Oktober 2020

27. Oktober 2020

Unsere Queeny ist praktisch wieder die alte. Seit Samstag Nachmittag geht es steil bergauf. Sie hat wieder Mega-Interesse am Essen, ist in der Küche dabei, bellt sogar schon wieder beim Futterrichten. Sie kraxelt unter´s Küchenkasterl um Runtergefallenes zu holen und sie wehrt sich wenn wir ihr Nase oder Pfoten eincremen um sie zu pflegen. Aber: wir dürfen sie weiterhin hochheben und tragen. Das hat sie gelernt und bemerkt dass es fein ist. Wir sind so erleichtert und froh dass unser kleines Krokodil wieder fit ist weil das sehr oft anders ausgeht in diesem Alter bei einer Pankreatitis….
Queeny wieder gesund 😊
https://www.facebook.com/373086249492599/videos/675933746662811

… und noch mehr feine Nachrichten: Lassie, die alte Colliehündin die unter Herzwurmbefall leidet fühlt sich bei uns soooo wohl. Wir haben ihre Medikation angepasst und damit geht es ihr richtig gut sodass sie am Samstag sogar in die Gruppenstunde mitdurfte in der sich alte und auch jüngere Hunde befinden. Lassie hatte trotz Regen solche Freude wie ihr sehen könnt. Diese Collieoma ist eine echte Herzensbrecherin und einfach nur lieb, süß und dankbar für alles. Möge ihr noch viel Zeit bei uns gegeben sein, bitte! Wir tun was wir können, versprochen! Jenny und Bori durften einen Herbstausflug zum Schimmelsprung in Gars am Kamp machen, Tragegarantie bei Müdigkeit inklusive. Den beiden macht das enorm Spaß.

20. Oktober 2020

Gute Nachrichten von Queeny – wir sind auf dem Weg der Besserung! Unser Kampf hat sich gelohnt – mit großem Einsatz und unter Mithilfe meiner Betreuerinnen haben wir Queeny stabilisiert und ihren Gesamtzustand verbessert, viele Stunden bei ihr an den Infusionen gesessen, sie sauber gemacht, die Zimmer geputzt die sie verschmutzt hat, sie gehalten, gewärmt, gefüttert getragen, getröstet und wir hoffen: Sie ist jetzt über dem Berg. Noch nicht ganz gut aber wir sind zuversichtlich. Queeny will uns schon wieder beißen wenn wir sie zu sehr nerven – eine gute Nachricht. 😉 Danke allen die geholfen haben!

Ein Danke an dieser Stelle auch an „Fescher Hund“. Dort wurde für uns gesammelt und kürzlich wurde uns eine satte, fesche Spende übergeben – vielen herzlichen Dank! Wir können es sehr gut gebrauchen, verwenden es gleich mal für Queeny 😘

15. Oktober 2020

Unsere Queeny ist schwer krank. Überraschend gestern morgen war sie sehr matt, wollte nicht essen – was für Queeny gelinde gesagt extrem ungewöhnlich ist – und sie wirkte kraftlos und apathisch und hatte offensichtlich starke Schmerzen im Bauch. Sie ließ sich sogar hochheben und tragen ohne uns schnappen zu wollen. Ein umfassender Tierarztcheck – Blutbild, Röntgen, Ultraschall brachte jetzt nicht „die“ Erklärung aber doch einige Anworten. Es gibt klare Indizien für eine akute Pankreatitis. Das behandeln wir jetzt. Queeny bekommt viele Medikamente und Infusionstherapie. Die Nacht und der Tag heute waren nicht so gut, ganz leichte Tendenz nach oben aber insgesamt schlecht. Sie hat etwas Aufbaunahrung gegessen, zum Glück viel geschlafen. Am Abend dann hat sie Eierspeise mit Appetit gegessen und auch gut vertragen. Wir hoffen und kämpfen mit ihr und für sie….

13. Oktober 2020

Wir haben – neben der allumfassenden liebevollen Betreuung unserer Hundesenioren – gerade viel zu tun. Es kommt ja wieder die Zeit der frühen Dunkelheit und so müssen die Lichter und Scheinwerfer für den Garten sowie die Eingangsbereiche wieder aktiviert bzw. ergänzt und verbessert werden. Unser Seeley hat auch mit Licht/Schatten Situationen, mit dem überraschenden Auftauchen aus der Dunkelheit ein Problem (war eh nicht überraschend). Also haben wir fluggs ein neues Licht in seinem Eingangsbereich installiert das heller leuchtet und einen besseren Scheinwerfer für seinen Garten damit er sich daran gewöhnt und sicherer wird. Nach wenigen Tagen ist es auch schon deutlich besser. 😊

Auch in Celino und Sukis Wohnbereich haben wir ein neues Außenlicht und unsere neue Pelletsheizung ist ebenfalls schon in den Betrieb gegangen. Ja, es herbstelt…

Der Rasen im Garten wurde noch ein letztes Mal gemäht – danke Tanja für eine weitere Saison Rasenmähen! Heuer mit erhöhtem Aufwand weil wir immer Sorge tragen mussten dass Seeley unterwegs ist während gemäht wird da er jegliche Rasenmäher überhaupt nicht ertragen kann. Die Grabpflege für den Herbst ist im Laufen damit unsere geliebten Fellnasen über das irdische Dasein hinaus geehrt werden.

Und wir haben unsere „Problem-Dachfenster“ im großen überdachten Bereich des Hundehauses in den Griff bekommen. Sie sind schwer zu erreichen um sie zu putzen aber werden leider ständig von Fliegen heimgesucht verschmutzen also extrem. Problem – Lösung: Wir haben jetzt Fliegengitter davor gemacht und natürlich zuvor nochmals ordentlich geputzt. Die Helden der Arbeit und der luftigen Höhe: Sara und Gerhard. 👏👍😘

8. Oktober 2020

Wir bedanken uns herzlich bei unserer Christa! Seit vielen Monaten knüpft, näht, schneidert und bastelt sie. Schnüffelpolster – in Design und Qualität herausragend, EM-Halsbänder zur Parasitenabwehr bis in´s Detail durchdacht und seit Corona auch Mund-Naseschutzmasken. Und diese aus besonders hübschen Stoffen. All dies macht sie ehrenamtlich und stellt auch das Material kostenlos für uns zur Verfügung. Das bedeutet dass der gesamte Erlös aus den Spenden dafür an unser Tier-reich geht. Damit hat Christa bereits über € 1.000,- für uns erarbeitet. Vielen, lieben Dank! Du bist ein Schatz. 😘

4. Oktober 2020

Welttierschutztag – nun für uns nichts so Besonderes. Wir leben unseren Tierschutz tagtäglich. Aber dennoch eine gute Gelegenheit um darüber nachzudenken was Tieren tagtäglich angetan wird, von uns Menschen….. Wir haben den heutigen Tag dazu genutzt um unseren Fellnasen Freude zu bereiten. Stellvertretend für alle holen wir Neuzugang Lassie vor den Vorhang. Drei Wochen ist die Süße jetzt erst bei uns und es fühlt sich an als wäre sie schon immer da. Lassie gehört in´s Tier-reich und wir sind überglücklich dass sie es zu uns geschafft hat. Lassie fühlt sich wohl und ist hier Zuhause. So wohl, dass sie auch gleich mal läufig geworden ist. 😉 Es ist kein Problem weil unsere Jungs nicht auf sie reagieren. Eine Kastration steht aufgrund ihres Gesundheitszustandes nicht zur Diskussion. Lassie ist ein unglaublicher Hund: Einfach nur lieb, sehr anhänglich, lernfreudig und sie genießt unsere Nähe. Gesundheitlich ist es nicht so fein. Wir wissen ja um ihren massiven Herzwurmbefall (6-8 erwachsene Würmer besiedeln ihre Pulmonalarterie). Ihr Herz klingt dafür sehr gut aber es ist ein Lungengeräusch zu hören. Eigentlich wäre der Plan gewesen das Cortison das sie eine zeitlang bekommen musste schrittweise abzusetzen. Aber bei Reduktion ihrer Cortisongabe hat sie mit starkem Husten reagiert. Wir mussten die Dosis wieder etwas anheben damit ihre Herzwürmer ihr nicht allzusehr zusetzen. Jetzt ist es wieder gut und Lassie war heute mit vollem Engagement bei der Gerätearbeit im Garten dabei. Sie ist ein wirklich toller Hund. 😍
Wir wünschen uns so sehr dass ihr viel Zeit bei uns geschenkt wird. Was wir dazu beitragen können tun wir….

1. Oktober 2020

Update zu Seeley. Wir arbeiten jetzt seit mehr als 4 Monaten mit ihm. Bei seiner Übernahme wussten wir die allermeisten Dinge nicht die ihn so schwierig und in vielen Phasen gefährlich machen. Wir wussten nichts von seiner massiven Futteraggression. Wir hatten keine Ahnung darüber dass es Trigger (Auslöser) gibt die ihn binnen Sekundenbruchteilen zum angriffswütigen Beißer machen. Das alles haben wir erst im Handling und Zusammenleben mit Seeley erfahren müssen. Es gibt daher viele Sicherheitsstufen im Umgang mit ihm und den Versuch ihn zu einem berechenbaren und umgänglichen Zeitgenossen zu machen. Dafür braucht es lange Zeiträume voller vorhersehbarer Rituale. Mein Betreuerinnenteam bemüht sich mit großem Einsatz und unter striktem Einhalten aller Vorgaben darum und dafür bin ich sehr dankbar denn ich hänge sehr an Seeley. 😍
Unser ehrenamtlicher Unterstützer Alfred ist einer seiner großen Freunde und Seeley genießt die Ausflüge und Spaziergänge mit ihm enorm. Und dann gibt es Norbert und mich. Wir sind offenbar seine Menschen. Seeley würde es sich offensichtlich wünschen uns alleine für sich zu haben aber das kann nicht sein denn es gibt ja unsere Hunde und die haben natürlich jedenfalls Vorrang. Wir arbeiten seit vielen Wochen daran Seeley und unsere Hunde miteinander vertraut zu machen oder über die Zeit hoffentlich anzufreunden. Beinahe täglich gehen wir mindestens einmal gemeinsam spazieren. Mit viel Geduld und positivem Training habe ich ihn an das Tragen eines Maulkorbes während der Spaziergänge gewöhnt. Seeley hat gelernt dass jeder Spaziergang mit mir nur mit Maulkorb passiert, egal ob meine Hunde dabei sind oder nicht. Seit ca. 2 Wochen ist das Tragen des Maulkorbs wirklich ok für ihn. Bedenkt bitte: Für Seeley war der Maulkorb enorm negativ besetzt. In seinem früheren Leben musste er viele Stunden am Tag mit Maulkorb sein und dabei wurde alles mit ihm gemacht das er hasste, ihn ängstigte oder in die Gegenwehr trieb. Er hat also gelernt dass der Maulkorb dazu dient um ihn wehrlos zu machen. Diese Verknüpfung musste ich verändern. Seeley zeigt sich in vielen Dingen zunehmend bemühter um alles richtig zu machen. Er versucht so viele Informationen als möglich aufzunehmen und so lange er nicht zu aufgeregt ist kann er auch gut denken und sich im gewünschten Sinne verhalten.

Seeley liebt Denkarbeit und neue Aufgaben. Alles das früher war versuchen wir hinter uns zu lassen. Ich habe ihm neue Dinge beigebracht, ein Markersignal das die Gabe einer Belohnung zuverlässig ankündigt. Seeley ist so stolz darauf diese neuen Übungen zu machen und zu zeigen. Er liebt Gerätearbeit. Er hat seit mehr als zwei Wochen kein aggressives Verhalten gegenüber einen meiner Hunde, Norbert oder mich gegeben. Das ist ein großer Fortschritt: Denn wenn er kippt unterscheidet er nicht mehr WER vor ihm steht, dann geht er nach vorne. Jeder Augenblick des Arbeitens und Zusammenseins mit Seeley bedeutet volle Konzentration und enorme Aufmerksamkeit. Ich kann nur in solchen Schritten vorgehen die Seeley verkraftet. Er ist null stressresistent. Alles, das von Gewohntem abweicht überfordert ihn, jede Kleinigkeit. Seeley wurde so sehr zerstört, seine Seele so verwundet dass er keinerlei Urvertrauen in irgendetwas oder irgendjemanden hat. Er befindet sich quasi im Dauerüberlebenskampf mit der Welt. Ihm dieses Urvertrauen beizubringen, ihm zu vermitteln dass es Vorhersehbarkeit und Zuverlässigkeit gibt das ist unsere Aufgabe. Und erst wenn er das begreift, falls er es kann, dann können wir ihm vertrauen.

Meine Wut, mein Zorn, mein tiefes Unverständnis gegenüber denjenigen Gestalten die diesen sensiblen Hund zu dem gemacht haben das er ist ist unbeschreiblich und nicht in Worte zu fassen. Was ich ihnen wünsche? Ausgleichende Gerechtigkeit, Erfahrungen die sie genau dieselben Gefühle erleben lassen. Mein Wunsch: Dass Seeley mit viel Liebe und Geduld ein anderer werden kann. Dafür investieren wir unsere Liebe, unsere Zeit, unser Wissen, unsere Erfahrung und viel Geld für medizinische Abklärungen, Therapien, Medikamente und begleitende Maßnahmen. Ich bedanke mich bei allen die dazu beitragen dass dieses Vorhaben gelingt herzlich! Falls Colliefreude ein paar Euro übrig haben um Seeley´s Weg zurück in´s Leben zu begleiten sind wir dafür dankbar.