September 2022

24. September 2022

Es war etwas still um uns weil wir überaus beschäftigt waren und aufregende Neuigkeiten haben: Gismo ist auf eine Dauerpflegestelle übersiedelt. Zwischen ihm und unserer ehrenamtlichen Unterstützerin Susi hat es ziemlich gefunkt, von Anfang an. Und obwohl sie ja nie einen zweiten Hund wollte 😉 hat sie begonnen nachzudenken. Wir haben die Familie – Mann Herbert und Sohn Alexander einbezogen und natürlich Familienhündin Kyra. Und alle fanden es gut. Bedenken, dass „Einzelkind“ Kyra eifersüchtig reagieren könnte haben sich überhaupt nicht bestätigt und so ist Gismo nach und nach in seine Pflegefamilie hineingewachsen. Natürlich unter fachkundiger Begleitung. Jetzt war es soweit. Er ist in sein neues (Pflege)Zuhause übersiedelt. Es war spannend hat aber super gut geklappt. Die ersten gemeinsamen Spaziergänge von zu Hause aus, das gemeinsame Autofahren (natürlich bereits erprobt) und das Kuscheln am Sofa, mit Frauchen, Herrchen und auch Kyra, die eigentlich nie am Sofa kuschelt 😉. Gismo fühlt sich sehr wohl. Ein- bis zweimal wöchentlich kommt er mit in´s Tier-reich. Die Hundeschule besucht er auch regelmäßig weiterhin und Dorie sieht er auch laufend wieder. Wobei: Die süße Dackeline hat sich ein wenig in Toby verliebt – und umgekehrt. Die zwei dackeln gemeinsam über den Hundeplatz, schlafen im selben Zimmer oder teilen sich auch mal ein Körbchen und im Auto haben sie auch beschlossen gemeinsam zu reisen. So schön für alle. 😍 #diezweitechancefürhunde #hundeseniorenimglück #dackelliebe

15. September 2022

Geistige Auslastung und körperlich wertvolle Beschäftigung sind wesentliche Eckpfeiler dafür um Hunde bis in´s hohe Alter fit, gesund und glücklich zu halten. Wir tun daher sehr viel dafür im Tier-reich. Je nach Interessen und Fitness stehen Ausflüge zum Hundeplatz, Guttisuche und auch gezieltes Training auf dem „Stundenplan“. In zwei Gruppen ging es auf Ausflug: Die Colliecrew – Luki, Tessy und Luna, flankiert von Gismo und Dorie waren total motiviert bei der Gerätearbeit. Man beachte: Der blinde Luki traute sich sogar auf´s Trampolin und wurde zum Blumenkind. 🙂 Die zweite Gruppe, Gina und Toby, waren ebenfalls sehr motiviert – Röhre, „Pfote rein“ in den Reifen und Gina genoss den Sommerausklang bei ausgiebigem Wälzen im Gras. 😍 Für unser altes Mädchen Bibi gab es eine Guttisuche im unterem Garten des Tier-reichs. Eine Beschäftigung die so nebenher geht. Während wir Arbeiten erledigen kann die Süße erkunden und suchen und hat große Freude dabei. Dazwischen motivieren und loben wir sie und geben neue Leckerchen auf spannende Plätze. Die Schnüffelnase ist deutlich hörbar beim Arbeiten. Und die Uroma Zita (über 19!) sie macht in den letzten Wochen so gewaltige Entwicklungsschübe dass es kaum packbar war. Sie ist aufgeschlossen, zugänglich, stellt sich in die Gruppe dazu, holt Leckerchen und wartet sogar bei der Türe auf uns wenn wir kommen. Ein guter Zeitpunkt um den nächsten Schritt zu gehen: Brustgeschirr und Leinentraining. Es wäre so sensationell wenn Zita im Greisenalter noch Spaziergänge oder Ausflüge machen könnte. Das Anziehen des Brustgeschirrs und der Leine war kein Thema und das Spüren der Leine habe ich mit dem kombiniert was Zita liebt: Schnüffelboxen auspacken. Dabei war entscheidend, dass keinerlei Zug auf die Leine kommt. Super gemacht hat sie das, die wunderbare Zita. 🥰 #trainingfürhundesenioren #altehunde #hundesenioren

7. September 2022

Dorie ist einfach Spitze. Die Kleine hat die schwere Operation fast wie nix weg gesteckt. Vom ersten Tag an gab es Laserbehandlungen und Magnetfeldtherapie. Heute, nicht einmal eine Woche später ist die Wunde komplett zu. Bei der tierärztlichen Kontrolle waren wirklich alle beeindruckt. 🙂 Dorie wurde chiropraktisch behandelt damit die Lagerung in Narkose keine Probleme im Bewegungsapparat verursacht (Toby und Bibi haben ebenfalls eine Chiropraktik bekommen, sie hatten ja auch Narkosen bei ihren Zahnoperationen). Zurück zu Dorie: Sie ist soo lebensfroh, wälzt sich bei jeder Gelegenheit, isst mit Appetit, holt sich Streicheleinheiten und sogar eine Runde Hundeplatz mit Toby war schon wieder möglich. Dazu viel Ruhe und Geborgenheit. Wir freuen uns sehr mit ihr und über sie und hoffen, dass ihr noch eine lange Zeit bei uns bleibt. Falls Ihr lieben Hundefreunde uns bei den Tierarztkosten unter die Arme greifen möchtet freuen wir uns auch sehr 🙂. Wir haben allein für Dorie bis jetzt mehr als tausend Euro aufgewendet. Spenden per paypal gerne auf: spende@tier-reich.at, oder ganz klassisch auf unser Spendenkonto: Tierschutzverein Tier-reich, IBAN AT122023000000502104 Danke!!! #spendenfürdentierschutz #tierarztkostensponsoring #hilfefüraltehunde

2. September 2022

Gute Neuigkeiten: Dorie hat ihre Milztumor-Operation gut überstanden. Gestern war es soweit, wir haben es gewagt. Die Tierärztinnen Jasmin Semmelmayer und Petra Peer haben unsere Maus operiert und alles ist gut gegangen. Natürlich war es ein Kraftakt für Dorie. Zwei Mal in kurzer Zeit heftige Eingriffe, aber die Süße hat Kampfgeist. Schon bei der Heimfahrt ist sie wieder gut ansprechbar gewesen und wurde auf Susis Schoß umsorgt. Zuhause dann hat sie sich über´s Abendessen gefreut – sie hatte echt Appetit. Ein paar Runden durch den Garten, ja auch das musste sein. Dann gab es noch eine Infusion am Abend und dann Kuschel-Gute-Nacht. Am Morgen war Dorie dann echt ungehalten weil sie den Trichter loswerden wollte und auch der Venenzugang nervte sie. Die zweite Infusion heute ließ sie nur mehr sehr unwillig zu. Sie war echt stinkig. Ich find das super, weil: Die Hunde, die diesen enormen Willen, diesen Kampfgeist haben, die leben einfach länger. Also sind wir guter Dinge, was Dorie angeht. 😍 Heute Abend dann Pflaster ganz behutsam runter gelöst und dann die erste Laserbehandlung. Dann war Dorie müde und ging schlafen. Gismo hat die ganze Zeit über gut auf sie aufgepasst, sie auch zur OP begleitet. Er kümmert sich lieb um sie. Dorie ist ein toller Hund. Sie ist so aufgeblüht in der kurzen Zeit bei uns. Wir freuen uns, wenn sie wieder ganz fit ist und noch viel erleben darf.🥰