März 2019

28. März  2019

Unser kleiner Schatz Mazi ist von uns gegangen. Gestern mussten wir die schwere Entscheidung treffen Mazi zu erlösen. Sie hat akut schwere Bauchschmerzsymptome entwickelt. Eine Untersuchung in der Klinik brachte Klarheit: Mazi hatte eine Darminvagination, das heißt ein Teil des Darms war in den anderen gestülpt sowie einen großen Tumor im Darm. Die Erkrankung ist sehr schmerzhaft und hätte nur durch einen schweren chirurgischen Eingriff mit einer maximal 50%igen Überlebenschance gelöst werden können. Im Interesse von Mazi haben wir entschieden sie gehen zu lassen. Sie durfte im Tier-reich in Jasmins Armen für immer einschlafen. Für uns alle aber ganz besonders für Pflegefrauchen Jasmin ein sehr schwerer Schlag. So gut hatte sich alles nach der Augenoperation entwickelt. Jasmin hat Mazi aufopfernd umsorgt und wir waren guter Dinge. Die jetztige Erkrankung konnten wir nicht vorausahnen.

Mazi, du kleiner Schatz, du süßer willensstarker Hund. Du wusstest immer was du wolltest, hast dir Jasmin ausgesucht, hast uns immer genau gezeigt was dir Recht war und was nicht. Was haben wir dich angebettelt zu essen wenn du nicht wolltest, wie sehr haben wir uns gefreut wenn du vor guter Laune gesprüht hast. Du warst so lange du im Tier-reich gelebt hast als einziger Hund bei der Weihnachtsfeier eingeladen – du hattest so viele Privilegien – verdientermaßen. Mazi du besonderes kleines Tier, es war uns eine Freude dich bei uns beherbergen zu dürfen. Deine Seele wird unser Tier-reich für immer bereichern.

24. März  2019

Den wunderschönen Frühlingstag heute haben unsere Betreuerinnen Conny und Sara für einen Ausflug zum Hundeplatz genutzt. Mit von der Partie waren Jenny, Bori, Sandor, Bibi, Bärli, Ashley und als „Gäste“ Connys Hunde Andy und Monty. Alle waren enorm fleißig und engagiert bei der Gerätearbeit. Für Celino und Bundas gab es dann Spaziergänge und für Zita wie jeden Tag viele Suchspiele und Gartenbesuche. Wir sind überzeugt, bald wird Zita ebenfalls spazierengehen. Und Gina findet die Ausflüge zum Hundeplatz mit ihrer neuen Famile auch ganz toll 😍

18. März  2019

Update zu unseren Lieben, was hat sich getan in den letzten Tagen: Ginny fehlt so unglaublich und irgendwie ist die Stimmung „komisch“….. Gute Nachrichten von Mazi – ihr Auge schaut gut aus. Die Chancen dass wir es erhalten können stehen sehr gut. Wir freuen uns – alles richtig gemacht. Die Herzuntersuchung hat auch nichts sehr Dramatisches ergeben. Sie bekommt weiterhin ihre bewährte Medikation. Die Herzrhythmusstörung während der OP dürfte wohl sehr stark stressbedingt gewesen sein. Mittlerweile ist sie schon wieder sehr fröhlich und rennt herum, mag es aber zwischendurch auch von Jasmin getragen zu werden. Den Trichter braucht sie leider immer noch weil sie mit großer Ausdauer versucht am Auge zu kratzen. Sandor durft zu seinem Jahrestag einen Ausflug machen und fand dort auch Pferdefreunde. Zita hat von ihrer Patin zum Geburtstag ein Packerl bekommen und fand es suuuper. Und Celino schaut super gut aus unter dem Regenbogen und beim Besuch von Gina, oder?

14. März  2019

Wir haben Ginny beerdigt nachdem sie noch eine zeitlang auf einem Platzerl im Freien gelegen hat. So viele Blumen waren um sie gebettet. Sandor hat neben ihr geschlafen – die ganze Nacht. Außergewöhnlich – oftmals meiden die anderen Hunde den zu engen Kontakt mit Verstorbenen. Bundas war die ganze Zeit bei ihrer Beerdigung dabei, hat uns immer wieder fragend angesehen. Wer weiß, welche Gedanken ihm durch den Kopf gehen….. Ginny und Bundas kommen beide aus Lelenc, eine Verbundeheit zwischen ihnen. Wir danke für viele einfühlsame Worte, für das Gefühl dass so manche von euch mitempfinden was es für uns immer wieder bedeutet einen geliebten Hund gehen lassen zu müssen. Ja, es ist uns ein Trost zu wissen dass Ginny hier bei uns fast vier Jahre verbracht hat, vier Jahre die ganz sicher die glücklichsten ihres Lebens waren. Vier Jahre in denen sie Leben, Lieben, Vertrauen und Genießen gelernt hat. Es ist uns ein Trost zu wissen dass sie nicht gelitten hat, sie hat es sich erspart krank zu sein und all die Nebenerscheinungen mitmachen zu müssen. Sie ist aus dem vollen Leben gegangen. Und doch…. es tut weh, es ist so unendlich leer ohne dich, Ginny.

14. März  2019

Fassungslos und schockiert müssen wir euch mitteilen dass unsere einzigartige Ginny gestorben ist. Einfach so ohne jedwede Voranzeichen ist sie in der Nacht von Montag auf Dienstag für immer eingeschlafen. Sie hat sich in die Hütte draußen zurückgezogen und wir dachten am Morgen dass sie noch schläft – was bei Ginny schon mal vorkommen konnte. Erst als sie zur Medikamentengabe sanft wecken wollte realisierte ich die traurige Tatsache dass Ginny tot ist. Wir können es nicht glauben. Noch am Samstag war sie wie jede Woche in der Gruppen-Trainingsstunde mit dabei, am Sonntag war sie gut gelaunt, hat mit Mani jedes Seniorenturnen mitgemacht, war um Leckerchen bemüht, war bestens d´rauf. Auch am Montag alles normal – guter Appetit, Spazierengehen, nicht ein Anzeichen einer dramatischen Krankheitsentwicklung. Am Abend als ich noch im Tier-reich war und alle schon schliefen ist Ginny nochmals aufgestanden, zu mir gekommen und hat ihren Kopf zwischen meinen Beinen durchgeschoben und wollte gestreichelt werden, imer und immer wieder. Sie hat mich angesehen und wollte mehr Streicheleinheiten. Vielleicht hat sie etwas gespürt und wollte sich bedanken, verabschieden – ich weiß es nicht. Ginny, du wundervolles Wesen. Du warst die Grande Dame im Tier-reich. Du warst so souverän, so über den Dingen stehend. Ich kann nicht in Worte fassen wie ich dich vermisse. Die Lücke, die du hinterlässt ist nicht zu schließen. Es wird nie mehr wie es war ohne dich. So viele Menchen im Tier-reich haben dich ganz besodners geliebt, so viele Tränen wurden geweint weil wir dich verloren haben. Wir wissen um deine Wandlung hier bei uns – von der abwehrbereiten, misstrauischen Hündin, die mit Menschen nichts zu tun haben wollte, auch mal hergebissen hat wenn man sie nicht in Ruhe ließ wurdest du zur Schmuserin. Du konntest auf so einzigartige Weise zeigen wenn du dich gefreut hast, hast unverblümt offenbart wen du liebst und zu wem du Distanz möchtest. Es würde Stunden dauern alles zu erzählen was dich über alle anderen erhoben hat. Du warst einfach …. Ginny, großartig, unvergleichlich, eine Lehrmeisterin in so vielem. Deine Seele lebt im Tier-reich und wir hoffen, sie wird weiterhin für alle Wesen dort erhellend sein. So wie du auf diesem Foto lachst, so wollen wir dich in Erinnerung behalten. Danke für deine Liebe, dein Vertrauen in uns, wundervolle Ginny!

11. März  2019

Unser schöner Rumäne feiert Jahrestag. Schon ein Jahr lang lebt der Bursche jetzt bei uns im Tier-reich. Wir freuen uns über jeden einzelnen Tag mit ihm. Sein schmusiges, extrem offenherziges Wesen Menschen gegenüber öffnet ihm in Windeseile alle Herzen. Sandor will am liebsten den ganzen Tag über geknuddelt und geherzt werden. So oft es geht ermöglichen wir ihm das. Am liebsten hätte er alle Menschen für sich allein, am ehesten würde er noch mit Bori teilen. Wir haben für euch ein paar Fotos herausgesucht: Das allererste Foto auf dem ich Sandor in der Tötungsstation sah. Seinen Ausdruck und sein Aussehen bei der Ankunft im Tier-reich – den Geruch können wir nicht weitergeben, wir erinnern uns aber noch daran. Sandor heute am Morgen und mit Jungfreund Matteo beim Kuscheln. Lieber Sandor, tu uns den Gefallen und bleib noch lange bei uns!

10. März  2019

Unsere liebe Zita hat Geburtstag! Unglaubliche 16 Jahre ist die Süße alt. Der Geburtstag setzt sich zusammen aus dem Geburtsjahr das uns gesagt wurde, dem Wissen dass es das erste Jahresdrittel war und der Tatsache dass Zita am 10. bei uns eingezogen ist. Aso ist der 10.3. fortan Zitas Geburtstag. Gefeiert haben wir so wie es Zita am liebsten mag – mit speziellen Überraschungspaketen gefüllt mit Schnitzelstückchen. Zita fand es toll und wir denken, sie genießt ihr Leben im Tier-reich. Happy birthday, Zitalein und auf so viele Jahre dass du noch lernen kannst eine Schmusebacke zu werden 🙂

3. März  2019

Update zu Mazi: Wir sind ganz zufrieden mit der Entwicklung. Mazi hat begonnen zu essen, angeregt durch ein appetitanregendes Nahrungsergänzungsmittel. Sie trinkt selbständig und zeigt auch an wenn sie raus will. Der Netzhauttrichter den sie im Auge hat um Salbe und Tropfen verabreicht zu bekommen irritiert sie sehr und sie versucht dauernd am Auge zu reiben. Deshalb ist sie momentan Intensivpatientin und braucht ständige „Bewachung“ und natürlich einen Trichter. Die Spaziergänge im Tier-reich absolviert sie mit Sherpa jasmin und …. schlafend 🙂 . Süß unsere Mazi und toll wie Jasmin das macht, danke!