Juni 2022

27. Juni 2022

Die momentane Hitzewelle setzt unseren Hundesenioren enorm zu. Wenn der gesamte heurige Sommer so bleibt …… Wir versuchen das Haus durch Schließen aller Fenster, Türen und Vorhänge kühl zu halten, was zum Glück auch ganz gut gelingt und die Beschäftigungen mehr Indoor anzusiedeln oder kurz im schattigen Garten. Aber Freude an Aktivität haben alle derzeit nicht. Tessy ruht mit Vorliebe auf den kühlen Fliesen oder Steinen, Zita wartet drinnen voller Vorfreude auf ihre Packerl, Luna lieber im schattigen Garten und ein wenig hat sie sich sogar getraut, sich in Pool-Nähe zu begeben. Als einzige. Aber die Vogerl finden unser Pool auch super zum Baden und Trinken. Auch gut 🙂. Gina genießt auch mal Frühstück im Bett 🙂, Luki hat sich gefreut, noch ein verspätetes Geburtstagspackerl von seiner Patin Tina zu bekommen. Und zur Hitze dann noch die Gewitter – Nachtschichten, damit sich die Angst in Grenzen halten kann und jemand da ist, der sofort zum Kuschelhelden für alle Fellnasen wird. Letzes Mal war Conny zur Stelle. Wir hoffen, dass wir heute Nacht nicht wieder ausrücken müssen….. #hundeseniorenbeisommerhitze #spendenfürdentierschutz #altehunde

19. Juni 2022

Unsere Luna macht täglich Fortschritte. Da wir bemerkten dass ihr Bewegungsapparat deutlich schmerzt haben wir für sie für eine chiropraktische Behandlung vorbereitet. Wir übten, sie lernte den Trichter zu tragen. Unsere Wahl als Schutz vor dem Hinschnappen. Gleichzeitig habe ich Berührungen mit ihr geübt und dabei bemerkt, dass sie zwischen den Hinterbeinen massive Filzplatten hat, die ihre Beweglichkeit durch starken Zug massiv einschränken. Also war das weitere Ziel auch diese zu entfernen. Gesagt – getan: Die chiropraktische Behandlung durch Dr. Peer hat super geklappt und auch das Freischneiden ihrer verfilzten Haare war probemlos möglich. Luna hat brav mitgearbeitet und es schien so als würde sie bemerken dass ihr da Gutes getan wird. Als die beiden Behandlungen vorbei waren war Luna absolut glücklich. Sie hat ein neues Körpergefühl gespürt – schaut selbst! Sie kommt aus dem Strahlen gar nicht mehr raus. Und die tägliche Gerätearbeit mit Tessy und Luki liebt sie sowieso. 😍 #fitnessfürhundesenioren

10. Juni 2022

Suzies Grab ist so schön geworden, eine Sonnenoase die zu Suzie einfach passt. Und sie ruht neben Frodo, ihrer letzten großen Liebe. 😍 Schöne Neuigkeiten gibt es zu Luna. Sie hat sich wunderbar eingelebt. Es hat 3 Tage gedauert ehe sie zu Hause war. Luna hat ihr altes Leben hinter sich gelassen, völlig damit abgeschlossen. Sie hat jetzt ein Zuhause in dem sie glücklich ist. Und weil irgendjemand auf der Tierheim Seite auf der sie gepostet wurde geunkt hat, dass „ein Gnadenhof keine Familie ist“. Doch, und was für eine! Wer uns und unsere Arbeit, unsere Liebe, unsere Hingabe für unsere Hunde nicht kennt, der soll sich einen Komentar einfach verkneifen. Luna hört überhaupt nicht mehr auf zu grinsen. Mich hat sie zu ihrem Herzensmenschen erwählt, sie kuschelt mit mir, gibt Küßchen, gräbt sich in meine Arme, lässt sich tragen, Zecken entfernen. Ein Hund der so „bissig“ war, dass man die Einschläferung erwog (?!) …. Wenn ich nicht da bin kuschelt Luna mittlerweile auch mit den anderen Betreuerinnen. Sie bekommt verschiedene Schmerztherapie für ihren Bewegungsapparat – Magnetfeldbehandlungen und Medikamente, täglich gibt es Muskelaufbautraining im Garten und auch geistige Beschäftigung mit den anderen Collies gemeinsam. Luna liebt diese Aufmerksamkeiten und Herausforderungen. Sie ist mit allen Hunden in der großen Gruppe verträglich und genießt die Spaziergänge mit den Collies. Ja, Luna dein neues Leben ist super und ich hoffe, du kannst es lange genießen. #hundehospiz #altehunde #spendenfürdentierschutz

8. Juni 2022

Danke …. einmal mehr für Eure Anteilnahme, für nette Worte zu Suzie aber auch zu Bibis Geburtstag. Geburtstage sind uns wichtig. Sie sind ein Teil unserer Wertschätzung für jeden unserer Fellnasen. Und deshalb geht das Leben trotz des Verlustes und der Trauer um Suzie weiter. Es ging weiter mit einer Geburtstagsparty für Luki. Der wundervolle Bub hat es sich einfach verdient im Mittelpukt zu stehen. Offiziell ist Luki erst 10, wir denken aber dass er sicher bereits 11 Jahre jung ist. Egal, Geburtstag hat er und sogar einen „echten“, keinen Ankunftstag. Es gab selbstgebackene Torte von Patin Susi, ein Packerl u. a. mit einem getrockneten Ripperl und einem Spielzeug. Luki fand es super. Tessy hat gedudig gewartet und zugesehen. Das Spielzeug hat sie dann geklaut. 😉 Und Luki hat bereitwillig seine Torte mit allen anderen geteilt. Luki, mein blinder, sanfter, gutmütiger, wunderschöner, süßer Colliebub – bitte bleib noch lange bei uns, kämpfe gegen Deinen Herzwurmbefall (wir behandeln natürlich regelmäßig) und erfreue uns mit Deiner grenzenlosen Liebe. #geburtstagimhundehospiz #spendenfürdentierschutz

6. Juni 2022

Suzie… hat den Regenbogen überschritten. Samstag Nacht, alleine. Sie ist gestorben kurz nachdem ich gegangen war. Unsere wundervolle, tapfere, kleine und doch so GROSSE Persönlichkeit. Schon lange war sie schwer krank. Wir wussten, sie wird nicht mehr so viele Tage haben im Tier-reich. Vor zwei Monaten waren wir sicher – Suzie kann nicht mehr. Doch sie hat uns Lügen gestraft. Ihre Zeit war noch nicht gekommen. Vor zwei Tagen ging es ihr wieder schlechter, deutlich. Doch noch einmal hat sie sich mit stärkeren Medikamenten aufgerafft und gemeint : „Ich bleibe noch“. Als ich Samstag Nacht bei ihr war hat sie anstandslos ihr Nachtmedikament genommen, sich in meine Hand geschmiegt und hingelegt. Nichts deutete darauf hin dass es „soweit“ war. Alles war gut. Am Morgen war sie gestorben. Wer weiß, vielleicht wollte sie alleine sein….? Ich war unterwegs zum Berg als mich die Nachricht meiner Pflegerin erreichte. Und beim Raufgehen auf den Ötscher hab ich so viele Schmetterlinge getroffen wie nie. Sie alle gaben mir das Gefühl die Seelen meiner vielen Hunde in sich zu tragen – frei, unbeschwert, schmerzfrei, in perfekten Körpern für diesen Moment. Suzie, mein kleiner Methusalem. Neunzehneinhalb Jahre wurdest Du alt. Sooo viele schöne Tage haben wir gehabt. Du kleine Person hinterlässt ein so unglaublich großes Loch. Flieg mit Deinem Schmetterling und mit all den anderen Seelen ganz hoch hinaus, Suziemaus. 💜💜💜 🌈 #abschiedfürlänger

2. Juni 2022

7 Jahre ist unsere unglaubliche Bibi, unser Biibip alt geworden! Wir können es selbst kaum fassen, müssen nachschauen wie alt die unverwüstliche Bibi tatsächlich schon ist. Irgendwie gefühlt für immer 12. Was haben wir alles hinter uns und womit allem leben wir, Bibilein – blind, mitttlerweile fast taub, Epileptikerin, Allergikerin, Milztumor, Lebermetastasen. Eine ganz schlechte Prognose für´s Überleben und jetzt: Wir feiern schon wieder gemeinsam. 😍 Ein Tier-reich ohne Dich ist gar nicht vorstellbar, unser Urgestein. Dein Garten, Deine Bank, die du so sehr liebst. Die wir für Dich immer wieder auf´s Neue adaptieren – zuerst Treppe, damit Du raufkommst, mittlerweile Rampe mit Seitenwand. Deine geliebten Suchspiele und Dein „Putzjob“ den Du täglich ausübst- Bibi kümmerst sich akribisch darum, dass keinerlei Essensreste am Boden bleiben. Sie ist Fanatikerin der Sauberkeit. 😉 Bibi, alles Gute! Es ist einfach schön mit Dir! Auch nächstes Jahr gibt´s wieder Schnüffelbox und -ball gefüllt mit Schnitzerl. Wir haben Dich lieb, Biibip. 🥰 #hundehospiz #geburtstagmithundesenioren #spendenfürdentierschutz