Oktober 2019

31. Oktober 2019

Wir bedanken uns bei allen die bei der Aktion der Firma Loy´s zum Welttierschutztag für uns gevotet haben und natürlich bei der Firma Loy´s für ein „Fresspaket“. Unsere Oldies freuen sich über das meiste das da drinnen ist riesig – die Hundewürstel sind seeehr gefragt, der Blättermagen und die Energiechips. Lunge sowieso immer. Unsere gefäßige Heli hat gleich versucht direkt in die Schachtel reinzukommen und sich ein Loch gebissen. Queeny- vermampft II war ebenfalls nicht aus dem Bild und von der Schachtel weg zu bekommen. Apropos: Der Hungerhaken Queeny den wir wochenlagn mit 5 -6 Mahlzeiten täglich aufgepäppelt haben muss jetzt….. auf Diät.😁 Sonst wird sie ein Moppelchen. Bundas posiert neben den Würstchen die auch Celino liebt. Ein paar Sachen sind zu hart für unsere Oldies – Schulterblatt, Rindernasen, Schlund das packen sie nicht. Ich werde versuchen in der Hundeschule einen Essflohmarkt zu veranstalten und mit dem Erlös besorgen wir weiche Sachen. So haben alle was davon.

28. Oktober 2019

Unser Celino – es war die goldrichtige Entscheidung seine blinden, schmerzenden Augen zu entfernen. Seitdem ist er wesentlich umgänglicher, zufriedener und entspannter geworden. Er ist immer noch „schwierig“ und sein Handling erfordert gewisse Regeln aber wir kommen gut zurecht und ich sehe – Celino ist glücklich. Ein wunderschöner Hund ist er geworden und genießt den goldenen Herbst. Auch Leckerchensuche am Baumstamm findet er super und dann … so richtig verdient schlafen gehen 😍.

21. Oktober 2019

Jetzt haben wir sie nachgeholt – Ashley´s Geburtstagsparty zum 16. Von ihrer Patin Margit hat die Uromi eine wunderbar warme Decke aus Alpaka-Wolle bekommen und Mani hat für ihren Herzenshund gekocht und aus Straußenfleisch und Zutaten einen essbaren 16er geformt. Ashley hat es sooo geschmeckt. Sie war sehr zufrieden und glücklich gestern. Und die zweiwöchige Verspätung hat ihr auch gar nichts ausgemacht.

Ein feines neues Lebensjahr, süße Ashley! Und danke den Geburtstagsengerln.

20. Oktober 2019

Fortsetzung der Neuigkeiten: Suki ist ein wirklich armes Mäuschen. Sie ist so misstrauisch, so sehr abwehrbereit und hängt in unglaublich vielen Verhaltensmustern fest, dazu gehört auch stereotypes Im-Kreis-Drehen wenn sie überfordert ist oder das Gefühl hat eingesperrt zu sein. Das war sie wohl auch lange. Wir haben sie zunächst im kleinen Zimmer separiert von der großen Gruppe untergebracht weil das Zusammenleben mit den anderen Hunden sie zu sehr stresste. Regelmäßig haben wir sie in den Garten geführt. Aber: Das war für mich unbefriedigend, fühlte sich nicht komplett an. Also habe ich hin und her überlegt wie wir es arrangieren können dass auch Suki selbständig entscheiden darf wann und ob sie rein- und rausgeht. Die beste Idee war: Wir reaktivieren die Csöpi/Zwergenlösung. Das bedeutete dass Celino´s Reich geteilt wird. Also haben wir die Raumteilung in Celino´s Riesenzimmer wieder aufgestellt. Das ging razze-fazze. Wir haben ja für überall flexible und praktikable Lösungen. Dann musste natürlich auch im Garten eine Teilung her. Den Metallzaun wollte ich nicht verwenden weil mir die Verletzungsgefahr für die beiden blinden alten Herrschaften zu hoch war. Ein Holzzaun sollte es werden. Gleich am nächsten Tag hat Gerhard den gebaut und wir konnten Suki übersiedeln. Sie hat ein super Platzerl im warmen Raum, eines zum Draußenliegen gleich beim überdachten Ausgang und sie hat einen Gartenteil den sie aufsuchen kann wann immer sie möchte. Celino musste nur ein Stückchen Garten hergeben und hat weiterhin all seine begehrten Plätze zur Verfügung. Dazu haben wir Suki ein anderes Brustgeschirr angezogen, weil sie beim ersten das wir versucht haben immer mit den Füßen rausgestiegen ist und das Wiederanziehen war eine Prozedur. Ich kann euch sagen: Ich freu mich enorm dass das jetzt alles so gut klappt. Suki geht selbständig ein und aus, ist völlig stubenrein. Sie schläft selig auf ihrem Betterl wenn ich morgens komme. Celino in seinem Teil auf dem Bett – zwei Langschläfer. 😍 Sie hat ein Ritual gelernt dass immer wenn wir sie durch die Klappe leiten im Zimmer ein gefüllter Schnüffelpolster auf sie wartet und sie reagiert schon mit Interesse auf unsere Stimmen, kennt die Worte „suchen“ und „wir gehen in´s Zimmer“. Nicht schlecht für eine 17jährige nach drei Wochen find ich. Und Celino dürfte die WG mit Zaun mögen. Gemeinsame Spaziergänge gab es auch schon. Echt alles gut gelungen.

17. Oktober 2019

Das passiert bei uns, wenn wir ein paar Tage aus Gründen der Arbeitsüberlastung nicht online sind. Kaum ist sie bei uns haben wir schon große Sorgen um Sissy. Alle die das Drama um Saba mitgelesen haben, die ja aus demselben Tierheim in Spanien stammte, können sich vielleicht vorstellen dass ich dachte ich hab ein Dejavus. In der Nacht von Sontag auf Montag hat Sissy Kot abgesetzt und danach deutlich Blut verloren. Verdacht: Darmtumor/polyp etc. Sofort in der Früh Tierarzt Ingo Mai kontaktiert und er hat das gleich am Vormittag operieren können. War ein Darmschleimhauttumor zum Glück „günstig“ gelegen direkt beim Darmausgang sodass es kein größerer Eingriff war. Sissy war tapfer und so dachten wir – alles gut, ähnlich wie bei Susi. Aber: In der Nacht hat sie dann wieder blutigen Kot abgesetzt, wieder relativ viel Blut. Also – wieder Tierarzt, neuerliche noch genauere Untersuchung. Kein weiterer Tumor aber offensichtlich Darmentzündung. Wir waren erleichtert dass es zumindest nichts total Tragisches wie Darmkrebs mit mehreren blutenden Tumoren ist. Jetzt haben wir ein Rundum-Darmsanierungspaket geschnürt inklusive Moro´sche Karottensuppe, Haferschleim, Darmbakterien, Schonkost aber auch Antibiose und: Seit gestern geht es aufwärts. Das Baucherl wird wieder. 👍

Zusätzlich haben wir jetzt die aus dem Spanischen übersetzten Untersuchungsbefunde von Sissy´s Herz/Bauch etc. Und: Sie ist ein sehr kranker Hund, hat viele Organ- und auch eine Herzschädigung. Dafür bekommt sie bereits die passenden Medikamente. Danke meiner geschätzten Kundin Christina für die Übersetzung der Befunde! Ja und dann war gestern im Tier-reich wieder Tierarzttag mit Dr. Peer. Sie hat sich u.a. auch Sissy´s Bewegungsapparat angesehen. Kurz gesagt: Eine Katastrophe. Sissy bewegt die Hüfte praktisch gar nicht, hat höchstwahrscheinlich hochgradige HD mit Arthrosen und Dauerschmerzen. Sie kann die Hinterläufe nicht mehr als 90 Grad strecken. Es tut ihr auch weh wenn man nur ein wenig daran arbeitet. Unsere Aufgabe wird jetzt sein in winzig kleinen Schritten das Streckdefizit zu bereinigen und Sissy damit etwas bessere Bewegungsfähgkeit zu geben und die Schmerzen zu verringern. Wir haben viel vor mit der lieben Spanierin.😍Fortsetzung folgt ….

13. Oktober 2019

Ashley – unsere Uromi hatte Geburtstag. Ihr Geburtstag war am Sonntag vor einer Woche. An diesem Tag ist das aber völlig untergegangen weil ja Lilly um ihr Leben gekämpft hat. Wir haben Ashley natürlich geknuddelt aber für mehr war keine Zeit. Der D-Zug des Tier-reich Lebens hat dazu geführt dass wir erst heute mit einer Woche Verzögerung unsere Ashley hoch leben lassen. Ashley, du wundervolles Wesen bist unglaubliche 16 Jahre alt. Seit mehr als vier Jahren lebst du in unserem Tier-reich. Es ist uns eine so große Ehre dir ein Zuhause, Liebe, Glück und Geborgenheit geben zu dürfen. Mittlerweile kannst du uns deine Liebe zeigen und die unsere annehmen. Wir sehen, spüren und wissen dass deine Tage hier bei uns gezählt sind, dein irdisches Leben sich dem Ende zuneigt. Aber so lange du es möchtest und dein Körper kann werden wir für dich da sein dich mit all unseren Möglichkeiten unterstützen und dich einfach lieb haben. Weil du es nach dem elenden Leben dass du 12 Jahre lang geführt hast einfach verdient hast. Es gab heute Wellness, lange Schlafzeiten (wie jeden Tag), viele liebevolle Streicheleinheiten und Hühnchen zum Essen. Genieße jeden Tag, wunderbare Ashley. 💕

11. Oktober 2019

Wir bedanken uns für alle einfühlsamen, mitfühlenden und einfach lieben Worte. Manchmal rast der D-Zug des Lebens so schnell dass die Zeit zum Stoppen, Luft holen, Innehalten fehlt. So ist es auch bei uns derzeit. Alles geht so schnell dass wir kaum Nachkommen mit dem Tun, dem Berichten, dem Verarbeiten. Hier kommt also die nächste – diesmal gute – Nachricht.

Seit Montag Nachmittag lebt Sissy im Tier-reich. Am selben Tag an dem wir Lilly beerdigt haben ist ein neuer Hund eingezogen – das Leben spielt manchmal schon eigenartig. Der Ankunftstermin war schon einige Zeit geplant. Sissy stammt aus Spanien von einem mit uns befreundeten Tierheim der ALBA über das wir seinerzeit auch Saba bekommen haben. Sissy kam am Samstag aus Spanien nach Horb in´s Tierheim unserer Tierschutzfreunde und sie haben sie am Montag dann zu uns gefahren. Sissy ist ca. 13 Jahre alt und war 10 Jahre lang in Spanien vermittelt. Als sie alt, beinahe blind und taub sowie inkontinent wurde haben die Leute sie in´s Tierheim gesteckt. Dort war sie sehr unglücklich und so wurde ich gefragt. Ich denke, Saba hat mir Sissy geschickt 😍.

Sissy hieß bei der ALBA „Sympatie“. Nachdem sie aber ein ähnlicher Typ wie unsere „Kaiserin“ Zita ist dachten wir uns wir führen die kaiserliche Namensgebung weiter und nennen sie Sissy zumal ihr auch ihr voriger Name nicht wirklich geläufig war. Sissy ist eine Zuckermaus. Eine unglaublich sanfte zurückhaltende Hündin. Sie kann es gar nicht glauben dass es hier Menschen gibt die ihr Zuwendung geben wollen, sie halten, sie streicheln, ihr Wärme und Geborgenheit bieten. Sissy friert leicht und freut sich enorm über das Mäntelchen und die warmen Decken die wir ihr geben. Nach einem Tag hat sie begonnen sich beim Streicheln in unsere Hände zu schmiegen. Das Futter schmeckt ihr und auch ihre kurzen Spaziergänge gefallen ihr gut. Jeden Tag ein bisschen mehr wird sie verstehen dass wir sie einfach lieb haben. Herzlich willkommen, Sissy in unserem Tier-reich.

9. Oktober 2019

Wir sind geschockt, erschüttert und – zumindest ich – ein wenig ferngesteuert. Unsere Lilly ist am Sonntag Abend gestorben. Innerhalb von knapp 6 Stunden war ein vitaler, lebensfroher Hund mit einem überschaubaren Problem im Bauch tot. Begonnen hat alles zunächst damit dass sie Samstag Abend und Sonntag Früh nicht ganz aufgegessen hat – nicht die Norm aber kam schon mal vor wenn sie Bauchweh hatte. Ansonsten war sie fröhlich, ging spazieren, forderte ihre Streicheleinheiten ein und ihre Suchspiele. Sonntag Mittag kam sie mir gut gelaunt, wedelnd entgegen, begrüßte mich und hat dann kurz darauf erbrochen. Auch noch nichts wirklich Tragisches. Aber im Laufe des Nachmittags ging es ihr binnen eineinhalb Stunden dramatisch schlechter so dass wir sofort die Klinik kontaktierten und mit ihr hingerast sind. In dieser Zeit ist sie in massiven Schock verfallen, hat Blut ausgeschieden und war beim Eintreffen schon sehr kritisch. Es wurde zunächst versucht sie zu stabilisieren, erste Untersuchungen zeigten Flüssigkeit im Herzbeutel und etwas in der Lunge. Der Tumor im Bauch war unverändert – also nicht der Auslöser. Er wäre heute operiert worden…. Eine weitere Behandlung und Diagnostik war nicht sofort möglich weil Lilly nicht einmal die Narkoseeinleitung überlebt hätte. Lilly war Intensivpatientin… Am frühen Abend kam der schreckliche Anruf. Lilly ist am Tropf verstorben, zum Glück hat sie ihre zwei letzten Stunden in der Klinik so apathisch erlebt dass sie nichts mehr mitbekommen hat. Die Ursache wissen wir nicht, es war ein derart aggressives Geschehen im Körper das selbst die Ärzte dort – wie sie sagten – selten sehen. Gift steht im Raum, wir glauben daran aber nicht weil Lilly nichts aufnimmt beim Spaziergang. Oder ein septisches Geschehen im Körper. Es wurde uns von allen ärztlichen Seiten zugesichert dass wir nichts falsch gemacht, nichts übersehen haben, dass auch eine Behandlung in der Klinik zwei Stunden früher nichts geändert hätte. Wir entschieden uns im Team gegen eine Autopsie, wir wollten Lilly nach Hause holen und hier beerdigen.

Lilly, unsere Schnecke, wir durften dir nur 6 Monate lang unsere Liebe geben. Aber du hast uns verzaubert, warst immer kuschelig und hattest ein „Streichelradar“. Jede streichelwillige Hand hast du gefunden obwohl du blind warst. Du warst Menschen gegenüber ein Engel, hast dein Essen geliebt, deine Schnüffelspiele und in letzter Zeit auch die Spaziergänge. Wann immer du auf Futter gewartet hast hast du gebellt und mich damit wahnsinnig gemacht – du konntest so hartnäckig eine halbe Stunde lang durchbellen 😍. Und wie sehr fehlt mir dein Bellen jetzt…..Du süße Maus, es war uns eine Freude dich im Tier-reich zu umsorgen. Es tut uns so weh dass du schon gehen musstest, wir hatten noch so viel vor.

4. Oktober 2019

Heute ist Welttierschutztag – und da wollen wir nur Schönes erzählen. Das Schöne ist, dass wir zwei Langzeitjubilare im Tier-reich zu feiern haben. Ashley und Bibi. Die süße Bibi ist jetzt schon unglaubliche 6 Jahre bei uns und damit die bei weitem längste Bewohnerin des Tier-reichs. Ashley lebt 4 Jahre im Tier-reich. Das ist eine so lange, schöne Zeit mit euch für die wir sehr dankbar sind. Beide Mädels haben uns schon mehrfach große Sorgen bereitet und wir haben befürchtet diese Tage nicht mehr mit ihnen zu erleben, aber: Bibi hat ihre Lebenserwartungsprognose nach der Miltztumor-Operation schon bei weitem übertroffen und Ashley zeigt uns immer wieder dass sie bereit ist für dieses Leben zu kämpfen. Es geht beiden gut. Wir wissen dass ihre Tage gezählt sind aber bis es soweit ist erleben die beiden täglich etwas Schöens im Tier-reich. Es ist uns eine Ehre für euch da zu sein 💕.

3. Oktober 2019

Ein update zu unseren „Neuen“. Weil Heli ja diesen enormen Juckreiz am gesamten Körper hat haben wir uns gedacht wir nehmen das Angebot von Manuela Linossi, Hundesalon chillout dogs gerne an und lassen sie pflegen, wellnessen und verschönern. Also wurde Heli gebadet, das verfilzte Fell entfernt, die Pfötchen ausrasiert und die Süße einfach gepflegt. Sie sieht entzückend aus jetzt und seit das passiert ist kratzt sie sich kaum noch. Und die Ohren – sensationell 💕. Die vielen geröteten Stellen bilden sich zurück und wenn wir dabei sind darf Heli sich ganz ohne Trichter bewegen. Das Mäuschen hat sich so enorm verändert in diesen 10 Tagen bei uns dass uns kein Mensch glauben würde dass das noch derselbe Hund ist. Wir feuen uns so für die Zuckermaus – sie ist einfach nur süß und „dankbar“. Heli freut sich am Leben an allem was passiert und sie tun darf. Einfach schön! Damit sich die lange Fahrt nach Wien auszahlt hat Rosi gleich auch noch Bori mitgenommen. Und bei Bori hat sich die Verschönerung ebenfalls total ausgezahlt. Sie ist so flauschig jetzt. 😍 Am Abend waren beide Mädels jedenfalls hundemüde. 🙂 Vielen lieben Dank Manuela und Roman sowie Rosi!

Suki beginnt sich etwas einzuleben. Sie hat den Rhythmus bei uns schon ganz gut verstanden, freut sich auf´s Essen. Wenn wir freundlich mit ihr sprechen reagiert sie bereits auf unsere Stimmen. Wir können sie gut am Brustgeschirr führen da ist sie auch nicht schnappig. Im Garten patroulliert sie ganz gerne umher und heute war ich erstmals ein wenig mit ihr spazieren. Sie war sehr an den Stellen interessiert an denen Celino immer markiert. Ich werde die beiden einander demnächst vorstellen. Suki bewohnt ein eigenes kleines Zimmer weil es ihr Stress bereitet wenn ihr die anderen Hunde zu nahe kommen, sie schnappt dann um sich in die Luft. Keiner der anderen Hunde im Tier-reich steigt aber darauf ein, sie spüren dass Suki unsicher ist. Gelegentlich stapft sie auch schon in der Gruppe in der Küche umher. Suki braucht aber ganz sicher viel mehr Zeit als Heli um aufzutauen, glücklich zu sein. Wir tun was wir können…..