Juli 2022

26. Juli 2022

Wir hatten am Samstag einen kleinen Betriebsausflug. Wir waren geladene Gäste im Bärenwald Arbesbach. Sigrid, die Geschäftsführerin des Projektes, war kürzlich bei uns im Tier-reich, durfte unser Projekt kennen lernen und hat unser Team zu sich eingeladen. Es war toll, wir bekamen eine Superführung, die Bären Tom, Brumca und Erich zeigten sich. Wobei uns Hundeseniorenfreaks natürlich der 34 Jahre alte Bärenmethusalem Tom besonders beeindruckt hat. 😍 Es gab einen freundlichen, offenen, gemütlichen und kollegialen Austausch mit den MitarbeiterInnen des Bärenwaldes bei hervorragendem Essen. Und kindisch wie wir so sind haben wir uns auch ein wenig am Kletterspielplatz ausgetobt 😉. Ein schöner Samstagnachmittag und -abend mit vielen Eindrücken, Informationen und dem Gefühl, seelenverwandte Kollegen näher kennnen gelernt zu haben. Danke Euch! Wie hat Kollegin Sigrid so treffend gesagt: „Wir schaffen in dieser verrückten Welt, in der so viel an Tierleid geschieht Oasen der Tierliebe, in denen Tiere besonders sein dürfen und wichtig sind.“ Recht hat sie, das treibt uns an, Tag für Tag. #tierschutzmitherz #tierschutzkollegen #oasendertierliebe

24. Juli 2022

Gina unser großes Mädchen ist 14! Ein unglaubliches Alter für einen so großen Hund. Ein unglaubliches Alter für ein Hundemädchen das vor wenigen Wochen drauf und dran war sich aufzugeben. Bis sie zu uns in´s Tier-reich kam und hier wieder Lebensfreude und Glück gelernt hat. Das beginnt schon in der Früh wenn sie mit vollem Elan in den Garten sprintet um bei der Morgenarbeit an den Geräten ihren Körper in Schwung zu bringen und dafür Guttis zu ernten. Sie liebt es. Sie liebt es umsorgt zu werden, ihre Behandlungen zur Fitnessverbesserung, die Kuscheleinheiten (wir zwei nennen es „kuschidiwuschi) und dabei schmiegt sie ihren Riesenkopf ganz an mich und lässt sich durchknuddeln. Gina liebt Schnüffelpolster und gutes Essen nach ihrer Definition, gerne im Bett und aus der Hand verabreicht. Sie geht so gerne spazieren und setzt dabei ihre Nase ein. Gina ist ein bezauberndes Riesentier das einfach nur lieb ist. Deshalb wurde auch Geburtstag gefeiert. Am Vorabend, am Morgen, am Nachmittag und Abend. Immer mit tollen Packerln. Weil das hat sie auch gelernt – Packerl auspacken wie man hier sieht. Von ihrer Patin Helga gab es ein Paket mit Leckereien. Wir haben für Gina Leberkäse und Co eingepackt. Und ein besonderes Geschenk gibt es auch noch: Weil wir bemerkten, dass Gina gerne mehr Anschluss an uns möchte haben wir uns überlegt wie wir das bewerkstelligen können. Ist nicht so einfach, denn Luna und sie mögen sich nicht. Zita muss auf der einen Haussseite vorbei in den Auslauf können. Also bleibt nur, den Gang mit Gartenzugang so zu gestalten, dass Gina dort sein kann. Also kurzerhand bei Hitze Möbel schleppen, herrichten, schauen ob Gina das gefällt, nein doch nicht so ganz – Betterl zu hoch. Wieder neu überlegen, ah eine Palette aus Plastik haben wir, die ist niedriger, Betterl drauf, Decke drauf und Gina zeigen, üben, überreden und: es klappt! Nach drei Tagen kommt sie zu Ruhe, kann sich hinlegen und uns jederzeit sehen. Momentan nur wenn Betreuerinnen da sind, geschlafen wird nach wie vor im Zwergenhaus. 😂 Luna soll nämlich auch weiterhin Zugang zum Gang haben, weil sie so gerne vor der Glastür liegt und raus schaut. Wir tun ja wirklich alles, damit alle sich wohl fühlen und haben unsere Freude dran. Happy birthday, liebe Gina! Du bist jemand sehr Besonderes, großes Mädchen. 😍🥰 #glücklichehundesenioren #geburtstagimhundehospiz #spendenfürdentierschutz

19. Juli 2022

Die Hitze hat uns fest im Griff. Unsere Hundesenioren vebringen ganz viel Zeit mit Ruhen in den abgedunkelten, kühlen Wohnräumen des Hauses. Meine tollen Betreuerinnen starten morgens freiwillig (!) den Dienst früher um einen Spaziergang im Kühlen zu gewährleisten. Danke, Ihr seid super. 😘 Doch bevor es so richtig heiß wird da lieben unsere Fellnasen die Morgenarbeit – jeder nach seinen Vorlieben und Fähigkeiten. Sie freuen sich so sehr auf dieses Tageshighlight. Wie sage ich so oft im Hundetraining: Es ist so einfach, Hunde glücklich zu machen. Und tatsächlich: Ein wenig Herausforderung, bewältigbare Aufgaben, ehrlich gemeinte Anerkennung und Lob sowie richtig gut schmeckende Leckerchen. Danach wohl verdiente Ruhe und das Gefühl, jemand Besonderes zu sein. Viel mehr brauchen Hunde nicht um glücklich zu sein. Auch die so genannten Problemhunde. Luna, zum Beispiel. 11 Jahre in einer Familie, Problemhund, Beißerin – nie wirklich verstanden, nie vernünftig gefordert und gefördert. Nach zwei Monaten bei uns ein neuer, glücklicher Hund, der sich so freut, etwas richtig machen zu dürfen, der an seinen Aufgaben wächst und das Leben offensichtlich genießt. Ich liebe mein Tier-reich und alle, die dazu beitragen, dass es das ist was es ist. 😍 #glücklichehundesenioren #hundeverstehen #gewaltfreieshundetraining

12. Juli 2022

Danke für Eure Anteilnahme. Chipsy hat eine würdige Ruhestätte für die Ewigkeit bekommen. Ich sehe sie als Blumenwiese – bunt, vielfältig, besonders. So bunt ist auch ihr Grab geworden. Wir waren für ein paar Tage auf Urlaub. Am Sölkpass fand ich einen Stein der zu Chipsy passt, mit hübschen braunen und schwarzen Flecken. Er ziert ihr Grab, so wie der liebevoll gestaltete Namensstein von Susi. Ich glaube, Chipsy wäre zufrieden in ihrem Garten für immer zu liegen und zu beobachten. 💜💜💜 #abschiedfürlänger #hundehospizkamptal

4. Juli 2022

Chipsy hat den Regenbogen überschritten. Heute Mittag. Es war Zeit zu gehen, liebevoll gehalten, umsorgt und im Wissen geliebt und geachtet zu sein. Unsere Hoffnung, dass sie nochmals Kraftreserven mobilisieren kann, sich nochmals in´s Leben zurück kämpfen möchte – sie hat sich nicht erfüllt. Chipsy hat klar gezeigt, dass sie am Ende ist. Da ist keine Bitterkeit in ihr und uns. Es war jede Minute der Mühe und des Kämpfens um sie wert. Wir konnten ihr mehr als zwei Monate schenken. Zeit, in der sie nochmals bedingungslose Liebe erfahren durfte. Zeit, in der sie Hundefreunde fand, in der sie den Garten liebte, das gute Essen, das Gefühl sich in unsere Hände schmiegen zu können. Einfach Qualitätszeit hier auf Erden. Dafür hat sich alles gelohnt was wir investiert haben an Zeit, Aufwand, Rund um die Uhr Anwesenheit, Infusionen, Therapien, Zahnsanierung…. Danke allen, die dabei so viel Herzblut gegeben haben. Es war schön mit Dir, Chipsy! Und es war uns eine Ehre, Dir diese Zeit schenken zu dürfen. Ich bin mir sicher, du triffst Queeny hinter dem Regenbogen. Ihr beide hattet so viele Gemeinsamkeiten. Chipsylein, Du bleibst für immer 🌈 💜

2. Juli 2022

Chipsy ist erneut unser Sorgenhund. In den letzten Tagen baut sie merklich ab. Es scheint ihr die Lebenskraft und – was fast noch schlimmer ist – der Lebenswille abhanden zu kommen. Es mag wohl auch an der schwülen Hitze liegen, dass sie so gar nicht auf die Beine kommt. Alles ist enorm anstrengend, das Essen schmeckt nicht mehr und geht bestenfalls mit Handfütterung oder oft auch gar nicht. Das Gehen wird immer schwieriger und die Orientierung ist fast ganz dahin. Chipsy plagt sich mit dem Dasein. Wir sehen das und haben gemeinsam im Team beschlossen, nicht noch einmal massive medizinische Maßnahmen für Chipsy zu setzen. Es wird keine Infusionen, keine längere Ernährung mit Futter aus der Spritze mehr geben. Wir schauen jetzt mal wie sich die Wetterberuhigung auswirkt und dann werden wir sehen ob Chipsy nochmals Kraft und Lebensfreude gewinnt. Wenn sie sich nicht aufrappeln kann dann werden wir sie gehen lassen. Sie hat hier bei uns noch einmal im Leben soviel Glück erfahren dürfen. Es reicht uns nicht, dass sie einfach nur am Leben bleibt – es muss weiterhin die Qualität und Freude passen. Bis zum letzten Atemzug tun wir wie immer was in unserer Macht steht und uns vernünftig erscheint. #hundehospiz #fürsorgefüraltehunde