2009

Ein paar bildliche Eindrücke 2009

… bevor ihr alles im Detail nachlesen könnt.

30. Dezember 2009

Heute war ein wichtiger Tag für Felix – und er wusste es gar. nicht Tine, die Schwiegertochter „unserer“ Christa und eine unserer Betreuungspatinnen, interessiert sich ernsthaft für Felix und denkt laut darüber nach, ihn nach Fertigstellung des Hauses zu adoptieren. Zuvor sind noch ein paar Teilschritte zu erledigen: Freundschaft schließen mit potenziellem Herrchen Andreas, Freundschaft schließen mit Christas Hündin Sunny und Auto fahren lernen, also besser gesagt mit dem Auto mitfahren lernen. Da wir ja immer mit Plan und Schritt für Schritt vorgehen, haben wir heute den wichtigsten der Teilschritte eingeleitet: Andreas kennen lernen. Voll gefüllt mit Informationen von Tine, wie er sich Felix gegenüber richtig verhalten soll, lernte Andreas heute am Morgen Felix (und Josy) kennen und: Es war ein Erfolg. Beide finden einander zumindest sympathisch und am Samstag wollen Tine und Andreas schon gemeinsam mit Felix und Josy spazieren gehen. Und wir werden dann an den folgenden Teil-Schritten für eine erfolgreiche Vermittlung weiterarbeiten. Noch is nix fix, aber der erste Schritt war gut!

29. Dezember 2009

Aufregend war es heute wieder mal für Josy und Felix. Beide durften bei TRAUM HUND Trainings mitmachen. Josy war Begleiterin auf einem Trainingsspaziergang mit dem Doggenrüden Aslan und machte dann im Hundeschulgarten gemeinsam mit ihm Übungen und durfte rumtollen. Josy hat Aslan auch sehr gut eingebremst und ihm klar gemacht, dass er seinen sehr großen Körper ein bisschen kontrolliert einsetzen muss. Es hat jedenfalls beiden Spaß gemacht und sie haben einiges gelernt.

Danach war Felix dran. Er war Trainingspartner für die Pudelmischlingsdame Nicky und den wirklich kleinen Yorkierüden Pepino. Felix war wie immer klasse – sehr rücksichtsvoll zu Pepino und überaus charmant zu Nicky. Eine Herausforderung für ihn war, dass Nickys Frauchen Elisabeth R eine seiner Betreuungspatinen ist. Felix musste sich also erst darauf einstellen, dass sie heute nicht primär für ihn da war sondern mit ihrer Hündin trainiert hat. Felix war natürlich nicht auf sich gestellt, Sabine hat mit ihm gearbeitet. Und als Trainingsausklang gab es ein paar gemeinsame Übungen mit Elisabeth und Nicky und natürlich auch noch Streicheleinheiten von Elisabeth für Felix.

Danach war noch Vergnügen pur angesagt: Golden Retrieverdame Flora und Odie, ein schon bekannter Freund von Felix, durften eine Runde mit ihm durch den Garten toben. Felix hatte richtig Gaudi dabei. Und damit Josy nicht zu kurz kommt wechselten wir dann ein bisschen die Akteure und sie durfte mit Odie und Felix laufen. Nett war´s und alle wollen wiederkommen und unsere Tierschutzhunde wieder mal beehren – Hunde wie Menschen 🙂

Nicos Interessenten – wir stellen ihn auf unserer Homepage zur Vermittlung vor – haben leider abgesagt, so wird es nichts mit einem neuen Zuhause für ihn. Also, wer sich für diesen oder einen unserer Traumhunde interessiert, wir warten auf Eure Anrufe!

27. Dezember 2009

Es gibt mehrere Vorteile einige Betreuungs-Paten zu haben! Erstens bekommt man viiiiele Geschenke, und zweitens über mehrere Tage verteilt.
Heute gab es zuerst im Garten die sehr beliebten Riesenleberkekse und danach Überraschungspakete – gefüllt mit Thunfisch-,Parmesan- und Topfen-Haferflockenkeksen – natürlich ALLES selbst gebacken. Unseren Hunden geht es ja über’s Jahr schon sehr gut, aber Weihnachten ist eben noch ein besonderes Highlight!

26. Dezember 2009

Im Tierschutz gibt es keine Feiertage. Also war heute wieder einmal Putztag im Hundezimmer. Brigtitte hat alles schön sauber gemacht – das Matschwetter der letzten Woche hat seine gewaltigen Spuren hinterlassen. Natürlich waren die Hunde zuvor ausgiebig spazieren. Und während Brigitte geputzt hat, hat sich die 11jährige Julia – ein großer Josy-Fan – mit den beiden Hunden im Garten beschäftigt. Julia hat zu Weihnachten von Brigitte eine Geschenkmitgliedschaft bei Tier-reich bekommen. Ihr könnt Euch vorstellen, dass sie damit eine Riesenfreude hat :-).

Die Berge an Schmutzwäsche, die beim Putz angefallen sind wäscht wie immer Sabine bei sich zu Hause. Unsere Waschmaschine, die wir für Tier-reich geschenkt bekommen haben, braucht erst noch Wasseranschluss und -abfluss und die entsprechende Stromversorgung – es war einfach noch keine Zeit, das auch noch zu machen. Aber Anfang Jänner haben Norbert und Sabine ein paar Tage frei, da wollen sie das in Angriff nehmen.

25. Dezember 2009

Weihnachten – auch für unsere Tier-reich Schützlinge ein besonderer Tag. Alle, die am Heiligen Abend Betreuungseinheiten übernommen hatten, gaben sich extra viel Mühe und waren mit kleinen Aufmerksamkeiten zur Stelle. Trotz Matschwetters gab es für Felix und Josy am Nachmittag noch einen ausgedehnten Spaziergang. Und am Abend dann die Bescherung. Begonnen hat alles mit einem wahren Weihnachtsmenü: Rinderwange, roh faschiert, mit Ei, Karotten, Birne und Zuccini, eingebettet in Korn-Gemüse Flocke. Das Schmatzen der Hunde war zwar nicht vornehm, legte aber Zeugnis darüber ab, wie gut es gemundet hat. Weiter ging es mit den Vorbereitungen zur Geschenkübergabe, denn: Der Gabentisch war reich gedeckt.

Auch an dieser Stelle ein warmes DANKE! für die vielen lieben Geschenke und Spenden für unsere Betreuungshunde. Ich kann Euch versichern: Sie haben sich darüber gefreut. Aber es war auch für uns schön, Christkind zu spielen und kleine Snacks an die erwartungsvollen Wuffis zu verteilen. Sehr gefreut haben wir uns auch über die Spende eines Sackes Pellets – einige Tage Wärme im Hundezimmer als Weihnachtsgeschenk.

Auch Burzel hat Weihnachten gefeiert, im Kreise seiner vier- und zweibeinigen Familie. Auch für ihn war es ein besonderer Tag – schließlich war es das erste Weihnachten bei Tier-reich. Dass es ein Festmenü gab – eh klar, dass es einen schönen Weihnachtsspaziergang gab – eh klar und dass es ein Packerl gab – auch klar. Wie toll er als blinder Hund da dran geht – echt beeindruckend. Spaß hat´s ihm jedenfalls gemacht und uns allen auch!

20. Dezember 2009

Bald ist Weihnachten, das Fest der Liebe. Wir möchten uns schon jetzt ganz, ganz herzlich bei allen Menschen bedanken, in derem Herzen auch die Tierliebe einen festen Platz hat und die uns deshalb in diesem Jahr durch ihre Mitarbeit unterstützt haben, die Mitglieder und/oder Paten bei uns sind und/oder uns eine Weihnachtsspende zukommen ließen! Mit jedem Euro bringt Ihr uns unserem Traum von einem Tierhospiz für alte, kranke Tierschutzhunde näher. Stellvertretend für alle das nebenstehende Foto eines Flohmarktes zugunsten von Tier-reich. DANKE!

Und: Viele neue Bilder zum „Tierischen Advent“ gibt es bei unserem Button   Charityprojekt Kittenberger Erlebnisgärten.

17. Dezember 2009

Schnee!!! Die Hunde finden´s super und rennen durch den Garten, wälzen sich und haben Riesenspaß. Wir finden´s so-la-la: Schneeschaufeln, Kälte und immer wieder Schneeklumpen aus den Fußballen der Hunde herauskitzeln. Besonders Burzel hat damit größere Probleme – jetzt trägt er Pfotenschuhe zum Spazierengehen und findet´s gut.

13. Dezember 2009

Heute haben wir Emil, einen 6 Monate jungen Gordon Setter, der bei TRAUM HUND im Training ist und Nico, den wir auf unserer Vermittlungsseite vorstellen, miteinander bekannt gemacht. Emils Menschen überlegen, einen Zweithund für Emil und sich aufzunehmen. Nun: Das Kennen lernen war klasse, die beiden Jungs mögen einander, liefen ausgelassen über den Hundeplatz und die Chemie passte hervorragend. Jetzt müssen Emils Menschen noch ein bisschen nachdenken und vielleicht klappt es ja mit einem neuen Zuhause für Nico!

09. Dezember 2009

Sabine Hahndl, eine befreundete Trainerkollegin, hat kürzlich in ihrer Hundeschule „Hundu“ ein Tierschutzfest veranstaltet. Den Erlös aus der Veranstaltung hat sie an verschiedene Institutionen aufgeteilt. Unserem Tier-reich hat sie gestern eine Spende von € 200,– übergeben. Vielen lieben Dank dafür! Wieder ein Baustein für unseren Traum eines Tier-Hospizes für alte, kranke Tierschutzhunde!

07. Dezember 2009

Gestern hat ein Hase im wahrsten Sinn des Wortes Schwein gehabt. Norbert ließ Felix in den Garten laufen, Josy stand noch bei ihm, plötzlich kam Felix im Spurt wieder retour – vor ihm ein flüchtender Hase. Felix ließ sich von Norbert auf Zuruf stoppen (!!!!), aber Josy… Sie erspähte den Hasen, startete durch, der Hase flüchtete in den Zwischenraum hinter der Hundewohnung und dem Zaun, Josy ungebremst und ohne nachzudenken hinterher, doch der Hase war flinker und geschickter. Irgendwie schaffte er es, sich durch den Zaun zu zwängen und Josy konnte zum Glück nicht weiter. Der Hase war mit Sicherheit bis in die Haarspitzen voll mit Adrenalin und hat nun wohl begriffen, dass es keine gute Idee ist, im Tier-reich Garten nach saftigem Gras zu suchen.

Außerdem hat uns Norbert ein Licht mit Bewegungsmelder montiert, jetzt müssen wir nicht mehr im Dunkeln um´s Eck zu den Hunden gehen, danke!

Unser Burzel hatte heute einen aufregenden Tag. Er durfte zu einem Verwandtenbesuch nach Wr. Neustadt mitfahren. Der Spaziergang in den dortigen Föhrenwäldern mit Blacky, Gina, Aduke und Yuma war super spannend. So viele Gerüche! Und Burzel ging für seine Verhältnisse richtig lang spazieren, dafür schläft er jetzt – wieder zu Hause angekommen – seit drei Stunden tief und fest ohne sich auch nur zu regen 🙂

29. November 2009

In den letzten Wochen hatte Sabine einige Abendvorträge und diese auch immer genützt, unser Tier-reich vorzustellen. Dadurch ist bei den Zuhörern dann doch ein bisschen etwas an Spendenfreudigkeit entstanden – danke!

Brigitte hat gestern mehrere Stunden lang die Hundewohnung von Felix und Josy und auch die Küche im Hundeschulhäuschen geschrubbt, es hat sich sehr viel an Schmutz angesammelt. Nicht zuletzt dadurch, dass durch die Umbauarbeiten der Auslaufbereich sehr matschig ist. Danke Dir, liebe Brigitte 🙂

Tja, so banale Dinge wie Dreck schrubbben, Wäsche waschen Kothaufen wegräumen, Müll entsorgen…….. das sind die Mühen der Ebene in der Tierschutzarbeit. Sie besteht zu einem erheblichen Teil aus Alltagsarbeiten. Das Retten von Tieren ist romantisch und spektakulär, das Ding am Laufen zu halten viel weniger, aber ohne diese Arbeiten geht es nun Mal nicht…..

Und: Josys Beine sind wieder in Ordnung – gottseidank.

22. November 2009

So erfolgreich Sabine´s Vortrag am diesjährigen Internationalen Hundesymposium in Aschau/Deutschland zum Thema „Stereotpien beim Hund“ war und vielen anwesenden Tierschützern neue Erkenntnisse und Trainingsansätze brachte so sehr war die Freude über diesen Erfolg gedämpft durch DAS Ereignis der vergangenen Woche: Den Beschluss des neuen NÖ. Hundehaltegesetzes. Jeder Tierschützer und Hundefachmensch kann über dieses Gesetz nur entsetzt sein. Bislang dachte ich ja, in einem fortschrittlichen Bundesland zu leben. Seit Jahren sehe ich in Deutschland welches Leid Rasselisten und entsprechende Gesetzgebungen über Tausende von Hunde gebracht haben – völlig ungerechtfertigt. Jetzt ist auch in Niederösterreich der Rassismus eingezogen. Praktisch über Nacht werden zahlreiche Hundehalter und ihre Tiere kriminalisiert. Für eine Vielzahl von Hunden im  Tierheim bedeutet das de facto, dass sie praktisch keine Vermittlungschancen mehr haben. Die gesamte vergangene Woche habe ich das Hauptaugenmerk meiner Arbeit darauf gerichtet, zu versuchen Gehör zu finden: Unzählige Leserbriefe, Statements bei Radiosendern – keines wurde angenommen. Momentan finden ganz andere Stimmen Gehör bei uns…. Einzig die Horn-Ausgabe der NÖN Niederösterreichische Nachrichten wird in ihrer morgigen Ausgabe einen Gastkommentar von mir veröffentlichen. Auch das ist Tierschutzarbeit: Aufklären, nicht müde werden zu argumentieren und fest daran glauben, dass die Vernunft und Menschlichkeit doch noch siegt.

12. November 2009

Letzte Woche wurden unsere Schützlinge wieder einmal reich beschenkt!
Anita, eine Kundin in Sabines Hundeschule hat uns unter anderem 3 Säcke mit Spielzeug geschenkt! Herzlichen DANK! Ursula hat die Hundespielsachen im Seminarraum ausgebreitet und dann Josy und Felix hinzugeholt. Felix entschied sicht sehr schnell für eines; Josy hat jedes einzelne geruchlich untersucht und dann mit der Zerstörung einzelner begonnen 😉
Ebenso bekamen wir viele selbstgebackene Kekse von Ursual’s Bekannten Juliana (www.diekekselfe.com) – sie schmecken hervorragend!
Vielen Dank im Namen von Josy und Felix für all die schönen und guten Geschenke!

11. November 2009

Bei unserem Menüpunkt   Charitiy Projekt Kittenberger finden Sie laufend aktuelle Informationen zu diesem Projekt und natürlich auch Ideen dafür, wie Sie uns unterstützen können. Sie können dort auch unsere Vision von einem Tierhospiz nachlesen.Biite helfen Sie mit!

Josy macht uns schon wieder Sorgen. Sie hat eine Art Ausschlag  an den Beinen. Nach tierärtzlicher Begutachtung dürfte es Kontaktallergie sein – keine Ahnung wogegen. Für uns heißt das: Nach jedem Spaziergang die Pfoten mit lauwarmen Wasser abwaschen. Bei Josy eine Herausforderung: Sie hat anfangs immer Angst, dass man ihr wehtun würde. Nach einiger Zeit und Routine gibt sich das zwar dann – so auch beim täglichen zweimaligen Augeneincremen – aber zu Beginn ist sie vorsichtig und zappelig.

06. November 2009

Ereignisreiche Woche wieder einmal:
Wir sind voll in den Vorbereitungen für den Kittenberger Adventzauber, der morgen Samstag seine Pforten öffnet. Unser Tier-reich ist heuer das Charity Projekt, das von den Kittenberger Erlebnisgärten unterstützt wird. Ein dickes DANKE dafür. Die ganze Woche wurde gebacken, gebastelt, Infomaterial erarbeitet und viele, viele organisatorische Vorbereitungen getroffen. Wir freuen uns auf die Tage dort und auf zahlreichen Besuch beim   Kittenberger Advent in Schiltern.

Felix und Josy durften heute wieder einmal beim Training von TRAUM HUND assistieren. Felix sogar zweimal. Dabei hat er die Dogo Argentino Hündin Stella und den Mischlingsrüden Scotty kennen gelernt. Felix macht das wirklich so prima, dass man nur staunen kann – er kam ja zu Tier-reich als unverträglich mit anderen Hunden! Auch Josy durfte Scotty kennen lernen und auch sie hat das gut gemacht. Für Scotty war das heute auch ein super Erlebnis. Er wurde vor Kurzem nach vielen Jahren im Tierheim in ein neues Zuhause vermittelt und hatte heute das erste Mal nach seiner Vermittlung wieder Sozialkontakt zu anderen Hunden. Es war so klasse, dass die Hunde und Scotty´s neue Menschen einfach nur glücklich waren 🙂 So macht arbeiten Spaß!

Und unser Pelletsofen funktioniert wieder. Ein netter Nachbar in unserem Dorf hat sich professionell darum gekümmert und jetzt können wir ordentlich einheizen – super bei diesem nasskaltem Wetter.

01. November 2009

Nico, ein 3 1/2 jähriger Leonberger-Mischling, sucht, da seine derzeitige Halterin keine Zeit mehr für ihn hat, ein neues Heim. Der liebe Traum-Hund ist mit Hunden und Katzen verträglich.
Mehr über ihn bei „Zuhause gesucht“.

31. Oktober 2009

Leider hat es für den Moment nicht mit der Rettung der alten Hundedame geklappt. Noch geben wir nicht auf – es geht ja um sie. Im Tierschutz gibt es halt nicht immer nur gute Nachrichten und mit dem Frust, der Enttäuschung und auch der Traurigkeit darüber umzugehen – auch das ist Teil der Aufgabe.

28. Oktober 2009

Wir sind an der Rettung eines alten Hundes aus miserabler Haltung dran. Seit Tagen ist Sabine am Telefonieren, Organisieren, Suchen, Fragen, Nachdenken…. Momentan nur soviel: Es schaut ganz gut aus! Und hier einmal ein riesiges DANKE an alle, die jetzt schon ihre Hilfe angeboten haben – Ihr wisst ja eh, wer das ist 🙂 Sobald es nähere Infos gibt – Ihr erfahrt sie umgehend!

26. Oktober 2009

Hier nun  Ursula’s Bericht zum Nasenworkshop mit Josy:

Am Freitag, dem 16.10. um 5.50 war es soweit! Ich habe Josy von Fernitz abgeholt und wir haben uns auf den Weg nach Deutschland/Bernau gemacht. Weil es so früh war, gab es ein Autofahrer-Frühstück: ein großes Rinderohr für Josy und Kuchen für mich!
Pünktlich um 9.30 waren wir in Bernau und nach einer kurzen Vorstellungsrunde der Teilnehmer ging es los in den Wald. Am Kurs haben 4 Rüden und inklusive Josy 2 Hündinnen teilgenommen. Mit kurzem Beschnuppern haben sich die Hunde kennen gelernt und einander für die kommenden Tage als „OK“ empfunden.

Am Freitag haben wir für Josy als relativen Fährten-Neuling drei Fährten gelegt, die sie alle ganz gut gemacht hat; bei einer habe ich sie zu früh korrigieren wollen und sie somit ein wenig aus dem Konzept gebracht, mit kleiner Hilfe gings dann aber rasch weiter.
Da wir auch Geruchsunterscheidung am Plan hatten, habe ich Josy noch am Freitag abend auf den Clicker konditioniert.

Samstags waren wir wieder im Wald unterwegs und haben in anderm Gelände Fährten für Josy gelegt, die sie wieder sehr brav gemacht hat. Am Nachmittag fingen wir mit Geruchsunterscheidung an. Das Ziel dabei ist es, dass der Hund den Geruch, den man ihm zuvor „zeigt“, von einem anderen unterscheiden kann und dem Menschen mittels eines Anzeigeverhalten mitteilt, wo dieser ist.. Auch bei dieser Aufgabe hat sich Josy sehr viel Mühe gegeben; ich denke auch bedingt durch ihre Sehschwäche, hatte sie ein wenig Schwierigkeiten damit, die wir aber versucht haben zu vermindern. Am Schluß fanden wir schon einen guten Zugang und ich werde das sicher weiter mit ihr üben.

Da uns der Wettergott leider nicht gnädig war und wir bei durchschnittlich 2°C im Regen unterwegs waren, hat Josy leider gefroren. Erika, bei der wir wohnen durften, hat uns aber einen Hundemantel geborgt. Passend für einen ausgewachsenen Deutschen Schäferhund – war er zwar zu groß – aber besser als nix und Josy hat ihn gut angenommen. Danke Erika!

Der Sonntag war der erfolgreichste Fährten-Tag für Josy.
Wir haben ihr 3 Fährten gelgt, die wir dann unterschiedlich lang liegen gelassen haben. Die ersten 2 Fährten waren wieder kein Problem, obwohl das Gelände wirklich schwierig war. Die dritte Fährte war dann schon 30 Minuten alt. Zügig und sicher hat Josy begonnen. Doch dann war da ca 7m von der Fährte ein Holzstoß, der mit einer Plane zugedeckt war. Dieser war so „unheimlich“ für Josy, dass sie ihn sich unbedingt ansehen musste. Nachdem er dann als ungefährlich von ihr eingestuft wurde, ist sie wieder zurück auf die Fährte und zielstrebig weitergegangen. Da das Gelände sehr stark verwachsen war, kam sie leider ins Straucheln, hat sich dann noch in dem viel zu großen Mantel verheddert und kam sogar zum Liegen. Nachdem ich sie „rausgewurschtelt“ hatte, stand sie einfach auf und ging, ohne zu zögern, die Fährte zu Ende. Großartig! Ich war seeeeehr stolz auf sie!!!!

Neben dem Nasenworkshop war es natürlich auch spannend wie sich Josy im „normalen“ Alltag verhält. Dazu kann ich nur sagen, sehr brav! Sie fährt mit Begeisterung Auto, in der Nacht hat sie sich auf ihre Decke zu einer Kugel zusammengerollt und durchgeschlafen. Sogar in einem Gasthaus hatte ich sie mit. Dort hat sie ein ausgestopfter Fuchs fasziniert, den sie eigentlich am liebsten mitgenommen hätte 😉

Als wir am Sonntag um 22.00 Uhr endlich wieder in Fernitz angekommen sind, war die Wiedersehensfreude natürlich groß. Obwohl Josy Felix ein wenig geschimpft hat – als ob ER drei Tage weg gewesen wäre – waren sie schnell wieder einträchtig und sehr froh, dass sie einander haben!

Es waren sehr schöne, sehr interessante Tage mit Josy und für zukünftige Besitzer, kann ich nur sagen – man bekommt einen sehr talentierten Fährtenhund, der total viel Spass an der Nasenarbeit hat!

25. Oktober 2009

Wir haben das allermeiste geschafft! Am Freitag Mittag, als die Arbeiter der Baufirma abgefahren waren hat uns noch eine unangenehme Überraschung erwartet: Die Erde war nicht in den Rasengittersteinen verteilt worden. Beeindruckend große Erdhaufen warteten also noch auf uns: Da für die Nacht Regen angesagt war, haben Brigitte, Sabine und Norbert am Freitag Abend die Erde noch mit vereinten Kräften verteilt.

So konnte es am Samstag Morgen zügig weitergehen mit dem Neuaufbau des Zauns. Pünktlich zum vereinbarten Arbeitsbeginn um 8:30 h waren Brigitte, Bettina, Christa, Andreas, Norbert und Martin auf der Baustelle. Etwas später ist dann noch der zweite Andi dazugestoßen und hat uns kompetent untersützt. Ursula hat am Vormittag teilweise mitgeholfen und Sabine war ab 14:30 h dabei. Gegen 18:45 h war der Zaun neu und viel besser und dichter aufgebaut als zuvor und Martin hat die Fensterverkleidungen und -bretter fertig gemacht. Ein ganz herzliches, warmes DANKE an alle die mitgeholfen haben (auch an Marianne, die uns mit Jause versorgt hat und Roswitha, die uns „Mäuse“ gab).

Unserem Felix hat die Baustelle Spaß gemacht – das scheint ihm richtig gefehlt zu haben. Früher war das ja fast jedes Wochenende der Fall 🙂 Und Josy findet´s sowieso klasse, wenn Menschen da sind, die ihr gelegentlich den Bauch kraulen. Ach ja, Martin, der Felix zuletzt vor einem Dreivierteljahr gesehen hat, war hin und weg darüber, wie sehr sich dieser Hund verändert hat. Er ist ja wirklich super toll geworden. Stellt Euch vor: Acht Leute wieseln herum und arbeiten, davon zwei ihm völlig unbekannte Männer und Felix benimmt sich tadellos. Wir sind wieder eimal sehr stolz auf unseren Buben.

Heute Sonntag standen noch Restarbeiten an, die Norbert weitgehend erledigt hat. Das hat den gesamten Sonntagnachmittag in Anspruch genommen. Dafür haben die Hunde jetzt auch den Heizstrahler montiert bekommen, der, bis der Ofen repariert ist, für Wärme sorgt. Josy fand´s super – sie lag am Bett im Zimmer und hat die Anwesenheit von Norbert genossen.

22. Oktober 2009

Die Bauarbeiten haben begonnen und gingen heute sehr gut voran. Jetzt ist gebaggert und morgen sollten die Steine verlegt werden. Hoffentlich macht uns das Wetter keinen Strich durch die Rechnung und wir können fertig machen. Die Firma Kafesy arbeitet sehr gründlich und durchdacht und wird ihre Arbeiten jedenfalls so gestalten, dass wir am Samstag den Zaun wieder bauen können. Außerdem ist uns die Firma Kafesy mit dem Preis entgegen gekommen. Danke schön! Unsere Schützlinge waren während der Baggerarbeiten im Seminarraum im Hundeschulhäuschen untergebracht, damit sie durch den Lärm vor der Türe nicht zu sehr irritiert werden. Sie waren wirklich sehr brav dort. Etwa alle 3 Stunden kümmert sich jemand von uns um die beiden und lässt sie raus bzw. geht spazieren mit ihnen. Gerade jetzt macht Norbert die Spätabendschicht und lässt Josy und Felix nochmals in den Garten. Soweit also alles gut, dafür macht uns der Ofen bei den Hunden Sorgen: Die Förderschnecke für die Pellets klemmt und lässt sich nicht in Gang bringen auch der Motor geht nicht an. Und das bei einem neuen Pelletsofen, den Sabine und Norbert erst vergangenen Winter für Tier-reich gespendet hatten. Wir wollten aufgrund der kalten Witterung die Heizsaison im Hundezimmer starten. Da wir nicht warten können, bis der Ofen repariert ist muss jetzt für´s Erste ein Heizstrahler her. Wieder eine Zusatzinvestition 🙁

21. Oktober 2009

Ereignisreicher Tag heute: Die erste Etappe der Bauarbeiten ist geschafft. Ab dem frühen Nachmittag haben Norbert, Bettina, Brigitte und Christa den Zaun abgebaut und damit alles frei gemacht für die morgigen Erdarbeiten. Weil alle Helfer fleißig an´s Werk gingen, war die Arbeit zügig erledigt – danke dafür! Sabine hatte währenddessen einen Abendvortrag im Wiener Tierheim und ist daher für die Arbeiten auf der Pflegestelle heute ausgefallen.

Josy bekam zudem  ihre nächste Impfung – bald haben wir den Impfmarathon abgeschlossen. Auch das Ergebnis ihrer Kotprobe liegt vor: Alles in Ordnung, unser Mädel ist – bis auf ihre Augen – gesund, gottseidank!

Und morgen zeitig in der Früh kommt die Baufirma. Wir berichten weiter…..

19. Oktober 2009

Josy ist wieder da, hatte Riesenspaß bei der Nasenarbeit und Felix ist superglücklich, sein Mädel wieder zu haben. Aber auch Josy hat sich sehr gefreut, ihn zu sehen. Die beiden mögen sich wirklich und genossen am heutigen Tag ihre gemeinsamen Rennspiele im Garten. Sie gemeinsam zu vermitteln wäre natürlich ein Traum!

Diese Woche stehen große Dinge an: Wir nehmen die Neugestaltung des Auslaufbereiches und den verbesserten Neubau des Zauns in Angriff. Mittwoch ab dem frühen Nachmittag wird Zaun durch uns abgebaut. Donnerstag und Freitag folgen die Bauarbeiten (Grasnarbe abtragen, Material wegführen, Rasengittersteine legen) durch die externe Firma. Samstag wird der neue Zaun durch uns wieder aufgebaut. Für Felix und Josy heißt das für die zaunlose Zeit erhöhten Betreuungsbedarf: Sie sind in dieser Phase im Haus untergebracht und müssen ca. alle drei  Stunden zumindest kurz ausgeführt werden. Der Morgendienst muss früher beginnen und der letzte Abenddienst ist um 22:00 h – schließlich können unsere Schützling nicht wie gewohnt einfach raus um zu pinkeln. Ja, in diesen drei Tagen ist Zusammenhalt aller Tier-reich Akteure gefordert. Aber dann haben wir einen wirklich ausbruchssicheren Auslaufbereich, der noch schöner sein wird als bisher. Die Kosten für das Projekt belaufen sich auf gut 3.500,– Euro. Für unseren kleinen Verein ein sehr großer Brocken und überhaupt nur leistbar, weil wir sehr viel in Eigenregie machen.

Falls uns noch jemand bei den Arbeiten dieser Tage unterstützen möchte – einfach Sabine anrufen: 0676/45 322 45. Wir würden uns freuen!

17. Oktober 2009

Jetzt kehrt wieder ein bisschen Ruhe in den Alltag ein. Sabine hat ihre zwei intensiven Seminarwochen hinter sich und alles läuft wieder gewohnte Wege. Das heißt, nicht ganz: Felix ist zur Zeit Strohwitwer. Josy nimmt dieses Wochenende mit Ursula an einem Nasenarbeitsworkshop in Bernau am Chiemsee teil. Ursulas Spocky kann altersbedingt keine so großen Leistungen mehr erbringen und so hatte sie die Idee, Josy mitzunehmen. Josy findet das natürlich super. Sie fährt gern Auto und Nasenarbeit liebt sie sowieso. Ein Reisebericht von Josy folgt sicherlich.

Jedenfalls muss Felix jetzt ohne sein Mädel ausharren und wir Daheim gebliebenen versuchen, ihm das so schön als möglich zu machen. Gestern hatte er vier Mal menschlichen Besuch, kombiniert mit Gesellschaft von Blacky, Gina, Aduke, Yuma und Burzel, Any und Lea.  Heute Samstag durfte er einen Trainingsspaziergang mit der Samstagsgruppe mitmachen – elf Hunde, sechs erwachsene Menschen, zwei Kinder – und Felix war wirklich super brav und hatte eine Riesengaudi! Danach fungierte er noch als Trainingsassistent für den schwarzen Doggenrüden Bogart (der war ihm ein bisserl suspekt) und dann war er erst mal müde. Nachmittags und Abends geht´s weiter mit Programm und Ursula hat ihm auch noch Trostwürstel dagelassen. Also, schlecht geht´s unserem Buben nicht 😉

8. Oktober 2009

Es gibt schon sehr viele ganz liebe nette Menschen rund um uns. Erny und Brigitte kümmern sich nicht nur als Betreuungspaten um Felix und Josy, sie haben uns auch angekündigt, dass sie ab sofort Josy´s Monatspackung Augensalbe spenden. Erny´s Freundin Monika, eine Tierpflegerin, die wir nicht einmal persönlich kennen, hat uns 2 Packungen Optimmune gespendet und auch unsere Betreuungspatin Elisabeth B. hat eine Packung finanziert.

Burzel hat von seiner Patentante Roswitha ein neues Brustgeschirr bekommen. Er ist ja jetzt kein Hungerhaken mehr sondern ein richtig stattlicher Kerl. Also war es Zeit, dass er ein M Brustgeschirr bekommt und nicht mehr das S Auslaufmodell von Yuma aufträgt. Es steht ihm doch sehr gut, oder?

DANKE an alle, die uns – in welcher Art und Weise auch immer – unterstützen, wir freuen uns sehr darüber und hoffen, dass Euch die Freude im Gesicht unserer Schützlinge ein klein wenig glücklich macht.

7. Oktober 2009

Die letzte Woche war wirklich hart für mich. Ein ganz herzliches „Danke“ an dieser Stelle nochmals an alle, die mir nach dem Tod von Juve SMS oder e-mail geschickt haben. Es ist ein sehr tröstliches Gefühl zu spüren, dass es Menschen gibt, die mitfühlen.

Der Alltag ging jedoch unerbittlich weiter und so war ich von Freitag Mittag bis gestern Abend  auf Seminarreise in Deutschland. Heute Mittag war ich wieder bei Josy und Felix. Die beiden freuten sich riesig, mich wieder zu sehen – das ist jedesmal auf´s Neue Herz erwärmend :-)))

Felix ist momentan intensiv mit Fellwechsel beschäftigt und lässt sich sogar schon, unter Einhaltung bestimmter Rituale, mit dem Unterwollkamm kämmen. Jedenfalls hat Sabine eine derartige Menge an Unterwolle aus Felix rausgebürstet, dass er nachher fast nur mehr die Hälfte seiner selbst war. Sabine meint ja gelegentlich gegenüber Ursuala, die Felix und Josy sehr oft füttert, dass Felix etwas zu mopsig wäre. Jedenfalls hat Ursula jetzt triumphierend angemerkt, dass es also doch nur das Fell ist, was sie ja immer betont hatte :-).

29. September 2009

Gestern am frühen Morgen ist meine geliebte, alte Colliehündin Juve gestorben. Das hat zwar nicht direkt mit Tier-reich zu tun oder vielleicht doch: Sie war ein Tierschutzhund, kam als alte, kranke Hündin, die nur mehr ein paar Tage vielleicht Wochen zu leben hatte, vor 3 Jahren 3 Monaten und 13 Tagen zu uns. Sie überstand unglaublich viele Krankheiten, lebte mit Schmerzen und war dennoch das Lebewesen mit den größten Lebenswillen, das ich je kennen gelernt habe. Juve hat mein Herz für alte Hunde geöffnet und heute geben wir Burzel eine Dauerpflegestelle. Also wahrscheinlich hatte sie sehr viel mit Tier-reich zu tun….Ich kann nicht in Worte fassen, wie sehr mich schmerzt, dass sie nicht mehr da ist, versuche es auch nicht.

23. September 2009

Wir haben heute eine Second-Hand Waschmaschine für Tier-reich gesponsert bekommen. Endlich muss Sabine die Wäsche der Hunde nicht mehr zu Hause waschen. Danke, Marianne!

Sabine hat heute das Autotraining mit Felix wieder aufgenommen. Es lief eigentlich ganz gut – Josy sprang sofort in´s Auto und wurde im Auto ausgiebig geknuddelt, das gefiel Felix nicht. Nach einigem Zögern sprang er dann doch dreimal in´s Auto, um sich kurze Streicheleinheiten abzuholen.

Der sehr warme, in der Nacht feuchte Spätsommer hat auch seine Nachteile – immer noch muss regelmäßig Rasen gemäht werden. Und: Josy hat begonnen, im Auslaufteil zu graben. Wir wissen ja, dass sie eine Ausbruchkünstlerin ist. Um zu verhindern, dass sie mit dem Graben Erfolg hat, werden wir noch in diesem Herbst den Auslauf neu gestalten. Wir legen schwere Rasengittersteine und auch der Zaun wird neu und stabiler gemacht. Eine Rieseninvestition für unseren kleinen Verein!

14. September 2009

Das Jahr mit Felix gibt natürlich auch Anlass zurückzudenken. Er war ein Hund, der Menschen nicht mochte, mit anderen Hunden unverträglich war – zumindest in seinem Wohnbereich. Und bereit war, sein Futter gegenüber Artgenossen mit Zähnen und Klauen zu verteidigen. Und heute? Felix lebt mit Josy so harmonisch und zufrieden zusammen dass es eine Freude ist. Die beiden können sogar gemeinsam nebeneinander Überraschungspakete knacken. Wir können ihn mittlerweile bedenkenlos mit beliebigen fremden Menschen einfach bekannt machen, so geschehen vergangene Woche mit dem männlichen (!) Exponenten einer Firma. Felix hat uns gern und ist – da sind wir uns sicher – glücklich bei Tier-reich. Dennoch: Wir wünschen uns ein Zuhause für ihn. Schauen Sie sich den Prachtkerl doch an – rührt er vielleicht doch an Ihr Herz und Sie wollen ihn kennen lernen?

Und: Da Felix  mit Josy ja „Tisch und Bett“ teilt, haben die beiden ein richtiges Hundebett geschenkt bekommen, danke Karin!

13. September 2009

Heute genau auf den Tag ist Felix ein Jahr bei uns! Ein Jahr, in dem sich viel getan hat; aus einem zaundürren Jungrüden mit  wenig Fell und noch weniger Vertrauen, ist ein stattlicher junger Erwachsener mit sehr viel Fell geworden! Aber noch mehr als sein Äußeres hat sich sein Verhalten verändert.
Felix hat damals nicht unbedingt die Nähe von Menschen gesucht, aber mit ritualisierten Tagesabläufen, ausreichenden Ruhephasen zwischen den Betreuungen und vor allem Menschen, die ihn zu nichts gedrängt haben, hat er Vertrauen aufgebaut. Er wurde mit Menschen und Hunden unterschiedlicher Altersstufen/Rassen bekannt gemacht; wir haben mit ihm Grundgehorsam und Gerätearbeit trainiert, Fellpflege und Maulkorbtraining geübt und haben ihm vor allem viel Zeit gewidmet. Viel Arbeit, die er uns mit seiner charmanten Art dankt!
Nur eines ist uns trotz unzähliger Versuche in den verschiedensten Arten noch nicht gelungen – Felix mag nicht Auto fahren. Sehr schade, denn wir würden ihn gerne auf den großen Hundeplatz mitnehmen und auch Ausflüge mit ihm machen…..aber wer weiß, vielleicht geht ihm ja noch der Knopf auf.

Felix hat viele Freundschaften geschlossen, mit Menschen und Hunden.
Rückblickend war es ein schönes Jahr mit Felix. Er ist ein Hund, der – wenn man ihm die Zeit gibt, einen kennen zu lernen und Vertrauen aufzubauen – einfach EXTREM LIEB ist!

3. September 2009

Burzel hatte vergangene Woche das zweite Mal in diesem Sommer mit den Neumanns und seinen fünf Hundekumpels Urlaub. Wiederum auf der Stolzalpe in Murau. Diesmal war das Wetter richtig gut. Gut genug, um auch viel Zeit im Garten zu verbringen und dort so richtig zu entspannen. Der Tagesablauf war super: Morgens länger schlafen, dann gleich Frühstück ohne die vorherige Morgenspazierrunde wie zu Hause. Danach ein bisschen verdauen und dann folgte der Oldie-Spaziergang mit Sabine, Norbert [das sind noch nicht die Oldies :-)] Burzel und Juve. Da Juve schon sehr gebrechlich ist, war ihr Juve-Mobil immer mit dabei. So konnte sie ein Stück gehen und dann wieder ein Stück chauffiert werden. Burzel fand die Murauer Berge hoch interessant. Und sogar Kühe hat er gerochen und ihre riesen Fladen. Ja, und nach dem Oldie-Spaziergang wurden die beiden mit Kauzeugs versorgt und die Jugend, bestehend aus Sabine, Norbert, Yuma (2 Jahre), Gina (5,5 Jahre), Blacky (9,5 Jahre) und Aduke (ca. 10 Jahre) ging jeden Tag auf den Stolzalpengipfel. Nach etwa zwei Stunden waren sie wieder Zuhause und der Rest des Tages wurde dann im Garten, in den Forellenteichen oder in der Hütte verbracht. Alle waren müde und zufrieden und am Abend gab´s dann fast jeden Tag noch eine gemeinsame Runde mit zwei Menschen und sechs Hunden. Es gab ausreichend gutes Essen, viele Streicheleinheiten, schöne Spaziergänge und viel Zeit der geliebten Menschen für die Hunde – 24 Stunden am Tag. Also, Burzel fand den Urlaub super!

31. August 2009

Josy hatte heute ihren Augenkontrolltermin auf der Wiener Vetmed. Betreuungspatin Erny nahm sie morgens in Krems von Ursula in Empfang und fuhr mit ihr nach Wien. Josy benahm sich sehr manierlich in der großen, weiten Stadt und wir und Josy bekamen folgende Diagnose gestellt bzw. bestätigt:

Josy leidet an Schäferkeratitis, einer Autoimmunerkrankung der Augen. Ihr linkes Auge ist beinahe blind (dichter Schleier vor dem Auge), das rechte noch relativ gut intakt. Jetzt geht es darum, das Fortschreiten der Erkrankung zu verhindern, um ihr die Sehkraft am rechten Auge möglichst zu erhalten. Sie bekommt ab heute lebenslang 2x täglich eine bestimmte Augensalbe geschmiert (sie ist leider sehr teuer) und dazu über einen Zeitraum von vier Wochen ausschleichend die Cortisonsalbe. Wir hoffen sehr, unserer Josy damit das Augenlicht zu erhalten! Erny hat nicht nur ihre Zeit für diesen Arzttermin gegeben, sie und Brigitte L haben die Untersuchung auch gesponsert inklusive der Startpackung Augensalbe. Von dieser Stelle ein herzliches DANKE!

Zu Mittag wurde Josy von Sabine und Norbert in Krems  abgeholt und eine wirklich streichfähige Hundedame wieder bei Felix abgeliefert. Felix, der mittäglich gerade von Elisabeth R „bespaßt“ wurde, nahm sein Mädel freudestrahlend in Emfang, sie aber wollte nur eins: schlafen 🙂

PS: Burzel´s Reisebericht über seine Urlaubswoche folgt in Kürze!

27. August 2009

Während Burzel seinen Urlaub mit Sabine und Norbert  und seinen Hundefreunden genießt, kommen auch Josy und Felix, dank vieler Betreuerinnen, nicht zu kurz.:Waldspaziergänge, Guttisuche, Geräteübungen und viele Kuschelstunden prägen jetzt im Tier-reich den Alltag von Josy und Felix. DANKE an die vielen lieben Betreuerinnen.
Gestern  hatte Felix einen „Friseurtermin“ um ihn von seinen Verfilzungen (er liebt Fellpflege ja nicht wirklich) hinter den Ohren zu befreien. Damit Josy ihn nicht ablenkt, durft sie mit Katrin und Tine auf den TRAUM-HUND Trainingsplatz fahren.Sie genoß schon die Autofahrt, drehte am Platz einige Schnüffelrunden und war auch von der Geräterunde begeistert. Sie kehrte dann total müde aber glücklich zu Felix zurück.

Mit ihm beschäftigten sich in der Zwischenzeit Ursula und Christa. Während Christa Felix mit Frischkäse aus der Tube und Leberstreichwurst ablenkte, schnitt Ursula gekonnt die Verfilzungen heraus, und man kann es nicht glauben – Felix war nicht abgeneigt. Da ein abendlicher Gelsenangriff auf die beiden „Friseurinnen“ den Grobhaarschnitt beendete wurde dieser heute morgen perfektioniert. Felix war super. Seine einzige Sorge: „Hoffentlich erkennen mich Sabine und  Norbert ohne meine „Haarknödelchen“  noch, wenn sie zu mir kommen!“  🙂

20. August 2009

Auch wenn draußen derzeit Hochsommer ist: Der nächste Winter kommt bestimmt. Also wurde gestern der Pelletsvorrat für diesen Winter geliefert. 3,84 Tonnen Pellets zur Heizung des Hundeschulhäuschens, das mittlerweile zu ca. 80% vom Tierschutzverein genutzt wird – überwiegend als Futtervorratslager, Futterküche und Manipulationsraum für diverse Arbeiten – und natürlich zur Beheizung der Wohnung von Felix und Josy. Norbert hat die 4 Paletten Pellets mit jeweils 960 kg, abgepackt in 10 kg Säcken übernommen und sachgerecht in der Garage verstaut.

Burzel war in der „großen“ Stadt. Er ging mit Norbert eine Runde durch Langenlois spazieren. Das war aufregend. Unser alter, blinder Burzel hat wahrscheinlich noch niemals zuvor eine Stadt erlebt. Er war völlig hin und weg von den Gerüchen, ging sehr, sehr vorsichtig und bedächtig und brauchte für eine üblicherweise 5 Minuten dauernde Runde knapp 20 Minuten. Zu Hause angekommen hat er sehr gut geschlafen 🙂

16. August 2009

Brigitte Bandel hat diese Urlaubswoche intensiv dazu genutzt, sich mit Felix und Josy zu beschäftigen: Lange Spaziergänge – auch abenteuerliche querfeldein – standen auf dem Programm. Außerdem hat sie den beiden Vorhänge genäht. Damit können wir starke Sonneneinstrahlung und ein Aufheizen des Zimmers verhindern. Seit einigen Wochen haben wir Handtücher in die Fenster eingeklemmt. Jetzt ist alles natürlich viel eleganter und schöner – Danke.

Am Mittwoch wurde Josy das erste Mal gegen Hundekrankheiten geimpft und gechippt. In vier Wochen gibt´s die nächste Impfung. Eine schlechte Nachricht zu Josy gibt es auch: Sie leidet an Schäferkeratitis, eine Form der Hornhautentzündung am Auge. Die Krankheit ist vermutlich nicht schmerzhaft, führt aber zu Lichtempfindlichkeit und eingeschränktem Sehvermögen. Uns ist seit längerem aufgefallen, dass Josy nicht gut sieht und ihre Augen tränen. Deshalb cremen wir ihre Augen auch schon seit einiger Zeit ein. Jetzt wurden ihre Augen untersucht und von unserer Tierärztin eine Diagnose gestellt. Für uns bedeutet das, dass Josy täglich 6 x mit einer Cortisonsalbe behandelt werden muss. Wieder eine Aufgabe mehr für uns und unsere Betreuungspaten, aber: In den paar Tagen sind ihre Augen schon viel schöner geworden.

Erny und Brigitte L. schenken Tier-reich und Josy einen Tierarztcheck in der Augenabteilung der Wiener Vetmed. Das heißt, sie fahren mit ihr dorthin, erledigen den Arztbesuch und sponsern das Ganze. Der Termin ist am 31.8. 09 – vielen lieben Dank!

Wir haben eine weitere Betreuungspatin: Elisabeth R hat ihre Einschulung erfolgreich absolviert und unterstützt unser Team durch mittägliche Betreuung von Felix und Josy, auch dafür ein herzliches DANKE!

Und Burzel hat etwas Speck um die Rippen angesetzt, keine Spur mehr von verhungert. Er ist jetzt ein richtig stattlicher Hund geworden, weshalb auch seine Mittagsmahlzeit schrittweise reduziert wurde. Jetzt besteht sie nur mehr aus einem „Gedenkhäppchen“.
Heute am Abend lernten Josy und Felix wieder einen neuen Menschen kennen und fanden es toll. Christa´s Tochter Katrin besuchte unsere Vierbeiner. Katrin hatte einige Guttis in der Tasche, und roch daher sehr interessant für  die beiden Hunde. Felix  musste natürlich im Garten zeigen was er alles kann, dabei entstanden einige nette Fotos.

12. August 2009

Roswitha Rhomberg war so nett und hat uns Fotos und Neuigkeiten über Lisa und ihre Mitbewohner gesendet.

10. August 2009

Aus dem „Tagebuch“ wird momentan ein „Wochenbuch“ weil rundherum so viel los ist, dass Sabine kaum Zeit findet, Einträge zu schreiben. Dabei können wir durchaus wieder einiges berichten:

Unsere Schützlinge Felix und Josy haben bei der Tier-reich Pflegestelle ein Swimming Pool bekommen. Es ist klein, aber fein und Schwimm- oder Tauchguttis suchen, Leckerchen von kleinen Schiffchen fischen und die Beine und den Kopf kühlen, lässt sich damit an heißen Sommertagen allemal bewerkstelligen. Und Spaß macht´s allen Beteiligten sowieso 🙂

Am Wochenende war wiederum ein Nosework-Workshop bei TRAUM HUND und Josy durfte für eine Weile mitmachen. Das war ein Hit! Josy, die alte Schnüffelnase, bewerkstelligte die ersten Schleppfährten ihres Lebens – und das sehr gut. Brigitte führte sie und Josy konnte es gar nicht fassen, was sie hier alles lernen und erfahren darf.

Natürlich haben wir auch Felix angemessen für die kurze Absenz seines Mädels entschädigt: Er durfte zum Ausgleich dafür drei am Workshop teilnehmende Hundedamen kennen lernen, die Dalmatinerlady Coco und die beiden Mudi-Damen Sheila und Csaba. Mit allen Dreien tollte er einige Runden durch den Garten und hatte so ebenfalls viel Freude am Nosework-Workshop.

Und unsere erste Geschenkpatenschaft für Burzel geht nach Australien, auch nicht schlecht, oder?

01. August 2009

In der vergangenen Woche war wieder einiges los. Odie war samt Carmen, Evita und dem Baby Matteo zum Spielen auf Besuch bei Felix und Josy. Felix und Odie kennen sich ja schon und mögen einander. Super klasse war der Umgang von Felix mit den beiden Kindern: Mit Evita hat er angebandelt und ihr ständig gezeigt, was er alles kann und auch Matteo fand er zum Küssen süß. Unglaubliche tolle Entwicklungen an Felix! Josy liebt ja Kinder sowieso und wollte nur küssen, sodass wir Matteo vor einer Vollwäsche schützen mussten 😉

Auch unsere Betreuungspaten und Gassigeher waren wieder voll aktiv, Brigitte L. brachte den beiden das Ottoson Spiel Dogbrick näher und war begeistert, über die Schlauheit unserer Tier-reich Schützlinge. Und auch Julia war wieder mit „unserer“ Brigitte mit und unternahm ausgedehnte, lange Spaziergänge mit den beiden, wobei auch das Knuddeln – insbesondere mit Josy – nicht zu kurz kam.

22. Juli 2009

Während Felix heute früh als Trainingsassistent bei Sabine im Hundschulgarten helfen durfte, fuhr Josy mit Christa zum TRAUM HUND Trainingsgelände und hatte dort großen Spaß. Nach einer ausgiebigen Schnüffelrunde im eingezäunten Gelände, wobei sie aber immer wieder den Kontakt zu Christa suchte,  und  einer kurzen Abkühlung im Kamp, wurden auch einige Geräte getestet. Josy  war  voller Eifer dabei. Durch die vielen Eindrücke müde, verschlief sie die Heimfahrt.

21. Juli 2009

Julia, die 11 jährige Nachbarstochter von Brigitte, hat Felix und Josy bereits einige Male bei Spaziergängen mit Brigitte begleitet. Ja, auch das ist mittlerweile kein Problem mehr mit Felix – wir sind sehr stolz auf ihn 🙂 Da sie viel Spaß mit den beiden hat, hat sie uns auch nebenstehendes Foto geschickt und noch mehr davon angekündigt, danke!

Bei der momentanen Sommerhitze verbringen unsere Schützlinge die Mittagspausen lieber damit, im Schatten etwas Gutes zu kauen, anstatt spazieren zu gehen.

16. Juli 2009

Vorgestern Abend war Josy zum ersten Mal laufen. Sabine und Norbert holten sie für zwei Waldrunden ab. Felix durfte währenddessen gemütlich mit Ursula und Spocky spazieren gehen – er ist ja nicht wirklich ein großer Sportler. Josy hatte dafür Riesenspaß. Sie genießt das Laufen und wäre ein absolut idealer Hund für sportliche Menschen.

Im Anschluss an´s Laufen hatten Josy und Spocky unterschiedliche Auffassungen darüber, wie eine höfliche Begrüßung auszusehen hat und gerieten aneinander. Nach Bereinigung der Situation und einer Abkühlphase waren sie wieder gemeinsam im Garten und gingen am nächsten Morgen auch wieder miteinander spazieren.

Seit über zwei Wochen versucht Josy nicht mehr auszubrechen, scheinbar hat sie jetzt verstanden, dass sie bei Tier-reich – zumindest vorübergehend – zu Hause ist.

Mit Elisabeth R. hat sich eine weitere Betreuungspatin gemeldet. Sie war schon zweimal da und wurde von Sabine mit Felix und Josy vertraut gemacht. Weitere Treffen sind schon geplant, danke!

13. Juli 2009

Unser Burzel ist der erste Tier-reich Hund der eine Patin hat. Lisa´s Frauchen hat die Patenschaft für unseren blinden, fast tauben Colliemischling übernommen. Wir bedanken uns in Burzel´s Namen recht herzlich dafür.
Haben vielleicht auch Sie Interesse einen unserer Hunde durch eine Patenschaft zu unterstützen, dann lesen Sie bitte  mehr darüber unter Patenschaften

12. Juli 2009

Wie fast jeden Tag hat Ursula den Morgenspaziergang mit Felix, Josy und Spocky unternommen. Josy war sehr eifrig am Schnüffeln, die Spuren müssen sehr interessant und frisch gewesen sein! …Und dann, plötzlich stand er da, Meister Lampe in voller Größe. Er kam aus einem Seitenweg direkt auf uns zugehoppelt. Sah uns, stoppte ab und nach einem kurzen Moment ist er dann hinter dem Holzstoß verschwunden. Gesehen wurde er nur von Felix, Josy war mit dem Schnüffeln zu sehr beschäftigt, und Spocky war noch etwas hinter uns 😉 Felix glotzte den Hasen an – ein Moment, wo sich Hund und Hase genau in die Augen starrten – blieb stehen und sah dem  Hasen hinterher, kam dann zu Ursula und holte sich seine Jackpot-Belohnung ab.

5. Juli 2009

Unsere Betreuungspaten Erny, Brigitte L. und Elisabeth haben viel Spaß mit Felix und Josy. 🙂

Heute ist wieder Rasen mähen angesagt, das tropische Wetter hat den Rasen ordentlich Gas geben lassen. Mit dem Freisschneider ausgerüstet hat Norbert die Sache erledigt.

Unsere neu angebrachte Plane hält zu unserer großen Freude schon seit 6 (!!) Tagen, Josy legt offensichtlich eine Ausbruchspause ein.

30. Juni 2009

Burzel hatte Urlaub! Er war mit den Neumann´s und seinen fünf vierbeinigen Gefährten 6 Tage auf einer Berghütte bei Murau. Schön war´s und das Wetter viel besser als Zuhause. Hier ein paar Eindrücke.

Tier-reich und die daheim gebliebenen Hunde Felix und Josy wurden während dieser Woche sehr gut betreut, danke an alle, die mitgeholfen haben :-)).

Leider hat Josy ihre Ausbruchsversuche wieder aufgenommen – bisher zwar erfolglos, auch wir werden besser, aber dennoch vehement. Die von Brigitte montierte Plane sieht jetzt so aus.

23. Juni 2009

Jetzt sind schon 4 Tage vergangen und Josy hat es bis jetzt nicht mehr geschafft auszubrechen – Gott sei Dank! Nachdem sie am Sonntag noch 2 Versuche gestartet hat (zu sehen an einer heruntergerissenen Plane, diese wurde von Brigitte neu montiert und fachmännisch fest am Zaun befestigt ), unternahm Josy keinen sichtbaren Ausbruchsversuch mehr ….oder brütet die schlaue Hündin einen neuen Plan aus? …oder vielleicht hat sie es endlich verstanden, dass in regelmäßigen Abständen Menschen kommen, die sich mit ihr beschäftigen und sie lieb haben?

19. Juni 2009

Ganze zwei Tag hat sich Josy damit abgefunden, dass ihre Ausbruchsstelle dicht ist. Jetzt hat sie etwas Neues entdeckt: Sie klettert über den Maschendrahtzaun! Gestern investierte Norbert, unterstützt von Ursula und teilweise Christa, wiederum mehrere Stunden, um den Zaun zu erhöhen, zum Teil nach innen zu biegen – wir gleichen bald Alcatraz :-(( Das Ganze nervt ziemlich, zumal die Hunde sehr harmonieren, gut und ausreichend beschäftigt und ausgelastet werden……

Zum Erfreulichen: Felix´s Ekzem ist sehr gut verheilt, sein Rutenansatz und Hinterteil ist jetzt schweinchenrosa – sehr hübsch. Elisabeth wurde gestern wieder von Sabine eingeschult und kümmert sich hinkünftig auch regelmäßig um die Bespaßung von Felix und Josy. Ihr besonderer Liebling ist Felix, er gibt sich auch alle Mühe ihr zu gefallen ;-). Erny hat am Nachmittag das Gassigehen übernommen und war mit den beiden ausgiebig unterwegs.

Eigentlich alles prima, und dann kam der Anruf des Nachbarn: Josy ist wiederum draußen, echt ärgerlich. Wir suchen dringend einen Fixplatz für Josy – wir können sie nicht behalten, wenn sie weiterhin so vehement Wege zum Ausbrechen sucht. Fragen Sie ihre Freunde, Bekannten, wer auch immer Ihnen einfällt: Josy ist sehr lieb, sie kann nur nicht allein im Garten bleiben.

17. Juni 2009

Das, was wir alle befürchtet hatten, ist eingetreten: Josy beginnt abzuhauen. Gestern gleich dreimal. Das erte Mal, als Christa während der Mittagsbetreuung kurz im Hundeschulhäuschen war. Dann unmittelbar danach, als sie gegangen war und dann, als Sabine nach dem Anruf der netten Nachbarin ausrückte, um Josy wieder in´s Tier-reich zu holen. Sie versucht draußen nicht, jagen zu gehen – nein, sie sucht menschlichen Anschluss. Gestern zunächst die Nachbarin und dann den Gemeindearbeiter, der beim Wasserwerk arbeitete. Sobald man sie holt, klappt sie in sich zusammen und zieht alles ein, duckt sich und zittert – ziemlich deutliches Indiz dafür, wie sie früher nach Ausflügen empfangen wurde!

Jedenfalls bedeutete dies, dass Norbert den gestrigen Abend von kurz vor 20:00 h bis fast 23:00 damit verbrachte, die Ausbruchsstelle (wiederum Vorbeizwängen zwischen Schuppenwand und Zaun, dafür niederreißen und/oder durchbeißen eines Holzzaunes, der mittlerweile angebracht wurde!) dicht zu machen. Das ist jetzt geschehen – dort kann sie nicht mehr raus. Wenn sie aber weiterhin dermaßen viel Energie darauf verwendet, Möglichkeiten zum Ausbrechen zu suchen, dann sind wir irgendwann mit unserem Latein am Ende und können sie nicht behalten….

14. Juni 2009

Josy lebt sich sehr gut bei Tier-reich ein. Sie hat diese Woche bereits Yuma, Juve und gestern Any kennen gelernt. Any im Zuge eines Spaziergangs mit Brigitte und Julia. Anschließend waren Felix, Josy und Any noch gemeinsam im Garten unterwegs. Josy macht auf uns den Eindruck, als könnte sie ihr neues Leben gar nicht fassen. Sie ist einmal mehr ein Hund, der im TierHEIM ein richtiges Daheim gefunden hat. Genau das ist unsere Intention von Tierschutzarbeit: Den Hunden bei uns ein Zuhause zu geben, damit sie lernen, dass Menschen ihnen Gutes tun und sie dann weiter vermitteln. Übrigens: Viele Infos zu unseren Ideen zur Tierschutzarbeit gibt es am 16. Juni 2009 im Rahmen des Abendvortrages „TierHEIM – Schicksal oder Chance?!“ um 18:30 h in der Hauptschule Langenlois.

12. Juni 2009

Ab jetzt können Sie auch eine Patenschaft für eines unserer Tiere übernehmen.Von diesem Geld können Futter bzw. anfallende Tierarztkosten bezahlt werden.

Nähere Informationen unter: Patenschaften

Bei Interesse und Fragen kontaktieren Sie uns bitte per e-mail: info@tier-reich.at.

10. Juni 2009

Josy´s Kastrationswunde verheilt ganz gut, auch Dank Ursula´s täglicher Wundpflege. Felix´s Ekzem gefällt uns weniger. Am Rutenansatz nagt er immer wieder. Sabine behandelt ihn zwar täglich – jeden Tag mit neuen Einfällen, um ihn von der Behandlung abzulenken. Denn: Wenn Felix etwas einmal durchschaut hat, lässt er wieder keinen mehr ran. Wir müssen jetzt auch wieder ganz von vorne mit dem Maulkorbtraining beginnen…

Felix und Josy harmonieren wirklich gut. Sie kommt aus dem Dauergrinsen gar nicht raus. Es ist uns unbegreiflich, wie man diesen netten, anhänglichen Hund so sehr verstoßen konnte. Aber jetzt hat Felix eine Gefährtin, die ihn so richtig zur Bewegung animiert. Wir freuen uns ehrlich darüber, dass es so gut klappt.

Erny und Brigitte L. sind heute extra eineinhalb Stunden zu Tier-reich gefahren, um sich im Umgang mit Josy und Felix einschulen zu lassen. Felix kennen sie bereits und Josy ist ja ohnehin nur lieb. Die beiden haben angeboten, bei der Betreuung von Felix und Josy behilflich zu sein. Vielen lieben Dank!

Ganz generell einmal an dieser Stelle ein herzliches Danke an alle, die an unserer Tierschutzarbeit Anteil nehmen und vor allem an jene, die sich in den letzten Tagen angeboten haben, uns bei der Betreuung der Tierschutzhunde unter die Arme zu greifen. Sabine ist momentan mehrmals pro Woche am Einschulen und Felix und Josy lernen einige neue, tolle Menschen kennen :-))

7. Juni 2009

Tier-reich gleicht momentan einem Lazarett. Josy wurde von ihren Haltern zwar noch kastriert, allerdings halten weder sie noch der behandelnde Tierarzt etwas von Wundnachsorge. Gestern hatte sich die Wunde entzündet und eiterte. Also riefen wir unsere Tierärztin an und Ursula setzte sich in´s Auto, fuhr die 100 km in´s Waldviertel und Josy wurde ordentlich vesorgt. Zum Glück ist nur die Obernaht betroffen, ein Hemdchen, eine gute Wundsalbe und eventuell Antiobiotika (bei Bedarf) werden die Sache in Ordnung bringen. Felix´s Ekzem ist zwar schon besser geworden, die Behandlung ist aber eine Tortur. Felix wehrt sich mit Zähnen und Körper dagegen, sodass es mit jedem Mal mühsamer wird. Norbert hat sich bei der Verarztung gestern sein labiles Kreuz verrissen und hatscht gewaltig. Gestern haben ja er und Urusla die Wundversorgung übernommen, weil Sabine den ganzen Tag über weg war. Insgesamt er aber schon wieder besser drauf und so konnten wir bereits heute Josy und Felix gemeinsam im Zimmer lassen.

Zu Mittag war Bettina da und hat sich um die beiden gekümmert – Josy fühlt sich bei Tier-reich unglaublich wohl! Anita und Martin haben uns Körbchen, Boxen und weiteres nützliches Eqiuipment geschenkt, das Martin heute extra zu uns gebracht hat – Danke schön!

Ach ja, und heute Nacht ist Josy, als sie getrennt von Felix war aus dem Zimmer ausgebrochen – die Klappe hat sie sich aufgemacht, hüpfte aus ihrem Garten in den großen Hundeschulgarten, blieb aber dort – ein Fortschritt. Seit sie mit Felix zusammen ist, ist sie nicht mehr ausgebüchst. Sie will einfach nicht alleine sein! Eine süße Maus, die unglaublich Menschen bezogen ist.

5. Juni 2009

Josy ist heute angekommen. Herzlich Willkommen bei Tier-reich, Josy!

Sie hat natürlich umgehend den ersten Schlupfwinkel entdeckt und sich hinter dem Hundehaus vorbeigezwängt in den großen Garten – also musste Norbert anrücken und alles – provisorisch – dicht machen. Zumindest bis jetzt (21:05 h) hält es!

Felix hat ein Riesenekzem am Rutenansatz – gut Handteller groß. Ursula und Sabine haben ihm dort die Haare geschoren – mit Maulkorb und viiiiiiel Streichwurst, ihn mit Käsepappeltee gebadet und so mal einen Blick auf die Sache werfen können und Luft an die Wunde gebracht. Felix ist entsprechend gereizt – es tut ihm weh. Also müssen wir Josy und ihn vorerst trennen. Sie schläft in der Hundewohnung, Felix ist in´s Hundeschulhäuschen übersiedelt. Am Abend hat Felix nach Rücksprache mit unserer Tierärztin noch eine Behandlung mit einer Medikamantenlotion bekommen, Sabine und Norbert haben die Prozedur übernommen. Das dürfen wir in den nächsten Taggen zwei bis dreimal/Tag wiederholen. Und er hat ein Schmerzmittel bekommen, damit es leichter wird. Die Wunde schaut nicht gut aus.

Alles in allem haben wir heute an die 9 Mann/Fraustunden für Felix und Josy aufgewendet. Sabine noch zusätzlich das Tagesprogramm für Burzel. Zusätzlich zu unserer normalen Arbeit. Jetzt ist es 21:15 h. Ein ganz normaler Tag für uns….. Und morgen um 5:30 h morgens fährt Sabine los, zu einem Tagesseminar in Oberösterreich.

30. Mai 2009

Die Neuigkeiten der letzten Woche:

Josy und Felix hatten am Sonntag ein weiteres Treffen. Es funktioniert sehr gut zwischen den beiden – sie findet ihn genial, er mag sie auch. Die beiden waren bereits gemeinsam im Zimmer und es hat bestens geklappt. Wir beabsichtigen, Josy bei Tier-reich aufzunehmen, um Felix eine Gefährtin zu geben und Josy die Aussicht auf ein besseres Leben. Am Donnerstag wurde sie kastriert – noch bei ihren jetzigen Haltern. Es geht ihr gut und am Montag werden Felix und sie nochmals ein paar Stunden miteinander verbringen, bevor sie wahrscheinlich am kommenden Wochenende zu uns übersiedelt.

Burzel hat eine „kriminelle“ Ader entwickelt: Er hat das Hundeschulvorratslager entdeckt und eines Abends in der Abwesenheit von Sabine und Norbert gleich drei Flockensäcke aufgerissen und kräftig daran genascht. Entdeckt wurde die Schandtat erst am nächsten Morgen, als Sabine im Vorratslager etwas Knisterndes hörte – Yuma und Gina hatten die Flocken am Boden entdeckt und begonnen, davon zu fressen. Zunächst wurde Aduke des Verbrechens verdächtigt – sie hat schon zwei/dreimal im Vorratslager nach getrockneten, fleischigen Leckereien gesucht und daher dachten wir, die zerrissenen Flockensäcke wären nur passiert, auf dem Weg in die Plastikbox, um dort Kauartikel zu klauen. Doch, wie sich herausstellte war Aduke völlig unschuldig (mea culpa!), denn am nächsten Morgen, als natürlich alle Flockensäcke umgefüllt und wieder verstaut waren, hörte Sabine wieder ein Kauen im Vorratslager. Siehe da, Burzel war der Gauner. Er hatte sich den Flockensack aus dem Regal gezogen, ein Loch genagt und wieder zu mampfen begonnen. Die Bioflocken schmecken ihm besonders! Prinzipiell ist die Leistung bewundernswert und verständlich – Burzel wäre bei seiner früheren Halterin fast verhungert. Aber, was noch dazu kommt ist, dass er sich den Weg zum Vorratslager durch die Wohnung markiert, er sieht ja nichts und man will das Essen schließlich wiederfinden. Also wurde alles mit Danchlor gereinigt und im Lager alle essbaren Dinge nach oben geräumt. Und in den nächsten Wochen wird ein neues, für die Hunde unzugängliches Lager gebaut.

Felix ist am Montag mit Sabine Auto gefahren: Er stieg ein, die beiden fuhren ein Stück, gingen dort etwas spazieren, dann setzte sich Sabine in den Hundebereich des Autos, bis Felix wieder einstieg. Es gab ein paar Guttisuchspiele, Sabine stieg aus und die beiden fuhren retour. Vor Felix´s Tier-reich-Zuhause stieg er aus, dann mit Hilfe von Leckerchen noch mal ein und dann sogar nochmals. Das haben wir noch nie geschafft! Als Leckerchen diente nichts Geringeres als rohes Straußenfleisch, insgesamt ein halbes Kilo. Daher fiel seine Abendmahlzeit am Montag geringer aus 😉

Burzel hatte am Freitag seinen Kontrolltermin in der Augenabteilung der Wiener Vetmed: Sein rechtes Auge ist wieder in Ordnung, keine neue Ablösung der Hornhaut zu sehen und die Verletzungen sind gut verheilt. Er zeigt in den letzten Tagen auch keine Schmerzsymptome mehr und auch das Tränen des Auges war vorbei – sehr schön!

23. Mai 2009

Felix durfte heute beim Trainingsspaziergang der TRAUM HUND Samstagsgruppe dabei sein. Begeleitet von acht Trainingshunden und fünf erwachsenen Menschen sowie zwei Kindern benahm sich Felix an Ursula´s Seite mustergültig. Er machte alle Übungen brav mit und zeigte sich von seiner charmantesten Seite – ein wahrer Traumhund, fanden alle Gruppenmenschen!

Anschließend gab es noch eine Spielrunde mit allen Gruppenhunden beim Hundeschulhäuschen. Und Renate bewältigte mit Felix und ihren drei Lieblingen – Leo, Mara und Dulcie, den Geräteparcours. Felix spulte sein gesamtes Reportoire an Können ab und erwies sich bei Renate als Schmusehund :-))

Felix lebt nun ein Dreivierteljahr bei Tier-reich. Ein Dreivierteljahr, das bedeutet umgerechnet über 1000 Betreuungstunden nur für ihn allein, nicht eingerechnet die vielen hundert Stunden für den Um- und Ausbau, die Verwaltung des Tierschutzvereins, die Organisation, Wartung etc. Auch die Betreuung von Burzel, die aufgrund seiner Blindheit natürlich täglich große zeitliche Ressourcen bindet (separate Spaziergänge, Augenpflege, Tierarztbesuche etc.) ist hier nicht eingerechnet. Es ist allein Felix´s Betreuung, das Training, das Bei-ihm-sein, die Spaziergänge, die Tierarztbesuche usw. Zum bei Weitem überwiegenden Anteil wird diese Betreuung von Ursula und Sabine geleistet – an jedem einzelnen Tag, sieben Tage pro Woche, an Sonn- und Feiertagen, an Tagen, an denen man sich gesundheitlich nicht wohl fühlt, an Tagen, an denen man etwas vor hat, man einen Ausflug machen möchte, Besuch bekommt oder einfach mal keine Lust hat. Jeder Tag des Lebens wird darauf ausgerichtet, Felix´s Betreuung sicher zu stellen: Morgens, Mittags, Nachmittags und Abends. Auch das Berufsleben, die Einteilung der Trainingsstunden, von privaten Terminen, ja, selbst die Zeit mit den eigenen Hunden – das alles wird dieser Verpflichtung untergeordnet. Denn wir wissen: Es warten zwei sehnsuchtsvoll blickende Augen in Fernitz 16 auf uns. Natürlich, Tierschutz ist uns ein Herzensanliegen, wir haben uns auch aus freien Stücken dazu entschlossen, dennoch – wir sind auch nur Menschen und manchmal wird einfach alles sehr viel: Wenn man selbst krank ist, die eigenen Hunde sehr pflegebedürftig sind, der Partner beruflich sehr eingesetzt ist, man selbst auf Seminarreise unterwegs ist….. Und dann wäre es sehr schön zu wissen, dass man mit dieser Verpflichtung nicht allein ist, dass es Tierfreunde gibt, die da sind und uns selbstverständlich unter die Arme greifen. Wir können uns in der momentanen Situationen Personal nicht leisten, weder finanziell noch von der Auslastung her – denn, es geht um jeweils etwa eine Stunde Betreuung vier mal pro Tag , die ganze Woche lang – niemand würde so einen Job annehmen, oder? Das heißt, wir sind auf freiwillige Unterstützung angewiesen, so wie wir sie leisten.

21. Mai 2009

Josy und Felix hatten gestern ihr zweites Date. Josy ist begeistert von Felix, sie fordert ihn ständig zum Spielen auf, tollt durch die Gegend. Felix ist phasenweise schon etwas genervt von ihrer Wildheit, er hat´s ja lieber gemütlich. Aber es klappt gut zwischen den beiden. Josy durfte auch schon Felix´s Gartenbereich kennen lernen. Auch mit Spocky, Ursula´s Hündin, hat das Kennen lernen geklappt, was auch wichtig ist, weil es für unser Management der Hundebetreuung eine Voraussetzung ist.

Das nächste Treffen ist für Sonntag geplant, da wollen wir versuchen, Josy und Felix mal gemeinsam in das Zimmer zu lassen. Und wir müssen auch schauen, ob Josy tatsächlich versucht, Zäune zu überwinden wenn sie allein bleiben muss.

Felix und Burzel bekamen gestern wieder eine Impfung. Burzel wurde auch chiropraktisch behandelt und Sabine hat nun ein paar Muskelaufbauübungen als Hausübung mit ihm.

Wir freuen uns sehr, dass wir ein weiteres Unterstützungsangebot bei der Felix-Betreuung bekommen haben: Christine, Christa´s Schwiegertochter, möchte Felix kennen lernen und sich als unregelmäßige Gassigeherin einschulen lassen. DANKE!

17. Mai 2009

Jetzt sucht auch Felix ein passendes Zuhause. Durch viel Zuwendung unserer Trainerinnen Sabine und Ursula hat er sich zu einem umgänglichen Hund entwickelt. Sein größtes Problem ist noch das Autofahren, da muss noch viel geübt und Kompromisse eingegangen werden.
Seine Besonderheiten erfordern eine spezielle Einschulung, daher müssen Interessenten viele Besuche bei Tier-reich einplanen, bevor Felix zu ihnen nach Hause ziehen kann. Mehr über ihn bei „Zuhause gesucht“.

16. Mai 2009

Burzel´s Untersuchung auf der Vet.Med. in Wien hat ergeben, dass er auf dem rechten Auge unter der „Boxer Keratitis“ leidet. Eine schmerzhafte Augenerkrankung, bei der es zu einer Ablösung einer Schicht der Hornhaut kommt. Sein Sehvermögen kann das zwar nicht mehr beeinträchtigen, weil er bereits blind ist, aber es tut weh. Burzel bekommt jetzt spezielle Augensalben – 3x täglich und Schmerzmedikamente. Außerdem müssen wir verhindern, dass er am erkrankten Auge kratzt. Die Augenuntersuchung war wiederum eine Tortour für Burzel (und alle anderen Beteiligten), aber es hilft nix, muss sein. Parallel dazu hat sich auf seinem rechtem Vorderlauf ein Abszess entwickelt, den wir in der chirurgischen Abteilung untersuchen und behandeln ließen, vermutlich nur ein harmloser Fremdkörper. Also Spülung, Salbenverband und Kontrolle. Wenn die Verletzung nicht abheilt geht es weiter mit den Untersuchungen. Übrigens: Bei dieser Behandlung war Burzel ein Lämmchen, er ließ alles völlig friedlich über sich ergehen. Aber wenn Fremde an seine Augen rangehen dann ist Schluss mit lustig. Nach dieser insgesamt über fünf Stunden dauernden Tour gestern war Burzel fix und fertig und hat nur mehr geschlafen. In zwei Wochen haben wir den nächsten Termin zur Kontrolle.

12. Mai 2009

Bettina hat angeboten, ein bis zweimal pro Woche eine Betreuungseinheit bei Felix zu übernehmen. DANKE! Jetzt läuft ihre Einschulung.

Uns wurde Josy an´s Herz gelegt, eine etwa 5 Jahre alte Schäfer/ Huskymischlingshündin. Sie kann dort, wo sie jetzt lebt nicht mehr bleiben. Josy zeigt sich am TRAUM HUND Trainingsplatz als lernfreudige, aufmerksame Hündin, die über´s ganze Gesicht strahlte, als sie den Geräteparcours absolvieren durfte. Lesen Sie mehr über Josy unter Vermittlung“Zuhause gesucht“. Wir ziehen auch in Erwägung, Josy bei Tier-reich aufzunehmen. Dazu ist natürlich erforderlich, dass sie mit Felix harmoniert. Ein erstes Kennen lernen gab es bereits, weitere Treffen sind aber natürlich erforderlich.

Auskünfte: Bettina Haslinger, bettinaHaslinger@gmx.at, Telefon: 0664/27 060 45

01. Mai 2009

Vorgestern hat Felix die Tür seines Gartenbereiches „eingetreten“. Nicht etwa, weil er randalierte sondern weil er immer dagegen springt, wenn er uns kommen hört. Irgendwann haben die Schrauben des Holztores nachgegeben und mit einem Kracher stand Felix vor uns im Hundeschulbereich – grinsend „hallo, hier bin ich“. Also musste Norbert anrücken und das Tor wieder dicht machen. Jetzt haben wir eine stabilere Konstruktion in Auftrag gegeben. Ein Eisenrahmen an dem wir die Bretter festschrauben können, soll auch freudigem Hochspringen hinkünftig dauerhaft standhalten.

Es ist ständig viel zu tun im Tierschutzverein. Dutzende kleine Arbeiten, die täglich anfallen und nicht auffallen, unspektakulär sind aber eine Menge Zeit in Anspruch nehmen. Vom Saubermachen, der Fütterung, Beschäftigung, dem Spazierengehen und Arbeiten mit den Hunden über das Rasenmähen, das Müll entsorgen, das Wäsche waschen, bis hin zur Organisation aller Dinge, die Tier-reich betreffen: Tierarzttermine, rechtzeitig Futter- und Guttinachschub bereitstellen, die Homepage auf aktuellem Stand halten und natürlich das Weiterbauen an unserem Tier-reich. Noch immer sind viele Arbeiten zu tun. Und parallel dazu denken wir ja über einen Zubau nach – für 2010. Auch die Planung und Organisation allein der Idee dazu bindet Kapazitäten. Wir wenden derzeit täglich mindestens fünf bis sechs Stunden für Tier-reich auf – ehrenamtlich. Also: Wer uns unterstützen möchte – wir suchen helfende Hände und freuen uns darüber!

27. April 2009

Es ist momentan so viel los in der Hundeschule und mit Sabine´s Hunden, dass sie kaum dazu kommt, Tagebuch zu schreiben. Jedenfalls hat uns Sarina einen Bericht geschickt, wie es mit Henry geht. Lesen Sie mehr.

Das Wochenende war spannend für Felix: Beim Hundeschulhäuschen fand ein Nasenarbeitsworkshop statt, das heißt, viele Menschen und Hunde an seinem – blickdichtem – Zaun. Die Pausen haben wir natürlich gleich dazu genutzt, Felix neue Menschen und Hunde vorzustellen. Das hat er wieder einmal prima gemacht. An diesem Workshop hat unter anderem Roswitha mit Lisa teilgenommen, jener Hündin, die vor kurzem durch unsere Vermittlung bei ihr ein neues Zuhause gefunden hat. Lisa entpuppte sich als Fährtenworkoholic – sie hatte enormen Spaß und grinste über´s ganze Gesicht.

Auch für Felix ist jetzt die Zeit der Körperpflege gekommen. Er lässt es mittlerweile zu – motiviert durch ausreichend Guttigabe und schrittweises Training – gebürstet zu werden. Erstens fördert das seine beeindruckende Schönheit noch mehr, zweitens ist es weniger heiß. Obwohl: Bei diesen Temperaturen hat Felix null Lust, mittags spazieren zu gehen. Er zieht es vor, in Gesellschaft, an einer schattigen Stelle zu liegen und die Gegend zu beobachten.

13. April 2009

Die Tage rund um Ostern waren wieder einmal sehr Tierschutz aktiv. Am Karsamstag durfte Henry, ein Doggenwelpe, der in einem Tierheim hier in der Nähe wartete, nach Hause übersiedeln. Wir erfuhren von Henry und erzählten sofort Sarina, einer lieben ,Doggen begeisterten Kundin bei TRAUM HUND von ihm. Sarina hält bereits zwei Tierschutzhunde, davon eine Doggendame. Kira ist mit anderen Hunden nicht automatisch kompatibel, also arrangierten wir drei aufeinanderfolgende Treffen mit Henry und ihr unter Sabine´s fachlicher Begleitung. Es klappte sehr gut mit Kira. Und Enrico, der Mischlingsrüde in Sarina´s Haushalt fand Henry von Anfang an Klasse. So zog Henry am Samstag ein. Sarina hat nun alle Hände voll zu tun, wir wünschen ihr viel Freude und Spaß mit ihren drei Hübschen und freuen uns, dass wir ein bisschen Osterhase spielen durften :-).

Heute war Felix das erste Mal am Hundeplatz. Seine Autophobie hat das bisher verhindert. Heute war es soweit, Felix stieg relativ bereitwillig in die Hundebox ein und los ging´s. Mit von der Partie waren Sabine, Norbert, Ursula, Hannes, Gina, Blacky, Yuma, Aduke und Spocky. Eine Riesenspektakel also, um Felix das Autofahren und die darauf folgenden Ereignisse schmackhaft zu machen. Felix fand den Hundeplatz super – so viele Gerüche und Eindrücke. Eine Bademöglichkeit und eine völlig neue Umgebung! Auch der Spaziergang dort war sehr spannend.
Alles soweit also völlig in Ordnung. dann ging es an´s Nach-Hause-fahren. Felix zickte herum, verweigerte es, einzusteigen. Also machte sich Norbert mit ihm auf den Fuß-Nachhauseweg. Nach einigen Kilometern war Felix müde und beschloss, das wartende Auto doch anzunehmen, um nach Hause zu fahren. Mal sehen, wie sich der nächste Fahr-Ausflug gestaltet!

Und Burzel: Dem geht´s sowieso super!

10. April 2009

Felix hat Geburtstag! Heute ist er zwei Jahre alt. Wenn wir zurückdenken, was er schon alles erlebt hat und wie er sich im letzten halben Jahr bei uns verändert hat, sind wir zuversichtlich, dass wir bald ein gutes, passendes Zuhause für ihn finden werden. Der heutige Geburtstag war jedenfals toll: Geschenke, die alle mit Essen zu tun hatten und viel Besuch von lieben Freunden, zwei- und vierbeinig: Ursula, Sabine, Norbert, Brigitte, Blacky, Gina, Yuma, Aduke, Burzel, Spocky, Lea und natürlich seine Favoritin: Any. Happy Birthday, Felix.

06. April 2009

Endlich Frühling! Das motiviert natürlich sofort dazu, noch anstehende Außenarbeiten an unserem Tier-reich wieder in Angriff zu nehmen. Also haben Brigitte und Norbert den halben Samstag damit verbracht, Gitter an Felix´s Auslauf zu montieren, die sein Zuhause sicherer und hübscher machen. So konnte endlich das Provisorium entfernt werden.

Auch die Hunde genießen den Frühling. Felix liebt es, einfach so auf dem erhöhten Besprechungsplatz im Hundeschulgarten zu liegen und die Gegend zu beobachten – ein echter Collie eben :-). Jetzt können wir ihm das wieder bieten und die Zeit bei ihm dort und nicht im geheizten Zimmer verbringen.

Und Burzel: Ja, der hat sich hier hervorragend eingelebt. Es scheint, als würde er schon immer hierher gehören. Er liebt Sabine und Norbert, genießt ausgiebige Spaziergänge und kann so richtig schnuckelig auf seinen Liegeplätzen schlafen. Er findet sich sehr gut zurecht, es dürfte auch sein Hörvermögen besser werden. Sabine trainiert mit ihm daran, dass er auf verschiedene Geräusche hin bestimmte Handlungen erwarten darf. Mittlerweile kann er zumindest die Richtungen zuverlässig einschätzen. Burzel hat auch gelernt, über ein „Zappeln“ an der Leine in jene Richtung mitzugehen, aus der das Zappeln kommt. Auf diese Art hat er am Samstag am Hundeplatz sogar den Slalom bewältigt! Nur wenn er irgendwo Hundefutter riecht, dann schaltet sein Gehirn völlig ab, dann verliert er jegliches Denkvermögen, läuft überall dagegen und ist nur auf „Essen suchen“ programmiert. Aber, ist ja auch kein Wunder, bei einem Hund, der beinahe verhungert wäre….

23. März 2009

Unsere Obfrau Sabine Neumann verbrachte das Wochenende von Freitag bis Sonntag in Spanien, um dort dem sehr engagierten Tierschutzverein ALBA zu helfen. ALBA ist in der Nähe Madrids angesiedelt und für spanische Verhältnisse ein absolutes Vorzeigetierheim. Seit vielen jahren bemühen sich dort engagierte Menschen allen voran Jutta Grohall um die Tiere. Es wird nicht eingeschläfert, die Tiere werden umfassend medizinisch betreut, tolle Tierschutzprojekte auf die Beine gestellt und regelmäßig auch Katzen und Hunde organisiert und verantwortungsvoll in den deutschsprachigen Raum vermittelt. ALBA ist so vorbildlich, dass es sogar über eine Vielzahl von Ehrenamtlichen verfügt, die sich regelmäßig um die Hunde kümmern. Jedenfalls erzählte Carola Lerch, eine befreundete Tierheimleiterin aus Deutschland, Sabine von diesem Tierheim und auch davon, dass die Menschen dort gerne dazu lernen möchten, sich aber Referenten nicht leisten können.

Kurzentschlossen entschied sich Sabine, ehrenamtlich dorthin zu reisen, um den ALBANERN Wissen über Hunde zu vermitteln. Denn natürlich macht Tierschutz nicht an den Staatsgrenzen Halt und es geht Sabine bei ihrerer Tierschutzarbeit ganz maßgeblich darum, dort zu helfen, wo Not am Mann ist, wo vor Ort Probleme bestehen, die es zu lösen gilt. Die Betreuung unserer Tier-reich Hunde ist nur eine Facette unserer Tierschutzarbeit. Den vielen Tausenden zu helfen, die irgendwo draußen alleine sind, ist eine weitere enorm wichtige. Und wenn wir die Tierschutzprobleme dieses Planeten tatsächlich irgendwann lösen möchten, genügt es nicht, selbstzufrieden zu meinen, „eh schon alles zu tun“. Es gibt immer Arbeit und neue Aufgaben im Tierschutz!

Also stand am vergangenen Wochenende ein Seminar mit spanischen Tierschützern auf dem Programm. Dabei wurde in Theorie und Praxis der Umgang mit Hunden, insbesondere mit Angsthunden erörtert. Spanische Tierschutzhunde sind oftmals eingefangene Straßenhunde, die häufig enorme Angst vor Menschen und der veränderten Lebenssituation haben. Wie man diese Hunde richtig und so stressarm als möglich händelt, war ein wichtiger Teil des Seminars. Auf enormes Interesse stießen Anregungen zur mentalen Auslastung der Hunde mit einfachen Mitteln wie Guttisuche, einfachen Parcoursübungen und Körperarbeit. Übungen zur Leinenführigkeit und praktische Beispiele, wie man Hunde richtig vergesellschaftet, rundeten das Seminar ab.

Etwa 30 tierschutzinteressierte Spanier verbrachten ihr gesamtes Wochenende freiwillig mit einer Österreicherin, die ihnen etwas über Hunde beibrachte. Ein großes Kompliment für Sabine war, dass sie dafür sogar den ihnen heiligen Sonntag opferten und sie sehr herzlich einluden, wieder zu kommen :-). Es war ein spannendes Wochenende für alle Beteiligten und auch für unsere Tierschutzarbeit ein großer Erfahrungsgewinn!

Verbunden sind solche Tierschutzaktionen außerhalb natürlich immer mit einem erhöhten Aufwand für die Daheimgebliebenen. Daher an dieser Stelle auch ihnen ein herzliches „Danke“!

09. März 2009

Gestern hatte Burzel seinen Termin in der Augenabteilung der Wiener Vet.Med. Was wir dort erfahren haben ist folgendes: Er hat keinen grünen Star, das ist für uns die gute Nachricht! Das heißt, er hat mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch keine Schmerzen und wir müssen nicht ständig Augendruck messen. Aber: Seine Netzhaut ist zerstört, zu einem erheblichen Teil auch schon atrophiert, es ist daher nicht möglich, ihm Sehfähigkeit zurück zu geben. Frau Prof. Nell vermutet, dass er vor Jahren eine Infektion hatte – eventuell Staupe, diese nicht behandelt wurde und die Netzhaut zerstört hat. Sie meint – das ist auch Sabines Einschätzung aufgrund seines Verhaltens – dass die Blindheit schon länger besteht. Vielleicht hat die Staupe auch sein Gehör angegriffen und deshalb hört er schlecht.

Burzel muss jetzt lebenslang eingetropft werden, um zu verhindern, dass die Zersetzung der Linse – die passieren wird – dazu führt, dass sein Immunsystem das Eiweiß, angreift, das durch den Zersetzungsvorgang im Auge gebildet wird, dort aber nicht hingehört. Das würde Entzündungen verursachen, die erstens schmerzhaft sind und zweitens ein sekundäres Glaukom verursachen könnten. Das Eintropfen ist aber kein Problem, er lässt es sich von Sabine und Norbert völlig problemlos gefallen.

Und: Er hasst Tierärzte – zumindest in Kliniken. Die Augenuntersuchung ließ er nur mit heftiger Gegenwehr über sich ergehen und war wirklich wütend. Unser sonst so sanfter, verschmuster und liebevoller Burzel wurde regelrecht zum Berserker, so sehr waren ihm die Ärzte dort zuwider.

Bei uns fühlt er sich wohl, taut immer mehr auf, liebt seine Spaziergänge und uns und hat schon 2 kg zugenommen. Er genießt sein Essen, schon völlig umgestellt auf Fleisch und Gemüse und sogar Knochen – Verdauung tadellos.

Tja, es scheint, als woller er hier noch etwas länger bleiben :-)!

Und Felix hatte heute auch wieder Spaß. Momentan sind Labrador-Zeiten für ihn angebrochen: Heute durfte er mit Iness, der braunen Labi-Hündin einer TRAUM HUND Kundin durch den Garten tollen. Beide fanden das klasse! Danach war Felix sogar bereit, zwei Mal je ein kurzes Stück in Sabines Auto mitzufahren und dann noch 3x einzusteigen und kleine Übungen wie Guttisuche im Auto, zu machen. Als Sabine dann ihre Mittagstour bei Felix beendete, war er froh, dass er jetzt ungestört sein Nachmittagsnickerchen genießen durfte. Unser Felix ist nämlich ein etwas bequemer Bursche, der nach Anstrengungen – körperlicher und mentaler Art – gerne ein bisschen ruht.

08. März 2009

Am Sonntag hatte Felix viele Besucher!
Elli und Tom waren da, und gemeinsam mit ihren Hunden Gero, Szamba, French und Lilyen unternahm Ursula mit Felix und Spocky einen schönen Spaziergang! Felix fand das SUPER!
Neue Menschen, die lecker riechen, tolle Hunde und ein Schön-Wetter-Spaziergang! Besonders angetan war Felix von French, einer schwarzen Labrador-Hündin, die aber von seinen Schmeicheleien nicht sehr begeistert war. Also hat sich Felix Lylien, einer blonden Labrador-Hündin zugewandt, die seinem Flirten nicht abgeneigt war! Vor lauter Freude hatte er einen kurzen Moment des „freudigen Durchdrehens“, ließ sich aber sehr gut und schnell zur Ruhe bringen und war dann wieder ganz „normal“!
Nach dem Spaziergang war dann Elli (eine sehr gute Fotografin) so nett und hat ein paar tolle Fotos von Felix im Garten geschossen. Danach haben sich Elli und Tom noch für eine Besucherübung in Felix`s Zimmer zur Verfügung gestellt!
Felix findet – so ein Sonntag ist super – hoffentlich kommen sie mich bald wieder besuchen!

05. März 2009

Burzel und Felix haben sich kennen gelernt – problemlos. Felix versteht zwar nicht, warum der kleine, zarte Kerl nicht mit ihm spielen möchte, aber sei´s drum, dann gehen wir einfach nur durch den Garten….

Montag hat Burzel Termin in der Augenabteilung der Vet.Med. Mal sehen, ob und wie man seinen grünen Star lindern kann. Wir informieren Euch!

04. März 2009

Burzel hat seine ersten eineinhalb Wochen bei Tier-reich hinter sich: Es läuft wirklich gut. Wir haben ihn mittlerweile von seinem Diät Trockenfutter auf frisches Fleisch, pürriertes Gemüse und Flocken umgestellt, er verträgt es prima! Burzel mampft 4x/Tag und mit enormer Begeisterung 🙂 Schön langsam spürt man unter seiner Haut nicht nur Knochen sonderen ein ganz klein wenig Fleisch. Er liebt kurze Spaziergänge in gewohntem Terrain. Hier schnüffelt er und markiert was das Zeug hält. Zu Hause schätzt er durchaus den Komfort gemütlicher Liegeplätze und ist einfach nur selig, wenn er den Geruch seiner Bezugsmenschen wahrnimmt – dann kann er stundenlang vor sich hindösen.

Und: Er hat doch schon einen richtigen Grinser am Gesicht, oder?

28. Februar 2009

Felix war am Freitag das erste Mal bei einer Gruppenstunde von TRAUM HUND mit dabei. Weil in der Freitagsgruppe einige Teilnehmer ausgefallen sind, waren wir nur eine sehr kleine Gemeinschaft. Kurzerhand entschlossen wir uns, das Training in den Gartenbereich des Hundeschulhäuschens zu verlegen, um Felix mitmachen zu lassen. Felix war der Hahn im Korb, denn außer ihm waren nur Mädels anwesend: Lea, Spocky, Miri und Dorie. Felix war enorm aufgeregt, schließlich waren gleich mehrere seiner Bezugspersonen, nämlich Brigitte, Ursula und Sabine dabei und Sabine machte die Übungen mit ihm. Aber was mit den anderen??? Nach einigen Minuten begriff Felix, worum es ging und machte seine Sache wirklich gut. Nach der Gruppenstunde war er todmüde und schlief tief und fest, aber: Es hat ihm Spaß gemacht! Danke an die Freitagsgruppe 😉

25. Februar 2009

Burzl lebt sich hier sehr gut ein. Am Sonntag war er sehr aufgedreht – kein Wunder nach den Strapazen der letzten Tage, aber am Montag hat er fast den ganzen Tag geschlafen. Er kommt endlich etwas zur Ruhe. Burzl liebt es, den Garten zu erkunden, findet sich dort gut zurecht und auch im Haus ist er schon ziemlich fit. Wenn man nicht aufpasst, hat er schon die Hundeklappe gefunden und ist wieder draußen im Garten, um umher zu flanieren. Es sts beeindruckend und bewunderswert, wie gut dieser Hund mit seiner Behinderung klar kommt. Sein Appetit ist enorm, er könnte praktisch immer essen. Aber natürlich päppeln wir ihn langsam auf. Ja, und er findet auch Gefallen an den hübschen Mädchen – kann sie sehr charmant umgarnen. So geschehen beim heutigen Besuch von Brigitte mit ihren beiden Mädels Any und Lea. Die beiden waren übrigens zuvor noch bei Felix und unternahmen mit ihm, Brigitte und Sabine einen ausgedehnten Spaziergang. Felix findet, das könnte öfter mal auch an Wochentagen stattfinden 🙂

22. Februar 2009

Freitag Abend haben Sabine und Brigitte den alten Collierüden im Häuser der Hoffnung Tierheim in Bernau kennen gelernt, dort die Nacht mit ihm verbracht, und Samstag zu Mittag ging es ab Richtung neuer Heimat. Sabine und Brigitte haben den klapperdürren, unheimlich anrührenden alten Herrn sofort in´s Herz geschlossen. Es ist geplant, ihn bei Sabine und Norbert auf einer lebenslangen Dauerpflegestelle wohnen zu lassen. Denn, der alte, blinde Herr soll sich in Ruhe eingewöhnen können und dann bleiben dürfen. Natürlich entscheiden Sabine´s fünf Hunde, ob das alles so laufen kann. Also, kurzum: Die Integration hat schon bis Sonntag Früh geklappt! Mit Blacky wurde der alte Herr in vier Teilschritten zusammengeführt, Gina, Aduke und Juve waren sensationell nett, nur Yuma, der kleine Prinz zickt etwas herum – aber alles im grünen Bereich. Blacky verhält sich super, hat total schnell verstanden, dass dieser Hund krank und behindert ist. Nach nicht einmal einem Tag, darf er ihm sogar auf den Schwanz steigen, und Blacky macht keinen Muckser. Auch Gina weicht aus eigenem Antrieb aus und macht ihm Platz. Sabine ist sooooo stolz auf ihre Hunde!

Ach ja, einen neuen Namen haben wir auch gefunden: Wir nennen ihn „Burzl“, weil er so ein dünner, zarter, kleiner Burzlbub ist. Ihm ist´s sowieso egal, weil er kaum etwas hört und uns gefällt der Name.

13. bis 20. Februar 2009

Es war eine ereignisreiche Tierschutzwoche: Zunächst der Hilferuf für den alten, blinden, kranken Collierüden, den wir bei Tier-reich aufnehmen wollen. Das erfordert natürlich Vorbereitungs- und Planungsarbeiten. Nicht zuletzt die Fahrt in sein neues Zuhause muss bei diesen Witterungsverhältnissen und einer Strecke von etwa 1000 Kilometern sorgsam geplant werden. Es läuft jetzt so ab, dass er mit einem Trainerkollegen am Freitag bis Bernau am Chiemsee mitfährt, Sabine ihn dort in Empfang nimmt, und er am Wochenende zu Tier-reich übersiedelt.

Am Montag ist Lisa in ihr neues Zuhause übersiedelt. Sie konnte aus verschiedenen Gründen nicht mehr bei ihrem Vorbesitzer bleiben. In vier Vorbereitungstreffen haben wir sie mit ihrem neuem Frauchen und ihren beiden künftigen vierbeinigen Lebenspartnern Paolo und Dixie vertraut gemacht. Die vorbereitenden Zusammenführung klappte sehr gut und am Montag fuhr Lisa nach Hause. Sabine begleitete die Integration im neuen Zuhause und alles läuft bestens. Lisa´s neues Frauchen ist sogar davon überzeugt, dass Lisa und Paolo so richtig ineinander verliebt sind :-). Auch Dixie hat sich mit der neuen Hausgenossin schon arrangiert. Solche Erlebnisse gehören zu den Highlights der Tierschutzarbeit!

01. Februar 2009

Wie fast jeden Sonntag war Sport angesagt: Gemeinsames Laufen mit Sabine, Norbert, Blacky, Yuma, Gina und Aduke stand auf dem Programm. Das Besondere heute: Schnee!!!! – den die Hunde sichtlich genossen und alle miteinander ihren Spaß hatten.

31. Jänner 2009

Felix bekam heute Besuch von unserer Beirätin Elisabeth Schubrig. Der Besuch hatte auch einen Grund: Elisabeth hatte sich zu ihrem kürzlich begangenen Geburtstag von ihren Freundinnen keine Geschenke gewünscht sondern um Spenden für Felix ersucht. Dabei ist ein Betrag von € 540,– zusammengekommen. Eine tolle Idee, für die wir herzlich „DANKE“ sagen. Natürlich hat Felix im Zuge der Geldübergabe auch noch Geschenke bekommen. Wie man sehen kann freute er sich riesig darüber und genoß seinen Kauknochen auch sofort.
knochen_schubrig.jpg

27. Jänner 2009

Nicht immer geht´s nur bergauf: Gestern ist Felix auf Yuma losgegangen, nachdem alle gemeinsam mit Sabine spazieren waren, die Hunde im Garten miteinander gespielt hatten und dann noch bei Felix im Zimmer waren. Auf einmal änderte Felix seinen Gesichtsausdruck und fuhr auf Yuma los. Sabine konnte die Situation in Sekundenschnelle klären, war aber natürlich alles andere als glücklich.

Heute waren die Hunde separat spazieren. Am Ende des Spaziergangs ließ Sabine ihre Hunde in den Garten, Felix war in seinem Teil. Als Yuma Felix am Zaun sah, begrüßte er ihn wie immer, erfreut, als wäre nichts geschehen – ein echter Sonnenschein! Auch Felix freute sich, die Hunde zu sehen, also durften sie im Garten wieder Kontakt haben und spielen – alles in Ordnung!

Auch die Geschichte mit dem Autofahren läuft zur Zeit eher zäh. Aber immerhin ist Felix heute 3x in Sabine´s Auto eingestiegen.

25. Jänner 2009

Mittlerweile sind alle Neumann-Hunde, also auch die Rüden Blacky und Yuma, regelmäßig mit dabei in Felix´s Zimmer. Es ist schon ein nettes Bild, wenn sechs Hunde und zwei Menschen (Norbert und Sabine) in dem Zimmer sitzen. Gina bezieht natürlich selbstverständlich auf Bett oder Sofa Position, Blacky liegt brav am Teppich, ebenso wie Aduke und Juve. Und Yuma, nimmt, was sich anbietet. Felix findet das mittlerweile ganz ok, legt sich auch schon mal zu Gina auf´s Bett dazu – am liebsten, wenn Sabine dazwischen sitzt. Wenn man sich vor Augen führt, dass Felix, als er zu uns kam, in Räumen absolut unverträglich mit anderen Hunden war, ist das schon eine sensationelle Leistung.

Gestern erhielt Felix ein tolles Geschenk von einer lieben Kundin der Hundeschule TRAUM HUND: Heide brachte eine ganze Kiste gefrorenes Biofleisch mit und schenkte es uns für Felix. Ihr Ben hat eine Allergie gegen Lamm und Rind entwickelt und sie beschloß, das Fleisch Felix zu spenden. Er findet´s super lecker! Dankeschön 🙂

19. Jänner 2009

Nachdem Ursula täglich mit Felix das Einsteigen in ihr Auto geübt hat, war es diesen Sonntag soweit, die erste Fahrt mit ihr war geplant! Die bisherigen Schritte waren: langsam dem Auto, vor dem er sich fürchtet, nähern; gerne ins Auto einsteigen; hinsetzen und die Heckklappe schließen lassen und nach einiger Zeit wieder kontrolliert aussteigen.

Nach 3 Monaten täglichen Übens war es Zeit für den nächsten Schritt, die Fahrt zum Spazierweg. Hannes und Spocky saßen vorne, Felix und Ursula nahmen im Kofferraum Platz. Felix fand es schon sonderbar, dass Ursula jetzt auch im Auto saß, ist aber eingestiegen. Bei der Fahrt jedoch hatte er Angst, zitterte und hat sich auf Ursulas Schoß gelegt. Die Fahrt war nicht lang und so gewählt, dass Ursula schlimmstenfalls mit Felix zu Fuß nach Hause gehen konnte, sollte Felix nicht mehr einsteigen wollen. Aber zuerst war ein schöner Spaziergang mit Hannes und Spocky dran! Auf dem Retourweg zum Auto wurde Felix schon immer langsamer, dem Auto hat er sich nicht mehr genähert. Also gingen Ursula und Felix zu Fuß nach Hause. Daheim wurde nochmals das Einsteigen probiert, mittels Gutti-Straße hat sich Felix dann doch ans Auto rangetraut und sogar mit dem Vorderkörper im Auto Guttis gesucht.

Heute Montag ist Felix schon wieder ein bißchen mutiger ins Auto gesprungen und am Abend sogar kurz darin geblieben und hat auf sein Gutti gewartet 😉 Das Üben geht weiter!

18. Jänner 2009

Gina ist mittlerweile fast täglich zu Gast in Felix´s Zimmer – problemlos. Vorgestern waren alle Neumann-Hunde, also auch die beiden Rüden Blacky und Yuma, in Felix´s Garten. Er schaute zwar sehr sekptisch zu, als die Buben alles markierten, zeigte aber keinerlei Tendenz zum Stänkern – super! Außerdem ist es mittlerweile schon möglich, gleichzeitig mit Felix und Blacky an der Leine spazieren zu gehen. Das heißt, die Mittagsrunden setzen sich oft aus Sabine und all ihren Hunden + Felix zusammen. Ein Riesenfortschritt und natürlich eine Arbeitserleichterung bei den momentanen Temperaturen. Es ist schon angenehm, wenn man in der Mittagspause nach drei Stunden Außenarbeit am Trainingsplatz nur einmal mit den Hunden spazieren zu gehen braucht, statt zweimal eine Dreiviertelstunde unterwegs sein zu müssen.

06. Jänner 2009

Der Kreis der Menschen, die Felix in sein Collieherz geschlossen hat vergrößert sich zunehmend: Jezt gehört auch Christa fix dazu. Einige gemeinsame Spaziergänge mit Sabine, ein paar Aufenthalte bei Felix im Zimmer, Beschäftigung mit ihm im Garten und schon bald sagte er, unterstützt durch feuchte Bussis, „Dich mag ich“. Für uns eine wunderbare Unterstützung, denn: Christa hat jetzt einige Male die Gute-Nacht-Runde übernommen. Eine große Hilfe, weil Sabine und Norbert derzeit mit Grippe darnieder liegen und für jede Arbeitserleichterung dankbar sind.

Eine weitere Neuigkeit gibt es zu vermelden: Wir arbeiten in den letzten Wochen intensiv daran, Felix in seinem Zimmer daran zu gewöhnen, die Gesellschaft von ihm vertrauten Hündinnen zu akzeptieren. Was mit großem Stress für Felix begann, nur an der Leine und auf Abstand möglich war, hat sich bei den letzten paar Malen so entwickelt, dass sich Aduke, Gina, Spocky und Any relativ frei bei ihm im Zimmer bewegen durften. Bei Gina und Aduke war er sogar kaum aufgeregt. Bei Any ist die Aufregung etwas größer gewesen, ebenso bei Spocky – aber es wird!!!! Vielleicht können wir ihn doch in absehbarer Zeit vergesellschaften!