September 2020

27. September 2020

Wir freuen uns darüber mit Heli und Suki Jahresjubiläum zu feiern und damit in unserer Tradition Geburtstag (weil wir ja außer dem Geburtsjahr nichts anderes wissen). Ja, es ist schon wieder ein Jahr her dass die beiden Hundedamen im Abstand von 3 Tagen aus dem Wiener Tierquartier zu uns kamen. Meine Güte Heli, wie verrückt, gestresst und unbändigbar warst du vor einem Jahr. Wir erinnern uns: Ausgesetzt mit kindskopfgroßem Tumor am Hinterlauf. Deinem Schicksal Krebs überlassen. Das Tierquartier hat uns gebeten dich aufzunehmen, dir würde nicht mehr allzuviel Zeit bleiben, der Krebs wieder wachsen. Ja, süße(r) Heli(kopter) mit deinen sensationellen Ohren – jetzt bist du ein ganzes Jahr bei uns. Kein bisschen mehr verrückt aber ein echter Terrier. Wir setzen in deiner Behandlung neben etwas Schulmedizin auf Myko- und Hanftherapie und du erfreust dich des Lebens. Der Tumor ist bislang nicht wieder gewachsen. Du bist enorm klug, beharrlich und immer hungrig. 😉 Heli, du bist erst ca. 12, also: Auf ein weiteres Jahr im Tier-reich. 😘

Suki wurde uns ebenfalls vom Tierquartier an´s Herz gelegt. „Nein“, habe ich gesagt, „geht nicht keine Kapazitäten frei“. Doch die alte arme Maus ging mir nicht aus dem Kopf: Verwahrlost beschlagnahmt, unnahbar, bissig. Sie litt unter massiven Stereotypien, drehte sich immer wieder ständig im Kreis. Niemand fand Zugang zu ihr und sie drohte dort unterzugehen. Naja, drei Tage nach Heli war sie bei uns. Suki brauchte Zeit um aufzutauen, Vertrauen zu lernen, anzunehmen was wir ihr schenken: Selbstbestimmung, ihren eigenen Garten, Ruhe, Sicherheit und zuverlässige Rituale. Heute ist sie ein anderer Hund. Die Stereotypie ist weg. Nur bei Vorfreude auf´s Essen dreht sie ein paar Runden. Sie lässt sich anfassen, streicheln und kann das sogar genießen. Körperpflege ist möglich und so ist sie eine würdige, hübsche alte Dame geworden. Suki liebt ihren Schnüffelpolster und weiß dass wir ihn mehrmals täglich für sie befüllen. In den letzten Wochen hatte sie gesundheitliche Probleme aber: Mittwoch wurde Suki von Dr. Peer chiropraktisch und an den Bauchfaszien behandelt. Von da an ging es ihr merklich besser. Die Medikamente zur Unterstützung ihrer Gallenfunktion scheinen ebenso zu wirken und so war Suki heute an ihrem 18.!! Geburtstag wieder richtig gut d´rauf. Sukimaus – schenk uns noch viele Tage mit deiner charmanten leicht grantelnden Art durch´s Leben zu gehen.😘

24. September 2020

Unser Jimmy-Jimbo ist im Hundehimmel. Wir mussten ihn einschläfern. Die Leukämie hat seinen Zustand binnen zwei Tagen so verschlechtert dass er keinerlei Kraft mehr hatte um zu stehen, zu trinken und zu essen. Sein Kampfgeist der ihn so lange ausgezeichnet hat war verschwunden und seine Lebenskraft erloschen. Er wollte einfach schlafen… Wir haben ihm seine letzten Tage so oft es ging in Sonne und Halbschatten im Garten gestaltet. Eingeschlafen ist er in unseren Armen in seinem geliebten Garten während er ein paar Bissen Wurst vom Löffel geschleckt hat. Jimmy-Jimbo du warst ein sehr besonderer kleiner alter Mann. Von Anfang an gezeichnet und sehr krank so warst du doch ein Kämpfer mit unbändigem Willen. Konntest du nicht aufstehen hast du gejammert bis wir kamen, wolltest du wohin hat dein ganzer Körper alles gegeben um das zu erreichen. Das Essen hat dir fast immer geschmeckt. Deine Windel hast du getragen wie ein Mann. Das tägliche Baden wurde dir zum Ritual. Du warst kein Kuschelhund aber du hast es geliebt wenn wir bei dir waren, so lange bis du eingeschlafen bist. Meistens dort wo du einfach umgefallen bis vor lauter Müdigkeit weil du den ganzen Tag hinter uns her warst. 🧡
Du hast diesen Sommer genossen, die Möglichkeit jederzeit in deinen Garten zu gehen. Das hat dich glücklich gemacht und es war schön zu sehen Jimmy – es war uns eine Ehre 4 Monate und eine Woche für dich da sein zu dürfen. 🌈

21. September 2020

Es ist wieder sehr viel los im Tier-reich. Wir hatten vergangene Woche Tierarztmarathons zu absolvieren. Ein Teil davon war geplant, ein Teil kam als Draufgabe. Zunächst haben wir Seeley gründlich untersucht. Wir wollten sehen ob sich an seinen Bewegungsapparat knöcherne Veränderungen aufgrund des Treppensturzes den er als Junghund infolge der Misshandlung erlitt zeigen, ob sich an seinem Gesichtsschädel eine Veränderung zeigt. Dafür war ein Röntgen erforderlich und dafür eine Narkose. Es war alles gut geplant und organisiert, Seeley war mehr oder weniger kooperativ, Maulkorb konnte er nicht anziehen, zu aufregend war es dort aber mit Trichter ging es gut ihn in Narkose zu legen. Alle Röntgen inklusive Thorax wurden gemacht und zeigen nichts das auffällig wäre, selbst seine Hüfen sind in Ordnung – was uns freut. Blutabnahme und Kontrolle der Schilddrüsenwerte erfolgte ebenfalls. Und was die Schilddrüse angeht ist Seeley gut eingestellt. Die Narkose haben wir auch genutzt um den Burschen von seinem verfilzten Pelz zu befreien. Ein Bürsten im Wachzustand war keine Option – Seeley geht bei jedem auch nur annähernden Gefühl von Schmerz (Ziepen etc.) in die Offensive. Wir haben Seeley kurz geschoren und soviel als möglich von seiner Unterwolle durch Bürsten entfernt. Ja, wir haben einen Collie geschoren, einen jungen. Unter Abwägung aller Fakten habe ich mich so entschieden und es ist gut so. Seeley fühlt sich deutlich wohler, bewegt sich besser, erscheint befreit. Ob er jetzt so ganz hübsch ist? Egal, fehlende Schönheit wäre nicht das Problem dieses Hundes. Könnte er mit Schönheit Probleme lösen so hätte er keine. Seeley lässt sich jetzt von mir ganz gut bürsten, darf gehen wenn es ihm reicht und so hoffe ich Verfilzungen etwas im Zaum zu halten. Und hübsch finde ICH ihn auch 😊
An dieser Stelle ein Danke an Hundefriseurin Manuela die uns geholfen hat obwohl es ihr in der Seele weh tat und gegen ihre Überzeugung ist. Ich weiß es ehrlich zu schätzen dass du dennoch dabei warst, extra in´s Waldviertel gefahren bist und uns ermöglicht hast Seeley vom Pelz zu befreien.👏

Dann war das nächste geplante Ereignis: Queeny. Ihre „Warze?“ auf der Stirn die wir lange Zeit im Griff hatten veränderte sich so stark und machte Probleme sodass wir uns entschlossen haben sie zu entfernen. Unser Ziel war mit lokaler Betäubung arbeiten zu können um eine Narkose zu sparen. Wir waren voller Zuversicht und…. es hat geklappt. 😀
Queeny war recht kooperativ, nur kurz sehr ungehalten, eher weil sie festgehalten wurde. Das Entfernen ging razz-fazz und das Tackern hält gut, Queeny ist brav, wird täglich mehrmals gelasert und es schaut super aus. Große Freude!

Überraschungskandidaten waren dann Jenny und Suki. Jenny war plötzlich sehr matt, hat sich zurückgezogen, war teilnahmslos. Wir hatten Sorge dass etwas Gröberes nicht stimmt. Also mit in´s Waldviertel zu Dr. Petra Peer. Außer dass der Bauch etwas verhärtet war zeigte sich nichts Auffälliges. Dennoch wir wollten Klarheit, also ab zum Ultraschall. Dorthin musste auch Suki weil sie schon seit einigen Tagen verändert war, etwas Blut im Kot hatte, offensichtlich Bauchschmerzen, nicht ordentlich essen wollte und grummelig war. Tierarzt Ingo Mai gab uns einen Abendtermin. Und es zeigt sich nichts besonders Dramatisches – zum Glück. Jenny dürfte wieder mal einen Bauchwehschub gehabt haben. Aber insgesamt ist ihr Darm, der ja chronisch entzündet ist, im Verlgeich zum ersten Ultraschall viel schöner geworden. Wir machen also alles richtig. Aktivhund Jenny fand die Doppeltierarztbesuche ok, da kann man etwas erleben.😍

Bei Suki hatten wir Schlimmes befürchtet, hat sich nicht bewahrheitet. Aber: Ihre Gallenbase ist verändert was die Schmerzen verursachen kann. Ihr Blutbild ist für eine derart alte Hündin schön. Jetzt machen wir Gallenunterstützung und neue Schmerzmedikation. Zusätzlich bekommt sie etwas gegen die Übelkeit und damit geht es der alten Dame wieder besser. Noch nicht gut und es kostet sie Lebenskraft, aber wir sind für´s Erste erleichtert! Danke an meine Pflegerin Conny die bei allen Tierarztterminen dabei war und mich mehr als unterstützt hat.😘

Und kürzlich hatten Jimmy und Sandor wieder Physio. Nichts Aktives mehr für die alten gebrechlichen Herren, aber das Wohlfühlprogramm mit Ultraschall, Massagen, moderater Strombehandlung zur Muskelstimulation, danke Niki Peer!

16. September 2020

Wir feiern Bibi. Die Süße ist unglaubliche 7 Jahre bei uns im Tier-reich. Bibi ist einer der süßesten Hunde die ich jemals kennen gelernt habe und…. einer der unfotogensten. Ihr brauner Wuschelkopf ohne Augen – die wir ja entfernen mussten – hebt sich so schlecht von der Umgebung ab. Deshalb schaut Bibi meist irgendwie aus wie ein brauner Wischmob. Trotzdem – ein Foto gibt´s und wir lassen sie HOCH leben. Die kleine Kämpferin trotzt wirklich allem: Blindheit, Verwahrlosung und sehr schlechter Behandlung (bevor sie zu uns kam), Epilepsie, Nahrungsmittelunverträglichkeit und zuletzt einem bösartigem Milztumor mit Lebermetastasen. Bibi ist einfach genial. Liebe Bibi, wir haben beschlossen du wirst 25. Und wen es eine schafft dann du. 😘😘😘
Wir haben dich echt ganz viel lieb, süßer brauner Zwuck-wuck.

14. September 2020

Wir haben Zuwachs im Tier-reich. Schon viele Wochen steht Lassie auf unserer Warteliste. Wir haben die süße fast dreizehnjährige Omi an´s Herz gelegt bekommen und waren bereit ihr ein Zuhause im Tier-reich zu geben. Dann waren da viele Hürden zu überwinden: Lassie saß in Ungarn, war noch nicht geimpft. In ihrer früherem Leben war sie bei Zigeunern und wurde schlecht behandelt. Das Tierheim Paradies für Tiere konnte sie befreien und dann war Lassie eine ganze Weile dort eh wir von ihr erfahren haben. Alles nötige wurde in die Wege geleitet, dann die erste Hiobsbotschaft: Lassie hat Herzwurmbefall – ob wir sie dennoch aufnehmen würden? Natürlich!!! Eine Therapie wurde eingeleitet. Das Entfernen der erwachsenen Würmer ist aber zu gefährlich zu groß die Gefahr dass Lassie dabei sterben könnte. Die Vernichtung der Larven wurde gestartet sodass von Lassie keine Gefahr mehr für andere ausgeht! Das wird jetzt lebenslang beibehalten. Aso wäre alles klar gewesen, Impfung, Herzwurmtherapie soweit möglich dann die zwete Hiobsbotschaft: Ungarn sperrt die Grenzen, wir können sie nicht holen. Aber wenn wir „ja“ sagen dann geben wir nicht auf. Mit vereinten Kräften haben wir es geschafft: In der Nacht von Samstag auf Sonntag gegen 3:00 Uhr früh ist Lassie im Tier-reich eingetroffen. Die Reise war nach Einschätzung der Tierärzte in Ungarn ein hohes Risiko für Lassie wegen ihrer Herzwürmer, deshalb sind die Kollegen aus Ungarn nachts gefahren um sie nicht mit Hitze und etwaigen Staus zu belasten. In St. Pölten haben wir die unglaublich liebe, süße, anhängliche Hundeomi kennen und sofort lieben gelernt. Wir haben uns mit Wurst und frischem Wasser ihr Herz erobert und – was soll ich sagen – sie kam mitten in der Nacht in´s Tier-reich sah und meinte – „hier bleibe ich für immer“.😀

Gestern gab es dann ein Bad – das musste sein, unerträglich war ihr „Duft“. Es war ok für sie und danach fühlte sie sich wie eine Dame und war gesellschaftsfähig um sie den anderen vorzustellen. Lassie findet das Rundumpaket im Tier-reich großartig gelungen. Das Essen schmeckt, die grüne Wiese ist fein, die anderen Hund sind toll und wir Menschen – für sie der Lottosechser. Lassie ist ungemein anhänglich und lieb. Und schlau ist sie auch wie das Video zeigt. Eigeninitiative wird bie uns immer belohnt. Und dazwischen manangen wir so dass Lassie nichts Stehlen kann. Willkommen Lassie, mach uns die Freude und straf die Prognosen der Tierärzte Lügen wonach dir nur wenig Zeit bleibt. Du hast dir noch schöne Tage, Wochen, Monate verdient.💕

Lassie
https://www.facebook.com/100001228558485/videos/pcb.3537542662963317/3537506606300256/

13. September 2020

Tier-reich Zita bei ihrer Lieblingsbeschäftigung. Das Knacken von Schnüffelboxen macht ihr so viel Spaß, hat ihr Lebensfreude und Selbstvertrauen gegeben. Es fordert Zita geistig und körperlich weil wir machen es ihr nicht leicht. Sie liebt es und bekommt es mehrmals täglich. Zita kann bis drei zählen – sie fordert immer 3 Boxen. Ja, sie fordert sie, sie äußert ihre Bedürfnisse und ich bin stolz auf sie! Mit 17 hat sie gelernt Freude zu haben und Dinge die sie glücklich machen verlangen zu dürfen, ja! Und wir haben gemeinsam das Krallenschneiden erarbeitet. 4 Krallen habe ich schon gekürzt. Mit viel Leberstreichwurst auf meinem linken Unterarm während ich anfasse und kürze – filmen nicht möglich. Aber wir sind stolz 😊

Zita
https://www.facebook.com/sabine.neumann.7921/videos/3532546443462939

10. September 2020

Ausflüge zum Hundeplatz – immer ein Highlight. Die Zwergerl Suzie, Bibi, Heli, Jenny und Bori waren voller Begeisterung. Queeny hat es verschlafen. Dafür war Oldie Jimmy mit Riesenengagement mit von der Partie. Sogar Leckerchen vom Reifen holen hat er geschaftt. Schön, dass er trotz seiner schweren Erkrankung noch so gut d´rauf ist. 😍
Seeley liebt seine morgendliche Arbeitsrunde am Geräteparcours. Etwas das ihm bei all seinen Problemen enorm Spaß macht und ein Ritual welches ihm Sicherheit und Vorfreude gibt. Suki macht uns etwas Sorgen in den letzten Tagen. Sie hat Bauchschmerzen und etwas Blut im Kot, ein Polyp im Darm dürfte aufgegangen sein – hoffentlich ist es nur so harmlos. Unsere alte Dame feiert bald Jahrestag und nicht vergessen – Suki wäre dann 18!

3. September 2020

Wir hatten wieder Tierarzttermin im Tier-reich und eine Menge zu erledigen. Dr. Peer hat Sandor akupunktiert, ein Versuch um zu sehen ob es ihm hilft mobiler zu werden. Und: Ich denke es tut ihm gut. Er wirkt aktiver und hat kurz danach sogar regelrecht darauf bestanden spazieren gehen zu dürfen.
Hätte ich ihn nicht gebremst wäre er sogar die ganze Runde gegangen. 😍
Für ein Foto vor Blumenkulisse hat es aber gereicht. Jimmy wurde gecheckt und chiropraktisch behandelt. Wir bemerken in den letzten Tagen aber leider dass seine Kraft nachlässt. Er bekommt jetzt nochmal zusätzliche Medikamente und es geht ihm etwas besser. Tierärztlich behandelt haben wir dann auch noch Celino, Abhören und Kreislaufcheck war ok und dann noch eine Chiropraktik für den alten Herrn. Brav war er wieder und danach müde. Bei Jenny wurden neuerlich die Analdrüsen entleert – ihre Schwachstelle und bei Queeny schaut es jetzt so aus dass ihre entzündete Warze am Kopf doch operativ entfernt werden muss. Das wird in Kürze passieren. Auch Seeley wurde chiropraktisch behandelt und wir werden ebenfalls in Kürze ein Hüftröntgen anfertigen um zu sehen was bei ihm im Bewegungsapparat wirklich kaputt ist. Eine ganze Menge Arbeit also die da ansteht….