April 2020

26. April 2020

Nach Heli war auch Celino zur Pflege bzw. Verschönerung an der Reihe. Bei Celino ist das ganze nochmal eine andere Prozedur weil Celino wie ihr wisst ja ein durchaus wehrhafter Bursche ist. Wie ihr ebenfalls wisst arbeiten wir derart dass wir nach Vertrauensaufbau Körperpflege so gestalten dass der Hund mit dieser Maßnahme umgehen kann. Bei Celino klappt das am besten mit Trichter und zu dritt (Danke Conny und Sara!). Eine zeitlang lässt er sich dann sogar ganz gerne bürsten und kann sofern es nicht zu sehr ziept das ganze sogar genießen. Meist legt er sich hin und lässt sich richtig fallen. Das Freischneiden des Popos mit dem Rasierer fand er auch akzeptabel war aber sehr angespannt, vermutlich in Erinnerung wie weh das getan hat als er damals angekommen ist. Auch das Anfassen der Beine und das bald folgende Krallenschneiden erarbeiten wir gerade. Celino fühlt sich dabei derzeit noch unsicher also tasten wir uns im wahrsten Sinn des Wortes ran. Er hat jetzt einfach mal gelernt das es beim Anfassen bleibt und wir ihn in Ruhe lassen sobald er warnt. Nach wenigen Übungsdurchgängen war es für ihn schon ok die Pfote für einige Sekunden zu halten. So entsteht Vertrauen und Vorhersehbarkeit. Celino ist ja schon ein feiner Kerl geworden und vertraut uns auch, aber eben nicht bedingungslos. Aber wie sagte Pflegerin Conny doch so schön beim Arbeiten: „Das macht uns doch aus – Hunde einfach niederbügeln ohne Rücksicht das können viele. Wir machen es so wie es für den Hund passt“. Richtig Conny – so machen wir das! Nach einer Stunde hatte Celino genug und wir beendeten die Session für dieses Mal. Er war dann richtig durstig aber auch zufrieden und uns gefällt unser Werk auch wenn es nicht perfekt ist. Aber, es wird weitergehen. Detail am Rande: Heli, die ja kürzlich geschoren wurde stand die ganze Zeit über hinter dem Zaun und schaute zu. Der Blick sagte so in etwa: „Ha, heute bist du dran Collie“. 😮

21. April 2020

Wir sind natürlich fleißig in diesen Zeiten. Viel ist geschehen, nicht so viel darüber geschrieben worden. Ein bisserl etwas hol ich jetzt nach. Laufend passieren kleinere Adaptierungen die sich ergeben – ein Türchen wird versetzt oder neu gemacht, Zäune um- oder abgebaut, die große Frühlingssaubermacherei ist im Gange. Den Baumstumpf unserer im Herbst gefällten Fichte hat Gerhard ganz weit unten abgeschnitten, der Stock wird ja noch aus dem Boden heraus gearbeitet. Ich träume nämlich davon mit dem Auto dort hinein zu schieben und Zita beizubringen in´s Auto zu hüpfen damit wir zum Hundeplatz fahren können – aber das ist ein Projekt, mal sehen…. Ja und dann haben Conny und Sara gestern Heli frühlingshübsch gemacht – sie wurde geschoren. Ich finde sie schaut so süß aus jetzt. 😍 Und der schon etwas verfilzende Pelz ist weg. Heli kann das ja nicht so besonders gut leiden aber sie war sehr geduldig und wir sehr behutsam mit ihr – eh klar. Heute machen wir noch das Gesichterl perfekt, darauf hatte die Süße gestern keinen Bock mehr.

Sukis Gartenteil ist auch sommerfit – sie hat frischen Rindenmulch dort wo die Rasenteppiche lagen – die waren geruchlich nicht mehr akzeptabel. Suki ist ja so eine spezielle alte Dame (für mich ein wenig Typ Ernie Mangold 😉) sie kann den Missmut offen und aufrichtig zelebrieren. Wir hatten ja zunächst versucht sie in den größeren sonnigeren Wohnteil zu übersiedeln indem Bundas gewohnt hat. Suki fühlte sich dort aber extrem unwohl, war gestresst, ruhelos und drohte wieder in ihr stereotypes Verhalten zu kippen (Kreisdrehen). Natürlich haben wir in ganz kleinen Schritten begonnen, kurze Einheiten, wieder runter in ihren Teil. Aber sie hat sich einfach nicht wohl gefühlt, konnte sich nicht umgewöhnen. Und jedesmal wenn sie wieder in ihrer Wohnung war war sie zufrieden und hat selig geschlummert. Also Projekt gestoppt – Suki wohnt wieder in der Social distancing (wie modern!) WG mit Celino und es ist gut. Aber jedenfalls musste ihr Garten saniert werden. Die Blumen auf den Gräbern wachsen und erfreuen uns und Suki bekam eben alles frisch. Ihre Reaktion als sie aus dem Zimmer kam und das Neue sah: Grantiger Blick – Gesichtsausdruck „was soll das jetzt sein“ „Ich will keine Veränderung“ umgedreht und reingegangen. Mittlerweile ist sie schon ganz zufrieden mit dem neuen Garten aber für Fotoshootings immer noch unaufgeschlossen. So genau ist sie unsere Suki. Doch eben das macht ihren besonderen Charme aus 😘. Dafür ist es für sie mittlerweile voll in Ordnung wenn wir sie streicheln sogar am Kopf und ein ganz klein wenig schmiegt sie ihren Kopf schon in unsere Hände. 💕

19. April 2020

Sandor hatte leider wieder mal Probleme mit seinem Bewegungsapparat. Wir wissen ja dass er schon enorm schwach ist in der Hinterhand und sich oftmals plagt, insbesondere bei Wetterwechseln. Wir haben ihm dann gleich eine chiropraktische Behandlung im Waldviertel bei Dr. Peer zukommen lassen. Es ging ihm am dann gleich einmal deutlich besser und den Trip in´s Waldviertel gemeinsam mit meinen privaten Hunden hat er genossen. Er freut sich ja immer wenn er im Mittelpunkt steht. Jetzt gibt es zusätzlich zu den Behandlungen und Übungen täglich mehrmals gezielte Gymnastik um seine Muskulatur wieder zu kräftigen. Am Wochenende durfte er dann noch einen Ausflug zu Sabine und Christian machen und bei der Pferdearbeit helfen. Man sieht wie er strahlt.

12. April 2020

In dieser außergewöhnlichen Zeit in diesem ungewöhnlichen Frühling 2020 wünsche ich euch trotz allem ein paar nette, harmonische Ostertage oder zumindest Stunden. Herzlichen Dank an alle von euch die in diesen herausfordernden Zeiten loyal zu meinem Herzensprojekt Tier-reich stehen. Glaubt mir ich bin tief beeindruckt und persönlich berührt von der Welle der Unterstützungsbereitschaft. Genießt das schöne Wetter, die Zeit mit euren Hunden und Menschen. Ich hoffe ihr alle habt nicht allzuviele Sorgen und finanzielle Probleme oder Zukunftsängste. Bleibt gesund und positiv! Wir haben ja das große Glück dass unsere Hunde – so wie hier Suzie – jederzeit ein Lächeln auf unsere Gesichter zaubern können. 😍

9. April 2020

So machen wir das in der Corona-Krise: Für unsere Hunde da sein so als wäre nichts geschehen. Es gibt keinerelei Einschränkungen in der Betreuung der Hunde. Ganz im Gegenteil. Wir geben ihnen den Tagesablauf den sie kennen und noch viel mehr. Weil einige von uns zum Gar-nicht oder Weniger-arbeiten in den Firmen verdonnert sind nutzen wir die Zeit um unserer Seniorengang viele schöne Stunden zu bieten. Ausflüge zum Hundeplatz mit viel schnüffeln, etwas Geräteturnen, Leckerchensuche und kuscheln sind ein Highlight. Manchmal auch in Begleitung meiner Hunde oder der Betreuerhunde. Außer Zita waren alle in dieser Woche mindestens einmal am Hundeplatz. Weil Zita ja noch nicht soweit ist uns zum Hundeplatz zu begleiten beschäftigen wir sie mehrmals pro Tag mit Intelligenzspielen. Das bereitet ihr so unglaublich viel Freude. Im Video bearbeitet sie den Schnüffelpolster. Zita ist ein unglaublich intelligenter Hund und es macht mich glücklich dass sie hier bei uns ihre Klugheit zeigen und ausleben darf. Die vierbeinige Fangemeinde schaut interessiert und bewundernd zu 😊

Zita, ein Schnüffelpolster und vierbeinige Fans
https://www.facebook.com/373086249492599/videos/220135672658161/

3. April 2020

Ich bedanke mich für viele anteilnehmende Worte. So oft werde ich gefragt „wie hältst du das immer wieder aus“. Ja, es ist ganz oft schwer und enorm belastend. Vor allem wenn wie gerade jetzt so vieles zusammenkommt. Wie halte ich es aus – und alle meine MitstreiterInnen die ebenfalls mit dem ganzen Herzen dabei sind? Ich für meinen Teil kann sagen für Momente wie diesen heute Mittag als ich in´s Tier-reich gekommen bin, ganz leise, fast geräuschlos und ich fand sie so vor meine Fellnasen: Friedlich, glückselig schlummernd im Gefühl von Sicherheit, Behaglichkeit und im Wissen Zuhause zu sein und geliebt zu werden. Alles schläft einsam wacht….Queeny und hat ihr Lackerl sogar im Garten gemacht. 😘