiderstehlich und selbst gebackenen Parmesankekse von Susi. Doch auch das normale Essen putzt sie mittlerweile ratzfatz weg. Sogar Gemüse isst sie brav. Am süßesten finde ich wenn sie morgens den Kopf durch die Klappe steckt und feststellt: „ui kalt“, den Kopf wieder einzieht und in´s warme Bett zurückkehrt. Herzerwärmend. Wir haben schon Abhilfe geschafft: Es gibt schon einen Mantel und besser passende sind bestellt. Wir tun alles damit sie sich wohlfühlt. 🥰 Gina würde sich über Paten freuen oder ganz allgemein über Unterstützung mit der wir ihre Betreuung finanzieren können. Alle Infos gibt es hier: www.tier-reich.at/tier-reich_unterstuetzen/ #hundehospizösterreich #spendenfürdentierschutz #altehunde