2010

Ein paar Bilder aus 2010

zur Einleitung. Dann geht´s zum Text.

31. Dezember 2010

Die erste Nacht der beiden Mädels brachte viele Überraschungen: Beide sind natürlich nicht stubenrein. Wie sollen sie auch. Sie waren in einem Mini-Zwinger und einem eiskalten Miniraum eingesperrt, hatten also keine Möglichkeit sich zu versäubern. Dass sie bei dieser Kälte nicht erfroren sind liegt wohl nur daran, dass sie mehrere waren. Es gab kein Wasser (gefroren), kein Stroh, nichts Warmes. Und Futter nur dann wenn der demente Ex-Halter daren gedacht hat. Ein menschliches Drama und ein Drama für die Hunde.

Wenn ich daran denke, wieviele Hunde weltweit ihr Silvester auf solche oder ähnliche Art verbringen müssen……

Den beiden geht´s jetzt gut. Fabrina heißt jetzt „Sugar“ und beide sind heute schon um ein Eck mehr aufgetaut. Sie lassen sich streicheln, bürsten, waren mit spazieren und erfreuen sich am Leben 😉 Auch Toby durfte die Blondinen heute kennen lernen, wurde dabei von Aragon argwöhnisch beobachtet. Die Knallerei erschreckt die Collies schon, macht sie aber zum Glück nicht panisch. Wir werden in der Silvesternacht das eine oder andere Mal zu ihnen schauen. Vielleicht lässt sich dadurch auch eine größere Sauerei in der Wohneinheit verhindern…

30. Dezember 2010

Paula hat die Nacht bei Tier-reich gut verbracht, sie hat morgens tief und fest geschlafen und Ursula gar nicht kommen gehört. Dann ging ihre Reise bis Linz und von dort in ihre Pflegefamilie weiter. Alles Gute, Paula ;-), es war nett, Dich eine Nacht beherbergen zu dürfen!

Und dann sind heute zwei Colliemädels bei Tier-reich eingezogen. Der Tiroler hat nun ebenfalls eine WG 😉 Aragon war der perfekte Gentleman und total begeistert davon, gleich ZWEI Mädels zu haben. Er ist Toby gegenüber um ein ganzes Stück gewachsen! Die Damen sind 9 und 11 Jahre alt, sehr verwahrlost, in keinem guten Gesundheitszustand und soooo lieb…..Vor allem Fee, die ältere, hat es unendlich genossen nach langer Zeit wieder ein warmes Zimmer, eine weiche Decke und das Gefühl von Geborgenheit zu spüren. Es gibt noch keine guten Fotos, aber damit ihr einen Eindruck bekommt zeigen wir Euch vorerst schlechte Bilder. Alles Weitere folgt….

29. Dezember 2010

Gerade jetzt (23:15h) ist Norbert vom Flughafen retour unterwegs um Paula, eine Hündin aus Spanien für diese Nacht zu Tier-reich zu bringen. Paula holen wir für unseren befreundeten Tierschutzverein Häuser der Hoffnung ab. Sie wurde von einer Flugpatin mitgenommen, wird diese Nacht bei Tier-reich verbringen und morgen Früh ihre Weiterreise antreten. Ursula fährt sie bis Linz und dort wird sie übernommen und weiter Richtung Heidelberg in ihr Zuhause transportiert. Wenn Paula jetzt gegen Mitternacht hier ankommen wird, wartet schon ein warmes Plätzchen und natürlich Futter auf sie, ich mach mich gleich auf den Weg, um alles vorzubereiten…..Und morgen Früh geht´s auch für uns los, um den Tier-reich Zuwachs zu holen….

28. Dezember 2010

Die Hunde zehren natürlich noch von den Weihnachtsleckereien und genießen sie 😉

Aufgrund der Ereignisse wegen der geplanten Neuregelung der Hundetrainerausbildung in Österreich komme ich in den letzten Tagen zu kaum etwas anderem. Deshalb steht auch die Aktualisierung der Tierhospiz-Bausteine noch aus. Dank Weihnachten hat sich wieder etwas bewegt, danke! Aktualisierung folgt in Kürze!

Die Wuffis hatten es heute gut: Viel Gesellschaft, weil Paula uns seit Kurzem bei der Arbeit in den Zimmern und im Haus unterstützt und lange Einzelspaziergänge mit Anita, die ganz entzückt darüber war, wie gehfreudig sich Aragon heute präsentierte 😉

Und die größte Neuigkeit: Tier-reich bekommt wieder Zuwachs. Dazu gibt es in Kürze mehr! Spannung muss sein 😉

25. Dezember 2010

Weihnachten war! Für Toby wahrscheinlich das erste Mal in seinem Leben, für Josy schon zum zweiten Mal bei Tier-reich und für den Tiroler das erste Mal bei uns. Burzel hatte Weihnachten wieder im Kreise seiner Pflegefamilie. Schön war´s 😉 Viele liebe Menschen haben Geschenke gebracht oder geschickt, viele uns noch extra Spenden gegeben und so manch liebes Wort hat uns in unserer Arbeit bestärkt. Danke, für das alles! Ganz besonders im Namen unserer Schützlinge!

Aragon wurde besonders verwöhnt. Für ihn gab es von Edith, seiner Tiroler Patin ein extra Packerl, das ich zwar in Empfang nehmen durfte, das aber für ihn bestimmt war ;-). Aber weil er ein klasse Kumpel ist, teilt er – zumindest einen Teil der Inhalte – mit den anderen.

Und natürlich gab es  rund um Weihnachten gleich mehrere Bescherungen – mit Leberkeksen, besonderen Leckereien wie getrocknetem Kängurufleisch, Knackwurst und natürlich für alle auch ein Weihnachtspackerl zum Auspacken und Suchen – gefüllt mit verschiedenen Guttis. 😉

22. Dezember 2010

Der vorweihnachtliche Stress und die Hektik machen sich überall bemerkbar – keine Zeit für irgendetwas. Aber trotzdem haben wir Grund zur Freude: Die Firma Leiner hat uns zwei Sofas gesponsert, initiiert haben das die Kittenberger Erlebnisgärten. Damit können wir die Kuscheleinheiten mit unseren Schützlingen noch angenehmer gestalten. Vielen lieben Dank dafür ;-)).

Anita war gestern zum zweiten Mal da und wieder mit josy lange und mit Aragon etwas kürzer spazieren. Aragon spürt das feuchtkalte Wetter in den Knochen. Und dann gab es heute noch nach dem normalen Abendessen leckere selbstgebackenen Kekse von Martina, Susi und Marianne zum Verkosten – die Hunde meinten: Ein Gedicht, Weihnachten hat ja schon auch etwas Gutes 😉

19. Dezember 2010

Heute habe ich begonnen Anita, eine junge Tierärztin als Spaziergängerin bei Tier-reich einzuschulen. Nett war´s, die Hunde haben sie alle sogleich leiden mögen und hattten viel Spaß beim Sonntagsspaziergang im Sonnenschein. Wir freuen uns auf Dich, liebe Anita 😉

Norbert und Andi haben in Eiseskälte Tore im Auslaufbereich montiert. Das erleichtert uns hinkünfitg das Händling der Hunde. Wir können jetzt mit beiden Gruppen direkt in den großen Garten gehen – danke Euch beiden 😉

Und Eva hat die Trainingsgutscheine die sie von mir als Dankeschön dafür bekommen hat, dass ich meine Hundeschulweihnachtsfeier in Schloss Gobelsburg machen durfte an Tier-reich gespendet. Wieder 7 Bausteine für´s Hospiz – danke, liebe Eva!

17. Dezember 2010

Aragon macht mir ein bisschen Sorgen – er beleckt eine Stelle am linken Vorderlauf, sodass sich schon ein Leckgranolom bildet. Ich denke, dass ihm die Kälte in die Knochen fährt und er seine Arthrosen mehr spürt als sonst. Wir erhöhen jetzt die Schmerzmitteldosis mal vorübergehend.

Toby brauchte ebenfalls Spezialbehandlung: In seinen langen Haaren am Popo hat sich mit einem Mal ziemlich viel verklebt und so rückte ich mit Schermaschine, ganz vielen Einweghandschuhen und liebevoller Geduld an, um ihn davon zu befreien. Fast eine Stunde hat es gedauert, dann war er wieder schön und er war richtig erleichtert und dankbar über die Körperpflegemaßnahme 😉

Und Josy hat heute als Trainingsassistentin bei einem Malteser/Yorkiemischling super gut mitgearbeitet – ja, sie kann was unsere Josy!

Und Burzel kann diese Kälte und den eisigen Boden so gar nicht leiden – er friert und kann sich nicht orientieren, deshalb fallen seine Spaziergänge jetzt kürzer aus und er wird mehr mit Suchspielen ausgelastet.

16. Dezember 2010

In den letzten Tagen gab es viele Bausteine für unser Tierhospiz – DANKE an alle, die uns etwas gespeendet haben ;-))

Besonderes in´s Zeug gelegt haben sich auch die Schüler der 2a der NMS Langenlois. Sie haben mit „unserer“ Christa, die ja unter anderem auch Werklehrerin ist, im Werkunterricht Vogelfutterstationen gebaut. Diese gelangen so gut, dass Lehrerin und Schüler beschlossen, diese zu verkaufen und den Reinerlös an Tier-reich zu spenden. Eine super Idee ;-)). Tierschutz auf zwei Seiten – für die Vögel im frostigen Winter und für unser Tier-reich, danke! Beim Elternsprechtag und beim Tag der offenen Tür gab es einen von den Kindern betreuten Verkaufsstand und Eltern, Besucher und LehrerInnen kauften brav für den guten Zweck und zur eigenen Freude ein.

Heute durfte ich den Scheck in der Höhe von € 305,– entgegennehmen, parallel dazu wurden noch direkt Vogelfutterstationen verkauft, sodass nochmals € 35,– dazu kommen.

Wieder 34 Bausteine für unser Hospiz. Vielen, lieben Dank an die fleißigen Schüler und unsere Christa!

14. Dezember 2010

Gestern Abend gab es ein Festmahl: Sissy hatte Ochsenschlepp für die Tier-reich Hunde gebracht! Das Essen dauerte zwar wirklich sehr lange, war aber ein riesiges Vergnügen für unsere Schützlinge. Josy war natürlich als erste fertig und genoss dafür die extra langen Solo-Kuscheleinheiten im warmen Zimmer (es war extrem eisiger Wind gestern). Toby war der zweite. Seine nicht mehr ganz jungen Colliezähne hatte zwar etwas Mühe, aber er schaffte es. Anschließend hat er noch fein säuberlich seinen Gemüsebrei aus der Schüssel ausgeschleckt und dann musste er seine Schnauze putzen. Zunächst im Schnee und dann…. an Josy ;-). Sie schaute ihn verwundert an, ließ es aber über sich ergehen. Und unser Tiroler brauchte am längsten. Er war schon im Vorfeld so aufgeregt, dass er gar nicht mehr spazieren gehen wollte und hat sich´s dann so richtig gegeben. Sein Kragen und seine Vorderläufe waren völlig verdreckt und er hat mit unglaublichem Genuss seinen Ochsenschlepp verzehrt, ihn immer wieder hoch geworfen, geschüttelt, daran gekaut. Nach getaner Arbeit hat er dann – ganz Collie – natürlich sofort seine Vorderläufe zu putzen begonnen und alle drei waren wohlig müde ;-). Burzel hat seinen Ochsenschlepp schon am Morgen verzehrt – zielgerichtet, ohne lange zu fackeln und fast ohne sich dabei schutzig zu machen. Ein super Essen – das schmeckt nach mehr 😉

11. Dezember 2010

Viel war los in den letzten Tagen. Wir durften viele Bausteine für unser Tierhospiz sammeln. Schaut doch immer wieder in diese Rubrik – es tut sich etwas! Danke allen Spendern ;-)) Sehr nett war´s auch wieder bei der Hundeweihnacht in den Kittenberger Erlebnisgärten. Ich durfte dort den  Scheck für unser Projekt entgegennehmen. Mehr Infos gibt es in der Rubrik Charityprojekt Kittenberger Erlebnisgärten.

Josy war heute wieder im Training mit dem Kangalmischling Pasha dabei. Und die beiden sind jetzt Freunde! Josy hat das erste Mal ein richtiges Rennspiel mit ihm veranstaltet – schön! Pasha´s Herrchen Oliver war übrigens sehr erstaunt darüber, dass bei der TRAUM HUND Weihnachtsfeier so viele Leute seinen „Pasha“ kannten, ein Zeichen dafür, dass Ihr regelmäßig dieses Tagebuch lest ;-). Und danach durfte Josy sogar noch bei einem Hundebegegnungstraining assistieren – toll hat sie es gemacht!

Norbert und Benjamin haben heute wieder einige bauliche Arbeiten bei Tier-reich begonnen bzw. erledigt. Und Aragon hat jetzt keinerlei Hemmungen mehr, einfach in seinen Korb schlafen zu gehen, wenn er müde ist. Ganz egal ob gerade Menschen da sind oder nicht ;-).

7. Dezember 2010

Morgen gibt es wieder „Hundeweihnacht“ in den Kittenberger Erlebnisgärten. Also: Wer hat Zeit und Lust vorbeizukommen?

Gestern Nachmittag als ich kurz bei den Tier-reich Hunden vorbeischaute nachdem die Mittagsbetreuung noch nicht lange weg war, war Aragon so müde, dass er nicht einmal aus seinem Körbchen aufgestanden ist, um mich zu begrüßen. Er jodelte (Tiroler!) zwar vor sich hin und pfötelte in meine Richtung, blieb aber einfach liegen – süß, oder? Außerdem dürfen Aragon und Toby bei mir jetzt ganz oft Spaziergägne im Freilauf absolvieren – das gefällt beiden sehr! Und Toby und Yuma haben gestern am Zaun zusammen geschnuppert und Toby war freundlich und hat sich gefreut! Mein Yuma ist ein unkastrierter Rüde, aber: Er ist nicht schwarz sondern blond. Wir werden weiter daran üben!

4. Dezember 2010

Die enorme Kälte (aktuell -13 Grad!) und die großen Schneemengen machen unseren Hunden zu schaffen: Die Pfoten frieren regelrecht ein und abends wollen sie gar nicht mehr raus. Die Spaziergänge um die Mittagszeit – heute bei strahlendem Winterwetter – entschädigen dafür. Für uns heißt das wieder Mehraufwand durch Schneeschaufeln und verlängerte Heizzeiten, damit es unsere Lieblinge kuschelig haben.

Am Mittwoch Abend war Tierarzttermin und alle Tier-reich Hunde mussten geimpft werden. Die Jungs waren sehr brav, Josy gar nicht kooperativ. Sie hat wieder geschrien wie am Spieß als Dr. Peer nur in ihre Nähe kam und war so gereizt, dass wir ihr einen Maulkorb aufsetzten, sicherheitshalber. Dann ging´s aber aber Josy war wieder schmusig wie üblich.

1. Dezember 2010

Beim Kremser Adventpfad sind € 123,– zusammengekommen. Danke Christa, Tine und Tina-Mum ;-)) Wieder 12 Bausteine für´s Hospiz!

Aragon hat im Dunkeln keinen Bock auf Spaziergänge. Deshlab haben wir uns gestern Abend im Garten bei Flutlicht an den Geräten beschäftigt. Und dann hat Gonschi ein Intelligenzspiel geknackt – viel Anstrengung für den Tiroler ;-). Und wie Toby und Josy nach einem Schneespaziergang ihre abendliche Bettruhe genießen seht Ihr am zweiten Bild 😉

Und schaut bitte auf unsere Vergabeseite: Eine alte, supersüße Hündin Namens Schnuffi sucht dringend ein liebevolles Zuhause!

29. November 2010

Schnee!!! Meine Begeisterung hält sich in Grenzen – die Hunde finden es toll. Besonders Gonschi  – Koseform von Aragon 😉 als waschechter Tiroler fährt so richtig darauf ab. Aber auch Josy und Toby hatten so richtig viel Spaß – Josy beim Maussuchen unter Schnee, Toby dabei versunkene Guttis aufzuspüren. Bei so viel Freude im Gesicht der Hunde kann man sogar darauf vergessen, dass man selbst Schnee eigentlich gar nicht gut findet….

28. November 2010

Die Spaziergänge der letzten Tage waren ausgiebig und schön für unsere Schützlinge. Heute Mittag waren sogar alle Tier-reich Hunde mit einer eigenen Betreuungsperson unterwegs: Josy wieder mit Susanne und Michi, Toby mit mir und Aragon mit seinem Norbert. Und das alles, bevor der große Schnee gekommen ist. Und Burzel bekam eine Extra-Gartenrunde bei Schnee.

Aragon hat in seinem Wohnteil von Norbert ein Licht mit Zeitschaltuhr bekommen, damit er ebenso wie Josy und Toby von 16:00 h bis 20:00 h Helligkeit hat und nicht zu früh schlafen geht 😉

27. November 2010

In den letzten Tagen haben wir einige sehr nette und hilfreiche Sachspenden bekommen: Da unsere Küchenmaschine den Geist aufgegeben hat, hat uns Tine umgehend ihre fast neuwertige geschenkt. Petra hat uns warme Decken und Polster gespendet. Martina eine ganze Menge hochwertiger Futterzusätze, Doris eine Gitterbox und eine Tragetasche, ebenfalls neuwertig. Vielen Dank! Unsere Schützlinge (und natürlich wir) freuen sich darüber.

25. November 2010

Mich hat sehr nette Post überrascht:

Die Kinder der 3. Klasse Volksschule in Schönberg haben mir nach dem Besuch am Hundetrainingsplatz geschrieben und sich bedankt und gleich eine Menge Fragen gestellt ;-). Sie machen sich natürlich auch ihre Gedanken darüber, ob Josy (und Blacky) brav sind – aber natürlich! Und sie haben einen Baustein für unser Tierhospiz gesammelt, süß, oder? Danke schön!

Und morgen werden Tine und Chrsita am Kremser Adventpfad vesuchen, Bausteine für Tier-reich zu verkaufen. Aber es gibt auch Leckereien für Hunde, Selbstgebasteltes und Vogelhäuschen, die die Schüler der Hauptschule Langenlois im Werkunterricht angefertigt haben. Besuchen Sie uns am Freitag, 26.11. zwischen 14:00 und 18:00 h im Hof der Familie Höfinger, Hoher Markt 3. Wir freuen uns!

21. November 2010

Also: Susanne hat Josy das goldene Brustgeschirr geschenkt, damit Josy auf Spaziergängen „etwas damenhafter aussieht“ – süß, oder? Vor allem, wenn man unser liebenswertes „Urviech“ Josy näher kennt ;-))Jedenfalls hat Josy es heute erstmals auf einem gemeinsamen Spaziergang mit Susanne und Michi ausgeführt und sich sogleich auch gut benommen und zwei neue Hunde kennen gelernt!

Toby und Aragon haben ebenfalls auführliche Spaziergänge genossen: Toby durfte seine Morgenrunde heute mit meiner Gina und Viola machen. Er war sehr in Gina verliebt, sie ist allerdings noch sehr unterkühlt ihm gegenüber, was er so gar nicht verstanden hat 😉

Brigitte war gestern mit Aragon rund um Langenlois spazieren. Super gefallen hat es ihm, aber er hat sich Unmengen von Kletten eingefangen. Das bedeutete: Sehr langes Bürsten und: Unser Tiroler war spitzenmäßig brav und ist jetzt soooo schön.

Und: Gestern war großer Arbeitstag bei Tier-reich: Benjamin, Norbert und ab Mittags auch Brigitte haben den stabilen Zaun zwischen Garten und Aragon-Auslauf fertig gestellt, die Dächer mit Pappschindeln wasserdicht und winterfest gemacht und begonnen, noch einen Vorbau bei Aragon´s Hauseingang zu bauen, damit es im Winter im Haus nicht zu kalt wird. Ein Arbeitstag, der durchgehend bis 20:00 h gedauert hat – danke schön!Jetzt fehlen uns „nur“ noch zwei Tore zwischen den Auslaufbereichen.

19. November 2010

Das November-Schmuddelwetter der letzten Tage zeigt seine Folgen: Überall sehr viel Schmutz, auf den Hunden, an den Leinen, im Hundezimmer und im Hundeschulhäuschen. Und wir haben gaaanz viele sehr dreckige Handtücher. Aber das kennt ja jeder, der derzeit Hunde betreut…

Josy hat von Susanne ein neues Brustgeschirr geschenkt bekommen – in der Farbe gold. Vielen Dank dafür ;-), aber vorerst haben wir es nur an die Garderobe gehängt – wir warten auf trockenes Sonnenwetter, um es erstmals auszuführen.

16. November 2010

Ich war am Wochenende beim 9. Internationalen Hundesymposium bei animal Learn, das wie immer eine großartige Veranstaltung für jeden Hundemenschen war. Den Tier-reich Hunden ging es währenddessen gut. Besonders aufregend war es für Burzel, der mit unseren anderen Hunden und Norbert am Samstag einen Tagesausflug nach Aschau unternahm, um mich zu besuchen. Sehr aufregend und sehr nett ;-).

Die hier gebliebenen Hunde wurden gut betreut. Susanne´s Freund Michi hat ein „Flaschendreh-Spiel“ gebaut, das gleich ausprobiert wurde.

11. November 2010

Gestern war Josy – abwechselnd mit meinem Blacky – die Attraktion für den Besuch der 3. Klasse Volksschule Schönberg bei TRAUM HUND. Einen ausführlichen Bericht gibt es hier. Kurz gesagt: Josy war klasse, ein toller Hund einfach ;-). Als Belohnung hat sie sich in Carmen´s Auto – die mich logistisch unterstützt hat, indem sie Josy zum Hundeplatz chauffierte (Danke!) – sogleich über die eigentlich als Belohnung für Carmen und ihren Hund Odie gedachte Schokolade und ein Packerl Kängurufleischstreifen  hergemacht. Ihr hat´s geschmeckt und sie findet Schuleinsätze super ;-))

 

Am Abend war dann noch Spielestunde im Hundeschulhäuschen und danach durften die Tier-reich Hunde überall schnuppern – das war eine Aufregung zu abendlicher Stunde. In Summe: Ein spannender Tag gestern und Werbung für unsere Tierschutzarbeit!

10. November 2010

Ursula fällt jetzt für 6 Wochen fast durchgehend für die Betreuung aus, da sie eine berufliche Ausbildung in Wien macht. Für uns anderen bedeutet das „Zusatzschichten“ schieben – ein ganz großes DANKE an Christa, Tine, Susanne, Norbert, Brigitte, und Bettina!

Heute wird es für Josy aufregend: Die Volksschule Schönberg besucht mich am Hundetrainingsplatz und Josy darf dabei sein – Näheres folgt 😉

7. November 2010

Brigittes Liebling ist Aragon – sie hat ihn schließlich auch geholt 😉 Aus diesem Grund geht sie jetzt immer am Freitag nach der Gruppenstunde mit ihm und Lea – ihrer jüngeren Golden Retrieverhündin extra spazieren, während Bettina die beiden anderen bespaßt. Und Samstag darf Aragon dann mit Any, ihrer zweiten Golden Retrieverhündin gehen, was der Tiroler Womanizer sehr genießt ;-)) Eigentlich ist er ja sehr in Josy verliebt, sie reagiert aber sehr unterkühlt auf seine Flirtversuche. Ich glaube, sie steht mehr auf den alten Toby, tja….

Josy war gestern wieder bei einer Trainingsstunde mit dem Kangalmischling Pasha dabei und es hat beiden sehr gefallen. Josy ist echt ein Hund, mit dem man sehr viel Spaß haben kann!

Unseren kleinen Tier-reich Raum im Hundeschulhäuschen haben wir jetzt fast fertig – heute stand fertig putzen, Möbel einräumen und Vorhänge wieder aufhängen auf dem Programm. Gemütlich ist es jetzt dort und man kann sich mit Aragon dort hinkuscheln auch wenn es draußen kalt ist.

Burzel hatte ganz dicke, verfilzte Haarknödel hinter beiden Ohren. Heute ging es ihnen an den Kragen. Zu zweit, mit Maulkorb und Extrawurst ließ er die Prozedur mit der Schermaschine geduldig über sich ergehen. Jetzt zieht es zwar hinter den Ohren, wenn der Wind pfeift, aber dafür zwickt nix mehr 😉

4. November 2010

Josy hat am Montag wieder einen langen Ausflug mit Susanne gemacht, sogar ein Besuch in Horn stand auf dem Programm. Josy war sehr brav, geradezu vorbildlich und als Belohnung dafür ganz lange mit dem Kauen eines Stückes Ochsenziemer im Auto beschäftigt 😉

Gestern gab es ein paar kleine Pannen – aber nix passiert: Beim Morgenspaziergang tauchte überraschend eine Katze vor Josy und Aragon auf – beide stürmten los und Aragons Leine rutschte aus der Hand. Er verfolgte die Katze bis zum Eingang in ihren Garten und ließ sich dann abrufen. Josy nutzte das abendliche Vertrauen, während Toby spazieren war bei Aragon bleiben zu dürfen wieder dafür, selbst einen Ausflug starten zu wollen. Der Tiroler ist halt nicht interessant genug. Die Nachbarn merkten es gleich und informierten uns sofort – Schluss mit Solo-Ausflug ?;-) Und Toby: Der war voll brav und veschmust.?

Burzel hat in letzter Zeit vermehrt Probleme damit sich zu orientieren. Man merkt, dass er halt auch immer älter wird… Aber ansonsten ist er gut drauf und genießt sein Leben!

2. November 2010

Gestern am Feiertagsnachmittag war für mich Großputz im Hundezimmer und in Aragons Teil im Hundeschulhäuschen angesagt. Alles Staubsaugen, wischen, aufwaschen und Wäsche wechseln. Auf dem Foto zu sehen ist der Wäscheberg von 1x Bettwäsche wechseln, Decken und Teppiche auswechseln. Ein schöner Haufen, der dann 5 – 6 Ladungen in der Waschmaschine erfordert, bis das alles wieder sauber ist…..

Norbert hat währenddessen eine Klappe für Aragon in die Küchentür eingebaut. Jetzt können wir die Türe zumachen und so die Kältebrücke zur Eingangstür schließen. Man merkt es sofort – es ist wärmer im Haus und spart natürlich Heizkosten. Aragon hat zunächst fragend geschaut, was das soll. Nach dreimaligem Zeigen war es ihm klar und er wollte gar nicht mehr aufhören, durch die Klappe zu gehen – ein Collie halt, unser Tiroler 🙂

Da ich oft zu Aragon „Tiroler“ sage, hört er schon auf diesen Namen und wir haben ernsthaft überlegt, ihm irgendwo ein Brustgeschirr aufzutreiben im Lederhosen-Stil. Weiß jemand, wo man so etwas bekommt?

Die Hunde jedenfalls haben die vielen Stunden Anwesenheit genossen, sie durften natürlich abwechselnd dabei sein, dann wieder im Garten, dann spazieren und waren am Ende so müde, dass Josy sogar auf dem frisch bezogenen Körbchen liegend (!) auf ihr Abendessen gewartet hat 😉

1. November 2010

Ich habe mir vor einiger Zeit angewöhnt, alles was ich an Aufrundungen bei der Abrechnung der Trainings oder aus dem Futterverkauf bekomme an Tier-reich zu spenden. Viele TRAUM HUND Kunden sagen auch explizit dazu, dass das Geld für Tier-reich sein soll. Lange Zeit, habe ich diese Kleinspenden jeweils einzeln in´s Kassabuch geschrieben und in die Tier-reich Kassa gegeben. Dann dachte ich mir, es ist doch schöner, dieses Geld in einer eigenen Kasse zu sammeln und nach einer gewissen Zeit zu zählen. Mit dem extra Sammlen habe ich am 20.7. begonnen und gestern Abend gezählt: Es sind € 163,35 in 3 Monaten zusammen gekommen. Das heißt, die Kunden der Hundeschule TRAUM HUND haben 16 Bausteine für´s Tierhopsiz gekauft – schön, oder? DANKE 😉

Damit wir nicht nur über Geld reden: Unseren Hunden geht es gut. Aragon wird immer schöner, er hat einiges abgenommen, hat jetzt eine drahtige, muskulöse Figur und leibt es gebürstet zu werden. Sein Fell sieht schon sehr hübsch aus und ganz generell ist unser Tiroler ein sehr liebenswerter Kerl. Alle Hunde genießen die schönen Herbstspaziergänge, sind aber aufgrund der Zeitumstellung noch etwas verwirrt. Burzel fordert durch aufgeregtes Hin- und Herlaufen sein Frühstück ein und bei Josy, Toby und Aragon kommt es vor, dass bei später abendlichen Besuchen – ich rede hier von 20:15 h – alles pennt. Aber ein bisschen kuscheln geht dann immer noch 😉

29. Oktober 2010

Gestern hat mich nette Post überrascht und wieder sehr gefreut, schaut selbst. DANKE Roswitha, dass dir unser Tierhospiz so sehr am Herzen liegt :-)) Wieder 26 Bausteine für unseren Traum vom Hospiz!

Und weil unser Hospiz fast jeden Tag ein ganz kleines Stückchen wachsen kann, haben wir auf der Hospiz-Seite mal ein bisschen aktualisiert und euch allen gedankt 🙂

24. Oktober 2010

Den Samstag haben Norbert und Benjamin damit verbracht, den fälligen Zaun für die Abtrennung des Gartens  und eine Tür von Toby und Josy´s Aussenteil in den großen Garten zu bauen. Sie haben auch ein ganzes Stück weitergebracht. Bald werden Toby und Josy direkt in den Garten gehen können und ein stabiler Zaun für Sicherheit und leichteres Handling sorgen. Danke Euch beiden! Die Hunde haben den Tag natürlich genossen, schließlich durften sie abwechselnd dabei sein und hatten so fast den ganzen Tag Gesellschaft und zwischendurch gab es lange Spaziergänge mit Brigitte.

Heute haben die Spaziergänge überwiegend im Nebel stattgefunden, aber auch das konnte die Sonntagbetreuer Tine, Christa, Sabine und Norbert nicht von ihrer Arbeit abhalten. Für Josy gab´s dann sogar noch eine Überraschung: Ein extra langer Zusatzspaziergang mit Susanne und Freund Michi im Wald. Die Hunde allerdings haben das Zurückkommen in´s Wohlig-Warme genossen. Und Josy bekam Blauspray auf ihre Beine – sie ist jetzt ein Blaufuß-Schäfermischling – eine Rarität :-).

22. Oktober 2010

Gestern Abend hat mich folgendes e-mail meiner damaligen Mitarbeiterin in meinem früheren Job im Lebensministerium überrascht und so seeehr gefreut, dass ich Euch alle daran teilhaben lassen möchte:

Liebe Sabine,

hab dir doch geschrieben, dass ich des öfteren an dich denke – stimmmmt!

Ich lade zu meinem Geburtstag meine Freunde jährlich zu einer Weißwurstparty ein. Dieses Jahr (und auch in den kommenden) hab ich mich entschlossen, auf Geschenke zu verzichten; dafür sollen meine Gäste einen Betrag für dein Projekt „Tier-reich“ (Tierhospiz) spenden. Klar hab ich auch Geschenke bekommen, aber sie haben auch sehr brav gespendet: es sind 160,– Euro zusammengekommen![Günther und ich haben auf 200,– Euro aufgerundet und dir den Betrag gestern überwiesen.

Ein kleiner Beitrag für dein Projekt – aber es kommt von Herzen!

Nächstes mal wissen meine Leute schon mehr über „dich“ und ich kann sie hoffentlich noch besser überzeugen und ihnen auch klar machen, dass ich wirklich keine Geschenke möchte, und dass es mich mehr freut, wenn ein paar Tieren mehr geholfen werden kann…

Ich hab‘ ihnen von Juve und Aduke erzählt – die ich ja persönlich kennenlernen durfte – von den traurigen ängstlichen Augen Adukes und wie sie dann doch neugierig um die Ecke geguckt hat und euer Vertrauen sowieso schon gewonnen hat…

Ich werde sie auch von deinem Projekt auf dem Laufenden halten, so dass du nicht in Vergessenheit gerätst 😉

Liebe Sabine,
wir wünschen dir alles erdenklich Gute und viel Kraft und Liebe, damit du dein Projekt erfolgreich umsetzen kannst!

Danke auch deinem ganzen Team!
Knuddla an deine Wauzis!
Liebe Grüße
Susi und Günther und Ben und Nero und Jerry 🙂
und:
Patricia und Rene, Jeannie und Pascal, Patrick, Elisabeth und Rudi, Monika und Erich, Anita und Andreas, Roswitha und Gerhard, Gaby und Tommy, Mimi, Gertraud und Michael, Birgit und Christian

DANKE liebe Susi auch von dieser Stelle, wir freuen uns sehr darüber :-))

20. Oktober 2010

Josy´s Beine werden nach der Behandlung gegen Herbstgrasmilbe besser. Allerdings hat sich die Lady nun auch Würmer eingefangen – sie verschluckt ja Mäuse in Sekundenbruchteilen. Also wurden alle Tier-reich natürlich sofort entwurmt und alles passt wieder.

Aufgrund des nasskalten Wetters haben wir die Heizsaison eröffnet. Im Haus laufen schon die Pelletsöfen, im Hundezimmer reicht einstweilen der Heizstrahler. Und alle genießen die wohlige Wärme 🙂 Denn wir alle müssen uns erst wieder an Spaziergänge im Dunkeln und Feuchtkaltem gewöhnen 🙁

Sabine Hahndl hat in ihrer Hundeschule HUNDU für Tier-reich gesammelt und uns € 140,– an Spenden zukommen lassen. Eigentlich wollten wir ja eine persönliche Übergabe und ein hübsches Foto machen – aber, wir schaffen es einfach nicht, zusammen zu kommen. Daher von dieser Stelle: Danke Sabine und das Foto holen wir nach 🙂

Auch ein ganz herzliches DANKE an alle, die uns immer noch Bausteine kaufen, wir sammeln fleißig und ganz bald gibt es nähere Infos!

15. Oktober 2010

Aragon wird immer anhänglicher. Er ist jetzt ein richtiger Schmuser geworden, schmiegt sich ran und grunzt beim Streicheln so richtig wohlig. Damit seine mentale Entwicklung nicht zu kurz kommt, haben wir ihm Hütchenspiele begonnen und Aragon hat sich anfangs damit geplagt. Allerdings hat er es dann recht schnell begriffen und es beginnt ihm Spaß zu machen 🙂

Toby hat ein bisschen Gerätearbeit im Hundegarten begonnen – sehr vorsichtig, insbesondere die Wippe findet er schon gefährlich :-). Dafür hat er beim Spazierengehen umso mehr Spaß und saust mit Grinsegesicht durch die Gegend. Josy macht uns etwas Sorgen: Sie hat an den Beinen einen Befall durch Herbstgrasmilbe, den wir jetzt behandelt haben und es wird schon etwas besser.

7. Oktober 2010

Aragon hat eine diebische Ader. Nein, nicht was Ihr denkt, es betrifft nicht Futter sondern …. Schuhe! Da gestern Abend Tierarzttermin mit Frau Dr. Peer bei uns im Hundeschulhäuschen war, habe ich alles schön sauber gemacht. Das hat Christa veranlasst, ihre Schuhe vor dem Betreten des Hauses auszuziehen. Aragon fand das sehr interessant und verteilte die Schuhe einfach mal gefinkelt im Garten. Auf ging´s also zum lustigen Schuhesuchen und sie wurden zum Glück auch gefunden, also konnte Christa beschuht ihren Heimweg antreten und Aragon grinste über sein ganzes Colliegesicht 🙂

Am Abend gab es dann für Josy die jährliche Tollwutimpfung und für Aragon eine Gratis-Chiropraktik Behandlung von Frau Dr. Peer – DANKE! Seinem Rücken hat es gut getan, er war heute sehr floot unterwegs :-). Und auch Tobys Wunde wurde kontrolliert – alles bestens. Unsere Schützlinge sind wieder rundum fit! Allerdings waren sie etwas pikiert darüber, dass die Nachtruhe erst nach 22:00 h eingetreten ist, so lange wach bleiben ist so gar nicht ihr Ding 🙂

4. Oktober 2010

Mein Wochenende spielte sich im Ruhrpott ab, ich hielt dort mein Tierheimseminar für interessierte Tierheimleute ab. Hier zu Hause waren die Tier-reich Hunde gut versorgt, Bettina und Ursula sorgten für ausreichend Spaziergänge. Christa ergänzte das Programm mit Kuscheleinheiten ebenso wie Norbert und er schenkte den Hunden auch noch viel zusätzliche Gesellschaft, weil er auf der Tier-reich Baustelle weitergearbeitet hat.

Als ich heute zu Mittag zu den Hunden kam haben sie sich sooo gefreut, dass mir richtig das Herz übergegangen ist. Insbesondere Argon freut sich allmählich bei mir schon fast so wie bei Norbert 🙂 – ich fühle mich geehrt. Er stupst mich an, pfötelt mich an, schmiegt sich ran und kann vom Streicheln gar nicht genug kriegen. Toby flippt sowieso jedesmal aus, wenn ich komme und auch Josy hüpfte ausgelassen herum. Es ist so schön, wenn man sieht, dass die Tierschutzhunde sich wohl fühlen.

1. Oktober 2010

Gestern gab es wieder einen mittäglichen Ausflug zum Hundetrainingsplatz mit Aragon, Josy und Toby. Das macht den Hunden so richtig viel Spaß – soooo viele Gerüche und herumspazieren, alles beschnüffeln, markieren und Josy rannte so richtig drauf los. Nett war´s, da geht einem echt das Herz auf :-).

Als besondere Draufgabe durften Toby und Aragon dann hintereinander noch Ursulas Hündin Spocky kennen lernen. Toby war wie immer sehr charmant und begann sofort zu balzen. Aragon freute sich kurz und heftig, ging dann aber wieder umherstrandeln.

Nach guten eineinhalb Stunden wollten wir dann wieder die Heimreise antreten – allerdings, Toby stieg nicht mehr in´s Auto ein. Er hatte schon beim Fahren zum Trainingsplatz Angst gehabt und ist auf meinen Schoß (!) gekrochen. Und Heimfahren wollte er dann gar nicht mehr. So haben Urusla und ich ihn dann sanft hineingehoben und so ging es nach Hause. Die Hunde waren dann hundemüde aber seeehr zufrieden :-). Als Beruhigungssnack gab´s dann noch für jeden einen Trockenfisch, so lässt sich´s Leben.

Ach ja: Toby geht es wieder ganz gut, seine Schmerzen sind weg, die Wunde sieht gut aus, ein bisschen Blauspray macht sich dekorativ 😉 und weil er gestern morgen etwas geschleckt hatte, bekam er wieder einen Verband verpasst.

Auch unser Burzel ist jetzt schon für einen langen Zeitraum sehr gut drauf, sehr anhänglich, fordert seine morgendlichen Kuscheleinheiten ein, bei denen er sich so richtig ranschmiegt und scheint sich sehr wohl zu fühlen.

28. September 2010

Toby hat – zum Glück – „nur“ ein Abszess auf dem Oberschenkel. Wahrscheinlich eine Verletzung die sich entzunden hat und dadurch, dass es genau dort liegt, wo der Oberschenkelmuskel ansetzt, macht es ihm auch Probleme beim Gehen. Jedenfalls bekam er eine Antibiotikaspritze und Tabletten für die nächsten Tage, soll bei Bedarf weiterhin Schmerzmittel bekommen und wird hoffentlich bald wieder fit sein :-).

Die lange Autofahrt in´s Waldviertel hat er brav gemeistert. Ich weniger, weil mir auf der kurvenreichen Strecke schlecht wurde, da ich bei ihm hinten gesessen bin und ihm das Pfötchen hielt. So hat er es besser ausgehalten – mit ein bisschen kuscheln geht das schon :-).

Auch bei Dr. Peers Behandlung war er sehr brav und ich war stolz auf ihn. Allerdings musste er dann in der Praxis zweimal markieren, weil kurz zuvor eine läufige Hündin da war… Jedenfalls war Toby heilfroh, gegen 20:15 h wieder zu Hause bei Tier-reich zu sein und hat sich richtig gefreut, um dann hundemüde nach dem Essen gleich schlafen zu gehen.

Und Josy der wir  vertrauensvoll die große Gittertür offen ließen, damit sie Kontakt zu Aragon haben konnte, nützte die Gelegenheit, um auszubüchsen und dem Nachbarn einen Besuch abzustatten. Nix mehr mit Vertrauensvorschüssen hinkünftig.

26. September 2010

Toby hat sich im Bereich des Knies/Flanke wundgebissen. Es sah zunächst nur nach einer Verletzung nach einem Insektenbiss aus, an der er nagt. Jetzt vermuten wir aber, dass es mit dem Bewegungsapparat zu tun hat, weil er nach dem Spaziergang daran zu nagen beginnt. Heute morgen hat er sich komplett aufgebissen und wirkte auch so, als hätte er Schmerzen. Wir haben ihn dann gleich versorgt, behandelt, verbunden und nach Rücksprache mit unserer Tierärztin schmerzmittel gegeben. Den Tierarztbesuch können wir erst am Montag erledigen, weil sie zur Zeit auf einem Kongress ist. Hoffentlich ist es nichts Ernstes – ich mache mir Sorgen um den alten Buben!

22. September 2010

Bei den „Tierischen Tagen“ am vergangenen Wochenende in den Kittenberger Erlebnisgärten sind 13 Bausteine zusammen gekommen. Danke dafür und natürlich auch all jenen, die geholfen haben, den Parcours zu betreuen!

Für Josy, Toby und Aragon gab es heute wieder einmal eine gemeinsame Autofahrt zum Spaziergang bei den Feldern. Toby steigt mittlerweile recht brav in´s Auto ein – die anderen beiden sowieso, die muss man eher bremsen, damit sie nicht in jedes Auto reinspringen und Aragon, damit er auch brav seine Rampe benutzt 🙂

18. September 2010

Heute wieder eine Zusammenfassung der letzten Tage:

Josy und Aragon waren wieder gemeinsam eine Runde am Hundeplatz.

Josy durfte gestern wieder einen langen Ausflug machen und war brav. Heute war Fährtenworkshop und dabei einige theoretische Sequenzen im Hundeschulhäuschen. Für Aragon war das super – viele neue Leute und er durfte dabei sein und alle kennen lernen. Dann gab es noch die üblichen ausgiebigen Samstagsspaziergänge – super! Nur Toby war heute nicht gut drauf: Er musste zweimal Erbrechen und hat – nach zwei Tagen Pause – wieder an seiner Wunde geleckt. Nach der Behandlung ging es zwar besser und er konnte sogar sein Knabberzeugs mit Genuss verspeisen, aber wir müssen schaun, wie es morgen geht.

Und heute war der erste Tag der Tierischen Tage in den Kittenberger Erlebnisgärten. Morgen geht es weiter!

15. September 2010

Unsere Pflegegans Lizzy ist so weit genesen, dass sie heute in ihr endgültiges Zuhause im Waldviertel übersiedeln durfte. Danke an die „Pension Christa“!

Aragon wurde von Brigitte kürzlich ausgiebig gebürstet und hat es so richtig genossen, der Bub wird gar noch eitel 🙂

Toby hat leider eine kleine Stelle auf der rechten Flanke, an der er sich wundbeißt – er reagiert auf jeden Zeckenbiss und jede kleine Verletzung so. Jetzt wird er täglich behandelt und es wird auch schon wieder besser.

Bei meinem gestrigen Abendvortrag zum Thema „Bellverhalten“ sind € 47,– an Spenden zusammen gekommen, super, danke! Und die Bausteinaktion für unser Tierhospiz läuft gut an, die ersten Bausteine sind eingelangt, vielen Dank! In Kürze berichten wir darüber ausführlicher.

12. September 2010

Heute war es soweit: Toby durfte endlich Viola kennen lernen. Während Josy und Aragon Benjamin zum Rasenmähen auf den Hundetrainingsplatz begleitet haben und dort für mehrere Stunden ihren Spaß hatten, durfte unser Womanizer Toby Damenbesuch empfangen. Viola und Gina (sie hat er schon einmal kennen gelernt) besuchten den alten Herrn, waren mit ihm im Garten und dann noch gemeinsam spazieren. Was soll ich sagen: Toby war glückselig und benahm sich überaus charmant. Und auch meine beiden Mädels fanden den Collieopa sehr süß 🙂

Aber auch für Aragon gab es an diesem Wochenende  Damenbesuch: Samstag war wieder ein Spaziergang mit Any angesagt. Und auch für Josy gibt´s demnächst sicher wieder Spiel und Spaß mit einem Freund aus der Hundeschule.

Ach ja: Und Burzel hat mit allen anderen Neumann Hunden am Samstag an der Gruppenstunde teilgenommen. Das war aufregend für unseren blinden Colliiebuben. Nach einer halben Stunde war er so platt, dass er in´s Auto wollte und den Rest der Stunde verschlafen hat 🙂

10. September 2010

Toby ist eindeutig unser Womanizer: Erstens ist er total in meine Viola verliebt. Wann immer ich ihren Geruch frisch auf meiner Kleidung habe, klebt er an mir und beschnüffelt mich voller Glückseligkeit. Am Wochenende möchte ich sie ihm vorstellen. Heute Mittag hatte ich Aduke mit dabei und habe es ihr freigestellt, ob sie die beiden Collieherren kennen lernen möchte. Aduke entschied sich für „eher nicht“ und blieb im Auto und siehe da, unser Toby, der sonst nur mit sehr viel Überredungskunst in´s Auto zu bekommen ist sprang von selbst (!) hinten in mein Auto, nur um Aduke nahe zu sein. Sie allerdings zeigte ihm die kalte Schulter. Tja, so kann es gehen.

Aragon liebt seine Spaziergänge mit Josy und nimmt sehr großen Anteil an allem, was sie tut. Insbesondere muss er jedesmal wenn sie pieselt unbedingt auch dorthin pinkeln – ja, sie ist ihm wichtig, seine Josy 🙂 Nur sein Essen mag er nicht mit ihr teilen, da ist er kein Gentleman.

5. September 2010

Der heutige Tagebucheintrag ist ganz unserer Betreuungspatin Susanne gewidmet. Susanne hat an diesem Wochenende eine wunderschöne Tierschutztat vollbracht. Sie kümmert sich nicht nur mehrmals pro Woche um unsere Schützlinge sondern hat auch in einem anderem Tierheim Patenhunde. Einer davon ist Nemo, ein „schwieriger“ Hund, der schon seit vielen Jahren im Tierheim sitzt. Nemo ist unheilbar an Krebs erkrankt, sein Bauch war voller Metastasen, verbunden mit starken Schmerzen.

Susanne und ich wir kennen uns seit vielen Jahren und vor knapp vier Jahren hat sie mich unterstützt, als ich einen meiner damaligen Betreuunghunde – Lucky – mit einer ähnlichen Diagnose für zwei Tage zu mir nach Hause in´s Hundeschulhäuschen  holte, um ihn in Geborgenheit und Zuwendung gehen zu lassen.

An diesem Wochenende hat Susanne dasselbe für Nemo getan: Sie holte ihn nach Hause, bereitete ihm die zwei wunderschönsten Tage seines gesamten Lebens mit Spaziergängen, Zuwendung, super leckerem Futter, gemeinsamen Schlafens, Aufwachens, füreinander da sein….Unterstützt wurde Susanne von Nemos zweiter Patin Eveline.

Und heute Nachmittag ist Nemo dann in seinem Zuhause für immer eingeschlafen, ohne Schmerzen, im Kreise der Menschen, die ihm am nächsten waren und mit einem Herzen voll Glück.  Nemo hat an diesen zwei Tagen  sicherlich die größte Liebestat in seinem ganzen Leben erfahren. Danke!

3. September 2010

Josy durfte Ursula gestern zu einem Termin nach Krems begleiten – das war aufregend! Ein Spaziergang über die Ringstraße und natürlich war es nötig, überall die eigenen Duftmarken zu hinterlassen, dann noch ein Besuch auf einem Amt – und Josy war echt brav. Am Heimweg wollte sie dann noch im „Schnitzlplatzl“ einkehren :-).

Leider hat Aragon derzeit Durchfall, das bedeutet mehrmals täglich Popo waschen und Norbert und ich haben ihm alle Haare ganz gekürzt. Er lässt sich das sehr brav gefallen. Für Samstag ist ein Badetag für Aragon geplant.

Burzel hat heute einen Tierarzttermin, um ein Herzröntgen zu machen. Wir müssen schauen, ob alles in Ordnung ist bei ihm.

Und Toby ist richtig süchtig nach seinen abendlichen Kuscheleinheiten am Bett :-).

31. August 2010

Gestern wurde in Allentsteig leider wieder einmal geübt und dabei fürchterlich geknallt. Toby hat schreckliche Angst davor und versuchte sogar, über den Zaun zu gelangen, um zu mir in´s Haus zu kommen, wo ich gerade Arbeiten erledigt habe. Erst als ich es beim Zaun rumpeln hörte, bemerkte ich das Schießen und Toby´s Panik. Natürlich wurde alle Arbeit niedergelegt und Toby in seinem Zimmer, bei geschlossenen Fenstern und lauterer Musik in den Schlaf gestreichelt. Das hat auch funktioniert, weil es zuvor für Josy, Aragon und Toby sehr lange Waldspazeirgänge gegeben hat. Auch am Abend durch Tine hab es für Toby nochmal eine Sonderkuscheleinheit, weil das Militär immer noch schoß 🙁

Ganz generell haben die Hunde derzeit viel Gesellschaft, weil wir noch sehr viele Arbeiten bei Tier-reich und im Hundeschulhäuschen erledigen müssen. Sie genießen es sehr, abwechselnd dabei zu sein und einfach das normale Leben zu spüren. Gestern Abend allerdings dauerte es ihnen zu lang – gegen 22:00 h haben alle beschlossen, in ihre Betten schlafen zu gehen und wir mussten alleine weiterarbeiten :-).

28. August 2010

Die letzten Tage im Telegrammstil:

Lizzy der Gans geht es gut, sie fühlt sich wohl in der „Pension Christa“, ihr verletzter Flügel wird besser und sie kann hoffentlich bald in´s Waldviertel übersiedeln. Allerdings war sie gestern sehr sauer auf Christa, weil sie neu bandagiert wurde und musste uns gleich lautstark ihren Ärger mitteilen :-).

Vorgestern gab´s für die Tier-reich Hunde eine extra lange Kuscheleinheit durch Roswitha, die auf Besuch war. Besonders Toby konnte gar nicht genug bekommen und hat es so richtig genossen.

Für Aragon und Josy gab es gestern mit Ursula, die während ihres zweieinhalbwöchigen Urlaubs gestern bei den Hunden vorbeischaute,  eine Hundeplatzrunde mit Gerätearbeit und am Abend für alle drei Hunde wieder einen langen, interessanten Schnüffelspaziergang mit uns.

Und heute macht Brigitte wieder XXL Spaziergänge mit allen, putzt das Hundezimmer und bürstet Aragon. Sie hat beim Spazeirgang mit Josy und Toby sogar eine Nachbarshündin getroffen, die Josy normalerweise gar nicht leiden mag und die beiden haben sich freundlich beschnüffelt – super :-).

25. August 2010

Heute war nach den Bauarbeiten bei Tier-reich ein Teil der Aufräumarbeiten angesagt: Mist musste weggeführt  und eine Menge Bauschutt aufgeladen werden. Aragon durfte die Aufräumarbeiten „beaufsichtigen“ und ging viele Male mit Norbert den Weg zwischen Anhänger und Müll mit. Das Ergebnis: Ein sehr müder Aragon :-). Ach ja: Aragon liebt Norbert. Er ist ein echter Männer-Hund und hängt sehr an ihm, schön :-))

Da wir gerade Urlaub haben, planen wir trotz Baustelle zu Hause, eigener fünf Hunde und des Dauer-Betreuungshundes Burzel täglich mehr Zeit ein, um mit den Tier-reich Hunden etwas Schönes zu unternehmen und: Sie lieben es. Jeden Tag gibt es ausgiebige Spaziergänge in neuem Terrain. Aragon liebt das Autofahren mittlerweile, Toby mag es nicht sehr und muss immer lange überzeugt werden, um einzusteigen.

Am Abend gab es dann nochmals schöne Spaziergänge mit Bettina und für Aragon und Josy einen Ausflug zum Hundeplatz mit Bademöglichkeit beim Kamp. Danach hatten wir drei selig schlafende Tier-reich Schützlinge 🙂

24. August 2010

Susanne hat mit Aragon und Josy am Sonntag einen ausgedehnten Erkundungs- und Badeausflug zum Hundetrainingsplatz gemacht. Aragon fand es unbeschreiblich toll, Josy kennt´s ja schon, findet´s aber auch immer klasse. Aragon liebt Wasser und grinste über das ganze Gesicht. Auch das Einsteigen in´s Auto hat von der Seite problemlos geklappt, reinspringen kann er ja leider nicht.

Und weil es den Hunden so gefallen hat und es gestern so heiß war, haben wir es mit allen drei Hunden – Toby, Aragon und Josy wiederholt. Arago hat dabei gleich gelernt, über die Hunderampe hinten in mein Auto einzusteigen – problemlos. Josy hüpfte wie immer in die Box und Toby stieg nach einiger Überzeugungsarbeit seitlich beim Beifahrersitz ein. Toby hatte anfangs richtig Angst und zitterte, beruhigte sich aber mit Streicheln und freundlichem Reden so sehr, dass er sogar Guttis nehmen konnte 🙂

Am Hundeplatz war Toby, der das erste Mal dort war, von den neuen Gerüchen und Eindrücken überwältigt, Aragon wollte nur eines: Zum Wasser und Josy war für alles offen. Die beiden Rüden blieben in einigem Abstand zueinander an der Leine bzw. im Feilauf in getrennten Bereichen und jeder hatte für sich Spaß. Aragon wollte gar nicht mehr aus dem Wasser und genoss es, abgeduscht zu werden und bekam gleich ein Muskelaufbautraining im Wasser und Toby: Der wollte mit Wasser nichts zu tun haben 🙂

22. August 2010

Wir hatten heute einen Tierschutzeinsatz der anderen Art. Als wir mit unseren Hunden nach der sonntäglichen Morgenlaufrunde am Hundeplatz baden waren, hörten wir einen Vogel jämmerlich schreien. Nach kurzer Zeit konnten wir ihn orten: Er schrie vis a vis vom Hundeplatz um Hilfe. Kurzerhand lief Norbert zu dem Vogel und fand eine verletzte Gans vor – ihr Flügel hing herunter und die Schwungfedern zeigten in die entgegengesetzte Richtung. Als die Gans das Gefühl hatte, dass sie gerettet war, hörte sie augenblicklich zu jammern auf :-). Norbert barg die Gans und es ging mit 2 Menschen, 6 Hunden und einer Gans im Auto Richtung Tierarzt. Bei der Untersuchung stellte sich heraus, das offensichtlich nichts gebrochen ist, aber vermutlich ein Bänderriss vorliegt. Der Flügel wurde geschient, die Gans war außerordentlich kooperativ bei der Behandlung und konnte sich nach der Schienung auch wieder besser bewegen als vorher. Herzlichen Dank an Frau Dr. Ertl, die die Behandlung kostenlos durchgeführt hat :-).

Zwischenzeitlich hatten wir versucht, eine Bleibe für die kranke Gans zu organisieren und Christa erklärte sich sofort bereit, die Gans in Pflege zu nehmen. Sie hat ja Zuhause, Laufenten, Hühner und Seidenhühner und dort kann die Gans bis zu ihrer Gesundung bleiben. Danach wird sie auf einen Bauernhof im Waldviertel übersiedeln, wo sie ein glückliches Gänseleben in einer Herde führen darf. Danke, Christa! Ach ja, Tine hat die Gans bei der Übernahme spontan „Lizzy“ getauft und so soll sie auch heißen. Lizzy ist wirklich eine besonders nette, charmante Gans.

Danke, Frau Doktor!

21. August 2010

Aufregend war´s heute wieder: Josy durfte wieder einmal eine Trainingstunde mit Pasha mitmachen und sie war echt toll. Auch Oliver, Pashas Herrchen, ist von unserem „kleinen Fuchs“ sehr angetan, aber leider gibt es keine freien Kapazitäten für einen Zweithund in der Familie.

Aragon hat Any kennen gelernt und durfte mit ihr einen ausgedehnten Spaziergang machen. Die beiden sind sich sehr ähnlich: Beide mögen es gemütlich und daher haben sie ihren Spaziergang im kühlen Wald so richtig genossen :-).

Toby bekam dann noch einen Solospaziergang und hat anschließend so tief geschlafen, dass er uns am frühen Nachmittag gar nicht kommen gehört hat :-).

Gestern Abend sind Aragon und Josy wegen eines Stückchens Kauzeugs kurz aneinander geraten. Nach Trennung und Abkühlphase waren sie heute im Umgang miteinander vorsichtig aber wieder ok.

Brigitte hat nicht nur die Abholung und Tierarztfahrt für Aragon erledigt und dafür viele Stunden Zeit aufgewendet, sie hat auch den Fahrtkostenersatz für ca. 1000 km wieder an Tier-reich gespendet – DANKE!

Und Burzel hat den heißen Tag heute fast zur Gänze verschlafen.

20. August 2010

Momentan finden gerade wieder Bauarbeiten bei Tier-reich und im Hundeschulhäuschen statt. Unsere Schützlinge genießen die Anwesenheit der netten Bauleute, die auch immer ein paar freundliche Worte und Streicheleinheiten für sie übrig haben 🙂

Jetzt haben wir auch die Hundeklappe in´s Haus fertig eingebaut. Aragon konnte ich innerhalb weniger Minuten beibringen, diese auch zu benutzen (schwierig war allerdings, ein brauchbares Foto zu schießen). Danke Martin, für die Maß-Holzverkleidung dafür.

Josy und Toby wachsen immer mehr zu Freunden zusammen und sogar Aragon wurde von Josy jetzt schon zum Spielen aufgefordert. Besonders genießt Toby seine Freilaufspaziergänge in unterschiedlichen Umgebungen und lebt so richtig auf – er wird jeden Tag jünger :-).

17. August 2010

Aragon hatte gestern seinen Tierarzttermin im Waldviertel – danke Brigitte, dass Du das übernommen hast :-). Er wurde geröntgt und noch einmal ordentlich am Bewegungsapparat gecheckt. Leider keine schönen Nachrichten: Unser Aragon hat im linken Ellbogen hochgradige Arthrosen und sowohl chronische wie akute Schmerzen. Auch seine Hüftgelenke dürften nicht viel besser aussehen. Nachdem, was das Röntgenbild zeigt, lebt dieser Bursche schon seit langem mit Schmerzen. Und jetzt sind sie akut, was höchstwahrscheinlich auch im Zusammenhang mit dem Beißvorfall steht, denn seitdem humpelt Aragon ja deutlich stärker…..Jedenfalls bekommt er jetzt gezielte Schmerzmedikation und sie schlägt auch bereits an: Aragon bewegt sich schon viel lieber, läuft auch schon ein paar Stücke und gewinnt deutlich an Lebensfreude zurück. Die weiteren Maßnahmen sind dann Akupunktur, Goldimplantate, Operation. Auf uns kommen also erhebliche Tierarztkosten zu und wir sind für jede Unterstützung dankbar!

Toby genießt das kühle Wetter und seine Spaziergägne, die er mit mir immer im Freilauf machen darf. Er blüht mit jedem Tag mehr auf und sieht richtig gut aus. Und Josy geht jetzt recht häufig zweimal hintereinander spazieren: Zunächst mit Toby, dann mit Aragon – ihr gefällt´s.

Unser Burzel freundet sich mit unserem privaten Neuzugang Viola an – sie ist aber auch sehr zart und rücksichtsvoll ihm gegenüber. 🙂

14. August 2010

Ereignisreicher Tag heute wiederum bei Tier-reich. Brigitte und Julia haben das Hundezimmer sauber gemacht, alle Hundebetten gründlich ausgestaubt und in der Sonne gelüftet. Außerdem war wieder  Rasenmähen bei Tier-reich angesagt.

Toby und Josy bekamen außerdem einen sehr schönen Spaziergang, wobei Toby zu einer kurzen Zwischenrast zwangsbeglückt werden musste, so sehr wollte er immer weiter marschieren 🙂 Aragon wird ja momentan geschont, weil er stark humpelt.

Jedenfalls war heute wiederum ein heißer Tag und Aragon schleppte sich mehr durch die Hitze als er ging. Und so beschlossen Brigitte und ich kurzerhand, Aragon von seinem Pelz und seiner zum Teil sehr verfilzten Unterwolle zu befreien. Gesagt –  getan.: Wir haben den Burschen geschoren. Fast zwei Stunden waren wir – mit einigen Erholungspausen (für ihn) – beschäftigt und wir finden, das Ergebnis kann sich sehen lassen und irgendwie wirkt der Collie jetzt sehr befreit.

Und Norbert hat einen Großteil des Nachmittags damit verbracht, einen Durchbruch in´s Hundeschulhäuschen zu machen, damit Aragon auch bei den kommenden kälteren Temperaturen selbstständig und jederzeit in die Räumlichkeiten gehen kann.

12. August 2010

So viel zu tun, dass erst jetzt wieder Zeit für einen Tagebucheintrag ist:

Aragon hatte gestern Abend seinen Tierarzttermin. Sein rechtes Ellbogengelenk funktioniert definitiv nicht richtig und ist schmerzhaft. Am kommenden Montag ist ein Röntgentermin bei unserer Tierärztin Dr. Peer angesetzt und bis dahin bekommt Aragon Schmerzmittel. Heute am Nachmittag war er jedenfalls gut drauf und er wird auch immer fröhlicher. Bei einer Gartenrunde hat er sich voller Lebensfreude im Gras gewälzt :-). Auch Toby hatte Spaß im schattigen Garten und beschäftigte sich intensiv mit einem seiner Lieblingsspielzeuge. Und Josy findet das Wechseln zwischen den beiden Collies sehr gut und behauptet sich bei Toby und Aragon als First Lady.

9. August 2010

Josy durfte heute einen super Ausflug mit Susanne unternehmen. Ein ganz langer Spaziergang im Wald, den Kamp entlang, sie ging ohne Probleme überall rein, überall durch, überall rauf….Nette Hundebegegnung, dann noch mal Spaziergang am Umlaufberg von Rosenburg… danach hat sie seelig ein Stangerl gekaut und im Auto gepennt, ein kurzer Einkauf-Abstecher war auch voll interessant, was man da alles sieht…. Am Ende war sie hundemüde und wollte gar nicht mehr aus dem Auto aussteigen. Dieser Ausflug sollte möglichst bald wiederholt werden – so würde Josy posten, wenn sie könnte 🙂

Bald geht´s los! Spannende Dinge gibt es hier zu sehen. Etwas anstrengend war das schon. Und jetzt muss Zeit für Körperpflege sein.

Aragon ist wieder ein Stückchen mehr aufgetaut – er freut sich schon, wenn wir kommen und hat heute auch – endlich – richtig mit Appetit gegessen. Toby und Aragon hatten wieder Kontakt am Zaun, beide sind richtig brav und alles funktioniert sehr gut. Burzel war heute wieder im Kamp, obwohl der Hochwasser hat, wollte er sich unter der sicheren Führung durch mich ein wenig abkühlen.

8. August 2010

Die vorderen Zaunbauarbeiten wurden gestern Nachmittag im Dauerregen fertiggestellt, geholfen haben Norbert, Andreas, Benjamin, Brigitte und ich – vielen Dank an alle Helfer! Wir alle haben viele Stunden am Samstag zugebracht, um das Zusammenleben unserer Tier-reichhunde problemlos gestalten zu können. Der Zaunbau an der hinteren Abteilung steht noch an – wir hoffen dafür auf besseres Wetter und zahlreiche helfende Hände.

Wir bemühen uns, Aragon momentan so viel menschliche Gesellschaft als möglich zu geben, damit er sich schneller an die neue Lebenssituation gewöhnt. Wir verbinden das gleich mit sinnvollen Arbeiten im Hundeschulhäuschen und im Hundezimmer. Nach dem gestrigen Dauerregen war heute auch viel zu tun: Alle Teppiche und Decken in der Sonne trockenen lassen, Stellen an denen das Wasser in´s Zimmer eingetreten ist trocken legen, viel Sonnen durchflutete Luft in die Zimmer lassen….

Die schönen Entwicklungen sind, dass Aragon langsam fröhlicher wird, er genießt seine Streicheleinheiten, liebt Spaziergänge – die momentan kurz ausfallen müssen, da er hinkt. Am Mittwoch steht der Check durch unsere Tierärztin an, dann werden wir weiter sehen.

Spaß macht Aragon auch, mit Josy zusammen zu sein und er und Toby hatten unter unserer Aufsicht auch schon am Zaun Kontakt und haben sich tadellos benommen. Vor allem auf Toby war ich richtig stolz – er war super brav. Den Abendspaziergang haben wir dann mit allen drei Hunden mit ausreichend Abstand unternommen und es hat allen Spaß gemacht. Ich denke, Aragon wird sich sehr schnell hier einleben und auch bald wieder zu richtiger Lebensfreude finden, am Abend hat ihm dann sogar schon das Futter geschmeckt 🙂 Und außerdem hat Aragon heute Tine und Christa kennen gelernt, morgen ist Susanne dran.

7. August 2010

Wir haben den Notfall-Hund bei Tier-reich aufgenommen. Es ist ein 7jähriger Collierüde der in einen unglücklichen Zwischenfalls verwickelt war. Wir haben uns deshalb so schnell dazu entschlossen, weil es für ihn um nicht weniger als sein Leben ging. Jetzt müssen wir improvisieren, aber so ist das halt im Tierschutz…..Brigitte hat ihn gestern abgeholt, wofür sie den ganzen Tag unterwegs war – DANKE! Angekommen ist er dann kurz vor Mitternacht und Norbert und ich haben ihn in Empfang genommen. Herzlich willkommen bei Tier-reich Aragon!

Heute Morgen war er sehr traurig, er hinkt auch stark, dürfte Schmerzen haben und er weiß einfach nicht wie ihm ist. Aber: Aragon durfte dann Josy kennen lernen, sie war sehr süß zu ihm – schön langsam wird sie eine Colliespezialistin 🙂 – und das hat Aragon aufgeheitert. Ein kurzer Spaziergang im Regen, dann sanftes Abrubbeln, ein Brustgeschirr hat er auch schon bekommen und dann war er einmal müde. Es passiert halt sehr viel mit ihm dieser Tage…..

Toby und Josy haben dann auch noch ihren Spaziergang bekommen, trotz Regens und auch die beiden wurden ordentlich abegrubbelt und haben es genossen. Josy legte dann großen Wert darauf, ihre Beine wieder sauber zu putzen.

Und heute Nachmittag stehen trotz Sch…wetters Zaunbauarbeiten an, damit Aragon sich auch ein Stück im Garten bewegen kann.

4. August 2010

Muss ich Euch erzählen, weil wir es so süß finden: Norbert war gestern am Abend noch einmal bei den Tierschutzhunden. Beide waren sehr müde, weil es ein schöner Tag mit einer extra langen Betreuung durch Julia und ihre Mama und natürlich auch die anderen, regelmäßigen Betreuerinnen war. Jedenfalls haben Josy und Felix schon geschlafen. Josy genießt den neuen Vorbau beim Hundezimmer und schläft oft und gerne dort und Toby …. der hat tief und fest auf dem Bett im Hundezimmer geschlafen. Ist das nicht schön: Ein Hund, der 10 Jahre aus dem Haus gestraft wurde, entdeckt nach wenigen Wochen die Vorzüge des Drinnenseins und des Schlafens auf einem gemütlichem Bett. Uns hat das ehrlich gefreut.  :-

Und dann gibt es noch aktuell einen Notfall, um den wir uns gerade ganz schnell kümmern müssen…

3. August 2010

Josy und Toby haben gestern das erste Mal so richtig miteinander gespielt. Nachdem wir im Schatten (es war sehr heiß) ausgiebig geknuddelt haben war Josy plötzlich in Spiellaune und forderte Toby auf – genau so, wie sie es sonst immer mit Felix gemacht hatte! Sie rannte wie wild Runden und animierte Toby, auf ihr Spiel einzugehen. Toby war kurzfristig etwas irritiert von ihrer Geschwindigkeit, rannte dann aber ein paar Runden mit. Als ihm Josy etwas zu heftig wurde, nahm er Tempos raus und legte sich dann in den Schatten. Josy verstand sofort und ging ebenfalls „vom Gas runter“. Es war einer jener Herz erwärmenden Augenblicke, in denen man den Hunden einfach zuschaut, ihr Verhalten beobachtet, versteht und leise lächelt. Zwei Wochen brauchte Josy Zeit, um nach dem Auszug von Felix wieder richtig fröhlich zu sein und einen neuen Freund in ihr Leben zu lassen. Toby hat es geschafft 🙂

Und von Felix gibt es einen Bericht aus dem neuen Zuhause.

1. August 2010

Toby und Josy hatten dieses Wochenende sehr viel Gesellschaft, weil beim Tierschutzverein und im Hundeschulhäuschen viele Arbeiten zu erledigen sind. Begonnen vom Rasenmähen, über Saubermachen bis hin zum Einbau neuer Fenster – die Hunde freut´s, weil sie so viiiiele Betreuungsstunden genießen können 🙂

Außerdem gab es extra lange Spaziergänge auf unterschiedlichen Runden, die Toby in den letzten Tagen zum Teil ohne Leine genießen durfe. Dass es ihm gefällt, sieht man.

Julia hat Toby wieder ausgiebig gebürstet und sie macht das so liebevoll und zart, dass Toby es echt genießen kann.

Burzel humpelt schon deutlich weniger und nagt jetzt nicht mehr an der Warze, aber wir müssen mit der Behandlung dran bleiben.

29. Juli 2010

Toby durfte gestern mit Nelly, einer jungen Bearded Colliie Hündin spielen. Unser Colliesenior war im Glück – Herzchen in den Augen und sogar ein paar Laufeinheiten mit ihr. Josy und Toby durften dann Mittags einen extra langen Spaziergang mit Brigitte und Julia unternehmen, was bei kühlem Wetter auch für Toby kein Problem darstellt.

Burzel macht uns etwas Sorgen, er humpelt wieder etwas und hat eine Warze an der er nagt. Jetzt wird er täglich mit einer homöopathischen Tinktur behandelt, damit die Warze abheilt. Bei ihm sind ja medizinische Behandlungen immer eine gewisse Herausforderung, aber es klappt Dank Ritualisierung gut.

Timo, der Tierschutzhund bei dessen Vermittlung wir behilflich waren, war gestern erstmals im TRAUM HUND Training. Er fand es super, vor allem auch, weil er mit Lea und Any, zwei Golden Retriever Hündinnen, so richtig spielen durfte. Von Timo gibt es übrigens auch einen Bericht.

26. Juli 2010

Toby und Josy sind zusammen gezogen. Unser Collie-Opa geht „auf seine alten Tag“ also noch eine WG mit einer Dame ein :-).Der Vorbau ist fertig, sodass Josy nicht mehr ausbrechen könnte (wenn sie es versuchen würde) und wir können vorerst die Tür zum Zimmer offen lassen, um Toby an´s Drinnensein zu gewöhnen. Allerdings: Bis jetzt findet er sein neues Zimmer super und hat auch gleich sein eigens bereitetes neues Platzerl bezogen.

24. Juli 2010

Wir haben geholfen, Josy´s Fast-Interessentin einen anderen Hund aus dem Tierschutz zu vermitteln – Timo. Er ist vorgestern zu ihr nach Hause gegangen.

Heute wurde der Vorbau für Josy und Toby durch Benjamin und Norbert fertig gestellt. Leider hat zunächst etwas am Gitter nicht gepasst und so musste der Schmied am Samstag Nachmittag noch einmal extra anrücken.

Josy war in einer Trainingsstunde mit Pasha dabei. Wir haben Grundgehorsam geübt und Josy war so super.

Und unser „Ehemaliger“ Felix war heute das erste Mal in der Samstags-Gruppenstunde am Trainingsplatz mit dabei, glückliches Frauchen, glücklicher Felix.

Julia, unsere jugendliche Betreuerin, hat sich in Toby verliebt und ihn ausgiebig gebürstet, Toby ist jetzt sooo schön und hat es unendlich genossen 🙂

20. Juli 2010

Josy hatte eine Fast-Interessentin. Es wäre ein wunderbares Zuhause gewesen, aber leider hat es nicht gefunkt zwischen den beiden. Jetzt sind wir schon auf der Suche nach einem anderen passenden Tierschutzhund für die Interessentin.

Toby findet es so richtig klasse, momentan der einzige Rüde in der Tier-reich Betreuungsstelle zu sein und lebt täglich mehr auf.

Felix lebt sich in seinem neuen Zuhause gut ein und Burzel hat gelernt, an heißen Tagen bis zum Bauch in den Kamp zu gehen und sich so abzuzkühlen.

18. Juli 2010

Felix ist nach Hause gegangen, also das heißt, er ist nach Hause gefahren :-)) Ein Stück des Weges nach Zöbing hat er mit Frauchen Tine und Norbert zu Fuß erledigt, dann war er erschöpft und stieg in´s Auto, also ist er tatsächlich nach Hause gefahren! Sein neues Zuhause findet er soooo super, er konnte es gar nicht erwarten, das Haus zu erkunden. Die tollen großen Fenster erlauben es ihm, einen weiten Bereich zu überblicken und den Garten findet er auch toll. Er hat sich einen Hax´n ausgefreut, als auch Christa – die nebenan wohnt – gleich einmal aufgetaucht ist, auch mit ihrem Mann hat er gleich Freundschaft geschlossen und am Nachmittag gab´s dann auch noch ein Wiedersehen und Spiel mit Sunny. Felix ist angekommen – goldene Momente im Tierschutz. Dafür investieren wir unsere Zeit, Liebe und unser Fachwissen. Ein unglaublich schönes Gefühl.

Josy und Toby sind sozusagen zusammen gezogen, das heißt, Toby hat schon sehr vorsichtig sein neues Hundezimmer erkundet, kann aber noch nicht fix einziehen, weil der ausbruchssichere Vorbau für Josy nach zwei Tagen Arbeit von Norbert und Benjamin zwar schon fast fertig ist, die Gitter aber noch in der Verzinkerei sind. So bleibt Josy im Bereich innerhalb der Gittertür und Toby kann bis in den Vorbereich.

Für Josy gab es natürlich einen ausgiebigen Spaziergang, damit sie ihren Felix nicht so sehr vermisst und auch Toby hat das kühle Wetter heute sehr genossen. Ein rundum schöner Tierschutztag!

16. Juli 2010

Toby geht in´s Haus!!! Nach nicht einmal 3 Wochen haben wir es geschafft, ein fast 10 jähriges Trauma zu verändern. Gestern Abend war es gewittrig bei uns, in etwas Entfernung gab es  Donnern und Toby war beunruhigt. Also hat er offenbar beschlossen, Sicherheit im Haus zu suchen. Er wagte sich vorwärts und ging in den Besprechungsraum. Wir waren dann einige Zeit bei ihm, um ihm Geborgenheit zu geben und schalteten das Radio als Geräuschkulisse ein. Dann haben wir ihn animiert, sich auf eines der Körbchen zu legen – und das tat er auch. Wir waren dann später am Abend noch einmal bei ihm und er lag auf dem kleinsten aller Körbchen und schlief tief und fest 🙂 Heute in der Früh war er noch immer im Zimmer und grinste uns an. und dann zeigte ich ihm den Rest des Hauses. Mittlerweile ist der Gangbereich zum großen Seminarraum sein neuer Lieblingsliegeplatz, weil es dort schön kühl ist.

Wir hatten diese Woche noch Urlaub. Für uns heißt das, vermehrt Aktivitäten bei Tier-reich zu setzen und Zeit mit den Hunden zu verbringen. Also bauen Norbert und Benjamin heute schon den ganzen Tag einen Vorbau für das Hundezimmer, damit Toby bald zu Josy übersiedeln kann und wir die Türe zum Hundezimmer offen lassen können, ohne dass Josy dadurch einen ausbruchssicheren Bereich verlassen kann. Die beiden rackern seit den Morgenstunden bei großer Hitze und morgen geht es weiter – danke! Und die Pelletslieferung für den neuen Winter ist auch heute angekommen, die haben wir auch schon in´s Lager geräumt und eine gründliche Putzaktion im Hundezimmer war auch wieder einmal fällig.

Gestern und Vorgestern gab´s Besuch von Sissy Schubrig und ihrem Neffen, verbunden mit vielen Geschenken für Felix, Josy und Toby und dem Aufnehmen der Daten für das Zeichnen des Plans für unser Tierhospiz, danke 🙂

13. Juli 2010

Die unglaubliche Hitze macht allen – auch unseren Tier-reich Schützlingen – zu schaffen. Ausgiebige Spaziergänge sind nur zeitig am Morgen möglich, da genießen sie es aber dann auch :-).

Felix, Toby und Josy dürfen jeden Tag kurz miteinander in den Garten – und es klappt immer besser. Vor allem Toby freut sich über die Gesellschaft und fordert Felix in den letzten Tagen immer zum Spielen auf!

Für Felix Übersiedlung nach Hause am kommenden Sonntag laufen die allerletzten Vorbereitungen und nehmen die gesamte Familie Preßlmeyr voll in Anspruch. Wir freuen uns soooo für Felix!

An dieser Stelle ein herzliches Danke an all jene, die mir zu meinen Gedanken über die Tierheimhunde in Bukarest nette Zeilen geschickt haben. Das tut gut 🙂

Und bei uns Neumann´s gibt es auch Neuigkeiten: Wir haben seit gestern einen weiteren Hund. Viola, die misshandelte und gequälte Sheltiehündin, die bei Collie in Not gelandet ist, hat gestern bei uns und unserer Hundegruppe ihr endgültiges Zuhause gefunden.

7. Juli 2010

Das Wichtigste der letzten Tage:
Felix war wieder einmal bei der Samstagsgruppenstunde dabei. Er freute sich, seine alten Freunde wieder zu sehen und war ein vorbildlicher Schüler 🙂

Toby lernte im Anschluss an die Gruppenstunde die beiden Hundedamen Mara (Kurzhaarcollie) und Flora (Golden Retriever) kennen und war im siebenten Himmel – ein verspätetes Geburtstagsgeschenk.

Josy wurde durch einen extra langen, aufregenden Spaziergang zufrieden gestellt.

Und Burzel: Ja der macht gerade Urlaub, natürlich mit den Neumanns und allen Hundekumpels und – er genießt die Steiermark!

Zum Schluss noch eine Bitte. Schaut doch auf unsere Vermittlungsseite – Buddy, der Golden Retrieverrüde verliert jetzt endgültig sein Zuhause und sucht dringend liebe Menschen, kennt Ihr vielleicht jemand geeigneten? Danke!

2. Juli 2010

Toby hat heute Geburtstag! Der Bub ist 10 Jahre alt.

Er hat sich schon gut eingelebt bei uns – in den Vorraum des Hauses geht er selbstverständlich und schläft auch dort. Sogar in die Küche geht er mit, wenn es sich lohnt.

Und mit Felix und Josy kann er – unter fachkompetenter Beobachtung – auch schon im Garten zusammen sein. Heute hat er sich richtig gefreut, als ich ihn zu den beiden rein gelassen habe. So schön 🙂

26. Juni 2010

Toby fühlt sich wohl bei Tier-reich 🙂

Das Häufchen Elend, das ich im Tierheim in Deutschland kennen gelernt habe ist verschwunden und ein fröhlicher, extrem anhänglicher und verschmuster Collie Senior kam zum Vorschein. Toby liebt Spaziergänge und Kuscheleinheiten. Er hat schon einiges erlebt, seit er bei uns ist: Er hat Gina und Aduke kennen gelernt und sich gestern Abend spontan und heftig in Lea, Brigittes Golden Retirever Hündin verliebt. Mit Josy kommt er regelmäßig zusammen und auch zu Felix hatte er schon kontrollierten Kontakt in unserem Beisein. Auch Blacky hat Toby heute schon aus ein paar Metern Abstand gesehen und sich sehr gut benommen. Und – wie man auf den Bildern sehen kann – Toby hat richtig viel Spaß mit seinem Ball, er spielt damit wie ein junger Hund.

Am Mittwoch werden wir ihn unserer Tierärtzin vorstellen und ihn dann gesundheitlich ordentlich checken lassen und alle weiteren Entscheidungen treffen.

Um Reibereien mit Mikey am Zaun zu verhindern, haben Brigitte und Norbert einen Sichtschutz montiert.

Richtig stolz bin ich auch auf Felix und Josy – sie benehmen sich großartig, wenngleich Felix schon ein bisserl verschnupft ist, dass wir ihm einen anderen Rüden in „sein“ Tier-reich setzen, aber Felix: Du gehst ja bald nach Hause!

23. Juni 2010

Gestern gegen 22:00 h ist Toby (so heißt er jetzt) nach langer Fahrt bei uns angekommen. Zunächst etwas steif und schüchtern ist er sehr bald aufgetaut, bekam noch sein Abendessen (Flocken fand er zunächst einmal grauslich, Fleisch und und für Kuchen hat er eine Leidenschaft). Mit Felix und Josy gab es den ersten Kontakt am Zaun und es war ok. Brigitte, Sabine und Norbert hatten noch in einer Abendaktion ein weiteres Tor und die sonstigen nötigen Vorbereitungen getroffen und so konnte sich alle gegen 24:00 h zur Nachtruhe begeben.

Heute früh hat Toby Ursula und dann Sabine schon sehr erfreut begrüßt, das pürrierte Gemüse mit Flocken fand er auch essbar und dann zu Mittag erfolgte der erste gemeinsame Spaziergang mit Felix und Josy. Nur den Nachbarrüden Mikey kann er so gar nicht leiden – also haben wir den Absperrzaun umgebaut, sodass kein Kontakt mehr möglich ist. Am Nachmittag kamen dann noch Norbert vorbei. Und schließlich lernte er Erny und Brigitte L. kennen, die mit allen Dreien gemeinsam einen Spaziergang und unternahmen. Ein schöner erster Tag bei Teir-reich 🙂

21. Juni 2010

Es gibt große Neuigkeiten bei Tier-reich: Wir nehmen wieder einen Hund auf!

Kurz die Geschichte dazu: Freitag und Samstag war ich bei der Tierschutzliga in Brandenburg/D. Ich durfte dort Mitarbeiter schulen. Die Schulung war klasse, interessierte, engagierte Menschen. Ich war dort vor 3 Jahren schon zweimal und konnte sehen, dass sehr vieles schon umgesetzt wurde. Jetzt waren die neuen Mitarbeiter zur Schulung dran und sie hatten Spaß und zeigten sehr viel Begeisterung.

Nun denn, irgendwie dürfte die Leiterin des Tierheims dort mitbekommen haben, dass ich Collies mag und sie zeigte mir einen Collie, der vor einigen Tagen dort abgegeben worden war. Er ist 10 Jahre alt, musste sein Leben als Hofhund verbringen und durfte nie in´s Haus. Jetzt wurde er aus Geldmangel abgegeben. Er war komplett verwahrlost. Selbst nach dem Scheren strotzt er noch vor Schmutz. Sein Gesundheitszustand ist nicht gut und er hat mich angeschaut, mich angepfötelt und schien zu fragen: Magst Du mich lieb haben? Er hat mich mitten in´s Herz getroffen und morgen kommt er zu Tier-reich! Die deutschen Kollegen haben organisiert, dass er bis Nähe München gefahren wird und von dort beginnt unsre Fahrkette. Michaela und Brita, liebe Kolleginnen aus Oberösterreich, haben sofort zugesagt,  ein Stück des Weges zu übernehmen – vielen lieben Dank 🙂 und das restliche Wegstück erledigen Ursula und Tine – danke schön.

Heute haben in einer Abendaktion Norbert und Martin einen windgeschützen, sicheren Unterschlupf für unseren neuen Schützling – noch heißt er Torben – gebaut, auch dafür ein herzliches Danke! Denn:Torben kann derzeit nur im Freien wohnen, er wehrt sich mit aller Kraft dagegen, Räume zu betreten. Zum Glück ist Sommer (zumindest nach dem Kalender). Und morgen werden wir noch alles Weitere vorbereiten, damit Torben nach seiner langen Fahrt bei Tier-reich zur Ruhe kommen kann. Alles Neue folgt dann laufend!

16. Juni 2010

Vergangenen Samstag hat Julia, unsere 12 jährige Mit-Betreuungspatin das Zimmer von Felix und Josy sauber gemacht, danke Julia 🙂

Der Mittagsspaziergang beim heutigen Schmuddel-Regenwetter war interessant: Die Runde führte in matschiges, sehr tiefgründiges Gelände mit hohem Gras. Josy, unser Ur-Viecherl fand es super und stapfte in Regenlacken, bahnte sich ihren Weg durch´s Gras und hatte Spaß. Felix war so richtig angewidert. Unser Nobel-Brite bleibt bei solchem Wetter lieber zu Hause. Zu seinem Glück darf er in seinem künftigem Leben viel auf Golfplätzen promenieren 🙂 Ach ja: Der Termin für Felix´s Heimgang steht fest. Er wird am 18. Juli in sein neues Zuhause übersiedeln.

13. Juni 2010

Gestern haben Brigitte und Norbert am Waschmaschinenanschluss weiter gearbeitet. Bald können wir die Maschine in Betrieb nehmen.

Josy war bei einem Training mit Pasha, dem Kangalmischling dabei – die beiden verstehen sich gut und Josy hatte ihren Spaß.

Dr. Peer hat uns einen Teil ihres Honorares vom Vortrag „Erste Hilfe beim Hund“ gespendet, Conny hat sich von einigen Dingen getrennt und uns den Erlös aus der Tauschzentrale übergeben, viele TRAUM HUND Kunden runden bei ihrer Abrechnung immer wieder auf und geben etwas an Tier-reich – VIELEN DANK!

Und unsere Betreuungspatin Bettina hat vergangene Woche ihre Trainerausbildung bei animal Learn bravourös abgeschlossen – HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

10. Juni 2010

Am vergangenen Wochenende war ich in Meran, um dort mein TierHEIM-Seminar abzuhalten. Im Vergleich zum letzten Mal (vor drei jahren) waren die Italiener viiiiiel interessierter, ihr Wissenstand hat sich deutlich verbessert und es waren sogar Tierheimleute aus dem tiefsten Süden dabei. Ich habe mich darüber wirklich gefreut und das Seminar hat richtig Spaß gemacht :-). Die Heimfahrt allerdings war viel weniger erfreulich: Ich war bis Innsbruck geflogen und habe mir von dort ein Mietauto genommen, um nach Meran zu kommen. So weit so gut. Dei Heimreise war genauso geplant: Mit dem Mietauto bis Innsbruck, mit dem Flieger nach Schwecht und von dort mit meinem Auto heim, allerdings: Ich hatte nicht eingeplant, dass ein langes Wochenende war und offenbar unglaublich viele Menschen in Südtirol waren, die Folge: 10 km Stau auf der Brennerautobahn und eineinhalb Stunden Zeitverlust. Also: Flieger versäumt. Nach hin- und herfragen, Möglichkeiten checken, habe ich mich dann entschlossen, mit dem Mietauto heim zu fahren. Genau das hatte ich vermeiden wollen: Nach einem anstrengenden Seminarwochenende noch 7  Stunden Autofahrt, nun, jetzt waren es 9 Stunden und zu Hause war ich dann gegen 1 Uhr früh. Das Mietauto hat Norbert dann am nächsten Morgen nach Schwechat gebracht und unser Auto wieder abgeholt – eine Odyssee…..

Bei Felix und Josy haben wir aufgrund der Hitze die Badesaison eröffnet: Ihr „Swimmingpool“ wurde aktiviert und hat Felix sofort, Josy nach anfänglichem Zögern Spaß gemacht.

5. Juni 2010

Genau ein Jahr lebt Josy heute bei Tier-reich. Als sie vor einem Jahr bei uns angekommen war, wollten ihre damaligen Menschen sie nicht mehr haben und sie war entsprechend unglücklich. Heute ist sie eine lebensfrohe, sehr anhängliche, aktive und überaus sportliche Hündin. Sie und Felix sind richtig gute Freunde geworden. Josy ist hübsch, immer freundlich zu allen Menschen und jederzeit für gemeinsame Aktionen zu haben. Den Jubiläumstag haben wir ihr mit einem ordentlichen Stück Rinderkopfhaut versüßt 🙂 Und wir hoffen sehr, dass Josy bald ihre endgültigen Menschen findet!

3. Juni 2010

Felix und Josy waren diese Woche zweimal sportlich – sie durften mit Sabine und Norbert laufen. Josy fand´s super, Felix nur, so lange es nicht bergauf ging.

Ansonsten gab es wieder einmal viele Regentage und damit auch Schlechtwetterprogramm, das unter anderem aus Beschäftigung mit Intellligenzspielen bestand. Felix macht diese Sache sehr gut, Josy plagt sich damit – ein Anlass für uns, dieses Training zu intensivieren, damit auch Josy´s Denkfähigkeiten angeregt werden.

Heute war – in den Regenpausen – wieder Rasenmähen angesagt, zum Glück konnte Benjamin alles erledigen.

28. Mai 2010

Felix hat seine Leidenschaft für Wasser entdeckt. Die heftigen Gewitter der letzten Tage führten dazu, dass im Wald auf einmal Bäche rinnen – und Felix hat seine Gaudi damit 🙂

Gestern bekam Felix seine Tollwutimpfung und durfte mit Lilo (Galga), Ferdinand (Podenco) und Fleckie (Staffmischling) spielen – es hat ihm gefallen, so macht sogar impfen Spaß! Heute war endlich einmal ein Sonnentag – eine gute Gelegenheit Zimmer und Decken der Hunde ordentlich durchzulüften.

Und Burzel bekam einen Sommerhaarschnitt – seine Bauchhaare und die Hosen sind gekürzt – ist hygienischer und kühler und er sieht jetzt voll schnittig aus.

24. Mai 2010

Heute um 13.00 Uhr  kamen Tine und Andi wieder nach Fernitz 16 um mit Felix Autofahren zu trainieren. Das Reiseziel war der Hundeplatz. Es dauerte ca. 15 Minuten bis Felix bereit war und in Andis Auto stieg, Josy musste nicht lang gebeten werden. Tine fuhr  bei Felix hinten sitzend mit. Am Hundeplatz angekommen, beschnüffelten Felix und Josy alles ganz genau, und beide hatten dann viel Spaß beim Kamp. Wieder am Hundeplatz oben half ein Gewitterregen dabei, dass Felix gerne ins Auto sprang. Im Auto sitzend musste 10 Minuten gewartet werden bis das Gewitter vorbei war. Dann blieb Josy im kleinen Teil; sie blieb freiwillig im offenstehenden Auto und machte es sich am Fahrersitz bequem.
Felix bekam indessen Besuch von Sunny und Christa, die den Fotoapparat mitbrachte. Felix und Sunny versuchten gemeinsam einige Geräte und hatten Freude beim Plantschen im Kamp. Nach einer Viertel Stunde verabschiedete sich Sunny wieder und Josy durfte mit Felix noch einige Runden am Platz laufen.

….und dann wurde es spannend, wie lange würde es jetzt wohl dauern, bis Felix -in das nicht sehr geliebte Auto – einsteigt. Tine und Andi gingen mit beiden Hunden ohne Leine in den kleinen Hundeplatzteil, wo auch das Auto stand.  Josy musste zum Einsteigen gar nicht aufgefordert werden. Felix legte sich in Zaunnähe nieder und wartete. Tine ging zu ihm, leinte ihn an und sagte, dass sie jetzt zum Auto gehen… und Felix stand auf und ging ca. 2 m vor Tine Richtung Auto und……. sprang hinein (einfach TOLLLLLL), setzte sich nieder und schaute Tine an “ Na willst du nicht auch einsteigen?“ fragten seine Augen. Folgsam 🙂 setzte sich Tine zu den Hunden und ab ging es nach Fernitz; dort wurden die 2 müden, aber zufriedenen Hunde nach vielen Streicheleinheiten zum Ausruhen in ihr Zimmer gebracht.

23. Mai 2010

Spannend war´s am Pfingstwochenende für unsere Schützlinge. Samstag abend gab es erstmals einen gemeinsamen Spaziergang für Felix und Josy mit allen Neumann Hunden. Felix versteht sich ja mit allen, Josy mit Yuma und Burzel, den Rest kennt sie durch den Zaun. Der Spaziergang war eine neue Erfahrung und ein gutes Training für alle.

Richtig aufregend wurde es dann am Sonntag. Norbert und Benjamin hatten am Hundetrainingsplatz Arbeiten zu erledigen und so beschossen wir, diesmal Josy UND Felix mitzunehmen. Nach etwa 15 Minuten war Felix beim Tier-reich Standort in´s Auto eingestiegen. Ich blieb während der Fahrt hinten bei ihm sitzen und so ging´s zum Hundeplatz. Dort hatte Felix zunächst mit der Bauaufsicht zu tun 🙂 und lief dann nach Einladung mit Josy herum und probierte ein paar Geräteübungen.

Dann durften die beiden herumlaufen, die Arbeit der Männer kontrollieren und nach ca. einer Stunde kam ich mit unseren Hunden – inklusive Burzel – wieder. Josy blieb derweilen im kleinen Teil des Trainingsplatzes, Yuma und Felix sausten eine Runde umher und dann ging´s zum gemeinsamen Bad im Kamp. Nach anfänglicher Skepsis entdeckte Felix seine Wasser leidenschaft und fing mit Begeisterung die Wellen. Als dann noch Tine und Andi kamen – die telefonisch vom Highlight des Tages verständigt wurden – flippte Felix vor Freude fast aus. Der Collie strahlte über´s ganze Gesicht! Mit den beiden bekamen Josy und Felix dann noch einmal Geräteübungen und Badespaß und dann fuhr Felix sogar in Tine´s Auto wieder mit nach Hause. Er musste gerade mal gute 10 Minuten davon überzeugt werden. Es lief so gut, dass Tine wieder einmal seeeehr stolz auf Felix war und beschloss, das Ganze am Pfingstmontag zu wiederholen.

21. Mai 2010

Das Wichtigste der letzten Tage:
Felix und Josy werden momentan viel abgerubbelt, weil es ja dauernd nass ist, aber das gefällt beiden (also nicht die Nässe, aber das Abrubbeln). Danke bei der Gelegenheit, an unsere Gassigeher, die auch bei Schlechtwetter für Felix und Josy da sind! Felix hat diesbezüglich nach anfänglicher Skepsis sogar schon die Vorzüge eines Regenschirmes kennen gelernt.

Gestern gab es Fährtentraining für Felix und Josy. Josy ist ja schon ein Vollprofi – sie hat ja schon einmal einen ganzen Fährtenworkshop absolviert. Felix ist Anfänger und hat nach ein paar Einstiegsfährten auch verstanden, dass das Ganze Spaß machen könnte, allerdings legt Felix großen Wert auf gepflegtes Fährtengelände, Unwegsamkeiten, Brennesseln oder gar Dickicht kommen für ihn nicht in Frage 🙂

Und es gibt wieder den Versuch, Felix´s Hinterteil zu verschönern, mit Schere, Kamm und viel Belohnung ist eine Seite schon um einiges hübscher geworden – die zweite kommt noch dran.

Burzel bekam gestern wieder eine Impfung und verhält sich in letzter Zeit sehr brav, auch bei Tierarztbesuchen.

Und heute in aller Früh war schon der Rauchfangkehrer da, um unsere Kamine wieder fit zum Einheizen zu machen – man weiß ja bei diesem „Frühling“???? nie…..Den Rauchfangkehrer müssen Felix und Josy allerdings nicht kennen lernen, sie bleiben einstweilen im Zimmer.

14. Mai 2010

Gestern war wieder ein Hundeschul-Workshop im Hundeschulhäuschen. Für Felix brachte das den Vorteil, dass er am Ende des Workshops mit Nelly, einer Bearded Collie Mädel spielen durfte – auf Collieart :-). Am Abend gab´s dann noch Besuch von Tine und ihrer Mama und einen Spaziergang im Regen. Zu Mittag hatte Susanne Felix und Josy mit einem extra langen Spaziergang beglückt.

Das heutige Regenwetter sorgte für waschelnasse Tier-reich Hunde – zum Glück haben wir für solche Zeiten einen Heizstrahler im Zimmer, der den beiden ein bisschen Wärme und vor allem die Chance zum Trocknen gibt. Burzel mag bei solchem Sauwetter am liebsten gar nicht vor die Tür gehen….

9. Mai 2010

Felix hat Tine´s Mama kennen gelernt und zeigte sich gleich von seiner charmanten Seite 🙂 Pfote geben, Küßchen geben und gleich zum Streicheln auffordern – ein echter Schmusecollie.

Samstag Mittag hat Julia, unsere mit 12 Jahren jüngste Mit-Betreuerin, gemeinsam mit ihrer Mutter und Susanne die Mittagsbetreuung übernommen. Julia macht ihre Sache wirklich klasse, sie hat sogar in der Schule schon ein Referat über Tier-reich gehalten, das allen gefallen hat 🙂

Heute war wieder Rasenmähen angesagt – dem Gras kann man momentan beim Wachsen zuschauen – und Josy war wieder dabei. Felix hatte indessen Besuch von Norbert, mir und unseren fünf Hunden, mit denen wir dann auch noch gemeinsam spazieren waren. Das Ergebnis waren müde, zufriedene Tier-reich und Neumann-Hunde.

5. Mai 2010

Am Wochenende war´s spannend für Felix und Josy: Josy war den halben Sonntag mit dabei, als am Trainingsplatz Gras gemäht wurde. Sie fand es super – tollte umher, beschnüffelte alles, sprang über die Geräte und unser Rasenmähermann Benjamin war sogar dreimal mit ihr beim Kamp, damit sie sich abkühlen konnte. Wieder zu Hause bei Tier-reich war sie einfach nur mehr müde und zufrieden 🙂

Auch Felix hatte es spannend: Er und Tine machtne den geplanten Autofahrausflug. Sicherheitshalber fuhren sie nicht allzuweit weg, aber: Felix ist zunächst einmal eingestiegen und ein Stück mitgefahren. Dann gab´s einen Spaziergang und Tine begab sich anschließend in´s Auto um zu lesen. Felix lag eine Weile davor und … hüpfte dann irgendwann wieder hinein, kurz aber mehrmals. Das wurde noch etliche Male wiederholt und den kurzen Weg zurück zu Tier-reich ging´s dann per pedes. Insgesamt hat dieser Ausflug knapp drei Stunden gedauert. danach waren beide – Felix und Tine – geschlaucht.

Heute habe ich wieder mit Felix Autotraining gemacht. Er hüpfte ohne große Verzögerung zu mir in´s Auto blieb auch drinnen, dann schloss ich für eine Weile die Gittertür meines Autos – bei ihm sitzen bleibend und der Radio lief. Felix war ziemlich aufgeregt. Nach dem Öffnen der Gittertür sprang er hinaus und dann noch einige Male (ohne Aufforderung) kurz in´s Auto.

Burzel findet sich am Trainingsplatz so gut zurecht, dass er mir und den anderen Hunden sogar über die Treppe zum Kamp nachfolgt: Er findet die Tür, geht die Stufen hinunter (die kennt er schon) und folgt meiner Geruchsspur, bis er mich unten beim Fluss gefunden hat. Und dann lauscht er gespannt meiner Stimme und grinst über´s ganze Gesicht – weil: Da gibt es immer leckere Wurststückchen.

30. April 2010

Mittwoch Abend wurde Felix Borreliose geimpft. Erstmals im Beisein von Bald-Frauchen Tine. Er hat das völlig problemlos geschehen lassen und nachher sogar ein Gutti von Frau Doktor genommen :-). Beim gmeinsamen Mualkorbtraining zwischen Tine und Felix haben sich noch ein paar kleine Lücken aufgetan, die wir jetzt zunehmend schließen werden.

Auch das Autofahrtraining gehen wir jetzt gezielt und mit großem Einsatz ein. Felix muss zwar im neuen Zuhause nicht gleich größere Autofahrten machen, aber wir versuchen jetzt mal die Strategie Stunden, Tage, Nächte (?) mit Frauchen im Auto verbringen. Angefangen haben wir mit vielen Minuten und am Sonntag ist wirklich eine Langzeitsession geplant, mit Jause und allem drum und dran im Auto. Wir sind sehr gespannt!

Josy hingegen kann überhaupt nicht verstehen, wie irgendein Hund der Welt Bedenken haben kann, in ein Auto zu springen. Sie muss daran gehindert werden, in jedes offene Auto reinzuspringen, so sehr liebt sie Autofahrten. Ja, so verschieden sind Hunde….

Und Burzel liebt den Hundetrainingsplatz. Wann immer wir dort unten sind grinst er über´s ganze Gesicht, stapt umher und freut sich dort zu sein. Seine weißen Pfotenansätze sind ganz gelb vom wunderschön blühenden Löwenzahn 🙂

26. April 2010

Am Samstag war „Spielenachmittag“. Insgesamt 8 teilnehmende Hund hatten sich samt ihren Menschen in Fernitz 16 eingefunden, um einen Nachmittag lang verschiedene Spiele auszuprobieren. Einer der Teilnehmer war Felix mit seiner Tine. Dabei stellte sich eines sehr rasch heraus: Felix ist ein Spieler. Während die anderen Hunde nach einigen Spielsequenzen gemütlich im Schatten dösten sagte Felix „noch ein´s, mehr, weiter“. Auch sein baldiges Frauchen hatte Problem mitzuhalten, aber sie hielt tapfer durch :-). Felix fand einfach alle Spiele super, egal ob schieben, drehen, ziehen, schubsen oder alles kombiniert – er war total engagiert. Ja, liebe Tine, da kommt einiges auf Dich zu, wenn Du den Buben ordentlich bespaßen möchtest ;-)) Jedenfalls hatten alle einen Nachmittag lang total viel Spaß und Josy wurde durch einen Ausflug zur Grünschnittdeponie mit anschließendem Spaziergang am Manhartsberg ordentlich entschädigt.

23. April 2010

Für Felix steht ein Impftermin an, also wird das Maulkorbtraining wieder intensiviert problemlos Auch das Autoeinsteigen klappt derzeit gut. Burzel ist momentan supergut drauf und erfreut sich am Leben und an Streicheleinheiten. Ansonsten gibt es an allen Ecken und Enden Tierschutzprobleme und überfüllte Tierheime insbesondere mit den so genannten „Listenhunden“ Das deutsche Problem der letzten Jahre haben wir jetzt also auch in Österreich, „Dank“ der neuen Hundegesetze. Es fehlt an ausreichend qualifiziertem Personal, an Betreuern, an Paten, an Interessenten…..

Dafür konnten Kathie und Scotty sowie Nico die wir in unserem Vermittlungsservice für andere Tierschutzorganisationen vorgestellt haben ein neues Zuhause finden – schön 🙂

17. April 2010

Zwei Nachmittage unter dem Motto „Tierische Tage“ in den Kittenberger Erlebnisgärten in Schiltern zugunsten unser „Tier-reichs“ liegen hinter uns. Gestern Samstag, bei Kaiserwetter waren viele Hunde mit ihren Menschen dort, um als Team einen eigens ausgeschilderten Parcours zu absolvieren. Heute Sonntag spielte das Wetter leider nicht ganz so mit und damit war deutlich weniger Hunde-Mensch Zustrom. Dennoch: Alle, die gekommen waren hatten Riesenspaß 😉 und ein Dankeschön an alle Helfer!

Heute am relativ frühen Sonntagmorgen überraschte uns ein Anruf, dass der Planzeichner für unser geplantes Tierhospiz jetzt Zeit hätte, um vorbeizukommen. Also schob Norbert sein Frühstück auf und machte sich auf den Weg: Es hat sich gelohnt. Wir haben einen Zeichner für unseren Einreichplan! DANKE!

Und weil Norbert im Hundeschulhäuschen einige bauliche Arbeiten zu erledigen hatte, hatten Felix und Josy heute ganz viel menschliche Gesellschaft und haben es sehr genossen. Felix war natürlich – ganz Collie – sehr wichtig und musste immer zwischen Garten und Haus hin und her wechseln, um überall nach dem Rechten zu sehen.

14. April 2010

Sauwetter seit drei Tagen. Die Hunde haben nur mäßig Spaß an Spaziergängen und unser so sauber geputztes Tier-reich schaut schon wieder traurig aus…… Das Abrubbeln genießen Felix und Josy aber sehr und so hat der Dauerregen auch etwas Positives. Selbst Pfoten abwischen lässt Felix völlig problemlos geschehen und freut sich daran, wenn er wieder halbwegs trocken ist, was bei einem nassen Collie allerdings gar nicht so einfach ist 🙂

Gestern habe ich bei einem Hausbesuch einen dreijährigen Golden Retriever Rüden kennen gelernt, der dringend ein neues Zuhause sucht. Er verträgt sich mit dem anderen Rüden in der Familie nicht mehr und die Räumlichkeiten dort lassen eine Trennung der beiden Hunde nicht zu. Nähere Informationen zum Hund bei Zuhause gesucht, andere Tierschutzhunde

12. April 2010

Das Wochenende über war ich in einem Tierheim in Horb zur Mitarbeiterschulung. Das Tierheim gehört zur Tierschutzliga in Deutschland und die Leitung dort legt großen Wert darauf, dass ihre Mitarbeiter/innen gut aus- und weitergebildet werden. Ich war daher schon das fünfte mal bei dieser Organisation, damit die neuen Mitarbeiter immer auch geschult werden. Es war für mich super schön zu sehen, wie gut die Leute im Tierheim Horb ihre Sache machen: Motivierte, engagierte Mitarbeiter, super schön ausgestattete Zimmer, Vergabe der Hunde nach Einzelgespräch ohne durch die Gänge laufen der Interessenten. Das sind Momente, in denen mir meine Arbeit so richtig Spaß macht 🙂

Den Lieben zu Hause ging es ja auch gut und Felix nahm seine Geburtagsknuddel auch heute noch von mir an. Ein langer Spaziergang im Regen war sein Geschenk 🙂

Burzel hatte heute wieder einen nicht so guten Tag. Er war den ganzen Tag über sehr misstrauisch und wollte seine Ruhe haben.

11. April 2010

Heute waren Tine und Christa bei Felix um mit ihm Geburtstag zu feiern. Tine hat sogar eine Hundegeburtstagstorte (3/4 kg Rinderfaschiertes, 3 Eier, Apfel, Zucchini, Karotten, Petersilie und etwas Vollkornmehl) gebacken. Fast wäre die Torte nicht ganz bei Tier-reich angekommen, denn  zu Hause beim Schuheanziehen stellte Tine die Torte auf der Stiege ab und Sunny stahl sich eine Knochenkerze herunter.
Felix schmeckte das Tortenstück hervorragend, Josy durfte ebenfalls ein Stück kosten. Auch an Sunny wurde gedacht und ein Stückchen zum Mitnachhausenehmen vorbereitet. Der Rest der Torte steht nun im Kühlschrank – vielleicht kommen ja morgen noch andere Hundefreunde –  Burzel, Yuma,… – die werden dann auch auf eine Torte eingeladen.
Felix durfte dann  noch ein Geburtstagspackerl öffnen – ein Stoffhase kam zum Vorschein, den er zuerst argwöhnisch betrachtete und dann gegen ein Stück Torte tauschen wollte.

10. April 2010

Heute war für Felix ein besonderer Tag. Er hatte heute seinen dritten Geburtstag. Er genoss es auch sehr, dass er heute im Mittelpunkt stand. Brigitte, Julia und Norbert versorgten heute unser Geburtstagskind. Aber auch Josy kam nicht zu kurz. Und es sei schon verraten, dass alle die heute keine Zeit hatten, ihn wohl morgen besonders umsorgen werden.

Eine kleine Wurstgeburtstagstorte hat es aber auch heute für ihn gegeben und so schnell, wie er sie verschlungen hat, muss sie wohl sehr lecker gewesen sein.

8. April 2010

Heute hatten Felix und Josy wieder Besuch von Simmi und wir machten einen gemeinsamen sehr ausgiebigen Spaziergang. So  richtig dicke Freunde sind Josy und er zwar nicht, aber es geht. Felix findet Simmi nett, wundert sich nur, dass der nicht mit ihm spielen mag. Das liegt aber ziemlich sicher an Josy´s Anwesenheit – sie ist hierbei eine echte Spaßbremse.

Burzel hatscht nicht mehr – yippieh!, er geht wieder ganz normal und ist guter Dinge.

Eine Fuhre Mist haben wir heute auf den Müllplatz geführt, damit haben wir den Frühjahrsputz vorerst mal zu Ende gebracht. Im Garten stehen noch einige Arbeiten an und das erhöhte Zaunprovisorium sollte auch mal schöner und endgültig gemacht werden.

Am Dienstag Abend hatte ich dann noch eine Besprchung zur Planung der „Tierischen Tage“ am  17. und 18. April in den Kittenberger Erlebnisgärten. Sie kommen wiederum unserem Tier-reich zugute. Nähere Infos finden Sie unter   Charityprojekt Kittenberger Erlebnisgärten. Wir würden uns freuen, viele Tierfreunde dort begrüßen zu können!

6. April 2010

Heute war großer Putztag bei Tier-reich. Eine engagierte und arbeitswillige Truppe hatte sich pünktlich eingefunden und so ging es an´s Werk. Nachdem Brigitte bereits am Samstag im Hundezimmer alle Wäsche gewechselt, gesaugt und den Boden geschrubbt hatte, fehlten dort mehr das Fensterputzen, Vorhänge waschen und einige Restarbeiten. Der heutige Putztrupp bestehend aus Christa, Mani, Sabine, Tine, Ursula und unserem Quotenmann Norbert, machte sich über die Küche und den kleinen Besprechungsraum und das WC im Hundeschulhäuschen her. All diese Räumlichkeiten werden ganz maßgeblich vom Tierschutzverein genutzt (die Küche praktisch ausschließlich). Danach ging´s noch daran, eine Menge Zeugs wegzuräumen, das sich im großen Seminarraum angesammelt hatte und die erste Fuhre für den Müllplatz auf den Anhänger zu räumen. Weil wirklich alle kräftig Hand angelegt haben, strahlt unser Tier-reich in neuem Glanz. Jetzt fehlt nur mehr das Wegführen des ganzen Zeugs zum Müllplatz, das Wäschewaschen und teilweise noch das Vorhänge wieder aufhängen (ein Teil hängt nämlich schon wieder). Vielen lieben Dank an alle, die geholfen haben :-))

Felix und Josy fanden´s auch klasse. Ob sie den Wert eines sehr sauber geputzten Zuhauses schätzen können bezweifle ich zwar, aber die Anwesenheit so vieler lieber Menschen, die Chance ständig wichtig hin und her zu rennen und zwischendruch immer wieder gestreichelt zu werden – das fanden sie toll. Und sie waren, als wir abgerückt sind, so richtig hundemüde!

5. April 2010

Am Ostersonntag gab es nach dem Morgenspaziergang und Frühstück ein rohes Osterei für Josy und Felix, im Garten serviert. Josy hat es behutsam genommen, ins Gras gelegt, vorsichtig die Schale geknackt und nachdem sie es ausgeschleckt hatte auch noch die Schale verzehrt – sie fand es lecker! Felix wußte mit dem Ei nicht viel anzufangen, dachte zuerst es ist ein Spielzeug, war aber dann bald uninteressant für ihn. Als Ursula die Schale für ihn angeknackt hatte hat er es kurz probiert, sich aber dann mit einem angewiderten Blick abgewandt und es Josy überlassen. Die hat sich natürlich gefreut und auch dieses Ei begeistert ausgeschleckt, die Schale hat sie dann überlassen – die wiederum hat dann Felix verputzt, Felix magst halt gern knusprig!

Beim Mittagsspaziergang bei herrlichem Sonnenschein wurde fleißig nach Mäusen gebuddelt. Eine todesmutige dicke Maus kam plötzlich aus einem Loch und saß zwischen den grabenden Hunden, vorerst noch unbemerkt. Es dauerte aber nicht lang und Josy hat sie entdeckt … aber die Maus war schneller und ist wieder im Loch verschwunden! Glück gehabt, auch ein vorbeihoppelnder Hase wurde weder von Josy, noch von Felix gesehen! Wieder daheim gab`s dann ein Schweineohr für jeden, das bei Sonnenschein im Garten verzehrt wurde.

4. April 2010

Wir wünschen allen Tierfreunden schöne, gemütliche Ostertage!

Burzel humpelt deutlich weniger. Er hat vom Osterhasen ein neues, sehr schickes Bett bekommen. Finanziert aus seinem „Taschengeld“, das sich aus Spenden die gezielt für ihn abgegeben werden zusammensetzt. Er findet sein neues Bett sehr gemütlich 🙂

Felix hat gestern mit Tine am Trainingsspaziergang der Samstagsgruppe teilgenommen und hat sich super wohl gefühlt und auch ganz toll mittrainiert. Er geht inmitten von 9 anderen Hunden un den dazu gehörigen Menschen als wäre das das normalste der Welt. Die Wandlung dieses Hundes ist einfach nur sensationell. Wir freuen uns schon sehr darauf, wenn er in sein neues Zuhause übersiedeln darf! Und auch Josy hatte ein Stück hinter der Gruppe einen XXL Spaziergang, den sie sehr genossen hat.

31. März 2010

Tolle Tage für Felix und Josy derzeit. Es stehen schöne Spaziergänge auf dem Programm, die bedingt dadurch, dass einige unserer Betreuungspaten gerade Osterferien haben, auch mal länger ausfallen können. Felix durfte heute wieder bei einem Training assistieren und hat das wirklich toll gemacht. Am Abend gab es eine Trainingseinheit „Fahrradbegegnungen“, die ebenfalls sehr gut – wenn auch mit anfänglicher Nervosität – gemeistert wurde. Burzel macht gerade etwas Sorgen: Er lahmt auf dem linken Vorderlauf. Jetzt hat er Schonprogramm und heute war es schon etwas besser. Wenn es bis Freitag nicht in Ordnung ist, steht ein Tierarztbesuch auf dem Programm.

28. März 2010

Es war ein guter Sonntag für Tier-reich, heute. Zu Mittag hatten wir ein Date mit Susanne, Sabine Hahndl und Simmi. Simmi kannte Josy ja schon und die beiden verstehen sich ganz gut, wobei Josy versucht, die Hausherrin raushängen zu lassen. Felix und Simmi haben sich heute kennen gelernt und Felix war – wie meistens – klasse. Für alle, die nicht so gut Bescheid wissen: Simmi lebt im Kremser Tierheim und ist der Patenhund von Susanne und Sabine H. Jedenfalls machten wir dann zu sechst einen schönen, langen Sonntagsspaziergang und allen Hunden hat es gefallen (den Menschen auch). Im Anschluss daran hat mir Sabine H. für Tier-reich eine Spende von € 500,– übergeben. Vielen herzlichen DANK, Sabine, das bringt uns unserem Traum vom Tierhospiz wieder ein Stückchen näher. Und es gab auch noch gute Sachen für unsere Schützlinge, selbst gebackene Leckerchen und ein ganzer Kübel voll mit getrockneten Köstlichkeiten. Das erste Schweineohr haben Felix und Josy noch am Nachmittag verkostet 🙂

27. März 2010

Heute haben wir die ersten Vermessungsarbeiten für unser geplantes Tierhospiz durchgeführt – danke Martin und Norbert. Wir haben jetzt zumindest grobe Baupläne im Kopf, wissen, wie wir´s anstellen möchten und wo wir genau bauen würden. Der nächste Schritt ist nun eine Zeichnung, auf deren Basis wir Profis fragen und Kostenschätzungen einholen können. Und dann werden wir sehen, ob sich Tier-reich ein Hospiz leisten kann, ob wir zumindest mit dem Bau beginnen können oder ob wir weiter ansparen müssen.

Da nun der Frühling endlich da ist, steht ein gründlicher Frühjahrsputz bei Tier-reich im Hundezimmer und auch in den Räumlichkeiten des Hundeschulhäuschens an, die von Tier-reich benutzt werden. Ich suche dafür Unterstützung. Wer helfen möchte, bitte bei mir melden, danke!

25. März 2010

Felix bellt in letzter Zeit in der Nacht sehr viel. Wir wissen nicht genau warum, eine Nachbarin hat uns darauf aufmerksam gemacht (ohne sich zu beschweren). Jedenfalls sind wir jetzt hellhörig und Norbert war diese Woche schon zweimal spätabends noch einmal bei den Hunden, um Felix runter zu bremsen. Das klappt dann zwar immer, aber Dauerlösung ist das keine. Hoffentlich beruhigt er sich wieder, denn sonst müssen wir Nachts die Klappe zum Hundezimmer schließen…..

23. März 2010

Jetzt hat mich die Grippe voll erwischt, schon das ganze Wochenende beim Kollegentreffen in Bernau und wieder zu Hause ist es noch schlimmer geworden. Trotzdem habe ich mich gefreut, gestern Josy und Felix wiederzusehen und mit Felix gleich eine weitere Session Autotraining gemacht Es läuft so-la-la. Und: Josy ist zu dick! Sie muss auf Diät. Ihr Brustgeschirr ist zu eng und sie hat Speckröllchen, also heißt es ab  sofort – Leckerchen deutlich reduzieren und auch die Futterportion anpassen.

Nachdem endlich der Frühling da ist, steht jetzt Fellpflege bei den Hunden an. Burzel wurde und wird gebürstet, bei Josy ist das ohnehin Genuss – vor allem für sie :-). Und bei Felix sind Christa und Ursula ausgerückt, um ihn zu verschönern – man sieht Erfolge 🙂

16. März 2010

Die Krankeitswelle hat zugeschlagen: Norbert, Christa, Sabine. Aber allen geht´s wieder besser und unsere Schützlinge waren trotzdem immer gut betreut, weil sich stets nette Mitstreiterinnen fanden, die eingesprungen sind 🙂 Danke!

Bei den Hunden ist alles ok, keine besonderen Vorkommnisse. Heute durften sie bei einem Hundeschul-Beratungsgespräch am Nachmittag dabei sein und haben es sehr genossen.

10. März 2010

Heute war ein guter Tag: Felix und Sunny spielten erstmals richtig miteinander 😉 Felix ließ sich von Tine und Christa brav bürsten. Josy war mit Aslan am Hundetrainingsplatz unterwegs. Und vielleicht ergibt sich bald eine Chance auf ein Zuhause für sie… Burzel hatte kurz vor dem Spaziergang einen Liebesanfall und wollte so richtig geknuddelt werden. Schön, oder?

9. März 2010

Josy sorgte gestern für einen Schreckmoment. Nachdem sie im Garten unterwegs war, war sie plötzlich „verschwunden“ – keine Reaktion auf Ursula´s rufen. Eine intensvie Inspektion des Grundstückes brachte Josy wieder an´s Licht: Sie hatte die Schiebeklappe zum Kompostierer geöffnet und saß dort drinnen und durchwühlte mit Begeisterung das Kompostmaterial. Ansonsten ist bei unseren Schützlingen alles wie gewohnt im Laufen.

Wir möchten Eure Aufmerksamkeit wieder einmal auf unsere Vergabeseite lenken. Einige Hunde, die uns von anderen Tierschutzvereinen oder Tierschützern an´s Herz gelegt wurden, stellen wir neu vor. Es sind auch Collies darunter! Vielleicht findet sich ja der richtige Mensch auf diesem Weg. Und bitte nicht vergessen: Unsere Josy sucht auch ein gutes Zuhause!

4. März 2010

Burzel´s Augen können wir nur mehr eintropfen, wenn er einen Maulkorb trägt. Er würde sonst versuchen zu beißen. Zum Glück haben wir das Maulkorbtraining so ernst genommen und so gut aufgebaut, dass es kein Problem ist.

Felix hatte heute Nacht Durchfall, war zwar nur einmalig, es bedingte aber eine Haarschneideaktion am Popscherl. Mit einer guten Schermaschine und zu zweit (Tine und ich), wobei Tine den Part des Fütterns, ich des Schneidens hatte, war es kein Problem und Felix ist wieder hübsch und wohlriechend.

Das Training mit Tine, Andie und Felix läuft sehr gut. Wir hatten heute wieder eine Einheit mit Autotraining und wir machen Fortschritte 🙂 Tine ist soooo stolz auf ihren Buben.

Roswitha hat uns für den Tierschutzverein einen fast neuen Staubsauger geschenkt, Renate ein paar neue Fleckerlteppiche für das Hundezimmer – die werden wir verwenden, sobald der Matsch wieder weniger ist – und Erny und Brigitte L waren heute wieder ausgiebig spazieren mit den beiden. DANKE an alle!

26. Februar 2010

Nach dem gestrigen Traumfrühlingstag, den natürlich auch die Tier-reich Hunde genossen haben, ist heute wieder Matschwetter angesagt. Burzel mag Regen gar nicht und schaut mich an, als wäre ich ein Tierquäler, wenn ich ihn frage, ob er raus möchte. Aber: Wir haben unseren langen Spaziergang heute schon im Morgengrauen gemacht und so kann der Rest des Tages als Höhlentag verbracht werden.

Felix mag ja Matschwetter auch nicht – könnte seiner Schönheit schaden 🙂 aber dennoch hat er zu Mittag eifrig mit Tine, Pudelhündin Nicky und Elisabeth trainiert. Josy hatte währenddessen Spaß mit Paula und Aslan am Trainingsplatz. Und gestern – im strahlenden Sonnenschein – gab´s den ersten gemeinsamen Trainingstermin für Felix, Tine und das zukünftige Herrchen Andreas. Auch er hat seine Sache gut gemacht :-). Felix ist sogar wieder einige Male in´s Auto eingestiegen, diesmal in sein künftiges Auto und wir konnten die Heckklappe kurz nach unten bewegen.

Und es gibt ein Update für den Staffrüden Gentle aus dem Wiener Tierheim in unserer Rubrik „Zuhause gesucht“ – er sucht ganz dringend einen Fixplatz!

22. Februar 2010

Heute lebt Burzel genau ein Jahr bei Tier-reich und hat damit sozusagen Geburtstag! In diesem Jahr ist viel passiert. Burzel wurde in meine Hundegruppe integriert, hat seine täglichen Rituale gelernt, findet sich super im Haus, auf dem Grundstück und auf unseren Spazierwegen zurecht. Er liebt es, gut und regelmäßig zu essen, seine gewohnten Ruheplätze zu haben, sich gelegentlich – wenn er dazu in Stimmung ist – knuddeln zu lassen. Burzel war zweimal auf Urlaub am Berg und darf bei manchen Trainings assistieren. Er hat gelernt, Suchspiele zu bewältigen und liebt diese Aufgabe. Burzel mag seine Kumpels und schätzt ihre Gesellschaft und ich bin überzeugt, er erfreut sich am größten Geschenk, das wir ihm gemacht haben: Seinem Leben. Happy Birthday, Burzel!

21. Februar 2010

Die Neuigkeiten der letzten Tage:
Als Erny und Brigitte L mit Felix und Josy beim Spaziergang Fernitz passierten schoß ein ortsansässiger Münsterländer (jagdlich abgerichtet) ohne Vorwarnung auf Josy los und attackierte sie. Die beiden rangelten kurz miteinander, bevor Erny und Brigitte sie trennen konnten. Kurz darauf wurde der Hund – kommentarlos – von Herrchen abeholt. Josy hat einen Kratzer auf der Nase abgekommen und gequietscht wie am Spieß (das macht sie allerdings bei jeglicher echter oder vermeintlichen Schmerzeinwirkung). Tja, eine kurze Entschuldigung oder Frage, ob etwas passiert ist, ist halt nicht jedermanns Sache…..

Eine weitere Episode aus meiner Ortschaft: Ich gehe mit Felix und Josy spazieren. Es gibt im Ort eine Hündin, die grundsätzlich sehr verträglich ist, aber Josy kann diese Hündin halt einfach nicht leiden. Genau diese Hündin kommt mit Frauchen – an der Leine – auf uns zu. Die Frau ruft mir zu „Soll ich sie loslassen?“ Ich antworte klar und vernehmlich: „Nein, ich weiche aus“, und stapfe in´s Schneefeld. Josy benimmt sich ordentlich (Felix sowieso). Eine halbe Minute später ruft die Frau rüber „Ich lass sie jetzt los“ und lässt die Hündin auf uns zustürmen! Ich rufe ihr zu, dass dies keine gute Idee sei, denn Josy würde sicherlich raufen. Daraufhin brüllt sie hysterisch ihren Hund an, er möge zurückkommen (hiiiiiiiiiiier!!!!!!!). Der Hund folgt natürlich nicht. Ich nehme Josy am Brustgeschirr hoch, die natürlich zwischenzeitlich sauer ist und von der anderen Hündin gepiesakt wird. Während ich mit drei doch recht großen Hunden zu kämpen habe, steht die Frau am Weg und schaut mich fasziniert an. Erst auf meine deutliche Aufforderung, sie möge ihren Hund abholen setzt sie sich in Bewegung, erreicht nach mehrmaligem Gestolper ihren Hund und …. knallt dem Hund eine. Ihr könnt Euch vorstellen, dass mich das erst recht in Rage gebracht hat und ich sie gefragt habe, was das solle. Sie meinte nur „damit der Hund folgt“. Unglaublich, oder?

Und die dritte Geschichte: Es gibt in der Ortschaft einen „neuen“ Welpen. Die Familie und eine Nachbarsfamilie haben jeweils Kinder im Kindergartenalter. Der Schulbus bringt die Kinder nach Hause und der Welpe ist bei der Abholung dabei. Als die Nachbarsfamilie weitergeht, rennt der Welpe nach und hüpft voller Lebensfreude an dem Kind hoch. Die junge Mutter knallt den Welpen eine auf den Kopf, dass dieser einen Salto schlägt. Er rappelt sich nochmals auf und nimmt wieder Kontakt auf, sie nimmt ihn, packt ihn und drückt ihn am Genick auf den Boden….. Zwei kleine Kinder schauen zu und lernen von  Kleinkinderbeinen an: Hunde werden geschlagen und brutal behalndelt. So wird der Umgang mit Hunden von Generation zu Generation weitergegeben. Ach ja, vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass besagt junge Frau Pädagogin ist…… Und: Natürlich habe ich in beiden Fällen entsprechenden Kommentar abgegeben, nur der verhallt unakzeptiert und löst nur Kopfschütteln aus. Denn: „So haben wir das immer schon gemacht, wir wissen schon, wie das geht“. Ja, es ist unglaublich viel zu tun, für jeden der Herz, Verstand und Fachwissen hat!

Und dann gibt es dann noch die Menschen, die wissen, dass sie schwierige Hunde zu Hause haben, die – wenn die Situationen für sie zu unerträglich werden – auch beißen. Ja, diese Menschen wissen das, haben die räumlichen Möglichkeiten, das Wissen und die fachliche Unterstützung, diese Hunde zu managen, alles so einzurichten, dass sie mit den Hunden zusammenleben können. Es ist halt nur unbequemer, aufwändiger und nicht immer nur schön. Aber, was machen diese Menschen: Sie suchen so lange nach Begründungen, Ausreden, Rechtfertigungen, bis sie ihre Hunde, die sie angeblich „so sehr lieben“ beim nächst“kooperativen“ Tierarzt einschläfern lassen. Ja, diese Menschen gibt es, sie sind mitten unter uns. Es lässt sich halt immer ein Grund finden, einen Hund, den man nicht haben will, zu killen….. Aber es gibt auch Menschen, ohne Hundeerfahrung, nicht fachlich ausgebildet deren Herz groß genug ist, mit einem solchen Hund zu leben, ihn nicht in´s Tierheim zurückzubringen (oder gar einzuschläfern) sondern Abstriche zu machen und im Zusammenleben umzudenken – meinen Respekt und meine Hochachtung vor diesen Menschen!

17. Februar 2010

Burzel war heute soooo gut gelaunt wie schon lange nicht. Er war mit allen anderen Neumann-Hunden mit am Hundetrainingsplatz und hatte richtig Lust am Spielen mit mir. Er hüpfte an mir hoch, pfötelte her und nahm mit einem Grinser von einem Ohr zum anderen meine Hand und forderte mehr. Das sind Momente, in denen mir das Herz aufgeht.

Tine und Felix hatten ihren nächsten Trainingstermin. Sunny und Christa waren auch dabei und wir übten weitere Kommandos [vor allem mit Tine ;-)]. Beide können jetzt schon „sitz“, „zu mir“, „platz“, „bleib“ und das Umlenkgeräusch. Ist doch schon ganz ordentlich, oder? Dann bauten wir die Übungen in einen gemeinsamen Spaziergang ein und Felix durfte den Großteil seines Spazierganges ohne Leine gehen. Tine war sehr stolz auf ihren Buben :-)) Und dann übten wir noch das Einsteigen in mein Auto, auch das war kein Problem. Allerdings wird Tine hinkünftig auf einem neuen Platz im Auto sitzen müssen…..Für Josy gab´s dann natürlich auch noch einen extra Spaziergang.

Und den gestrigen verkürzten Arbeitstag (Faschingsdienstag) nutzte Susanne, um im Hundezimmer gründlich sauber zu machen und mit den Hunden lange spazieren zu gehen, danke!

15. Februar 2010

Tine trainiert wie die Wilde mit Felix, sie ist kaum zu bremsen: Ein Spaziergang durch Fernitz mit vielen Menschenbegegnungen, darunter Schnee schaufelnde Männer, sich bewegende Kinder und natürlich vorbeifahrende Autos – alles bestens gemeistert! Heute ein gemeinsames Training mit Nicky und Elisabeth, ebenfalls sehr gut, wobei das für Felix sehr anstrengend ist: Drei seiner Bezugspersonen sind anwesend und nur eine arbeitet mit ihm. Aber er macht das immer besser und auch mit Tine bin ich sehr zufrieden :-). Währenddessen war Josy wieder mit Aslan und seinen Menschen am Trainingsplatz. auch das wird schon zur geschätzten allwöchentlichen Übung für Josy! Ansonsten: Burzel (und ich) wir können schon keinen Schnee mehr sehen und warten auf Frühling und Sonne, aber ich glaub, da sind wir nicht die einzigen…..

11. Februar 2010

Beim Abendvortrag zum Thema „Spielen“ am Dienstag sind € 42,– an Spenden für Tier-reich zusammengekommen – danke schön!

Tine und Andi werden Felix mit sehr großer Wahrscheinlichkeit im Frühsommer adoptieren – ich könnt´ springen vor Freude ;-)))) Gestern hatten wir das erste offizielle Training, denn Tine muss den Grundgehorsam lernen (Felix kann ihn ja schon). Sunny (mit Christa) wird zumindest meistens auch dabei sein, weil sie war jetzt fast 9 Jahre ein „Einzelkind“ und soll sich daran gewöhnen, nicht mehr allein im Mittelpunkt zu stehen. Felix macht das alles so toll, ich bin richtig stolz auf ihn. Und was mich am meisten freut: Tine und Felix haben schon jetzt eine Beziehung, die beiden mögen einander, Felix orientiert sich gerne an ihr, es schaut nach einer guten Zukunft aus!

Liebe Menschen da draußen: Unsere Josy braucht auch ein Zuhause. Ohne Felix kann sie da oben nicht sein, da müssen wir tatsächlich einen Bunker bauen. Und Josy ist wirklich ein unkomplizierter Hund. Sie liebt Menschenkontakt, am Montag beispielsweise durften sie und Felix bei einem Beratungsgespräch ohne Hund dabei sein. Josy hat sich im Besprechungszimmer auf der Matratze eingerollt und glückselig geschlafen, sie wollte einfach dabei sein. Josy ist sportlich und aktiv, gestern war sie mit Norbert eine Runde laufen und  findet das super. Und dass sie nicht jeden anderen Hund mag, mein Gott: Ich mag auch nicht jeden Menschen, oder?

7. Februar 2010

Gute und schlechte Neuigkeiten: Brigitte ist wieder ziemlich fit (wir freuen uns!!!) und hat gestern  mit Any nicht nur die Gruppenstunde in der Hundeschule besucht sondern natürlich auch Felix und Josy. Gemeinsam mit ihrem Mann Andi gingen sie dann sogar ein Stück spazieren. Natürlich eine Riesenfreude für Felix und Josy. Für Josy war die Freude so groß, dass sie nachdem Brigitte gegangen war, gleich beschlossen hat, ihr nachzufolgen. Jedenfalls bekamen wir – wieder einmal – Nachricht, dass Josy ausgebrochen war. Also rückte Norbert wieder aus um sie heimzuholen, wobei sie ja nicht weit weg geht, nur menschlichen Anschluss sucht. Dann hat er noch ein paar Erhöhungen an Stellen des Zauns gemacht, wo sie vielleicht drüber kommen könnte. Wir befürchten allerdings, dass Josy tatsächlich in der Ecke, wo sie bevorzugt klettert, den als Erhöhung gebauten Gitterzaun überwindet. Denn, er ist dort ziemlich gebogen und auch der Steher biegt sich nach innen. Unglaublich, weil dieser Zaun weich und eigentlich nicht stabil genug zum Klettern ist. Nun ja, seit gestern Nachmittag ist wieder Ruhe und wir hoffen, dass das so bleibt. Heute gab´s wieder Schnee – schön langsam reicht es wirklich. Obwohl: Den Hunden gefällt es 🙂

4. Februar 2010

Gestern gab es wieder Geschenke für die Tier-reich Hunde. Sissy Schubrig hat zu ihrem Geburtstag von ihren Freundinnen viele Essgeschenke für Felix und Josy bekommen – auch nett, oder :-). Diese Geschenke hat sie gestern vorbeigebracht und Felix und Josy durften kosten, was ihnen sehr unangenehm war :-))) Und auch noch Besuch von Sissy, die sie geknuddelt und gestreichelt hat – super.

2. Februar 2010

Einen ganzen Sack voller Stofftiere bekamen unsere Schützlinge von Carmen und Evita geschenkt. Burzel kann mit so etwas gar nichts anfangen, aber Yuma und Gina greifen ihm da gerne unter die Arme :-). Für Felix und Josy sind Stofftiere schon der Hammer. Natürlich bekommen sie sie in kleinen Portionen, aber: Sie durften sich jeder ihr Lieblingsstofftier auswählen. Alles war wie immer: Felix trug es stolz durch die Gegend, präsentierte es und schleudert sich den Bären ein paar Mal um die Ohren. Josy ging sofort systematisch an´s Zerfleddern – das Innere muss nach draußen! Jeden- falls hatten sie Spaß und wir haben ja noch Reserven.

Außerdem gab es heute für Felix zu Mittag Training mit Nicky und am Nachmittag mit Stella und Luna. Felix war wie immer genial und wird sogar schon als Therapiehund bezeichnet ;-). Josy war mit Dogge Aslan zu Mittag am Hundetrainingsplatz und am Nachmittag mit Bettina auf einem Trainingsspaziergang durch Schönberg. Josy hat sich dort klasse benommen und wir alle sind stolz auf sie!

31. Jänner 2010

Bis gestern gab es keine weiteren Ausbruchsversuche von Josy. Dann allerdings hatte sie ein Date mit Simmi, ihrem Freund aus dem Kremser Tierheim. Susanne hatte vor, um die Mittagszeit zu kommen und da mein Tag mit Trainings vollgestopft war, gingen wir zuvor mit Felix und Blacky die große Feldwegrunde spazieren. Irgendwie gefiel das Josy nicht und sie fand einen Weg nach draußen. Unser netter Nachbar rief uns an und stellte Josy vorübergehend sicher, bis Susanne kurz darauf kam. Trotz Versuchen konnten wir Josy nicht mehr animieren, nochmals auszubrechen – also wissen wir nicht genau, wo sie rausgekommen ist. Es dürfte ihr aber ziemlich viel Mühe gemacht haben, darum versuchte sie es nicht nochmals. Fakt ist, es gab keine weiteren Ausbruchsversuche mehr seit gestern.

Heute war wieder großes Ofenreinigen angesagt mit Asche entfernen und gründlichen Aussaugen, sodass sichergestellt ist, dass die Dinger auch ihre Arbeit tun können.

Der viele Schnee hat auch seine Vorteile: Das Hundezimmer ist sehr sauber, weil es keinen Matsch und Schmutz gibt. So haben wir wenigstens dort momentan weniger Putzarbeit.

Burzel ist in letzter Zeit sehr heikel, wenn er im Kopfbereich angefasst wird. Fremde Leute dürfen ihn gar nciht mehr anfassen und wir müssen immer genau auf seine momentane Befindlichkeit achten. Das morgendliche und abendliche Augenbehandeln ist kein Problem – es ist so durchritualisiert, dass Burzel es problemlos zulässt. Insgesamt ist er aber sehr gut drauf – geht leidenschaftlich gerne spazieren, frisst mit Begeisterung und freut sich auch, wenn wir bei ihm sind. Nur angefasst werden mag er halt nur, wenn ihm danach ist.

26. Jänner 2010

Josy hält uns wieder einmal auf Trab. Gestern Nachmittag gingen Erny und Brigitte vor einem Fährtentraining mit ihren Hunden spazieren – in der Nähe unserer Tier-reich Pflegestelle. Für Josy offenbar Grund genug zu beschließen „wenn die nicht zu mir kommen, komm ich zu ihnen“. Jedenfalls gelang es ihr auszubrechen und sie lief freudestrahlend auf Erny und Brigitte zu. Erny fing sie ein, problemlos, und brachte sie retour. Keine 30 Sekunden später war Josy mit Anlauf am 1,80 m hohen Holzzaun hochgesprungen, hängte sich mit den Vorderläufen oben ein, zog sich drüber und war wieder daraußen. So ging das 4x. Dann kam ich, weil Erny, Brigitte und ich wir hatten ja einen Fährten-Trainingstermin. Josy war gerade wieder drüber gesprungen. Das selbe Spiel noch mal. Allerdings stand dann ich schon am Zaun und fing sie oben ab. Das funktionierte natürlich nur, so lange ich da stand. Also habe ich die Klappe zum Hundezimmer verschlossen und die beiden waren erst mal gesichert.

Wie immer passieren solche Dinge nicht angekündigt, man hat keine Zeit das zu planen, sich dafür frei zu nehmen oder das richtig strukturiert anzugehen. Gerade gestern hatte ich sehr viele Termine u.a. einen Hausbesuch. Bevor ich losfuhr rief ich daher schnell noch Norbert an, gab ihm Bescheid und er fuhr am frühen Abend, direkt vom Büro aus Wien kommend natürlich sofort zu den Tierschutzhunden, um vor Ort zu überlegen, was auf die Schnelle mit den vorhandenen Möglichkeiten getan werden kann. Dann kam er kurz vor 18:00 h bei uns zu Hause an, fütterte unsere Hunde und suchte Werkzeug und Material zusammen.

Mittlerweile hatte es zu schneien begonnen, das Wetter war grausig und ich noch immer auf Hausbesuch. Ab ca. 19:00 h stand Norbert – allein – bei den Tierschutzhunden und begann den Zaun zu erhöhen. Leider hatte keiner Zeit, ihm zu helfen – man konnte es ja nicht planen. Ich war dann gegen 19:45 h, direkt vom Hausbesuch kommend, bei ihm und habe ihm geholfen. Gegen 21:15 waren wir dann fertig, nass, durchgefroren und frustiert. Der Zaun war erhöht und ausbruchsicher. Schön ist er nicht, aber das muss jetzt mal so bleiben, bis es wärmer ist. Und dazu gibt es noch von runherum einfach besch… Nachrichten was Hunde angeht, die im Detail hier einfach den Rahmen sprengen würden. Goldene Momente im Tierschutz? Momentan fehlen sie an allen Ecken und Enden.
Pasha und Josy

24. Jänner 2010

Viele Trainings dürfen unsere Schützlinge derzeit mitmachen – und sie machen es sensationell gut. Am Samstag war Josy als Ablenkungsreiz für ein Grundgehorsams- training mit Pasha, einem Kangalmischling, im Einsatz. Natürlich gab es nach den Übungen auch Gelegenheit zu gemeinsamen Spiel und die beiden sausten über den Hundeplatz. Es ist wirklich sehr seltsam: Der einzige Rüde, mit dem sich Josy bislang nicht verstanden hat, war jener, zu dem sie hätte vermittelt werden können…..

Felix trainierte (als Figurant wohl gemerkt!) an Norbert´s Seite Hundebegegnungen  mit Bogart, einem sehr großen schwarzen Dogenrüden. Und auch er war super gut. Ich wäre beinahe geplatzt vor Stolz auf „meine“ Hunde. Wenn Josy und Felix zu ihrem Menschen Vertrauen haben, meistern sie mittlerweile wirklich fast jede Situation einfach gut.

Es gibt wieder einen dringenden Hilferuf: Diesmal für einen jungen Collierüden, der mehrfach nach Frauchen geschnappt hat und eingeschläfert werden soll. Und wieder bin ich am Nachdenken und frage Euch alle: Kann/will ihn grundsätzlich jemand aufnehmen?

21. Jänner 2010

Einigen unserer Betreuungspaten geht es gerade gesundheitlich gar nicht gut. Von dieser Stelle gute Besserung und Kopf hoch an Euch alle! Vielleicht freut es Euch zu lesen, dass unsere Schützlinge viel Spaß haben: Felix hat jetzt einige Male bei Trainings mitgearbeitet. Sehr spannend war ein gemeinsames Training mit Ella, einer Kaukasischen Owtscharka Hündin. Trotz der unterschiedlichen Ausrichtung im Spielverhalten hatten die beiden nach kurzer Kennenlernphase viel Spaß im Schnee.
Auch mit Sunny läuft es immer besser, die beiden freuen sich jetzt schon richtig aufeinander 🙂

Josy hat regelmäßig Dates mit dem Doggenrüden Aslan und genießt den Hundetrainingsplatz.

Burzel hat einen Mantel für kalt-nasse Wintertage bekommen und schätzt ihn sehr! Er liebt seine Spaziergänge UND das Nachhausekommen und ausgiebige Schlafen nach „getaner Arbeit“.

19. Jänner 2010

Zur Zeit werden von allen Seiten Hunde mit traurigen Schicksalen und Geschichten an mich herangetragen. Oft macht es mich unglücklich, verzweifelt und sehr unzufrieden, dass ich nicht mehr Hunden helfen kann, Es gibt rundherum sooo viele Hunde, die Hilfe brauchen und daneben sooo viele Menschen, die sehr viel Geld daran verdienen, immer neue Hunde in die Welt zu setzen – aber das ist eine andere Geschichte…..

Warum ich diese Gedanken mit Ihnen teile? Nun, weil ich glaube, dass es sehr vielen Menschen im Tierschutz ähnlich geht. Ich kenne sehr viele Menschen, die sich tagtäglich bemühen, denen zu helfen, die wirklich unsere Hilfe brauchen.

Und für all jene, die Mut brauchen und sie noch nicht kennen, hier die Geschichte von den Seesternchen: Ein Meeresstrand, die Flut hat Tausende von Seesternchen an´s Ufer geschwemmt. Ein kleines Mädchen geht am Strand entlang und wirft einen nach den anderen wieder zurück in´s Meer. Ein alter Mann schaut dem Mädchen zu und sagt: „Kleine, wozu machst Du das, Du kannst sie nicht alle retten! Das Mädchen blickt ihn an, macht weiter und sagt: „Ich weiß, aber den Einen….“

Also, liebe Kollegen im Tierschutz: Machen wir weiter, für den Einen oder Anderen. Und für alle: Haben Sie schon Ihren „Einen“???

18. Jänner 2010

Ein dramatischer Hilferuf für einen Hund im Wiener Tierheim hat uns heute erreicht. Wir können ihn bei Tier-reich leider nicht aufnehmen, wollen aber helfen, vielelicht ein Zuhause oder einen Pflegeplatz für GENTLE zu finden. Nähere Informationen finden Sie hier.

17. Jänner 2010

Josy hat heute Simmi kennen gelernt. Simmi ist Susannes Schützling, den sie im Tierheim Krems regelmäßig betreut. Die beiden trafen einander am Hundeplatz und hatten eine Stunde lang Spaß im Schnee. So richtig rumgetollt miteinander haben sie noch nicht, aber die Chemie stimmt und bei öfteren Treffen werden sie sicherlich noch Freunde 🙂 Übrigens. Der Prachtkerl Simmi ist noch zu haben!

16. Jänner 2010

Heute Mittags ging Norbert mit Josy eine große Feldwegrunde, während Felix wieder Besuch von Sunny gekam und es klappt immer besser. Heute genossen beide Hunde schon den gemeinsamen Spaziergang mit Tine und Christa. Danach wurde der Hundegarten gemeinsam untersucht – ob da nicht eine Maus im Holzstoß wohnt? Dabei gab es  viele  Kontaktaufnahmen und Felix findet Sunny (überhaupt, wenn sie nicht bellt) ganz in Ordnung.

Felix stellt sich auch beim Autoeinsteigetraining wieder ganz gut an. Er ist mehrfach in Susannes Auto reingehüpft – ganz von selbst. Und sogar in Sabines, das er ja, weil schon damit GEFAHREN, so gar nicht mag. Und Christas Rampe in Sunnys Auto fand er kürzlich sogar ganz interessant. Mal schauen, wie´s weitergeht.

13. Jänner 2010

Gestern durfte Josy am Abend einen Ausflug zum TRAUM HUND – Platz nach Schönberg machen. Den dort ermöglichten Freilauf nützte sie intensiv aus, und beschnüffelte alles sehr genau. Sie ließ sich aber gut abrufen; kam schnell zu Christa zurück, holte sich einige Guttis und tauchte dann wieder in der Dunkelheit unter. Nach 30 Minuten kehrte eine glückliche aber sehr müde Josy wieder zu Felix, der in der Zwischenzeit von Tine betreut wurde, zurück.
Aber auch heute wurde Josy und Felix nicht fad. Zuerst hatte Felix eine Trainingseinheit  (wird jetzt regelmäßig stattfinden) mit der Pudelmischlingshündin Nicky und danach Spielstunde mit Flora und Odie. Josy durfte natürlich auch mit Odie spielen.
Felix verändert sich momentan richtig toll, er wird jetzt ein richtiger Collie, meint Sabine. Er entwickelt sich zu einem verschmusten, lieben, anhänglichen und vertrauensseligen Hund. Dies zeigte er auch heute Abend beim Boxentraining. Nachdem Felix einige Male mit Guttis in die Box hineingegangen war, stieg er nur auf Aufforderung hinein, drehte in der Box das 1. Mal!!! um (bis jetzt ist er immer verkehrt zurückgeschoben), blieb in der Box stehen und wartete auf seine Belohnung, die er natürlich sofort in Form von Guttis und vielen Streicheleinheiten bekam.

12. Jänner 2010

Gestern war eine ernsthafte Interessentin für Josy da. Ihre Hündin war kürzlich gestorben und sie sucht einen Zweithund zu ihrem sehr verträglichen, sanften Rüden. Josy und die Interessentin verstanden sich auf Anhieb, alles schien gut zu laufen, aber: Als wir Josy und den Rüden einander vorstellten machte Josy unmissverständlich klar, dass sie ihn so richtig unsympathisch fand, sie zickte rum und gab zu verstehen, dass  sie ihn einfach nicht wollte. Es war der erste Rüde den Josy, seit wir sie kennen, so überhaupt nicht leiden konnte. Schade, das wäre sicherlich ein gutes Zuhause für Josy gewesen.

11. Jänner 2010

Gestern trafen sich Sunny und Felix wieder – und es klappte sehr gut, sie kamen sich wieder ein Stückchen näher.
Damit Josy  nicht eifern musste, ging Ursula mit ihr Richtung Wald und legte ihr dort eine Fährte, die sie mit Freude auflöste. Sie ging aber nicht  auf Sicht Ursulas Fußspuren nach, sondern suchte tatsächlich mit ihrer Nase (ihre weiße Nasenspitze beweist dies).
Felix begrüßte inzwischen Sunny im Hundegarten : „Du schon wieder – na gut.“. Dann stand ein Schneespaziergang mit Tine, Katrin (Fotos) und Christa am Programm. Sunny lief mitten durch den Tiefschnee – was am Abend zur Folge hatte, dass sie ihre Beinmuskeln spürte; Felix bevorzugte die Reifenspuren. Zurück im Hundegarten gab es von Sunny sogar für Felix eine lautstarke Spielaufforderung, die er schüchtern annahm. Nach einer halben Stunde verabschiedete sich Sunny von Felix mit dem Versprechen  wieder zu kommen.
Als kurz darauf seine Lieblingsfreundin Josy wieder kam, freute sich Felix ganz besonders, und beide spielten noch ausgelassen im Schnee.

10. Jänner 2010

Gestern fand im Rahmen der TRAUM HUND Samstags-Gruppenstunde, bei der wir wieder zu Gast in den Kittenberger Erlebnisgärten sein durften die Spendenübergabe aus den Erlösen in den Spendenboxen im Rahmen des Kittenberger Adventszaubers statt. Lesen Sie mehr unter:   Kittenberger Advent in Schiltern

6. Jänner 2010

Josy war heute ausgiebig mit dem Doggenrüden Aslan, dessen Frauchen Pauline und Herrchen Fritz spazieren. Nett war´s und Neuschnee gab es auch 🙂 Währenddessen ging Felix eine große Feldwegrunde mit Sabine, Yuma und Gina. Auch die vier fanden es sehr nett. Betreuungspatin Elisabeth R. hat bei einem ihrer Mittagsbesuche einen Kong als Geschenk mitgebracht. So können unsere zwei jetzt auch mal daraus ihre Leckerchen  herausarbeiten.

5. Jänner 2010

Spannende und abwechslungsreiche Tage gibt es momentan für Felix und Josy. Heute Morgen hat Sabine Felix und Sunny, Christas Australian Shepherd Hündin, einander vorgestellt. Das ist ein wichtiger Teilschritt dafür, dass Tine und Andreas, deren Haus neben Christas steht, Felix im Sommer zu sich holen können. Um es kurz zu machen: Es hat prima geklappt :-)) Am Ende des Kennen lernens stand ein gemeinsamer Spaziergang und es sollen noch viele folgen! Damit Josy nicht benachteiligt ist, ging Norbert währenddessen mit ihr die große Feldwegrunde und dann gab es noch ein schmackhaftes Frühstück für beide.

Zu Mittag gab es das erste Treffen mit Susanne, die uns in nächster Zeit als Betreuungspatin unterstützen möchte. Wie immer in letzter Zeit ist das gut gelaufen, wir machten einen ausgiebigen Spaziergang. Und Susanne verfügt ja über ausreichend Erfahrung mit Hunden im Tierschutz, sodass wir uns sehr über ihre Unterstützung freuen 🙂

4. Jänner 2010

Josy hat heute Nacht beschlossen den Hundeteil zu verlassen – vermutlich ist sie über den Zaun geklettert. Jedenfalls war sie heute Morgen im Hundeschulgarten und freute sich sehr, Ursula zu sehen und wieder in´s warme Zimmer zu kommen. Eine Prüfung aller Zaunbretter hat ergeben, dass dort alles dicht ist, also kann sie eigentlich nur geklettert sein. Zu Mittag war sie jedenfalls dort, wo sie hingehört. Wir beobachten die Sache. Wenn sie es wieder versucht, müssen wir den Zaun in der Höhe abschrägen 🙁

Da wir unsere Tierschutzhunde mit frisch zubereiteten Mahlzeiten füttern brauchen wir natürlich auch regelmäßig Gemüse und frisches Fleisch. Im Winter ist das Angebot an Gemüse entsprechend unzureichend und bei Sabine zu Hause in der Tiefkühltruhe ist der Platz für noch zwei Hundemahlzeiten/Tag einfach nicht ausreichend. Deshalb haben wir uns entschlossen, für Tier-reich einen kleinen Gefrierschrank anzuschaffen. Dort können wir alle Zutaten für unsere Schützlinge einfrieren und auch mal eine Tiefkühlpizza einlagern, damit auch Essen für Sabine da ist, wenn sie ihre Mittagspause bei Felix und Josy verbringt ;-). Ein herzliches DANKE an Sissy Schubrig – sie hat uns den Gefrierschrank als verspätetes Weihnachtspräsent gesponsert :-)))

3. Jänner 2010

Silvester ist endlich vorbei. Zum Glück sind Felix und Josy völlig unempfindlich gegenüber der Knallerei. Sie wurden am Nachmittag noch ausgiebig spazieren geführt und am Abend hatten die beiden dann nochmals längeren Besuch von Norbert und Brigitte. Die Knallerei ließ sie unbeeindruckt und am Morgen, als Brigitte wiederkam, waren die zwei gerade beim Aufstehen 🙂 Also alles gut bei Felix und Josy.

Im Unterschied dazu hat Burzel richtig Angst vor der Knallerei. Aber wir haben uns zu Hause gut verschanzt und so war auch für Burzel die Silvesternacht ok. Jetzt haben wir wieder für ein Jahr Ruhe und hoffen auf nicht all zu viele Gewitter im Sommer, aber das dauert ja noch ein bisschen.

Heute ist wiederum große Ofenreinigung angesagt: Die Pelletsöfen müssen natürlich regelmäßig von Asche befreit und durch gründliches Aussaugen mit dem Staubsauger gereinigt werden. Norbert macht das regelmäßig und ist gerade dran, das zu tun.