August 2022

31. August 2022

Tier-reich goes Photovoltaik. 👍 Wir haben jetzt eine Photovoltaik Anlage im Tier-reich und produzieren unseren Strom selbst, zumindest wenn die Sonne scheint. Wir haben schon erste Maßnahmen gesetzt: Ab sofort wird tagsüber Wäsche gewaschen insbesondere bei Sonnenschein. Nachts nur mehr dann wenn aufgrund von „Lackerl- und Hauferlkatastrophen“ der hygienische Notstand ausbricht und es gar nicht anders geht. Die Waschmaschine ist tatsächlich einer der Hauptstromfresser bei uns wenn sie so wie zu Queenys Zeiten praktisch rund um die Uhr läuft. Wir konnten dieses Projekt Dank tatkräfitger Unterstützer realisieren: Danke an Gerhard, der die meiste Arbeit geleistet und uns den Wechselrichter – ein essentielles Teil der Anlage – gesponsert hat, an Elektriker Edwin der uns überaus großzügig mit High tech Material, Know- How und Arbeitsleistung unterstützt sowie an die Firma Denk für einen fetten Rabatt auf die Solarpaneele. Im ersten Schritt hatte Gerhard bereits die Paneele montiert und jetzt wurde das ganze unter Mithilfe von Norbert finalisiert. Wir sind nicht nur ein Hunde- sondern auch ein Nachhaltigkeitsmusterprojekt. 🙂 Danke Euch allen! Ich freue mich sehr! Weil wir auch noch eine Notstromversorgung haben sind wir im Tier-reich tatsächlich für alle Fälle gerüstet. Ach ja: Gina nahm die Bauaufsicht sehr ernst und freute sich über viel Gesellschaft ihres Freundes Gerhard. 😉. #stromautark #gerüstetfürallefälle #sponsoringfürdentierschutz

27. August 2022

Bibi hatte ihre Zahnsanierung. 15 Zähne mussten raus. Die 17jährige, blinde Epileptikerin Bibi hat das super weggesteckt. Danke neuerlich an Tierärztin Daniela Oppitz und Stefan Stöberl und an Conny die Bibi betreut hat. Als Bibi wieder daheim angekommen ist war sie schon wieder voll fit und das wichtigste für sie war….. richtig – Essen! Bibi war fassungslos, kein Frühstück dann auch noch kein Mittagessen! Das geht nicht. Also Plan verworfen ihr Mäulchen noch ein wenig zu schonen. Hipp Rindfleisch fein pürriert vom Teller schlecken – meine Güte, was für ein Genuss. Bibi ist so eine Kämpfermaus, ein wirklich großartiger Hund. Sie liebt ihr Leben und ist immer bereit darum zu kämpfen. Wir helfen Dir dabei Bibi, so lange du Kampfgeist hast. 😘 Heute waren Dorie und Toby gemeinsam in der Samstagsgruppenstunde. Die beiden Dackelmischlinge waren ein so süßes Pärchen und haben miteinander die Stunde gerockt. Es war so süß. 😍 Dorie ist in dieser kurzen Zeit bei uns so enorm aufgeblüht. Wir freuen uns so. Ihr Milztumor wird am Donnerstag operiert. Haltet ihr alle verfügbaren Daumen dass alles gut geht. Sie hat sich Lebenszeit im Glück so sehr verdient. #hundehospiz #spendenfürdentierschutz

25. August 2022

Wir haben die kühleren Tage dazu genutzt um endlich mal wieder den TRAUM HUND Hundeplatz zu besuchen bzw. den Neuen den Hundeplatz zu zeigen. Zuerst war Gina dran – Wiederholungstäterin. Kurz entschlossen sind Gerhard und ich am Samstag Nachmittag mit ihr gefahren. Sie hatte soooo eine Freude. Einmal den ganzen großen Platz abschnüffeln, ein wenig Guttisuche und ab in den Kamp. Dann war sie müde und zufrieden das große Mädchen. 😍 Am Sonntag dann waren Luna, Dorie und Gismo an der Reihe und das obwohl alle Hunde schon zuvor von Mani bespaßt wurden. Aber wir wussten: Regen ist angesagt für die kommenden Tage – also: Doppelt hält besser. 😉 Bei Luna war es das erste Mal seit ihrer Ankunft dass sie Auto gefahren ist. Sie ist bislang immer sehr deutlich vom Auto weggangen. Offenbar hatte sie Sorge, wieder weggebracht zu werden Denn beim Einsteigen zum Wegfahren war sie noch skeptisch. Bei der Rückfahrt ist sie gerne und gut über die Doppelrampe eingestiegen. Dazwischen lag ein vergnüglicher Ausflug und sooo viel Neues. Luna hatte Freude am Entdecken und der Gerätearbeit. Dorie konnte diesen riesigen Platz mit Wiesenflächen und Möglichkeiten zum Erkunden und Schnüffeln gar nicht fassen und strahlte vor Glück über´s ganze Gesicht. Gismo, der das ja kennt, war wie immer mit Feuereifer mit Susi oder mir bei der Gerätearbeit und im Wasser dabei. Ein schönes Gefühl, Hunde mit so einfachen Mitteln derart glückllich machen zu können. 🙂 #glücklichehunde #ausflugzumhundeplatz #trainingsspaßfürhundesenioren

 

21. August 2022

Es war schon soweit… wir haben Dories Zähne saniert. Und es war auch dringendst nötig: 11 Zähne, überwiegend unter Eiter stehend mussten gezogen werden. Dazu gab es ein Thoraxröntgen, einen Abdomen Ultraschall. Die beste Nachricht: Dorie hat Narkose und Zahnsanierung super weggesteckt Zu Hause angekommen war sie schon voll fit und hat sich im Gras gewälzt. Am Abend konnte sie sogar Hipp Rindfleisch schlecken, mehr ging nicht. Sie schien erleichtert, die schmerzenden Zähne los zu sein. Dazu gab es ein viel intensiveres Krallenschneiden in Narkose als ich es mir zugetraut habe und einen Ohrencheck. Die Ohren sind komplett verwuchert, zu, deshalb ist sie auch taub. Blutbild ist ok, Herz soweit in Ordung, aber: Leider hat der Ultraschall einen Milztumor gezeigt, den wir in einigen Wochen, wenn sich ihr Körper von den Strapazen erholt hat operieren werden. Dorie wird das schaffen, sie ist fit und hat Freude am leben. Wir wollen sie noch lange haben. 😍 Wir haben derzeit mehrere Zahnpatienten also war auch Toby mit von der Partie. Er musste zwei Zähne opfern, die schon vor einigen Wochen rebellisch waren und mittels Antibiotika behandelt wurden. Leider ist die Infektion wieder aufgeflammt, also raus damit. Auch bei ihm war das die richtige Entscheidung. Sein Thoraxröntgen zeigt eine sehr angegriffene Lunge, ziemlich sicher aufgrund des Herzwurmbefalls. Aber: Toby zeigt keinerlei Lungensymptome, also nehmen wir das einfach zur Kenntnis. Für Bibi gibt es kommende Woche eine Zahnsanierung, unter besonderer Berücksichtigung ihrer Epilepsie. Ihr Blutbild ist sehr in Ordnung für eine 17 jährige. Ein ganz schönes Programm, ihr wisst ja: Fad wird´s uns nie. 🙂 Mein Danke an Tierärztin Daniela Oppitz und Stefan Stöberl, die das für uns kurzfristig und super toll gemacht haben. 👏 Ein ebenso großes Danke an meine Pflegerin Conny, die den Termin in ihrem Urlaub erledigt hat und an Susi die sie begleitet und unterstützt hat. Ein weiteres Mal noch Danke an Conny: Durch ihre Unterstützung und die Mithilfe des Vereins „Menschen für Tiere – gemeinsam sind wir stark“ konnten die Angehörigen der vormaligen Halterin von Gismo und Dorie mittlerweile 7 der 8 Katzen einfangen und in das Tierheim Schlosser bringen. Eine Katze hat sogar schon ein neues Zuhause gefunden. Conny kontrolliert täglich in ihrer Freizeit die Katzenfalle und unterstützt mit Know-How. Danke Dir! #wirfüreuch #tierschutzmitherzundhirn #hundehospizimkamptal

18. August 2022

Ganz zu Beginn: Mein herzliches Danke an alle, die uns bereits etwas für Gismo und Dorie gespendet haben – ihr seid super. 🙂 Die beiden fühlen sich sehr wohl bei uns – siehe Bettchenfoto. 😍 Und dann noch etwas zweites Erfreuliches: Vorige Woche habe ich im Rahmen meiner Hundeschule TRAUM HUND für den Schönberger Kindersommer ein Vormittagsprogramm mit und über Hunde/n abgehalten. In führender Rolle mit dabei Tessy, unsere Tier-reich Kuschel-Collie-Wundermaus. Tessy hat durch ihren Liebreiz alle Kinder bezaubert. Für die weitere Unterstützung bedanke ich mich bei meinen Hunden Fee, Sophia, Estrella, Rory, Malu und Toby, bei Sabine mit ihrem Therapiehund Pacco, bei Gerhard mit seinem Therapiehund Bruno und dessen Gefährtin Lilly und bei meiner Tier-reich Pflegerin Sara. Wir hatten einen sehr netten, lustigen, lehrreichen, spanenden Vormittag. Das war ein gemeinsames Erleben, Sehen, im-Kamp-Baden. Ein Verstehen und Hineinfühlen in andere Lebewsesen. Besonders als meine blinde Hündin Sophia die Hängebrücke absolvierte und viele Kinder das mit geschlossenen Augen nachempfinden wollten. Die Kids bewiesen Mut als sie sich hinlegen und die Hunde Guttis von einer selbst gewählten Stelle ihres Körpers holen durften. Da war ein Kuscheln, Streicheln, Rücksichtnehmen und Freude mit nach Hause nehmen. Kinder, ihr wart klasse! Und ich hoffe ihr hattet genausoviel Spaß wie ich. Danke euch allen – Helfern und Teilnehmer, egal ob jung oder schon erwachsen – dafür. 😀 Die Veranstaltung war kostenlos für alle, ich habe lediglich um Spenden für unser Tier-reich ersucht. Es sind unglaubliche € 210,- zusammen gekommen. Danke! #schönbergerkindersommer #kindundhund #sommerfreudefürkids

13. August 2022

Immer wenn bei uns etwas Sendepause ist mit den Einträgen dann wisst ihr – es ist sehr viel los. Wir beginnen mal mit dem Dramatischsten der letzten Tage. Wir haben zwei Hunde aus einem völlig verwahrlosten Messiehaushalt ganz bei uns in der Nähe übernommen. Die alte Frau hat ganz offensichtlich den Blick für die Realität verloren und Hilfe verweigert, Hilfe die wir bereits seit längerem versucht hatten ihr zukommen zu lassen. Ganz offensichtlich ist unsere Intervention nie angekommen, im Sande verlaufen und jetzt ist die Lage – genau genommen zum Glück für alle – eskaliert. Die Frau musste akut ins Spital und so kam die Tragödie an´s Licht. Es lebten mit ihr zwei Hunde und mindestens 3 Katzen in dem Haus in furchtbaren hygienischen Zuständen. Den jüngeren Hund, Gismo, kenne ich, was die Rettung für diese beiden war. Ich wurde gebeten die Hunde aufzunehmen und Conny und ich schritten sofort an´s Werk. Die Tiere waren total verstört, der Rüde abwehrbereit und im Kampf um sein Leben. Die alte Hündin war leichter einzufangen. Ich schaffte es dann Gismo zu sichern und aus dem Haus zu bringen und dann erkannte er mich und von da an war ich sein „Universum“. Im Tier-reich angekommen durften Gismo und Dorie mal zur Ruhe kommen und es offenbarte sich bei Dorie ein katastrophaler Gesundheitszustand. Neben unerträglichem Gestank zeigte sich beidseits eine chronische Ohrenentzündung die bereits zu massiver Kopfschiefhaltung geführt hatte. Beide Daumenkrallen waren eingewachsen, die Nägel so lange dass sie im Kreis nach unten gewachsen sind. Ein Fellgefilz aus Haaren, Kot und Urin hinderte die alte Hündin daran sich ordentlich zu bewegen. Dazu zeigten sich ekelhafte Zähne und ein Mundgeruch nach Fäulnis. Dorie konnte nicht einmal essen, nur Hipp Babynahrung schlecken. Es fand eine erste tierärztliche Begutachtung bei uns statt und erste einfache Pflegemaßnahmen sowie die Gabe von Schmerzmedikamenten. Von Wohlfühlen vorerst keine Spur. Gismo war in einem eklatant besseren Pflegezustand, außer dass auch er massiv gestunken hat. Die zwei waren zunächst nur glücklich angekommen zu sein und Gismo darüber mit mir einen Menschen zu haben der ihm Halt gab weil er mich kannte. Am nächsten Tag folgte ein Bad für beide und bei Dorie das Scheren des verfilzten Fells, die ersten Behandlungen mit Ohrreiniger (der zunächst nicht einmal in die Ohren fließen konnte so sehr waren sie zugeschwollen), das vorsichtige erste Krallenschneiden und sie fand es einfach nur genial. Schon das Baden tat ihr gut und danach – seht selbst. Wir waren zu Tränen gerührt: Die Hündin die sich nicht bewegen konnte, die sich komplett aufgegeben hatte wälzte sich im Gras, konnte sich schütteln und begann wieder zu leben. Die Schmerzmittel halfen soweit dass sie essen konnte – und zwar mit Begeisterung. Nächste Woche steht eine Zahnsanierung an. Heute morgen dann haben wir die beiden mit der großen Gruppe vergesellschaftet, denn jetzt sind sie in einem gesellschaftsfähigen Pflegeszustand. Und es gefällt! Gismo durfte sogar schon mit in die Gruppenstunde weil er meinen Trainingsplatz kennt. Wir geben ihm jetzt Zeit sich zu sammeln und anzukommen, Vertrauen zu fassen und fit zu werden und dann sehen wir weiter. Dorie bleibt auf jeden Fall bei uns. Um das Wohlergehen der Katzen sicher zu stellen haben wir parallel dazu die Behörden eingeschaltet aus deren Sicht „hier aber keine Tierquälerei vorliegt“. Die Katzen werden jetzt von den Angehörigen der Halterin in ein Tierheim gebracht um dort ein tiergerechtes Leben führen zu dürfen. Auch um das Wohlergehen der Tierhalterin wird sich gekümmert. Sie braucht ebenso dringend Hilfe wie die Tiere. Ich bin erschüttert, betroffen und fassungslos wie sehr sich derartige Tragödien im nahen Umfeld abspielen. Wie schwierig es zu sein scheint, Hilfe ankommen zu lassen und das schlimmste zu verhindern. Ich ersuche euch alle die ihr das lest keine Kommentare über die Halterin abzugeben. Das hilft keinem. Wer helfen möchte – es kommen einige Kosten auf uns zu. Jede auch kleine Spende unterstützt uns. Spenden per paypal gerne auf: spende@tier-reich.at, oder ganz klassisch auf unser Spendenkonto: Tierschutzverein Tier-reich, IBAN AT122023000000502104 #helfenstattkommentieren #spendenfürdentierschutz #hilfefürmessiehunde

1. August 2022

Heute war ein großer Tag für Gina. Das erste Mal am TRAUM HUND Hundeplatz. 🙂 Durch unser regelmäßiges Bewegungstraining ging das Einsteigen in´s Auto sehr gut. Gina brauchte nur ein wenig Hilfe. Dann ging es ab. Und das Aussteigen aus dem Auto, den großen Moment, den haben wir hier im Video festgehalten. Vielleicht erscheint das Video unspektakulär, nicht besonders. Für uns und Gina schon. Sie hatte solch eine Freude und wir mit. Diese alte 14jährige Hündin hat noch so viel Spaß daran etwas Neues zu erleben, zu entdecken. Und wir können ihr das ermöglichen. Mir geht dabei immer noch jedesmal das Herz auf. Sogar die Hängebrücke hat sie geschafft. Schnitzelfleisch als Belohnung natürlich. Und dann das Highlight – der Kamp. Ich war selbst überrascht wie sehr sie das Wasser genossen hat. Es war einfach….schön. 😍 Danach war Gina sehr müde und hat gemütlich auf ihrem neuem Platzerl geruht. Sie war sehr zufrieden. #glücklichehundesenioren #trainingmitaltenhunden #hundeseniorenheim