April 2019

29. April 2019

Von meiner lieben Kollegin Steffi haben wir wieder schöne Steine erhalten die die Gräber unserer zuletzt verstorbenen Fellnasen zieren, danke Steffi, immer wieder besonders!

Unsere Neuzugänge sind Herzensbrecherinnen. Beide haben ein Kuschelradar und sind immer sofort dort zu finden wo eine streichelnde Hand verfügbar ist. Wir lieben die zwei! Lilly und Jasmin haben eine besonders innige Bindung aufgebaut und Susi ließ es sich nicht nehmen ein Selfie mit Suzie zu machen. Schön, wenn alle glücklich sind!

Apropos: Glücklicher Celino beim Wuzzeln. Auch der Bursche macht uns Sorgen – er scheint immer wieder Schmerzen zu haben, reagiert abwehrbereit wenn man ihn am Kopf berührt obwohl er das zunächst einfordert. Mein Gefühl sagt mir, er hat Schmerzen an seinen Augen – sie tränen auch immer heftig und müssen zwei mal täglich eingecremt werden. Nach allen Erfahrungen der Vergangenheit denke ich wir werden die blinden Augen chirurgisch entfernen um Celino mehr Lebensqualität zu geben.

25. April 2019

Sandor hatte seinen Herz-Ultraschalltermin. Dazu ist er mit Pflegerin Sabine in Begleitung ihres Mannes Christian nach Wien gefahren. Sandor war selbst im Getümmel am Rennweg cool und hat in Wien einige Herzen erobert .💕 Der Herzcheck ist erfreulich: Sandor ist bereits durch uns medikamentös gut eingestellt, seine Herzerkrankung ist nicht so dramatisch. Der Doc meinte: „Mit dem Herz kann er alt werden.“ Na dann……..

Einen Schrecknachmittag hat uns Bärli beschert: Sie war urplötzlch desorientiert, konnte die Hinterbeine nicht koordinieren, hat gehechelt und war völlig außer sich. Der Verdacht einer Unterzuckerung hat sich nicht bestätigt, Zucker in Bärlis Normbereich. Bärli wurde dann symptomatisch behandelt, ein Kontrollcheck des Herzens und das Abtasten der inneren Organe hat nichts Dramatisches gezeigt. Wir wissen die Ursache nicht und haben uns gegen genauere Diagnostik entschieden. Das würde Bärli nur stressen und für uns nichts ändern, denn eine Operation würden wir der alten Dame nicht mehr zumuten. Wir behalten die Medikamente bei und beobachten genau. Heute hatte Bärli einen super Tag. 👍

Für Ashley gab es gestern wieder eine chiropraktische Behandlung und für Lilly den „Eingangscheck“ – alles soweit gut. Die Muskulatur ist noch schwach, aber daran arbeiten wir.

23. April 2019

Unsere Hunde hatten ein nettes Osterwochenende. Das Wetter war wunderbar und so haben sie viel Zeit im Garten verbracht. Bori hat von ihrer Patin Eva einen „Osterhasen“ bekommen und sich sehr gefreut. Auch Bundas genießt die kurzen Gartenrundgänge und fühlt sich nach einer neuerlichen Medikamentenumstellung wieder besser. Er ist ein echter Kämpfer unser alter Bub! Die zwei „Neuen“ – Lilly und Suzie leben sich von Tag zu Tag mehr ein. Beide liegen schon in der Küche mittendrin wenn es dabei geht auf´s Essen zu warten das frisch zubereitet wird.

Für Suzie hat Christa eine Bandage nach Maß gefertigt. So entlastet sie ihr deformiertes Beinchen jetzt bestmöglich und hat schon viel Freude am Umherlaufen. Danke, Christa! Auch der Blutbefund nach dem Tierarztcheck ist hoch erfreulich. Unsere Tierärztin meinte „mit 100 möchte ich so ein Blutbild haben“. Es steht uns also hoffentlich eine lange gute Zeit mit Suzie bevor. 😍 Lilly verträgt unser frisch zubereitetes Essen sehr gut – keinerlei Durchfall oder Verdauungsprobleme wie befürchtet. Wir freuen uns! Und auch mit der Stubenreinheit bei den beiden geht es zunehmend besser. Auch darüber freuen wir uns. 🙂

19. April 2019

Ostern steht vor der Tür und der TSV Mittenwald aus dem Karwendl hat uns eine großzügige Spende in´s Osternest gelegt. Vielen Dank – insbesondere auch im Namen unserer Vierbeiner – an das tolle Team dort! 😘

An´s Herz legen möchten wir euch zum Osterwochenende einen Besuch in den wunderbaren Kittenberger Erlebnisgärten in Schiltern. Nicht nur weil diese einzigartigen Gärten immer einen Besuch Wert sind, weil es sich lohnt dort die Seele baumeln zu lassen, weil uns die Kittenberger Erlebnisgärten seit Jahren sehr großzügig unterstützen und es zu Ostern ein feines Programm für die ganze Familie gibt (Infos:

https://www.kittenberger.at/veranstaltungen/details/grosses-hoppelfest-zur-kirschbluete/) sondern auch weil wir dort im Bereich der Bühne einen Osterstand zugunsten von Tier-reich haben bei dem es Köstlichkeiten und Flohmarktprodukte für Zwei- und Vierbeiner gibt. Unsere Elisabeth hat sich wieder alle Mühe gegeben Menschen zu motivieren mitzuarbeiten und so können wir einiges bieten. 🙂 Wir freuen uns auf euren Besuch!

15. April 2019

Unsere kleine, süße Suzie hatte heute Tierarzttermin. Sorgen macht uns ihr Vorderbeinchen. Sie hält es fast ständig hoch und es ist sichtbar deformiert. Ein Röntgen brachte Klarheit: Das Handgelenk ist zertrümmert, die Elle praktisch nicht mehr erkennbar. Unzählige Arthrosen im kleinen Beinchen sind zu sehen. Das Mäuschen hat enorme Schmerzen. Sofort erhält sie umfassende Schmerztherapie – mehr kann man nicht tun. Dazu haben wir ihr Blut abgenommen. Mal sehen was das Labor sagt. Für das Gehen basteln wir ihr eine Schiene um das Beinchen zu stabilisieren und zu entlasten. Und außerdem wird sie immer sofort getragen wenn sie zeigt dass es zuviel ist. Arme, süße Maus aber die Schmerzen kriegen wir in den Griff – versprochen! Bei der Heimfahrt hat die Süße halb auf meinem Schoß geschlafen und dann verspätet ihr Abendessen genossen.

Etwas zeitverzögert aber nicht minder herzlich bedanken wir uns einmal mehr beim Verein Veggruf für die großzügige Spende aus dem Veganen Adventkeller. Stellvertretend für alle haben Bundas und Lilly für das Foto posiert, sowie Susanne als Vertreterin des Vereins Veggruf und ich. Danke!

14. April 2019

Unsere beiden neuen Mädels sind unglaublich süß. Jede Stunde leben sie sich ein wenig mehr ein. War die blinde Lilly anfangs noch sehr schüchtern so hat sie jetzt schon viel Freude am Garten und am Essen und vor allem an Kuscheleinheiten. 😍 Die kleine Suzie ist ein aufgewecktes neugieriges altes Mädchen das immer und überall dabei sein will. Gestern haben Conny und Sara sie gebadet – da ging eine Suppe ab. Jetzt ist sie flauschig, sauber und fühlt sich wohl. Ihre Vorderpfote schmerzt sie und sie trinkt auch sehr viel. In den nächsten Tagen gibt es einen gründlichen Tierarztcheck.

Auch Zita hat viel Freude am Garten und kann es morgens gar nicht erwarten nach hinten zu laufen.

Und Ashley durfte mit Conny wieder an der TRAUM HUND Spielestunde teilnehmen bei der unterschiedliche Intelligenzspiele absolviert werden dürfen. Ashley liebt das so sehr. Am Ende macht sie die Spiele im Liegen und wird zum Auto getragen – sooo müde aber glücklich, danke!

11. April 2019

Wir haben Zuwachs. Nachdem die akute Trauerphase abgeschlossen ist waren wir wieder bereit Hunden in Not zu helfen. Es waren einmal mehr unsere Freunde aus Lelenc die uns Hunde vorgestellt haben. Also eigentlich war es ein Hund, Lilly, eine alte fast blinde Hündin die ihr Zuhause verloren hat. In die sanfte Süße haben wir uns gleich verliebt und „ja“ gesagt. Und dann kam das Überraschungspaket – die kleine siebzehnjährige Suzie. Sie war noch in einem anderen Tierheim in Ungarn. Weil wir spontan zugesagt haben sie für den Rest ihres Lebens verwöhnen zu wollen haben unsere Feunde organisiert dass sie rechtzeitig heute morgen in Lelenc war um gemeinsam mit Lilly auf die Reise in´s Tier-reich zu gehen – großartig, Danke! Unsere Freunde Rosi und Zicki haben den Weg zum Hof auf sich genommen, waren kurz vor Mittag dort, haben die süßen Fellnasen übernommen und kurz vor 16:00 sind alle zufrieden angekommen. Also, Rosi nicht ganz, weil Suzie hat ihr beim Fahren auf den Schoß gepinkelt – Hosentausch gab´erst im Tier-reich – wir tun wirklich alles für die Vierbeiner. 😉 Danke euch beiden sehr! Jedenfalls wurde dann mal der Garten erkundet, die neuen Kumpels kennen gelernt und gaaanz viel gekuschelt. Herzlich willkommen ihr Süßen. 💕

​Lilly kommt an 🙂: https://www.facebook.com/373086249492599/videos/2253982721354924/

9. April 2019

Unsere Krankensessel… Neben Dauersorgenhund Bundas machen uns jetzt auch Bärli und Jenny ein paar graue Haare mehr. Bundas haben wir durch neuerliche Medikamentenanpassung, viel versuchen und auf seine Reaktion und sein Wohlbefinden achten so weit dass es ihm jetzt wieder besser geht – auf niedrigem Niveau aber unser alter Herr signalisiert noch ganz klar, dass seine Zeit im Tier-reich noch nicht zu Ende sein soll. Gut so, wir tun was wir können. 😘

Bärli hat sich einen Harnwegsinfekt eingefangen. jetzt heißt es warm halten, viel schlafen und brav Medikamente und Futterzusätze schlucken. Das ist bei Bärli zum Glück kein Problem. Extraschmuseeinheiten gibt´s auch noch gratis dazu. 😍

Die kleine Jenny hat ja immer wieder akut Bauchschmerzen. Außderdem bestand der Verdacht dass sie einen Mammatumor hat. Deshalb war gestern Ultraschalltermin in Wien. Also: Mammatumor ist es keiner 👍 sondern ein kleines Loch in der Bauchdecke das durch eine Fettgeschwulst gefüllt wurde aber: sie hat eine chronische Dünndarmentzündung, schon lange bestehend und das verursacht immer wieder ihre Schmerzen. Jetzt gibt es mal Schonkost, täglich Heilerde und genaue Ursachenforschung worauf sie mit Schmerzen reagiert damit wir uns darauf einstellen können. Wir haben noch einiges in peto um ihr zu helfen der Süßen! In Wien fand sie es toll. Ein Bürotag mit Norbert inklusvie Sitzungsteilnahme am Schoß und an jeder Ecke in Wien markieren – super. 😍

7. April 2019

Ich möchte mal wieder von Zita erzählen – die Maus ist so unbeschreiblich süß. Mittlerweile wird sie täglich mutiger. Mit mir spricht sie recht viel. Vor allem am Abend wartet sie schon auf mich da sie weiß dass ich ihr täglich Schnüffelboxen verstecke die sie dann aufarbeiten darf. Sobald sie meine Stimme hört ruft sie nach mir indem sie bellt und wehe ich komme nicht rasch genug, dann wird sie regelrecht ungeduldig. Kaum war ich dann Richtung Badezimmer (Versteckzimmer) unterwegs läuft sie aus ihrem Zimmer und holt die Schnüffelbox in unterschiedlichen Varianten. Früher ist sie damit immer in ihre Box gelaufen und hat sie dort geknackt. Mittlerweile bleibt sie am Platzerl heraußen und löst die Aufgabe in aller Ruhe. Sogar gefilmt werden ist ok. Ich finde das unglaublich herzerwärmend zu spüren wieviel Lebensfreude und Zufriedenheit diese süße alte Hündin gewonnen hat. Sie nimmt auch schon viel Anteil am Leben im Tier-reich. Oftmals kommt sie rüber, erkundet neue Zimmer, legt sich von selbst auf andere Platzerln. Da geht noch einiges mehr bei Zita – wir freuen uns auf jeden Tag. 💕

​Zita und ihre Schnüffelbox: https://www.facebook.com/373086249492599/videos/973608459654146/

​und auch leere Küchenrollen finden eine zweite Vewendung im Tier-reich 🙂: https://www.facebook.com/373086249492599/videos/2673916099534484/

3. April 2019

Frühling ist´s und Zeit die Gräber neu zu gestalten. Ein paar Gräber haben schon Betreuerinnen schön gemacht. Am Rest hab ich den ganzen Samstag Nachmittag gearbeitet. Bundas immer an meiner Seite. Nach zwei Stunden war er so müde dass er von selbst in seinen Einzelbereich gegangen ist und sich schlafen gelegt hat – so süß unser alter Bub in seiner letzten Lebensphase… Mazi hat ihre Bleibe für die Ewigkeit bei Trixi gefunden. Jetzt sind die beiden wieder zusammen. Auch Tschöppis Grab bei Conny ist neu, Blickfang ist der schöne Gedenkstein den uns meine Kollegin Steffi (Hundeschule Pfotenteam in Deutschland) einmal mehr wunderschön gestaltet hat. Und noch einen ganz besonderen Stein – einen mit dem Tier-reich Logo haben wir erhalten. Der bekommt ein Ehrenplatzerl im wettergeschützten Bereich. Danke, Steffi!