Mai 2020

31. Mai 2020

Sorgenhund Sandor. Er verliert zunehmend an Lebenskraft und sein Bewegungsapparat macht immer größere Probleme. Mitte der Woche war er ganz schlapp, müde und kraftlos. Wir haben jetzt seine Medikamente nochmals umgestellt und seit Donnerstag geht es ihm wieder spürbar besser – auf niedrigem Niveau. Nur schmeckt ihm jetzt sein Essen nicht mehr, skeptisch ist er wenn er Medikamente nehmen soll. Wir haben da zwar unsere Tricks aber der große Appetit, die Freude am Essen die ist nicht mehr so da. Obwohl es momentan so kühl ist mag er sehr gerne draußen sein, sucht das Liegen im Freien. Jetzt ziehen wir ihm zwei Mäntel an und decken ihn zu wenn er die frische Luft sucht damit ihm nicht zu kalt wird. Er liebt die Zeit die wir bei ihm sitzen und ihm Gesellschaft leisten, mit ihm kuscheln einfach für ihn da sind – Qualitätszeit. Und diese Zeit nehmen sich viele von uns für ihn weil er – wie alle – ein sehr besonderer Hund ist. Und weil ich spüre dass seine Zeit hier bei uns nicht mehr so lange sein wird und er weiß das auch. Jeder Tag zählt und jeder Augenblick gemeinsam mit ihm.

25. Mai 2020

Unser wunderhübscher Sandor bekam eine Sommerfrisur. Wieso? Weil ihm das im letzten Jahr schon enorm geholfen und gut getan hat und weil unser lieber rumänischer Bub in den letzten Wochen gesundheitlich massiv abbaut. Seit Bundas nicht mehr am Leben ist fehlt ihm sein Reibebaum der ihm aber auch einen Push gegeben hat. Wir bemerken auch wie sehr ihm sein Körper schon weh tut. Er bekommt wirklich alles an Therapien was es so gibt – klassische schulmedizinsiche Schmerzmedikation, alternative Medikamente und Futterzusätze, Laser-, Magnetfeld- und , Physiotherapie, Gymnastik und und und. Aber so wirklich gut geht es ihm nicht mehr. Wir fürchten dass seine Zeit hier bei uns nicht mehr so lange sein wird, aber wer weiß…. Das Scheren hat ihm jedenfalls gut getan. Manuela Linossi Hundesalon chillout dogs hat ihn trotz übervollem Terminkalenders dazu genommen weil sie immer ein großes Herz für unsere Hunde hat und sich die Zeit für sie nimmt und das auch noch ehrenamtlich. Vielen lieben Dank, Manuela – du bist spitze! Und weil es jetzt ja momentan wieder kühler ist darf Sandor das seinerzeitige schicke Mäntelchen von Ashley tragen damit es ihn nicht friert. Fesch ist er. 💕

24. Mai 2020

Unsere Suzie-Maus war beim Augenarzt. Ihr linkes Auge tränt immer wieder stark und scheint ihr unangenehm zu sein. Um zu verhindern dass da etwas Böses entsteht haben wir Tierarzt Maaß einen Termin vereinbart. Patin Gitti und Conny haben einen Ausflug inklusive Spaziergang gemacht und Suzie wurde gründlich untersucht. Ergebnis: Nix Schlimmes zum Glück. Suzie hat eine antatomische Besonderheit eine Art Hautlappen der den Tränenabfluß so umleitet dass er nach oben erfolgen müsste – geht natürlich nicht. Aber es ist nicht gefährlich und einen chirurgischen Eingriff bei unserer alten Hundedame lassen wir deshalb nicht vornehmen. Also werden wir weiter pflegen, reinigen, tropfen und Suzie wird mit dieser Besonderheit leben. 😍
Ein kleiner Nachtrag: Suki wurde chiropraktisch behandelt und lässt sich das sooo brav gefallen und auch Celino(!) hat eine chiropraktische Behandlung bekommen, auch das ist sehr gut gegangen. Der Bursche hat sich so toll entwickelt.

18. Mai 2020

Wir haben Zuwachs! Jimmy bereichert nun unser Tier-reich durch seine Anwesenheit. Jimmy ist 17 und hat sein Herrchen durch Krankheit verloren. Der WTV hat uns Jimmy an´s Herz gelegt. Er war während der Corona-Intensivzeit auf einer Pflegestelle untergekommen und hätte jetzt in´s TierHeim kommen sollen. Und so suchten die Kollegen eine Bleibe auf Dauer für den entzückenden Hundemann. Die meisten Menschen waren durch seine Beschreibung: „alt, krank, inkontinent, braucht Hilfe beim Aufstehen, muss mehrmals gewaschen werden“ abgeschreckt. Natürlich habe ich ohne lange zu überlegen zugesagt. Jimmy entpuppte sich als Herzensbrecher. Ein lieber, anhänglicher, schmusiger alter Mann. Wir freuen uns sehr ihn beherbergen, umsorgen, liebhaben zu dürfen für den Rest seines Lebens – wie lange das auch immer sein wird. Jimmy ist sehr krank, bekommt viele Medikamente und ist inkontinent. Die sorgsam angelegte Windel trägt er mit Solz, Spaziergänge, Gartenbesuche gehen natürlich ohne. Wir waschen ihn zweimal täglich gründlich, sein Popscherl muss mit Kinderpopocreme gepflegt werden. Aber er findet das alles super. Das Essen schmeckt (ohne Gemüse! Obst geht 😉) Leckerchensuche ist toll und hinter uns nachgehen. Am Abend ist er dann soooo müde dass er an Ort und Stelle umfällt und schläft. Ach ja die Hundedamen Jenny, Bori, Suzie, Heli finden ihn auch sehr nett.

12. Mai 2020

Happy-Burzel/Jahrestag liebe Jenny! Heute vor zwei Jahren bist du im Tier-reich angekommen und hast daher heute deinen Geburtstag 💕 14 Jahre jung bist du und immer noch aktiv und dynamisch wie ein junges Mädchen. Deine Darmentzündung haben wir gut im Griff und allermeistens bist du unsere süße Jennifer, nur ganz selten ein kleiner Lucifer und es wachsen dir Teufelshörnchen. Wenn du etwas nicht willst oder dir Bibi im Weg steht oder du mit Heli diskutieren musst ob irgendwelche Futterstückchen dir oder ihr gehören. Deine Ausflüge mit unseren Betreuern liebst du und bist immer für ein Abenteuer zu haben. Wir haben dich lieb kleine Maus, auf viele weitere Geburtstage im Tier-reich.

11. Mai 2020

Wir sagen DANKE! An alle die immer für uns da sind uns durch ihre Mitarbeit, durch regelmäßige Patenschaften, Spenden, Mitgliedsbeiträge und Unterstützungen die Treue halten und unsere Arbeit ermöglichen. Stellvertretend für euch alle haben wir einige Aktionen in´s Bild gerückt – danke an Christa die Masken genäht hat und den gesamten Spendenerlös an Tier-reich spendet, abenso wie für die EM Zeckenschutzhalsbänder. Christa macht seit Jahren immer wieder solche Aktionen für uns. An Steffi, die uns immer weider so wunderschöne Steine dotet, einen besonderen hat sie als Symbol für Tier-reich gemacht. An Friseurin Ines in Krems „Hairdream“, die ihre Spendenkassa für uns geleert hat und jetzt wieder weiter sammelt. Und an alle die immer wieder Leckerchenpakete für unsere Süßen haben und diese so liebevoll verpacken. Ihr seid super, ehrlich 👏

10. Mai 2020

Spannende Woche besonders für Bori und Sandor. Beide hatten Herzultraschalltermin in Wien – jetzt geht ja endlich wieder etwas. Bori hat wie wir wissen einen angeborenen Herzklappenfehler den wir medikamentös behandeln und gut im Griff haben. Sandor bekommt ebenfalls Herzmedikamente aber da er in letzter Zeit stark hechelt wollten wir bei ihm wissen ob sich etwas verschlechtert hat. Natürlich wissen wir dass sein Bewegungsapparat schon stark beeinträchtig ist. Deshalb hat er Samstag vor einer Woche auch Physiotheraie und am Mittwoch eine chiropraktische Behandlung bekommen. Aber wir wollten sichergehen dass es keine Veränderung beim Herzen gibt. Also nahm Norbert die zwei mit nach Wien. Einmal mehr waren beide sensationell brav und haben sich toll verhalten. Die Herzuntersuchung hat für beide angesichs des Alters und der Vorerkrankungen ein hervorragendes Ergebnis gebracht, also rein vom Herzen her haben die zwei noch eine lange Zeit vor sich. 😍

Bori hatte dann noch Friseurtermin bei chillout Dogs – Manuela Linossi. Weil Manuela hat bei Boris Geburtstagsfoto angemerkt dass sie dringend abgetrimmt gehört. Wir sind dafür natürlich zu haben und Manuela hat sich sofort Zeit genommen. Dankeschön! Aus einem Waldzausl beim Wegfahren ist eine Beauty-Queen Rockerbraut geworden. Und so flauschig.

Bei Sandor haben wir die Schmerzmedikamente nochmals etwas verändert und seine Magnetstabbehandlungen bekommt er jetzt täglich. Wir bemühen uns sehr um den Buben. Es fehlt ihm auch Bundas – nicht aus Freundschaft aber als Reibebaum, auch so etwas hält jung!

4. Mai 2020

Unser Borilein hatte Geburtstag also Jahrestag im Tier-reich. Am 2. Mai war sie zwei Jahre bei uns uns ist 15 Jahre alt! So große Sorgen hatten wir im Februar und Angst sie zu verlieren als sie so schwer krank war und ein rupturierter Milztumor ihr Leben bedroht hat. Alles überstanden, Bori ist wieder ganz die Alte – nein nicht ganz. Sie ist noch anhänglicher geworden und es scheint als wäre ihr bewusst dass das ein neu gewonnenes Leben ist. Sie lebt und liebt jeden Tag und wir lieben sie unseren gut gelaunten Morgenhund wenn sie ihre Runden läuft, bellt und sich freut. Borilein auf ein Neues – wir wollen dich noch lange umsorgen. Geschenke gab´s natürlich auch, von Patin Eva und einen Ausflug zum Hundeplatz mit friends 😍

1. Mai 2020

Wir haben Suki geschoren. In zwei Etappen an zwei aufeinander folgenden Tagen haben wir aus dem Fellmonster eine hübsche, saubere und sich endlich wohlfühlende alte Dame gemacht. Zunächst hatten wir den Plan sie dafür in Narkose zu legen um sie dann von ihrem furchtbaren, verfilzten unappetitlichen und sie enorm einschränkenden Fell zu befreien. Aber mit jedem Tag des wachsenden Vertrauens hatte ich mehr das Gefühl dass es klappen wird. Mit Hilfe meiner Betreuerinnen Conny, Jasmin und Sara haben wir Suki mit sehr sehr viel Liebe und Einfühlungsvermögen bearbeitet. Wir haben sie so wenig als möglich eingeschränkt. Suki hat zum Teil einen Stofftrichter getragen zum Teil einen Maulkorb, ganz kurz eine Maulschlaufe um ihr total verklebtes Kinn zu säubern und zum Teil gar nichts. In allen Phasen waren wir zu dritt. Und jeweils eine Betreuerin hat sie entweder aus einem Kong Streichwurst schlecken lassen oder ihr Futterstückchen in den Maulkorb gegeben. Wir haben Suki oftmals Pausen gegeben, sie zwischendurch frei gehen lassen und ihr immer wenn sie von selbst (!) zurück gekommen ist den von ihr geforderten Schnüffelpolster befüllt. Suki war so großartig! Sie hat mehr und mehr verstanden dass ihr das was wir hier tun guttut und war so geduldig. Am Abend des ersten Tages hat Suki sich geputzt und das erste Mal – wahrscheinlich seit Jahren – dazu ihr Bein hochheben können. Ein völlig neues Lebensgefühl!

Die Filzplatten (zwei Kübel voll!) die wir von Suki heruntergeschnitten haben waren bis zu einem halben Meter lang in einem Stück und so fest dass wir sie selbst mit Brachialgewalt nicht auseinanderreißen konnten. Es ist völlig klar dass Suki sich nur minimal bewegen konnte. Sensationell auch wie klein Sukis Öhrchen sind – diese riesigen verplatteten mit den eigenen Haaren an den Köper getackerten Ohren sind Geschichte.

Ich kann euch sagen es war einfach überwältigend zu erleben wie Suki dieses neue Körpergefühl gespürt hat. Sie hat es genossen angefasst und gestreichelt zu werden, ist immer wieder hergekommen und hat Körperkontakt gesucht. Sie schaut uns mit offenen fragenden Augen an und sie hat uns so sehr vertraut. Es hat sich mehr als gelohnt zu warten, zu warten bis Suki dieses Vertrauen zu uns hatte. Ein neues Leben hat begonnen, ein zweites Mal! Aus dieser verbitterten Hündin, die nur aggressiv um sich gebissen hat, die die ganze Welt, ihr Leben, einfach alles gehasst hat ist jemand geworden der sich auf uns einlassen kann. Ich bedanke mich bei meinem Team das nicht nur beim Scheren geholfen hat – mit allen möglichen Körperverrenkungen, eingeschlafenen Beinen etc. – sondern auch den Weg bereitet hat dass dieses Vertrauen möglich ist. Dafür setzen wir uns ein, das ist unsere Art Tierschutz zu betreiben. Suki, du bis so eine süße knuffige Maus geworden und du bist so zart und zerbrechlich 😍.