März 2021

31. März 2021

BORI darf heute im Mittelpunkt stehen. Und das mit gutem Grund: Dieser Hund ist einfach genial. Klein, kompakt, immer gut gelaunt, sonnig und so richtig besonders. Ich denke zurück als sie bei uns angekommen ist vor knapp 3 Jahren und ihr Glück Gras unter den Füßen zu spüren und sich frei in einem Garten bewegen zu dürfen gar nicht fassen konnte. Bori ist trotz ihrer bald 16 Lebensjahre unser Morgenwirbelwind. Jeden Morgen erfreut sie mein Herz mit ihrer Fröhlichkeit und ihr Bellen um den Tag zu begüßen ist einfach schön. Bori ist lieb und nett zu jedem, immer und überall. Egal ob im Wintermantel, wenn sie einen Becher ausschlecken darf oder wenn sie Emma als Kopfpolster dient. Bori, wir lieben dich!#hundeshopizösterreich #tierschutzösterreich #hundesenioren#spendenfürdentierschutz #hospizhunde #altehunde

28. März 2021

Heute stellen wir in´s Rampenlicht: FRODO und SUZIE. Warum beide? Ja, weil Suzie trotz ihrer unglaublichen 18 Lebensjahre nochmals läufig ist. Tja und deshalb ist Frodomann seeehr verliebt. Auch Suzie war einige Tage sehr interessiert. Naja für eine 18jährige ist ein 10jähriger ja fast ein Toyboy. 😉 Wir mussten einige Tage konsequent trennen weil Frodo sonst komplett in seine Verliebtheit gekippt ist und das auch seiner Lunge nicht guttut. Mittlerweile ist Suzie nicht mehr an ihm interessiert. Gibt ihm das auch zu verstehen. Aber der Mann ist noch aufdringlich. Wenn wir dabei sind ist Frodo wieder mittendrin sonst bewohnt er den Seminarraum mit Garten. Zu den beiden: Frodo haben wir ja erst seit Kurzem. Viele schwere Erkrankungen plagen ihn. Vor allem eine Lungenfibrose. Dazu gibt es aber tolle Neuigkeiten: Im Vergleich zu seiner Ankunft ist sein Lungengeräusch enorm vermindert. Er bekommt viel besser Luft und seine Lunge klingt fast schon gut. Unsere Tierärztin führt es auf die Bewegung, das gute Essen, die Stressverminderung und den Umstand, dass Frodo einfach jeden Moment glücklich ist zurück. Wir freuen uns! Suzie haben wir aus Ungarn. Sie kam damals mit Lilly. Suzie ist einfach der Inbegriff von lieb, süß und dankbar. Sie liebt es hier zu sein, umsorgt zu werden. Ihr zertrümmertes Beinchen kann sie durch die Bandage gut benutzen. Das feine Essen schmeckt ihr und sie liebt es ihre Liegeplätze kreativ zu gestalten. Achja, und Frodo trägt jetzt auch „Maske“. 😉 Er durfte einen Topfenbecher ausschlecken und war sooo stolz darauf.

23. März 2021

Reden wir heute über … Neuzgänge. Nächste Woche werden zwei neue Hunde in´s Tier-reich übersiedeln. Zwei arme Socken aus Ungarn. Wir freuen uns auf Honey (sorry, schlechtes Foto), ca. 12, eine Angsthündin. Sie hat ihr gesamtes Leben im Tierheim verbracht. In all den Jahren hatte sie niemals eine einzige Anfrage zur Adoption! Und sie hat noch nie Gras unter den Pfoten gespürt. Honey, dein Leben wird schön werden, versprochen! Und als Draufgabe kommt auch noch Toby. Eigentlich war er reserviert, aber dann stellte sich heraus dass er Lungenkrebs hat. Also keine Adoption, soll er doch im Tierheim bleiben… Bleibt er nicht. Er darf auch zu uns kommen und hier seine letzte Zeit verbringen. Wie lange sie auch sein mag. Wir freuen uns auf euch zwei. 😍 #hundeshopizösterreich #tierschutzösterreich #hundesenioren

21. März 2021

JENNY wünscht euch einen schönen „Frühlings(?)beginn“. Wie jeden Samstag seit vielen Wochen war sie gestern wieder in ihrer Hundestunde. Am ersten Frühlingstag der eher auf Weihnachten einstimmen würde. Die bald 15jährige Maus ist ein Energiebündel. Gerettet aus einer Tötungsstation kam sie als Häufchen Elend zu uns. Und sie war wehrhaft. Passte ihr etwas nicht hat sie geschnappt. Heute ist Jenny-fer nur mehr ganz selten ein Lucifer. Meistens ist sie anhänglich, anschmiegsam, süß und sie liebt Gerätearbeit. Deshalb hat sie ja zu Weihnachten ein Hundeschul-Dauerabo bekommen. Jenny weiß das auch genau und wartet jeden Samstag püntklich um 9:45 darauf abgeholt zu werden. Am Hundeplatz läuft sie dann zwischen allen Betreuern hin und her und möchte ständig etwas Tolles zeigen. Echt süß. Und während ihre Begleiterinnen Bori und Emma dann am Nachmittag selig schlummern muss Jenny natürlich noch dabei helfen die Hundegräber mit schönen Steinen zu verzieren. Jenny ist eine sehr empfindsame Hündin die manchesmal nach außen hin ruppig erscheint. Innen drin ist sie ein Sensibelchen. Um Heli hat sie zwei Tage lang intensiv getrauert. Die zwei Seiten unserer lieben Kleinen.

18. März 2021

Jetzt geht es weiter mit unseren Tier-reich Helden. Heute stellen wir CELINO vor den Vorhang. Der 12jährige blinde Colliesenior hat ein elendes Leben als Kettenhund in Bosnien hinter sich. Was genau dort alles vorgefallen ist können wir nur erahnen. Celino war hochgradig futteraggressiv und extrem misstrauisch gegenüber Menschen als er vor zweieinhalb Jahren zu uns gekommen ist. Sein Augenlicht dürfte er infolge einer unbehandelten Infektion auf äußerst schmerzhafte Art verloren haben. Celino musste erst lernen sich als blinder Hund zurecht zu finden, Wege zu gehen, eigenständig vorwärts zu kommen. Wir haben ihm Vertrauen und Liebe geschenkt, zuverässige Futterrituale und einen sicheren unbedrängten Futterplatz. Celino hat sich so verändert. Der Knackpunkt war die Entscheidung seine blinden, schmerzenden Augen zu entfernen. Seitdem hat sich Celino so gewandelt. Er ist viel zugänglicher geworden. Er genießt sein Leben, das gute Essen. Meine Güte, kann dieser Hund Essen genießen. 😍 Celino ist so dankbar dafür dass er warme, kuschelige und geschützte Liegeplätze hat. Er liebt die Wärme, er liebt sein Bett mit Kuscheldecke. Und es wärmt UNS das Herz zu sehen wie viel Glück ihm das bedeutet. Celino ist immer noch kein Easy-going Hund. Das wird er nicht mehr werden. Jegliche Körperpflegemaßnahme, jegliche tierärztliche Behandlung muss gut geplant, koordiniert und ritualisiert durchgeführt werden. Aber: Es ist machbar! Weil Celino die alten Knochen schon wehtun hat er seit kurzem seine eigene Magnetmatte. Sie liegt auf seinem Betterl und so oft er dort zur Ruhe kommt schalten wir sie ein. Die Magnetmatte bekamen wir gespendet und sie hat bei Celino ein feines neues Zuhause gefunden. 😉 Danke! Celino hat seit kurzem auch einen Teppichgang von seinem Zimmer zum Essplatz. Damit er jederzeit über taktile Informationen weiß wo er lang gehen muss. So kann er sich sicher fühlen und es schaut super aus. Und als Überbleibsel nach seiner AugenOP gehe ich jetzt seit fast zwei Jahren jeden Abend mit ihm eine Gute-Nacht-Spazierrunde. Hartnäckig wartet der Herr darauf, egal wie müde ich bin und ob Lockdown oder nicht. Ist aber auch schön, irgendwie. Er liebt es. Und ich ihn, den alten speziellen Collie. #hundeshopizösterreich #tierschutzösterreich #hundesenioren

11. März 2021

HELI ist gegangen. Die wunderbare Terriermaus mit den sensationellsten Ohren die ich jemals gesehen habe ist über die Regenbogenbrücke gewandelt. Seit Tagen wolte ich hier über sie berichten. Über die Tatsache was der histologische Befund nach ihrer Operation klar gemacht hat: Heli (kopter) hat nur mehr wenig Zeit hier bei uns. Ein hoch aggressiver Krebs wurde ihr da entfernt. Wir waren vorbereitet dass Heli nicht mehr lange bleiben darf. Dass es gestern so schnell gegangen ist hat uns überrascht. Aber Heli ist gestorben wie sie gelebt hat: Vollgas voraus, keine Hürde war zu groß, immer aus dem ganzen schöpfen. Und dann schnell weg. Es tut weh aber für Heli war es ok. Wenn schon sterben dann so. Bis eine Stunde vor ihrem Tod war Heli gut d´rauf, hat gelebt, alles genossen. Heli war schlimm – im schönsten Sinn des Wortes. Den Trichter nach der OP hat sie so lange malträtiert bis er offen war. Kein Leckerchen war vor ihr sicher. Jede Jacke, Ecke, jeder Kasten in dem etwas Gutes war wurde von Heli geentert. Heli wusste immer was sie wollte. Jeden Samstag durfte sie jetzt in die Tier-reich Gruppenstunde mit. Und sie hatte Freude, enorm viel Freude. Wir haben uns abendlich ein Schnüffelpolsterritual angewöhnt. Immer wenn Zita ihre Schnüffelbox erhielt hat Heli einen Schnüffelpolster ausarbeiten dürfen. Heli war glücklich. Wir wissen: Heli hat nichts versäumt im Leben. Die eineinhalb Jahr die sie hier bei uns war ist sie ein wundervoller, zauberhafter, blitzgescheiter Hund gewesen. Wir haben Heli so viel mehr Zeit schenken dürfen als ihr prognostiziert wurde. Dafür sind wir dankbar und dafür dass sie unseren Alltag bereichert hat. Gestern Abend als wir wussten dass Helis Zeit vorbei ist haben sich die anderen Zwerge rund um sie versammelt. Sie lagen bei ihr ohne sie zu bedrängen. Bis unsere Tierärztin Petra Peer da war. Heli ist friedlich eingeschlafen, zuhause, inmitten von Hundefreunden und Menschen die sie geliebt haben. Wie hat eine unserer ehrenamtlichen Betreuerinnen heute geschrieben: Heli rockt sicher schon den Hundehimmel. Ja, so isses. Und Heli (kopter) – lass dich nicht bremsen. Du bist einzigartig, egal wo du bist. 🌈💜😍

7. März 2021

Heute steht im Zentrum: ZITA Die wunderhübsche, süße Maus hat Geburtstag. Einen gewürfelten, weil wir ja nur das Jahr wissen. Egal. Wir feiern sie und uns. 😍 Die Angsthündin ist unglaubliche 18 Jahre alt und dabei noch erstaunlich fit. Gestern gab es ein Packerl von Patin Sigrid. Zita fand es interessant, sogar das Stofftier wurde inspiziert und in die Box getragen. Ein Wurst 18er hat sehr lecker geschmeckt. Und wir versuchen jeden Tag Zita so viel Freude als möglich zu bereiten. Man darf nicht vergessen: Als Zita vor mehr als zwei Jahren zu uns kam war sie schon alt. Sie war ein ganzes Leben lang ein massiver Angsthund der niemals etwas mit Menschen zu tun haben wollte. Zita hat so lange gewartet dass das Leben richtig schön wird. Aber sie hat sich im hohen Alter so enorm entwickelt, so sehr geöffnet. Sie spricht viel mit uns – meistens verbal. Sie freut sich auf ihre Schnüffelboxen. Es ist ihr Lebenselexier diese mehrmals täglich nach Leckereien zu durchsuchen. Sie wartet richtig darauf. Der Garten macht ihr enorm viel Spaß und mittlerweile wartet sie morgens schon oft draußen im Garten auf uns und begrüßt uns wedelnd. Seit wir Kameras installiert haben um unsere Hunde immer beobachten zu können wissen wir auch: Zita liebt nächtliche Parties. Meist so gegen 23:00 wird sie aktiv. Marschiert in die Küche, stellt sich vor alle anderen schlafenden Kumpels hin und bellt sie wedelnd an. Nach dem Motto „kommt, mach ma was“. Erst seit es Mopsi Emma gibt stößt sie damit auf eine gewisse Gegenliebe. Gemeinsam marschieren sie dann in den ehemaligen Bundas/Sandor Garten und strandeln dort des nächtens umher. So süß zu beobachten. Zita liebt es auch in der Nacht ihre Platzerl umzugestalten. Sehr oft wird dabei die Bettwäsche zerstört. Egal – Zita liebt es und alles was ihr Freude macht und keinen beeinträchtig ist ok. Zita, du bist jemand ganz besonderes und hast einen riesigen Platz in unseren Herzen. Wir knacken die 20 kleine italienische Maus. 😘 #hundeshopizösterreich #tierschutzösterreich #hundesenioren

4. März 2021

Ich werde in den nächsten Tagen versuchen zu all unseren Hunden wieder mal ein Update zu machen. Ein wenig etwas zu erzählen, Neuigkeiten mitzuteilen. Damit alle unsere lieben Fellnasen entsprechend gewürdigt werden. Und vielleicht kommt ja dann der eine oder andere Osterhasen auf die Idee sich auf den Weg in´s Tier-reich zu machen. Wer weiß. 🙂 Ich beginne mit Seeley, weil es gerade passt. Er hat in den letzten Wochen schon enorme Fortschritte gemacht. Täglich gibt es ja mehrer Stunden Beschäftigung mit ihm und auch am Nachmittag immer Ausflüge aus dem Tier-reich. Ich arbeite intensiv daran ihn mit meinen Hunden vertraut zu machen und ihm das ganz normale Leben wieder zu zeigen. Seeley liebt es ja im Auto zu schlafen. Nur ist das mittelfristig wenn es dann heiß wird keine Option mehr. Heim gehen in´s Tier-reich vor ca. 18:00 freut ihn aber auch nicht. Alos habe ich Schritt für Schritt begonnen ihn bei uns zu Hause einen Raum zu zeigen in dem er sich zurückziehen kann. Abseits vom Normalbetrieb aber doch so weit dabei dass er unsere Hunde mitbekommt, das was sich so tut aber ohne ihn zu stressen. Die ersten paar Male war das sehr aufregend. Dann begann er sich wohl zu fühlen, kam zur Ruhe. In einem Kraftakt haben Gerhard und Norbert vergangenen Samstag einen Zaun gebaut sodass Seeley einen Außenbereich hat in dem er seperat von den anderen Hunden in einem Teil des Gartens Zeit verbringen kann. Und er hat drei kleinere Räum für sich in denen er sein darf. Unter anderem ist dort unsere Sauna, die haben wir so umgestaltet dass er eine Höhle zum Zurückziehen hat. Safety first – deshalb gibt es eine Sicherheitsschleuse zwischen ihm und unseren Hunden. Zu oft habe ich gesehen wie schnell sein Verhalten kippen kann. Meine Hund müssen sich in ihrem Zuhause sicher und wohl behütet fühlen. Daran führt kein Weg vorbei. Und – es klappt gut bislang. So haben wir mit einem vertretbaren Aufwand an Kosten und Arbeit etwas geschaffen in dem Seeley Zeit verbringen kann und so vielleicht irgendwann bei uns integriert wird. Noch ist es lange nicht soweit. Er wird zwischen Tier-reich und uns pendeln und das passt so. Was schon gut funktioniert sind gemeinsame Einheiten mit unseren Hunden und Hundefreunden in denen er nur mehr den Mauli anhat aber ohne Leine laufen kann. Im Bild ein kleiner Entdeckungsausflug zum Kampfluß. Seeley unterscheidet extrem zwischen schon vertrauten Lebewesen die er mag und anderen. Gerade heute hat er wieder gegenüber Frodo überreagiert. Frodo hat er schon mehrfach freundlich beschnuppert und hatte Kontakt. Heute war beim Rausgehen irgendetwas am Boden das Seeley für sich beansprucht hätte und schon verwandelt er sich wieder in Mr. Hyde. Zum Glück ist nichts Körperliches passiert, nur ein Schreck bei Frodo. Und Seeley hat meine Zurechtweisung akzeptiert und sich zurückgezogen. Diese Momente erinnern mich daran: So sehr ich meinen Birdie lieb habe. Es ist halt noch ein langer Weg mit ihm zurück in´s Leben.