Oktober 2022

28. Oktober 2022

Zita ist gesundheitlich weiterhin stabil. Sie kann sogar schon wieder bellen, uns begrüßen und ihre Packerl einfordern. Für mich ein Wunder. Jeder einzelne Tag mit ihr ist jetzt noch mehr Geschenk für uns und unsere Uroma, Kaiserin Zita. 🙂 Luna darf ja jetzt seit 3 Wochen regelmäßig mit in die Samstagsgruppenstunde. Das hat ihr nochmals einen Entwicklungsschub gegeben. Sie hat so große Feude daran. Luna hat motorisch enorme Fortschritte gemacht. Sie geht viel besser, sie macht so brav ihre Gymnastik mit. Die letzte chiropraktische Behandlung hat ihr sehr geholfen, es konnte ein blockierter Halswirbel gelockert werden. Luna versteht allmählich, dass wir ihr nur Gutes wollen. Sie ist auch wesentlich vertrauensvoller und kuschelbedürftiger geworden. Ich bin so froh, dass diese tolle Hündin den Weg zu uns finden durfte. Sie genießt es, gefordert und gefördert zu werden. Wie so viele Collies liebt sie es zu zeigen, was sie alles kann. Selbst der Regen am vergangenen Samstag konnte ihre Freude an der Hundestunde nicht trüben. Und der Mantel steht ihr hervorragend, oder? Toby und Dorie sind ja ebenfalls regelmäßige Gruppenstundenteilnehmer und auch die beiden habe großen Spaß daran. Toby posiert mit breiter Brust mit seiner großen Freundin. 😉 Auch für Gina gibt es Neuigkeiten. Das große Mädchen hat mir in den letzten Tagen signalisiert, dass sie mehr Kontakt zu den anderen Hunden möchte. Also bitte: Vergesellschaftung mit dem blinden Luki und der wilden Tessy. Schrittweise und anfangs mit Leinensicherung für alle Fälle. Mittlerweile geht es ohne Leine gut. Auch mit der blinden Bibi gemeinsam funktioniert die Leckerchensuche schon. Natürlich unter genauer Beobachtung. Unter Bedachtnahme darauf, dass sich die beiden beim Suchen nicht zu nahe kommen und mit voller Konzentration. Aber, es ist wieder eine Bereicherung für alle. Ich freue mich und bin stolz darauf, wie großartig sich all meine Tier-reich Hunde laufend entwickeln. Das „Geheim“rezept: Liebe, Vertrauen, Zeit geben und auf die individuellen Bedürfnisse eingehen. Klingt einfach, ist es aber oftmals leider für so viele Menschen nicht.

20. Oktober 2022

Unbeschreiblich frohen Herzens kann ich heute die Botschaft überbringen dass Zita zumindest vorerst über´n Berg ist. Seit Dienstag geht es stetig wieder bergauf mit ihrer Gesundheit, mit ihrer Kraft und ihrem Lebenswillen sowieso. Unsere Sofortmaßnahmen haben geholfen und die Therapie schägt offensichtlich an. Es dürfte ein massives Schmerzgeschehen in der Wirbelsäule gewesen sein das wir jetzt wieder im Griff haben. Ich kann gar nicht beschreiben wie sehr mich das freut, wie sehr mich Zita beeindruckt. Dieser Wille das Leben noch zu genießen, da zu sein, sich weiter zu entwickeln und bei UNS zu bleiben, das berührt. Ich habe keine Ahnung wie lange es noch gehen wird aber jetzt einmal sind wir glücklich. Danke Euch für die vielen guten Wünsche! Zitas Lebenselexier – die Schnüffelboxen – die kann sie schon wieder knacken. Seht selbst! Noch nicht mit voller Kraft, wir verpacken leicht sodass Zita schnell an´s Ziel kommt. Aber sie wartet schon wieder drauf und fordert sie ein. Unglaublich…. Zita, Du bis einfach großartig. 😘 Jetzt werden wir mit ihr daran arbeiten, dass sie beim nächsten Tierarzttermin am Rücken behandelt werden kann. Wir nutzen den Vertrauensschub, den Zita uns gegenüber neuerlich gemacht hat (Fotografieren allerdings lässt sie sich immer noch nicht gerne 😉). Ganz sicher wird ihr diese Behandlung guttun. #altehunde #hundehospiz #hundeseniorenheim

17. Oktober 2022

Die Sorgenzeit geht weiter. Diesmal macht uns Zita das Herz schwer. Ihr wisst vielleicht: Zita ist weit über 19 Jahre alt, im März würde sie 20 werden. Zita war extreme Angsthündin als sie vor fast vier Jahren zu uns kam. Bei uns blühte sie auf und wurde ein interessierter, zufriedener, zunehmend fröhlicher und vor allem glücklicher Hund. Die letzten drei Monate waren geprägt von unglaublichen Fortschritten – Zita mochte es – vor allem von mir – gestreichelt zu werden, sie kam uns begrüßen, stand inmitten der Hundegruppe und holte sich Leckereien. Vor einem halben Jahr undenkbar. So sehr freuten wir uns. Irgendwie dachten wir, dass Zita ewig leben wird. Gerade in den letzten Tagen sprachen wir oft über ihren 20. Geburtstag. Doch seit Samstag Nachmittag urplötzlich geht es ihr sehr schlecht. Sie bekam akut heftige Schmerzen. Schmerztherapie und unsere Nähe haben ihr geholfen. Ja, Zita kam zu uns und bat um Hilfe. Sie will gestreichelt, will gehalten werden, sie lässt sich tragen und schmiegt sich in die Hand. Das ist unglaublich berührend. Welch ein Vetrauens- und Liebesbeweis! Die Therapie hilft, doch leider immer nur kurz. Zita möchte so sehr noch weiter leben. Sobald es ihr etwas besser geht, arbeitet sie an ihren gliebten Schüffelboxen. Sie sind ihr Lebenselexier und machen sie einfach glücklich. Wir sind ständig in Kontakt mit unseren Tierärzten und behandeln symptomatisch. Irgendwelche Diagnostik oder Therapien außerhalb des Tier-reichs kommen für uns nicht in Frage. Zita in solche Angst zu versetzen wollen wir nicht. Wir werden in einigen Tagen sehen, ob sich Zita nochmals zurück in´s Leben kämpfen kann. Bis dahin tun wir was möglich ist für sie. Wir werden in Zita´s Sinne entscheiden. Nicht die Anzahl der Tage ist wichtig sondern WIE die diese Tage aussehen. Zita wird keinesfalls leiden. Sie soll aus dem Leben gehen mit der Glückseligkeit die sie in den letzten Monaten verströmt hat. Noch hoffen und kämpfen wir ❤️….. Schickt ihr Kraft auf ihrem Weg, wohin er auch führt, bitte. #SeiteanSeite #hundehospiz

16. Oktober 2022

Es ist wieder viel los im Tier-reich. Jetzt hat Tessy uns gefordert. Da wir den Verdacht hatten, dass zumindest ein Zahn Probleme macht gab es einen gründlichen Zahncheck und jetzt die nötige ZahnOp und -sanierung. Dabei stellte sich heraus, dass in Summe 4 Zähne raus mussten. Tessy war so tapfer, hatte aber enorme Angst vor der Narkose. Offenbar ist da in der Vergangenheit mal etwas Schlimmes passiert. Conny und Susi haben sie liebevoll betreut und so ging es dann doch, dass Tessy einschlafen konnte. Ein Zahn zeigte sich sehr hartnäckig, musste sogar gespalten werden um ihn entfernen zu können. Tessy brauchte dann bei der Heimfahrt ganz viel Körperkontakt auf Susi´s Schoß. Im Tier-reich angekommen war Luki sehr erleichtert, sie wieder zu haben und auch Tessy war sichtlich glücklich daheim zu sein. Conny und ich haben sie dann noch lange gestreichelt und betütelt bis sie dann selig eingeschlafen ist. Salbeiteespülungen und viel Liebe beschleunigen die Heilung und am näcshten Morgen war Tessy dann bei der „Morgenarbeit“ wieder an vorderster Stelle. Zwar noch müde aber voll dabei. Danke an unsere Tierärztinnen Dr. Petra Peer und Mag. Jasmin Semmelmayer sowie meine Betreuerinnen Conny und Susi! Und danke an Dich, Tessy, dass Du sooo tapfer bist. Mein Colliemäuschen. 😘 🥰 #tierschutzmitherz #spendenfürdentierschutz

 

14. Oktober 2022

Die Gartensaison nähert sich ihrem Ende. Eine passende Gelegenheit um heuer neuerlich „Danke“ zu sagen an Dich, liebe Tanja. Dafür dass Du uns auch heuer tatkräftig bei der Rasenpflege unterstützt hast. Tanja hat nicht nur den Rasentraktor über unsere „Ländereien“ manövriert sondern auch den Handrasenmäher und die Motorsense. Danke – eine große Hilfe. 🙂 Sorgen macht uns leider unser großes Mädchen. Gina hat in kürzeren Abständen immer wieder massive Magenprobleme wobei ihr Magen aufgast bis hin zur Kolik. Beim ersten Mal hat uns das aus dem Nichts getroffen und überrascht. Jetzt sind wir schon gut vorbereitet und hellsichtig. Bei den kleinsten Anzeichen gibt es Anti-Blähungs- und Antikrampfmedikamente. Damit konnten wir die letzten beiden Male zumindest abfangen. Aber insgesamt ist das leider doch Besorgnis erregend. Natürlich halten wir auch Diät, achten genau darauf was Gina zu essen bekommt und damit ist es auch schon deutlich besser geworden. Parallel dazu hat sie an der Rute einen kleine immer wieder blutenden entartete Drüse. Auch das erfordert unsere Aufmerksamkeit und Behandlung. Gina ist sehr brav und kooperativ. Einen schicken Rutenverband hat sie auch bekommen. Er stört auch gar nicht bei der Morgengymnastik. 😉 Gina ist ein so tolles altes Mädchen. Wir hoffen dass sie noch viele gute Tage hat.

6. Oktober 2022

Alljährlich rund um den Welttierschutztag machen auch wir uns so unsere Gedanken zu unserem Projekt und wenden uns mit einer Aussendung an unsere Unterstützer, Freunde und Seelenverwandten. Ihr findet diese Aussendung hier.  Danke für´s Zeitnehmen und Durchlesen!